Test Test: Nvidia GeForce GTX 480

Ja welche Fakten denn? Ich sehe hier nirgends irgendeine Messung oder sonstwas.
Behauptungen aufstellen kann ich auch.
Eine plausible Erklärung , warum die Karte nun leiser, kühler und weniger verbraucht, hast du nicht geliefert.
Logisch, dass dies auf Unverständnis trifft.
Aber irgendwas erklären war ja nie deine Stärke. Einfach mal was behaupten und sich dann angemacht fühlen, wenn man nichts erklärt.
Oder darf das erst in der PCGH stehen?
Früheres hochdrehen hat überhaupt keinen Sinn,wohl eher wenn ich den Lüfter generell auf 100% stelle und durch die niedrigere Temperatur Strom spare, das wäre wohl die einzige Möglichkeit Strom zu sparen.
Zumal ich es erbärmlich finde sich ständig mit Infos aus der "Arbeit" zu brüsten und alle anderen für dumm verkaufen zu wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Erklärung habe ich gegeben. Im Übrigen erkläre ich, falls nötig.

Ich behaupte nicht einfach etwas, außer ich kennzeichne es entsprechend. Alles andere sind Fakten. Diese müssen nicht zwingend ins Heft oder Online wandern, dafür ist der Input zu groß und die Zeit zu knapp. Also poste ich es teils - nur damit Leute mir die Bude einrennen und es lustig anzweifeln, nur weil es ihnen nicht in den Kram passt oder sie der Meinung sind, das könne warum auch immer nicht sein. Warum meinen hier einige Fakten ignorieren zu müssen? Davon verschwinden sie nicht.
Schaffe89 schrieb:
Ja dann wurde wohl die Vcore geändert, allein der Lüfter bringt da nichts, früheres Hochdrehen bringt auf lange Sicht gesehen (länger als 1 bis 2 Minuten) rein gar nichts.
Getestet mit aktuellem BIOS? :rolleyes:
Schaffe89 schrieb:
Zumal ich es erbärmlich finde sich ständig mit Infos aus der "Arbeit" zu brüsten und alle anderen für dumm verkaufen zu wollen.
Ich sah es nie als brüsten, sondern als Information - und schon gar nicht für dumm verkaufen zu wollen; käme mir gar nicht erst in den Sinn. Spricht da bei dir die Vernunft oder der Neid? Aber offenbar möchtest du dich lieber in Vermutungen suhlen, statt Fakten zu erhalten. Bitte sehr, ich beschränke mich mal wieder aufs Lesen und Kopf schütteln. Sollen andere sich mit rum ärgern.

Out.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja dann müssen wir wohl weiter in die Materie eindringen.
Inwiefern kann ein Bios den Verbrauch einer Karte bei nicht gesenkter Vcore und mit einen früher hochdrehenden Lüfter verbessern.
Noch dazu die Lautstärke?
Wohl einfach ein sehr guter (evtl selektierter Chip), das hat mitm Bios nichts zu tun.
Frühes hochdrehen dürfte die Karte ja imho lauter machen,zumindest anfangs.
Würde ja bedeuten, dass die Karte noch heißer wird, wenn sie leiser ist??
Wid wohl einfacham Chip liegen, gutes Exemplar, sonst nichts, imho weniger Hitze, imho weniger Lüfterdrehzahl.
 
Expiritussantus schrieb:
sehe ich genau so, alles hat positive und negative seiten jeder muss selbst abwägen welches die schwerpunkte für ihn sind für mich ist es reine-leistung für andere effizienz usw.

Ich denke das sollten wir hier noch mal dick unterstreichen und alle das Kriegsbeil begraben.

Die ATI ist derzeit wohl die sinnvollste Karte, aber nicht die schnellste. Und ein Rechneraufrüsten muss nicht immer sinnvoll sein, das bestätigt auch mein derzeitiger Rechner ;-)

Zu deiner 5970: evtl. MultiGPU-Probleme, weshalb die nicht richtig lief. Meine 2 3870 im CF liefen auch nicht wie sie sollten. Das hab ich recht gut gemerkt als ich zwischenzeitlich eine 5770 im Rechner hatte. Die sollte grob genauso schnell sein. Tatsächlich ging das Teil ab wie ne Rakete gegen die 2 alten Karten... ;-)
 
@Jesterfox
sinvoll ist für mich eine gamer-karte wenn ich damit meine lieblings games auf max zocken kann und dazu ist keine karte von ati brauchbar.
finde auch dass multi gpu momentan nicht super läuft, leider ;-)
 
Expiritussantus schrieb:
@Jesterfox
sinvoll ist für mich eine gamer-karte wenn ich damit meine lieblings games auf max zocken kann und dazu ist keine karte von ati brauchbar.
finde auch dass multi gpu momentan nicht super läuft, leider ;-)

Wenn ich fragen darf, welche Spiele sind das denn ? Können ja nur Spiele mit Physix Effekten sein, denn sonst schafft eine aktuelle Ati Karte auch alles ?!
 
