Weil hier so oft davon zu lesen ist, dass eine Gamerkarte, solange sie genug Leistung bringt, de facto alles an Nachteilen aufweisen dürfe, was man sich so vorstellen kann (überspitzt formuliert): es gibt auch noch Leute auf dieser Welt, die gerne Spielen frönen und trotzdem mit Karten wie der 5770, der 5750 oder gar einer 4670 unterwegs sind und auch zufrieden damit sind. Um meine persönliche empfindung hier kurz einfließen zu lassen: ich kann vielleicht nicht so gut bei der BQ aufdrehen mit meiner 4670 (obwohl ich für AA verhältnismäßig viel Texturleistung habe, die ich gar nicht nutzen kann), dafür höre ich aber meine Karte weder bei der Desktoparbeit noch beim Spielen und das, ohne mühselig neue Kühler raufflanschen zu müssen. Und ´~8 Watt im Idle ist auch sehr angenehm, wie ich finde, zumal ich mit dieser Einstellung nicht alleine bin.
Conclusio: eine Gamerkarte muss nicht nur unbedingt das äußerste Maß an Leistung bringen, sondern auch in anderen Belangen gefallen können. Und je höher der Preis, desto höher darf auch der Grad der Empfindlichkeit des Kunden bezüglich Mankos des Produktes sein, man hat ja dafür auch bezahlt.