Test Test: Nvidia GeForce GTX 480

'Xander schrieb:
Mich stoert Stromverbrauch und Lautstaerke sowiso nicht, hauptsache die Leistung stimmt.

Ich habe noch nie ein Spiel ohne Sound gespielt, von daher stoert mich der Luefter einer Gafikkarte ueberhaupt nicht.
Und der Stromverbrauch interessiert mich sowiso nicht, wenn ich mir eine Grafikarte fuer >500€ kaufe sind mir die paar cent^^ auch egal.

Wenn man schon am Hungertuch nagt, braucht man sich auch keine solche Gafikkarte finanzieren^^.

EDIT:
Ich halte nichts von Kompromissloesungen.
Wir sind hier schliesslich im High-End-Segment.

GreetZ

junge junge...
hier gehts sicherlich nicht um "ein paar cent"...
neuer kühler+lüfter neu mk-13 z.b. kommste auf 60e+
wasserkühler kommste auf locker 60+

stromverbrauch pro jahr dürfte ein plus von ca. +50e (bei 5 stunden am tag last und +100watt) ausmachen..

zudem ist das argument von spielen mit sound ebenso sinnfrei... denn zwischen mit sound spielen und anlage voll aufdrehen müssen liegen welten...
ich habe bei spielen wie avp3 sicherlich keine lust den sound brüllend laut auf zu drehen, nur um das ankommende alien wahr zu nehmen, weil die grafikkarte heult wie ein schlosshund...
aber wenn ich mir deine (highend ist übrigens anders...würde mein system auch niemals als highend bezeichnen!) zusammenstellung anschaue pfeifst du eh auf lautstärke;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Airbag schrieb:
@Antimon
Hauptsache man zitiert sich nur das raus, was mal gerade passt.
Du hast den Satz hier vergessen.

Den hab ich eher wegs Belanglosigkeit gestrichen, oder hast Du mir eine Maßeinheit für homogener?
 
@Expiritussantus

Zitat von Finsterkatze Beitrag anzeigen
@kasmopaya

Ist schon klar daß PhysX kein SLI braucht aber nen PCI E Steckplatz sehr wohl..

Also warum nicht gleich nen SLI Board dazu? So war dat gemeint

mfg
Stimmt nicht man kann mit einer Nvidia Karte Phsyk parallel zum rest laufen lassen.
Kannst auch ein Board mit eimal PCIE verwenden.


man lies mal die Posts richtig bevor du mit " Stimmt nicht, Stimmt nicht" kommst. Danke
 
Man wird sehen ob Nvidias GTX470/480 die augenscheinlich in hohen Auflösungen bremsende geringe Texelleistung, sowie geringe Texturleistung nicht zum Verhängnis wird. Die GTX285 hatte 80 die GTX480 nur 64. Evtl ein arger Designfehler.
Sogut wie alle Tests sehen die Nvidiakarten in hohen Auflösungen einbrechen.
Tesselation ist bisher sogut wie sinnfrei. Die Macher von Grid waren die einzigen, die es sinnvoll implementiert haben und da ziehen die Geforces nicht davon.
Derzeit sind also die ATI Karten klar in Front.
Metro 2033 bricht bei ATI wegen Depth of Field etwas stärker ein. Sowie es aussieht hat man dies bereits mit dem catalyst 10.4 verbessert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den hab ich eher wegs Belanglosigkeit gestrichen, oder hast Du mir eine Maßeinheit für homogener?
Wenn du meinst das der Fakt belanglos ist. :rolleyes:
Für mich zumindestens nicht, weil ich gerne mit HQ AF Spiele, obwohl ich kein BQfetischist bin.
Das Nvidia besseres AF hat, dafür aber ATI besseres AA hatten wir doch schon, gleicht sich also durchaus wieder aus!
Bis auf SGSSAA, welches man nicht immer einsetzen kann wohl kaum.
4*TSAAA ist zum Beispiel besser als 12*ED und ist dabie resourcenschonender
 
Zuletzt bearbeitet:
mich würde mal interessieren, wieviele leute hier im spielbetrieb solche sachen überhaupt effektiv sehen, ob nun 2x AA oder mehr?
ich habe es inzwischen X mal bei mir ausprobiert und bei der auflösung die ich immer spiele (1900x1200) ist der unterschied meist echt nur noch mit der lupe zu erkennen..oder eben auf screenshots die man sich längere zeit anschaut..
 
