Test Test: Nvidia GeForce GTX 480

Schinzie schrieb:
Beim Duell RV770 gegen GT200, also der 4890 zur GTX285 lagen zwischen den karten ca. 30%.
Da bringst du aber etwas durcheinander. RV770 war HD 4870 und GT200 war GTX 280. Und dazwischen lagen eher 15-20%. HD 4890 war RV790 und GTX 285 war GT200b. Aber stimmt schon, nVidia hat mit über einem halben Jahr Verspätung 5-10% verloren. Und das nur in Spielen. Bei GPGPU sieht es nach bisherigen Eindrücken noch schlimmer aus.

y33H@ schrieb:
Gegenfrage: Wer hat ein neues Design und wer noch nicht?

Wir erinnern uns zurück: NVs letztes Design war der G80, bei AMD/Ati war es R600.
Anscheinend weisst du nicht mal, was ein Design ist. Cypress ist natürlich genauso ein neues Design. ;)

y33H@ schrieb:
Masse statt Klasse ist seit R600 an der Tagesordnung. 1,6k 5-Vecs bei Cypress sag ich nur ...
G80: 128 SPs, 484 mm²
Fermi: 512 SPs (Faktor 4), 550 mm² (?)

R600: 320 SPs, 408 mm²
RV870: 1600 SPs (Faktor 5), 334 mm²

Da kannst du mal sehen, wo die Klasse liegt. Und zwar nicht bei nVidia. ATI arbeitet pro Fläche einfach deutlich effizienter. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Du kannst die 5Vs nicht mit den 1Ds gleichsetzen ... und wie effizient AMD nach wie vor ist, sieht man am AF :lol:
 
Übrigens: Mit gescheiter Kühlung und UV kann man eine "gute" GTX480 in Spielen auf 150 Watt drücken
Nice, dann gibts tatsächlich Hoffnung auf eine Green Silent Edition von Edel-Grafikkarten. Bin ja mal gespannt wann so eine Karte erscheint und auf die Tests bei PCGH. Selber basteln kommt natürlich bei einer 500€ Karte nicht in Frage, ich wunder mich eh schon wie man da mit einer extrem teuren Karte 1,3 Volt:freak: ansetzten kann, die dann so viel verbrennt das ein selbstmontierter:freak: MK-13 kaum noch nach kommt.

Die Software des Energiemessgerätes hat das TWIMTBP-Programm über sich ergehen lassen müssen
:daumen:
Wer hat jetzt einen besseren Job gemacht, bzw wer hat mehr Leistung in der selben Zeit gebracht?
Also eins ist schon mal sicher, wenn ATI mit der HD 6000 wieder so einen Sprung wie von HD 3 -> HD 4 auf HD 5 hinlegt dann kann NV einpacken. Die steigern sich in letzter Zeit wirklich massiv schnell und schon seit der GT 200 wird NV von der Geschwindigkeit überrascht in der ATI aufholt. Aktuell sind sie eigentlich schon vorne, aber NV schummelt ja und presst aus der GTX 480 das letzte bisschen Leistung raus... ATI hingegen zieht es vor sich auf ihren Hintern auszuruhen und keine HD 5890 zu bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
nur die ATi GPU ist Technischgesehen der Fermi klar unterlegen und dies kann man mit keinen Treibern ändern.

Was daran liegt, dass diese auf dem R600 basiert, der nun auch schon in die Jahre kommt.
 
@Expiritussantus
Die Frage ist halt, wieviel Sinn das macht, jetzt schon so stark auf Tesselation (und vielleicht noch andere Dinge) zu setzen, wärend bislang kaum jemand davon wirklich profitiert.

Kann ja gut sein, daß in den neuen NVidia-Karten noch einiges an Potenzial steckt ... die Frage ist lediglich, wann das abgerufen wird. Es wird sich letztendlich bei zukünftigen Games zeigen, ob sich das gelohnt hat ... im Moment scheint es aber nur unnötig die Verlustleistung zu erhöhen.

Aber wie gesagt ... die Zukunft wird zeigen, ob der neue Chip tatsächlich fail ist, oder ob NVidia damit noch ein Comeback feiern kann.
 
Dass es so ist sieht man in jedem Test, so blind kann man wirklich nicht sein.
Und glaube mir ich hatte ne 5970 und die war nicht besonders gut. Im vergleich zu meiner 5970er rockt die Gtx nahezu in allen Games die ich zocke darunter GTA IV,Crysis,Miorrors Edge, Metro 2033 usw...
Nur in Crysis hatte ich im schnitt etwa 60 bilder mit ner 5970 die 480GTx hat etwa 45Fps dafür nie unter 35 was ich von der 5970 nicht behaupten konnte. In Gta Iv kam die 5970 auf ca 35fps und die 480GTX auf über 60fps.
Jetzt kann ich mit einer Singel-Gpu Karte alle Games auf Max geniessen und dass für weniger Geld.Und dazu kommt erst noch PhysX und 3dVision.Da die Künftigen HD Filme immer mehr in 3D kommen kann jeder mit ner NV Karte sie in voller Pracht geniessen.
 