@pool @grueni
z.B gta iv in full HD alle settings max oder metro 2033 usw.
@Gta hat kein PhysX und metro 2033 läuft mit ner 5870 ebenfalls nicht auch wenn physx nicht aktiv ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Au Au Au, ATI oder NV jeder sollte sich selber endscheiden was er macht und was nicht.
@ Leistungsaufnahme im SLI modus : 2x 280 brauchen auch mehr als 1x 295 was für mich klar zur 295 getrieben hatt und das wird bei der 5870 und der 5970 genau so sein.
@ Messen der Temperaturen und der Leistungsaufnahme: so sage ich da wird eh nur MIST gemessen.
bei CB wird mit nen Voltcraft ..... gemessen kostete ? 100 Euronen +- und die Messgenauigkeit +- mindestens 1% +-1 Digit das heißt Kommerselle ist schom ma Mumpiz ( 0,5dB), so was bleibt nur noch der Ganzzahlenwert! Jepp dann bleiben noch 68dB +- 1% was nochmal 0,68dB sind. Messen fängt bei so 10K Euronen an oder ein Kalibrirung vornehmen. Achja die Werte sind eh nicht vergleichbar da Betribswerte um ein Standad festzulegen müste man die Lüfter bei der gleichen Drehzahl vergleichen oder auf max. Wert denn jede Karte hat ein Drehzahldiagramm (das nicht immer Liniar ist) was Temps zu Drehzahl regelt. Zur Leistungsaufnahmenmessung kann ich nur sagen der gute alte Wechselstromzähler ist da die richtige Wahl, denn man kann Schaltnetzteile nich über U und I oder Stromshaunt oder Stromabnehmer messen da die Impulse zu schnell sind und nur schwer auszuwerten sind ich meine hir wird auch was von Voltcaft genommen FRAGE TOLLERANZ ? Ein Wechsel oder Drehstromzähler arbeitet mit Magnetfelder und genauer oder warum nehmen die Versorger die. Genauere Erkärung siehe WIKI. Eine geauere Messung wäre P x T also Leistung auf Zeit, Messzeit sollte aber mindestens 1h sein.
NUR ein festgelete Messmetode mit festen Rahmenbedingungen führt zu einem VERGLEICHBAREN Ergebnis zb. KFZ Industie mit der Verbrauchsermittlung.
Messen kommt von MISST und man kann alles schön oder schlecht MESSEN.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Messwerte sind wertlos, unterschiedliche Geräusche die gleich laut gemessen wurden können um Welten unterschiedlich aufdringlich klingen. Es ist ein höllischer Unterschied ob ein schwacher Lüfter am Limit läuft und dabei jault oder ob ein starker Lüfter schnell dreht und dabei ein konstantes Rauschen erzeugt. Letzteres ist bei der GTX 4x0 der Fall, zumal wohl niemand Furmark "spielt".
 
y33H@ schrieb:
.... Das Retail-BIOS ist leiser und kühler.

ein früher aufdrehnder lüfter kühlt die karte früher runter, wodurch sie weniger verbraucht und sich somit nicht mehr weiter so stark aufheizt. Hab ich das richtig verstanden? dh, wenn ich meine karte auf 40% fixe, wird sie nicht lauter und verbraucht weniger?

Klappt nicht...
Sorry, ich will das jetzt nicht anzweifeln, aber wenn man mal ne std spielt, bringt das in meiner Verständniswelt nix..evt paar Watt in den ersten Minuten. Aber seh das bitte nicht als Angriff.


Expiritussantus schrieb:
@pool @grueni
z.B gta iv in full HD alle settings max oder metro 2033 usw.
@Gta hat kein PhysX und metro 2033 läuft mit ner 5870 ebenfalls nicht auch wenn physx nicht aktiv ist.

Metro kann man auch nicht mit einer GTX480 auf alles High spielen. GTA4 ruckelt weiterhin mit 100% sichtweite... weitere beispiele?