Hau doch einfach mal neben den Anwendungsgesteuerten Settings mal HQ AAA rein und man sieht es bei beispielweise Gräsern deutlich.

edit:
Hier sieht man es glaube ich auch ganz gut.
Auch wenn die Quali jetzt nicht top ist.
Einmal anwendungsgesteuert .

Und einmal mit TSSAA udn HQ AF
 
Zuletzt bearbeitet:
Schinzie schrieb:
y33H@ schrieb:
... und wie effizient AMD nach wie vor ist, sieht man am AF :lol:
oder am Stromverbrauch...
Jo, demnach ist die Effizienz schlecht ... und die der 480GTX geradezu grotesk.

Ich bin mit der Verlustleistung keiner HighEnd-Karte im Moment zufrieden. Und das hat nichts mit den Stromkosten zu tun, sondern mit der Abwärme, die im Sommer a) mein Zimmer beheitzt und b) schwer lautlos zu kühlen sein wird.
 
@airbag
du willst mir doch nicht sagen wollen, dass du diesen minimalen unterschied beim spielen wahr nimmst, der hier schon auf den screenshots kaum zu erkennen ist oder?

edit:
btw. am meisten erkennt man noch einen unterschied an den felsen.. ich glaube trotzdem nicht, dass man das beim spielen selbst (bei titan quest schon beim laufen z.b.) erkennt ob hq af an is oder nicht;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Expiritussantus schrieb:
Dass es so ist sieht man in jedem Test, so blind kann man wirklich nicht sein.
Und glaube mir ich hatte ne 5970 und die war nicht besonders gut. Im vergleich zu meiner 5970er rockt die Gtx nahezu in allen Games die ich zocke darunter GTA IV,Crysis,Miorrors Edge, Metro 2033 usw...
Nur in Crysis hatte ich im schnitt etwa 60 bilder mit ner 5970 die 480GTx hat etwa 45Fps dafür nie unter 35 was ich von der 5970 nicht behaupten konnte. In Gta Iv kam die 5970 auf ca 35fps und die 480GTX auf über 60fps.
Jetzt kann ich mit einer Singel-Gpu Karte alle Games auf Max geniessen und dass für weniger Geld.Und dazu kommt erst noch PhysX und 3dVision.Da die Künftigen HD Filme immer mehr in 3D kommen kann jeder mit ner NV Karte sie in voller Pracht geniessen.
Das ändert trotzdem nichts daran, dass Fermi aktuell kein konkurrenzfähiges Design ist. FPS sind nicht alles. Und wenn ich mir deine Spieleauswahl anschaue, dann ist das ein ziemlich schwaches Argument. Fehlt nur noch Batman: AA. 3D gibt es für ATI übrigens genauso.

Expiritussantus schrieb:
DirectX 10.1 galt als unnötig
Was genauso Unsinn ist. Dreimal darfst du raten, warum nVidia den G92 40 nm Shrinks dieses noch spendiert. Richtig, Windows 7 braucht für vollen Support mindestens DirectX 10.1. ;)

Expiritussantus schrieb:
Finde man muss Klar unterscheiden mir es geht nur um die effektive Leistung in aktuellen Spielen.
Und das ist alleine dein Problem. Vielleicht solltest du mal begreifen, dass das bei weitem nicht die ganze Geschichte ist. Wenn dich das nicht interessiert, ok. Dann höre aber wenigstens auf, hier so zu tun, als könntest du beurteilen, was eine gute GPU ist und was nicht. Denn du hast nun schon mehrfach unter Beweis gestellt, dass du das definitiv nicht kannst.

Expiritussantus schrieb:
Die GTX 480 schlägt die Ati sogar in den Hauseigenen-Demos.
Es hat ja auch niemand gesagt, dass die GTX 480 nicht grundsätzlich schneller ist. Aber es sind eben keine 30-70%, wie von dir impliziert, sondern durchschnittlich maximal 10-15% in Spielen. Und bei GPGPU ist die HD 5870 momentan sogar schneller. Von welcher hauseigenen Demo sprichst du eigentlich?