Expiritussantus schrieb:
Der Chip kann seine volle Leistung erst ab DirectX 11 enfalten.
Und dort ist er mindestens 30% schneller wie der Cypress.
Vorallem bei Tessellation wird dies immer deutlicher.
.

Der Vorsprung in Metro kommt aber nicht von der höheren Tessellationsleistung des Fermis, sondern beruht auf dem starken einbrechen der Radeons mit gewissen anderen Features.
Bis auf Unigine Heaven sehe ich nie mehr als 30%, du etwa?


y33H@ schrieb:
... und wie effizient AMD nach wie vor ist, sieht man am AF :lol:

oder am Stromverbrauch...
 
Hm, viele "Schönredener" am Werk. Es ist noch garnicht so lange her, dass DX11 als eine unnötige Funktion bei ATI Karten dargestellt wurde. Nun, seit die GTX 480 draußen ist, ist DX11 auf einmal das Maß aller Dinge...
Und, klar läuft die GTX 480 auch nur mit 150Watt unter Last... Und viel Lauter ist sie ja auch nicht... Und wenns wärmer wird, wird die Karte nicht heißer sondern nur lauter, was ja nicht viel macht, da sie ja eh schon so leise ist, die paar Dezibel... Und klar hinkt technisch gesehen ATI Nvidia um Jahre hinterher, deswegen sind die Chips auch kleiner, sparsamer und mit weniger Aufwand zu kühlen. Das die GTX 480 so laut ist, so viel Strom verbraucht und so Heiß wird, liegt ganz einfach an den unfähigen Nvidia-Technikern, die nicht in der Lage sind die Karte vernünftig einzustellen.

Hab ich was vergessen?

Man Leute kommt mal wieder auf den Teppich. Ich kann ja verstehen, das man aus der GTX 480 versucht das beste rauszuholen, aber bitte stellt dann bitte keine vergleiche mit anderen Karten an.
 
Schaby schrieb:
Komplettzitat entfernt
DirectX 10.1 galt als unnötig,DirectX11 nicht nur die Ati Karten sin DirecX11 Krücken dass kann jeder der keine Tomaten vor den Augen hat sehen.
Zudem wird hier immer wieder von der Chipgrösse dem Stromverbrauch ,temps usw diskurtiert.
Finde man muss Klar unterscheiden mir es geht nur um die effektive Leistung in aktuellen Spielen. Nicht um Tepms und auch nicht um die Stromrechnung (Watt/FPS).Und da hinkt die 5870 der 480GTx hinterher.
Jeder dem der Verbrauch soo wichtig ist müsste auch ein Elektro oder mindestens Hybrid Auto zuhause haben!So fehl am platz wie ein Elektro Auto in der Formel 1 ist ,sind hier die ewigen Posts über den Energieverbrauch!
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
y33H@ schrieb:
... und wie effizient AMD nach wie vor ist, sieht man am AF :lol:

Komisch, warum hat dann PCGH folgendes Fazit im HD5870 Test verlauten lassen, wenn es, Deiner Meinung nach, ja wohl nicht so ist? :rolleyes:

Nach ausführlichen Tests und Direktvergleichen kommen wir zu dem Schluss, dass das HD-5000-AF - bis auf einige wenige Ausnahmen wie Crysis - absolut gleichwertig zu dem Treiberstandard von Nvidia ist

Quelle
 
@Antimon
Hauptsache man zitiert sich nur das raus, was mal gerade passt.
Du hast den Satz hier vergessen.
Zitat von PCGH
Mit HQ-AF ohne Sparmaßnahmen filtert eine aktuelle Geforce jedoch nach wie vor homogener als eine Radeon HD 5000.

Und das die Aussage mit dem AF stimmt, sieht man ja auch ganz gut an den CB Bildern.
 
Die GTX 480 schlägt die Ati sogar in den Hauseigenen-Demos.

Um mich auch in die Diskussion einzumischen: Was habe ich von einer Mehrleistung, wie sie die GTX480 gegenüber der 5870 bietet, wenn ich mir das damit erkaufen muss, dass ich hohe Temperaturen und damit einhergehend zumeist hohe Lautstärke in Kauf nehmen muss? Zusätzliche Maßnahmen zur Gehäuselüftung sind auch notwendig, da kommen zusätzlich noch Ausgaben hinzu, die das P/L ins Negative verziehen. Natürlich kann man sagen, dass die GTX "alles besiegt", allein, ich finde, dass das momentan ein gewisses Flair von einem Phyrusssieg hat.

Wie die Lage mit den kleineren Chips aussehen wird, wage ich nicht vorherzusehen, allerdings kann ich mir auch vorstellen, dass die vielleicht Musterschüler werden, was Leistung/Lautstärke usw. betrifft. Man wird sehen.

