Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
hi wie willst du bitte in games die 480er auf 150 drücken , hab hier noch keine karte gesehen die weniger als 0,95 vcore mitmacht, dachte eigentlich das wäre schon gut
Hast du dir mal alle Daten zur GTX 480 angeschaut? Sieht jedenfalls nicht so aus. Der Chip ist >60% grösser und unter Last braucht er ~100 W mehr. Die Frage muss lauten, warum die GTX 480 dann "nur" ~10% schneller ist. Richtig, man hat bezüglich Design einiges versäumt, was ATI zB dank RV740 schon im Vorfeld erkannt und ausgemerzt hat. Fermi in seiner aktuellen Form ist Murks und hinkt dem Design Konkurrenz klar hinterher.
@y33H@
Wieso zitierst du mich mit Aussagen, die gar nicht von mir stammen (#2297)?
Lies dir mal lieber noch mal durch was y33H@ schreibt.
Vergleiche bitte nicht nur Taktraten,sondern eher Werkspannung und OC Spannung. Ach ja die Leistungsaufnahme wächst mit bei Spannungserhöung (nach Faustregel) quadratisch und mit Taktsteigerung linear.
Haettest du das selber mal getan, waere dir aufgefallen, das nicht ein von y33H@ implizierter Faktor von fast 4 rauskommt, sondern ein Faktor kleiner 1,5. (Technische Machbarkeit vorausgesetzt)
Jeder Energiekonzern wuerde sich um y33H@ reissen, wenn das von ihm geschriebene stimmen wuerde.
Wenn man keine Ahnung hat, dann sollte man einfach mal nicht posten. Ich bin dir was Erfahrungswerte von GPUs/GraKas anbelangt um Welten voraus, aber du meinst es jedes Mal besser wissen zu wollen Testest du täglich 2-3 Karten, hmmm?
Dann hast du soeben die E-Technik revolutioniert. (Ich hoffe du laesst dir deine sensationelle Entdeckung gut von EON oder nem anderen Energiekonzern vergolden)
Zeig mir eine Rechnung die auch nur annaehrend das zeigt, was du geschrieben hast.
Die prozentuale Steigerung des Taktes kann über oder unter der prozentuale Steigerung der VGPU liegen, das ist altbekannt. Und für (über) 1,0 GHz brauchen die HD58x0 nun mal enorm viel VGPU, eine GTX 480 gibt sich mit geringeren VGPU-Steigerungen bei besserer Taktausbeute zufrieden.
Und woran liegt das? Ist das architekturbedingt und wenn ja, könntest du mir bitte sagen, so du es weißt, woran genau?
EDIT: Könnte es daran liegen, dass der "optimale Taktungsbereich" aufgrund der Architektur bei den GTX4XX sehr weiläufig ist und die Karten daher (von hohem Niveau aus [absolut gesehen]) pro gesteigerter Takteinheit nur indirekt proportional mehr Strom konsumieren?
Das hab ich nicht angezweifelt.
Ich sag ja selber, das es einen Faktor von deutlich ueber 1 gibt; sprich der Verbrauch steigt bei der Ati Karte mit OC +Spannungserhoehung staerker an.
Aber mit den von dir gegeben Werten:
y33H@ schrieb:
Selbst mit 1,125V [def: 1,0V] und +30% GPU-OC sind's "nur" um die 370W im Furmark (!).
Seltsam, ein entsprechender Einwand zu den 30-70% von Expiritussantus kam von dir nicht. Woran das wohl liegen mag? Dann mach von mir aus 15% daraus, wenn dir das als unerschütterlicher nVidia Verfechter besser gefällt. An der Grössenordnung ändert das nichts. Wenn ich untertrieben hätte, hätte ich gefragt, warum die GTX 480 >50% langsamer ist.
Das liegt daran, dass ich aufgrund von lästigen bis ärgerlichen Leuten wie dir CB seltener besuche, weniger lese und weniger poste. Im Übrigen beziehen sich die 30-70ß% einzig auf Metro 2033 - und da hat er nicht Unrecht
Expiritussantus schrieb:
wie z.B in Metro 2033 (Im vergleich zuner 5870 30-70% schneller)
Beim Duell RV770 gegen GT200, also der 4890 zur GTX285 lagen zwischen den karten ca. 30%. Sie sind ca. gleich rausgekommen. Somit hat sich die kleinere Variante, die GTX260 gegen die 4870 aufstellen müssen.
Jetzt ist Nvidia 8 Monate später dran, und hat 10% auf AMD in der Leistung verloren. Die GTX480 ist nur noch ca. 20% schneller als die 5870, verbraucht dabei das doppelte und ist massiv lauter..mit 8 monaten verspätung.
Wer hat jetzt einen besseren Job gemacht, bzw wer hat mehr Leistung in der selben Zeit gebracht?
NV ist selber schuld, wenn sie aus dem grandiosem G80 nicht mehr rausholen konnten. Und so viel ist beim Fermi auch nicht neu, im prinzip baut er auch nur auf masse, statt klasse, auf.
diese fragen kann man ewig weiterführen und sie bringen echt mal nichts...
da die design generationen nicht immer exakt gleich erscheinen, sinnlos alles...
ich denke für mich, dass neue designs oft anfangs nicht soo super sind, aber gut verbessert werden können.. das dürfte bei der 4xx serie genau so sein, aber das wird sich auch erst zeigen...
wie atis nächstes design abschneiden wird, wird sich ebenfalls erst zeigen müssen..
momentan lässt sich sagen, dass verbrauch/leistung bei ati etwas besser ist, dafür halt das design neu ~= schneller und höherer verbrauch.. was man nun besser findet is eine geschmacksfrage