Airbag schrieb:
Hauptsache man zitiert sich nur das raus, was mal gerade passt.
Du hast den Satz hier vergessen.
Ich glaube, das verstehen die nVidia Verfechter einfach nicht. Wenn man AF vergleicht, dann nur default vs default. Und da ist ATI, bis auf wenige Ausnahmen, nicht schlechter. Wobei man hier erstmal prüfen müsste, ob es wirklich an der Hardware liegt oder doch eher am Spiel selbst. Mag ja sein, dass nVidia mit HQ besser ist. Nur ist das eben nicht default und interessiert damit 99% des Marktes nicht. Genauso müsste man sämtliche Benchmarks neu durchführen. Und dass die FPS der GeForces mit HQ nicht besser werden, vermutlich genauso wie die Leistungsaufnahme, sollte auch klar sein.

Tek schrieb:
Ich frag mich echt wie man so blind sein kann. Es ist ein FAKT und da muss man nicht mehr dazu sagen, dass die GTX480 wie auch GTX470 eine sehr gute Tessellation Leistung haben und Tessellation ist nunmal ein sehr wichtiges DX11 Feature oder findest du nicht?
Apropos blind, sind Leute wie du nicht mal in der Lage, sich die DirectX 11 Spezifikationen anzuschauen? Wer redet von Tessellation? Das ist nur ein Teil von DirectX 11. Noch nie etwas von Compute Shader gehört?

Tek schrieb:
Es gibt andere Tessellation Benchs die genau das gleiche Bild zeigen wie z.b Stone Giant oder Detail Tessellation 11. Letzteres gehört übrigens zu den Direct3D 11 Samples:
http://developer.amd.com/gpu/radeon/pages/radeonsdksamplesdocuments.aspx

Darüberhinaus wird sowohl die Unigine Heaven Engine wie auch die Stone Giant Engine für zukünftige Spiele verwendet. Wo ist also das Problem wenn jemand sagt, dass die GTX4x0 für DX11 gerüstet ist?
Ich habe nie gesagt, dass sie nicht gerüstet wäre. Aber es gibt ja einige "Experten", die hier meinen, im Gegensatz zu Fermi wären "ATI Karten DirectX11 Krücken". Und das ist schlichtweg Blödsinn. Die ATI Karten sind genauso gerüstet. Aufgrund der höheren Rechenleistung darf man sogar mehr Potenzial erwarten. Wie gut dieses freigesetzt wird, ist wieder eine andere Geschichte. Aber das gilt für Fermi nicht weniger. Und wie gesagt, wenn es wirklich mal relevant ist, sind schon wieder neuere Generationen auf dem Markt, zumindest bei ATI.

Schaffe89 schrieb:
Fermi ist bei tesselation deutlich rechenstärker als die ATI Pendants, bringt zwar nicht viel, da alles außer Dirt2 aufgepumpt aussieht aber trotzdem, soviel sollte man sich eingestehen.
Sowohl die HD58xx als auch die GTX4xx sind für directx11 gerüstet.
Siehe oben. Tessellation != DirectX 11. Da gibt es wesentlich mehr. Und das, was ich bisher in Spielen von der Fermi Tessellation sehe, ist weit entfernt von synthetischen Vergleichen und der angeblich so grossen Überlegenheit. Und dafür gibt es Gründe, die auch schon öfters diskutiert wurden. Aber dagegen scheinen einige auch resistent zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Fetter Fettsack schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.
Die diskussion über die 480Gtx wird nun schon über 100Seiten geführt von Leuten die selbst keine besitzen und Halb-Wahrheiten verbreiten(wie die Karte lasse sich nicht gut übertakten usw.) meistens besitzer einer ATi Karte. Nun ich hatte beide Karten un den direkten Vergleich ich bin weder ein Nvidia noch ein ATi Fanboy ich berichte nur mein erfahrenes und ich kann dir versicheren dass der grösste Teil der Kritik an der Gtx 480 nicht stimmt. Wenn sich ein grosse mehrheit von nur einer Person die erfahrungen mit beiden Karten gemacht hatt so Provozieren lässt finde ich dass schon seltsam.
Nochmal kurze zusammen Fassung die Gtx 480 braucht in Directx11 nicht mehr Strom (Fps/Watt) sondern weniger und ist fasst gleich teuer wie ne schwächere 5870 2GB zudem bieted sie Physx und 3dVision, dass beides kommen wird HD Filme in 3D und z.B Mafia mit PhysX.(Metro 2033)
Ebenfalss kann ich Gta IV nun in FullHD und alles auf Max Gamen mit +60fps ohne 2Jahre auf brauchbare Treiber zu warten.Logisch gibts überall vor und nachteile, die vorteile der 480Gtx sind für Gamer jedoch enorm.Jemand der seinen PC fürs Word braucht und den Grünen beiteretrn will darf ruhig eine 5870 nehmen :)
Die anderen die Pure kompromisslose Leistung sogar in 3D möchten nehmen die 480GTx.
Der einzige Nachteil ist dass die Karte etwas Lauter ist nur dass stört mich überhaubt nicht Spiele meine Games ja nicht auf Lautlos(für alle die ohne ton Spielen gibts nächsten für 40 Euro nen anderen Kühler,oder Karten die von Hausaus einen leiseren drauf haben.)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Expiritussantus schrieb:
Nochmal kurze zusammen Fassung die Gtx 480 braucht in Directx11 nicht mehr Strom (Fps/Watt) sondern weniger
Was schlichtweg eine Lüge ist, genauso wie die entsprechenden nVidia Folien. Das kannst du noch so oft kolportieren, es wird dadurch nicht wahrer.
 