Nee ist ne Tatsache, mit der hier aber anscheinend nur wenige leben können

Ei, ich glaube eher, dass so mancher nicht damit leben kann, dass an allen Ecken und Enden einer auftaucht und ohne auch nur im geringsten auf Nachteile einzugehen, die unweigerlich da sind (Karten mit 0,86V sind ja nicht die Regel), seine neue Karte in den höchsten Fisteltönen lobt und preist sowie die Konkurrenz durch den Kakao zieht. Mancher wird das wahrscheinlich als provozierend ansehen ;) .
Und nicht, dass ich mir jetzt Schönfärberei unterstellen lassen muss: mir ist klar, dass die GTX480 leistungsmäßig das Maß aller Dinge ist und psychische Probleme bereitet mir das auch nicht, nur finde ich, dass man, wie man es auch bei der 5870 und der 5970 tat, sämtliche aspekte und das Gesamtbild einer Karte behandeln sollte und nicht nur ihre schönen Seiten, die ja jede Karte irgendwie aufweist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mich stoert Stromverbrauch und Lautstaerke sowiso nicht, hauptsache die Leistung stimmt.

Ich habe noch nie ein Spiel ohne Sound gespielt, von daher stoert mich der Luefter einer Gafikkarte ueberhaupt nicht.
Und der Stromverbrauch interessiert mich sowiso nicht, wenn ich mir eine Grafikarte fuer >500€ kaufe sind mir die paar cent^^ auch egal.

Wenn man schon am Hungertuch nagt, braucht man sich auch keine solche Gafikkarte finanzieren^^.

EDIT:
Ich halte nichts von Kompromissloesungen.
Wir sind hier schliesslich im High-End-Segment.
Ich will ja auch keinen spritsparenden Ferrari, mit 100PS weniger, der dafuer von einem getunten Golf ueberholt wird.

Dann tut's gleich eine Midrange-Karte.


GreetZ
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Nvidia besseres AF hat, dafür aber ATI besseres AA hatten wir doch schon, gleicht sich also durchaus wieder aus!

Das die GTX 480 etwas schneller ist als die HD 5870 ist doch auch soweit geklärt, das allerdings recht unbedeutend, besonders wenn man sich dann noch die weiteren Nachteile anschaut!

Und das die Tesselation-Leistung seitens ATI in der Praxis ebenfalls nicht verkehrt ist, wird sich zeigen, zumal die 5870 auch da direkt hinter der GTX 480 liegt.

Aus der Fermi-Architektur wird mit Sicherheit nach weiteren Generationen was sehr brauchbares entstehen, aber so wie es jetzt ist, hätte man es sich auch sparen können, da es einfach zu unausgereift ist! Wer damit glücklich wird, nur zu, hat ja niemand was dagegen!
Bei einer sachlich, objektiven Empfehlung für jemanden auf der Suche nach einer neuen Grafikkarte sind die neuen Nvidiakarten aber kaum erwähnenswert, genauso wie es überall empfohlen wird!


PS: Was sollen eigentlich diese däm**** Auto/Grafikkarten - Vergleiche!? Und wenn schon sowas gebracht wird -> 2 Autos : Auto1 fährt 350Km/h bei 15L/100Km Verbrauch ; Auto2 fährt 340Km/h bei 10L/100Km Verbrauch. High-End oder nicht, da nehm ich trotzdem das sparsammere bei geringfügig weniger Leistung ;)!
 
Zuletzt bearbeitet:
'Xander schrieb:
Mich stoert Stromverbrauch und Lautstaerke sowiso nicht, hauptsache die Leistung stimmt.

Ich habe noch nie ein Spiel ohne Sound gespielt, von daher stoert mich der Luefter einer Gafikkarte ueberhaupt nicht.

Musst du selber wissen, ist ja auch ne enorme Wärmeentwicklung, die natürlich negativ für alle anderen Komponenten ist. (Lebensdauer)

Ansonsten hab ich schon viele Shooter gespielt, die auch mal ne ruhige Passage hatten (grad die gruseligen) wenn da der Lüfter fönt, macht sowas einfach keinen Spass, da geht die ganze Atmo flöten.

Und wenn man bei CS den Gegner deswegen überhört, dann ist das halt doppelt Pech ;)
 
Juchheißa, Autovergleiche....

Wenn man schon am Hungertuch nagt, braucht man sich auch keine solche Gafikkarte finanzieren^^.

Nur das jemand, der viel Geld hat und so sorglos damit umgeht, bald keines mehr haben wird.^^

Und wenn man viel für etwas zahlt, dann wird man diese Sache auch an einem hohen Ansprüchenniveau messen dürfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
'Xander schrieb:
EDIT:
Ich halte nichts von Kompromissloesungen.
Wir sind hier schliesslich im High-End-Segment.
Ich will ja auch keinen spritsparenden Ferrari, mit 100PS weniger, der dafuer von einem getunten Golf ueberholt wird.

Dann tut's gleich eine Midrange-Karte.


GreetZ

ich bin ir sicher du willst auch keinen ferrari, der gerade so an nem porsche vorbeizieht, dafür aber 100 liter pro km mehr verbraucht und der motor nach der halben fahrleistung schon hops geht
 
Zurück
Oben