@Labortechniker Messtechnik da oben

relativ gesehen bleibt der Abstand der Karten zueinander ungefähr gleich und man braucht keine 10k gerätschaften um halbwegs reproduzierbare ergebnisse zu bekommen. Du kannst auch, wenn du wissenschaftlich arbeiten willst, einfach mal 10 messungen verschiedener seiten mitteln, eine standardabweichung ermitteln, die verschiedenen messfehler ermitteln und dann physikalisch richtig angeben. Das ergebnis wäre das selbe, nur mit einer +- 3-5% abweichung...3-5%? deswecken kackst du jetzt hier rum?

gruß
 
@Schaffe89
Früher aufdrehender Lüfter , bedeutet das die Karte Kühler wird.
Momentan gesehen richtig, dass die Leistungsaufnahme sinkt.
http://ht4u.net/reviews/2009/leistungsaufnahme_graka/index9.php

Aber auf Dauer ist es irgendwie und nicht logisch, weil man nach einer gewissen Zeit Last theoretisch wieder auf die gleiche Lüfterdrehzahl kommen müsste(wenn zwei Karten mit unterschiedlichen Bios auf 100% Lüftergeschw. stehen, kann es keinen UNterschied machen).
 
@Schinzie, Schaffe89 und Airbag

Vermutlich ist die Information einfach unvollständig. allerdings betrachten wir das doch mal genauer ...

Durch das frühere Hochdrehen des Lüfter wenn die karte last bekommt, bleibt die Temperatur in diesem Moment geringer und die Leckströme (das Huaptproblem dieses Chips) bleiben gering.

Das ist die Moment aufnahme, die IHR betrachtet (und auch schon bestätigt habt.

Aber nun euer denkfehler: die karte dreht ja nicht EINMALIG früher hhoch, sonder vor JEDER Last. Da die karte dadürch kühler bleibt, bleiben die leckströhme geringer und WENGIGER hitze entsteht, so das DANACH mit GLEICHER Kühlleistung weniger Hitze entsteht.

Das ist physikalisch, wie auch vom Logischen vollkommen korrekt so.

(Und ja, ich musste auch 2 mal überlegen bis mir der denkfehler aufgefallen war)
 
aber die karte erhitzt sich ja weiter..und irgendwann kommt sie auf den selben pegel, es dauert nur länger. nach zwei std ist sie genau so auf der selben temperatur, als wenn du sie gleich auf die entsprechende lüfterdrehzahl stellst.

das kannst du mit jeder karte selber nachtesten, da ja jede karte in gewisser weise leckströme hat.


gruß
 
so siehts aus.
bei 100% gpu-last sind es wieder über 90°C und der lüfter "MÜSSTE" dann schon noch schneller drehen, um den gesamtverbrauch etwas zu senken.
aber dann wäre es ja noch mehr turbine, als sowieso schon.

in mittleren lastbereichen könnte es daher minimal besser sein.

mfg
 
@Schinzie
Der Denkfehler hierbei ist doch eher, dass man von einer konstanten Last ausgeht(trifft wohl nur auf den Furmark zu ), was wohl nicht zutrifft.
 
Das ist echt ne tolle Theorie - ein früheres hochdrehen verhindert eine Leckstromkettenreaktion, und damit das Aufheizen der GPU auf 90° und mehr. Das hat natürlich nichts mit den 250-320W zu tun, die diese Karten verbrauchen, das sind gänzlich nur die Leckströme die unter Kontrolle gebracht werden mußten.

Wie schon geschrieben (und versenkt), ein Wunderbios.
 
jap ich denke ebenfalls das hier die meisten vom pelzmark ausgehen...
bei spielen z.b. hat man ja meistens schwankungen drin und eigentlich nie durchgehend 100% auslastung.

was mich an der theorie allerdings ein wenig stört:
wenn ich das richtig verstanden habe, dreht der lüfter früher hoch, richtig?

das würde allerdings für mich auch heißen, das die karte bei niedrigen temperaturen auch etwas lauter ist?
frage wäre hier halt: um wieviel lauter das ausfällt?
(das diese dann im schnitt sinken, da ja das mega-aufdrehen hinausgeschoben oder ganz entfernt wird, ist klar)
 
@ die.foenfrisur
Deswegen sind die Messungen auch alle Mumpiz weil das alles nur Impulse sind, eine gleichmäßige Messung geht nur über gleichmäßige Last zb. Cuda @ 1h.

@Labortechniker Messtechnik da oben
Reden wir vom messen oder sich irgend etwas anzeigen lassen. Reproduzierbar ?
Au 5% in dB ist ne menge zb. von 100dB 5% sind 5dB was nahe zu eine vervierfachung (6dB) des Wertes ergiebt. ;)
3dB verdoppelung, 10dB verzehnfachung, 20dB verhundertfachung, 30dB vertausendfachung, und neine ich bin kein Labortechniker, Messtechniker.
MfG
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist doch egal woran das liegt, kauft euch eine GTX 480 und probiert's aus. Das Teil ist laut aber nicht nervig (außer in Furmark & Co).
 
Zurück
Oben