gruffi schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.
Wusste dass gerade der Abschnitt Kritisiert wird.
Es ist keine Lüge wir haben momentan noch wenige Rechenintensive
DirectX11 Games bis auf Metro2033 und den Heaven Benchmarkt, jedoch sind
genau die der momentane Massstab für DirectX 11 und da sieht man dass meine
aussage nicht eine Lüge ist sonder die so oft ignorierte Wahrheit.
Ergänzung ()

'Xander schrieb:
Komplettzitat entfernt. Bitte Regeln beachten.
Absolut richtig besser kann ich es nicht schreiben.:)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wenn die Behauptung stimmen würde, dann müsste die Karte auch leiser sein als sie ist.

Ohne Beleg ist das eh sinnlos. Solange du nicht in der Lage bist, unmissverständlich auch das zu schreiben was du meinst, führt das genau zu diversen "Missverständnissen". Eigentlich müsste man es versenken.

Aber selbst wenn man dir die verunglückte Aussage als bessere Performance pro Watt auslegt (weniger Energie verbraucht sie nie), dann fehlt auch dafür völlig der Beleg. Das ist bisher nur blind geraten, wie mir scheint. Nur weil ein paar Frames mehr rauskommen, in einigen Spielen, ist es nicht zwangsläufig gleich eine besseres Verhältnis. Und den Heaven Benchmark spielt keiner.

Auch sind sie nicht der Maßstab für DirectX 11. Sie zeigen Teilaspekte auf, sie können aber nicht aufzeigen, wohin die Entwicklung geht. Sie geben nur einen Ist-Zustand wieder. Ob und inwieweit überhaupt auf die Fermi-Architektur optimiert wird, wird sich zeigen und das auch erst, wenn die Probleme mit dem Chip/Karten beseitigt wurden. Und das ist nicht nur ein neuer Kühler.
 
Zuletzt bearbeitet:
also hier gibt es einen test, bei dem man sieht wieviel die 480 bei spielen verbraucht - ja, auch bei DX11:

http://www.fudzilla.com/content/view/18503/1/

und das wenn nicht mehr ist, weiss ich auch nicht.
spaeter gibt es noch eine auflistung, wie schlecht die karte im bezug preis/leistung bzw. leistung/watt ist!

sich nen acc zu erstellen um diesen kram zu verbreiten, finde ich bedenklich... zum glueck glaubt das eh kaum einer hier.

edit: thx nospherato, warst schneller ;-)
 
das der verbrauch unter dx11 z.b. nicht soviel höher ist... siehe oben: schwachsinn


btw:
wenn man den tests von den guru3d usern im forum glauben kann, ändern die neuen prevs/betas nichts an heaven-benchmark und metro2033...
 
Zuletzt bearbeitet:
@Expiritussantus:

Was genau verstehst du unter einem Benchmarkt? :freaky:

Der Heaven-Bench lässt die GTX 480 zwar aufgrund der höheren Tesselation-Performance in einem besseren Licht stehen, als die HD5870, was sich mit dem neuen Catalyst wohl ändern wird. Doch der Heaven-Benchmark und Metro2033 sind zurzeit nur die Ausnahmen, bei denen sich die GTX 480 (momentan!) mehr als deutlich von der HD5870 absetzen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben