Test Test: Nvidia GeForce GTX 480

@schinze ich kritisierte die +150watt trotz übertakten die definitiv falsch sind.
sie hatten nicht genau so eine karte wie ich, sie hatten die alte bios version. zudem ist die menge der karten die man getestet hat weniger aussagekräftig. wichtig ist dass man die karten von denen wir posten getestet hat und (glaube nicht dass sie das länger machten wie ich).dass du mir nicht vertraust dass ist deine sache (Fanboys vertrauen selten andersdenkenden), nur wenns nach DEINER theorie geht kann ich besser urteilen als du, weil ich ja beide karte zum testen hatte.(und somit schon mehr karten vom gleichen typ verglichen habe)

Zuletzt bearbeitet:
Naja brauch ja nur knapp 15% schneller sein als der aktuelle :evillol::evillol:

Aber finds auch ein wenig komisch, die aktuellen Karten reichen doch erstmal Oo
Aber sind nun natürlich in der Zwickmühle, da GF den 28nm Prozess übernimmt aber das erst in Q1-Q2 2011 muss noch etwas in 40nm herlangen damit man die Zeit bis dahin überbrücken kann.

Iruwen schrieb:
Ja, weil der 40nm Prozess bei TSMC ja auch so super läuft und die 5800er alle so toll lieferbar sind dass die Preise quasi erdrutschartig sinken und weil ATI so riesige Kapazitäten bei TSMC hat kommt SI bald (so bald wie Fermi), und übertoll wird der Bastelchip bestimmt auch noch. Gaaanz sicher :rolleyes:
nach dem du bei 3d-center urlaub hast, kommst du hier zum trollen her?

[grueni] schrieb:
Naja brauch ja nur knapp 15% schneller sein als der aktuelle :evillol::evillol:

Aber finds auch ein wenig komisch, die aktuellen Karten reichen doch erstmal Oo
Aber sind nun natürlich in der Zwickmühle, da GF den 28nm Prozess übernimmt aber das erst in Q1-Q2 2011 muss noch etwas in 40nm herlangen damit man die Zeit bis dahin überbrücken kann.

Muss man dabei eigentlich gar nicht. Mit den HD5000'ern ist ATi
wohl bis Ende des Jahres super aufgestellt. Zur Not kann man
etwas an der HD5870 feilen und eine HD5890 heraus bringen.
Dafür könnte die HD6000'er Reihe gleich im 28nm-Prozess durchstarten.

(Fanboys vertrauen selten andersdenkenden)

Es tut wirklich nicht weh, wenn man eine Unterscheidung zwischen Fanboy und sachlicher Kritik trifft. Und ich kann an Schinzies Beitrag nun wirklich nichts finden, das unsachlich ist, geschweige denn fanboyhaft. Vielleicht ist sein Post etwas direkt, aber das ändert nichts an der grundsätzlichen Sachlichkeit des Inhalts, wie ich meine.

Expiritussantus schrieb:
lol krasse info sry, aber wenns dann soweit ist und dass wirklich so wäre kannst du etwas schreiben.dass wäre wie wenn ich vor 6monaten von der fermi geschrieben hätte.

Nur das der fragiliche Autor schon vor ziemlich genau einem Jahr prognostiziert hat, das Fermi sich auf den Zeitraum des dann tatsächlich auch eingetretenen Releases verschieben würde (also entgegen allen Beteuerungen JHHs nicht im Oktober sondern eben erst ein halbes Jahr später).

Mit deiner Fachkompetenz kannst du da leider nicht ganz mithalten :lol:

Iruwen schrieb:
Ja, weil der 40nm Prozess bei TSMC ja auch so super läuft und die 5800er alle so toll lieferbar sind dass die Preise quasi erdrutschartig sinken und weil ATI so riesige Kapazitäten bei TSMC hat kommt SI bald (so bald wie Fermi), und übertoll wird der Bastelchip bestimmt auch noch. Gaaanz sicher :rolleyes:

1. Läuft der wesentlich besser als vor einem Jahr (Release der 4770, immerhin die erste 40nm Graka)
2. 5800 sind toll lieferbar, alle ab Lager und mit schön viel Auswahl.

Im Gegensatz zu Fermi, der ja angeblich seit Januar(?) in mass production sein soll? :evillol:

3. Bei den Preisen hat die Riesennachfrage, die schwachen Kapazitäten und der (damals noch) schlechte Prozess seitens TSMC eben ein Wörtchen mitzureden.

4. TSMC baut beständig die Kapazitäten aus, ich sehe da keine Probleme. Zumal Gerüchteweise erstmals GloFo für alles außer die Highend-Varianten zum Zuge kommen soll.

5. ATI arbeitet schon seit der 4770 mit dem TSMC 40nm Prozess, der Release des Cypress hat wunderbar geklappt, es spricht also nichts gegen einen zeitlich im Rahmen liegenden Southern Islands Chip.

6. Wenn du mir noch erklärst, woher du die Erkenntnis nimmst, dass es sich um einen Bastelchip handelt, wäre ich dir sehr dankbar. Eher würde ich Fermi in die Kategorie Bastelchip einordnen, wenn ich mir die ganzen Threads bezüglich undervolting und Kühlerumbau anschaue :evillol:

Eher ist es so, dass ATI, nachdem Plan B fehlgeschlagen ist (Plan A = Northern Islands @32nm TSMC, Plan B = Nothern Islands @28nm TSMC) nun Plan C aus der Tasche geholt hat.

Im Gegensatz zu NVIDIA, die ja keinen Backup-Plan nötig haben

ROFL

@Weltenspinner: Es wird keine 5890 geben ;) (wurde auch schon offiziell bestätigt, macht ja auch keinen Sinn wenn man "jetzt" schon (also September) Southern Islands bringt)

@Fetter Fettsack: Wer von den beiden der Fanboy ist, solle wohl glasklar sein. Wer nimmt den eigentlich noch ernst? :rolleyes:

Zuletzt bearbeitet:
Airbag schrieb:
CB testet im offenen Stand. Von daher wird die Karte dadurch schonmal deutlich wärmer aufgrund der stehenden Luft/ fehlenden Luftstroms im Gehäuse-
Das stimmt nicht! Unser Gehäuse ist während sämtlichen Tests geschlossen und ein möglichst realistisches Ergebnis zu erzielen.

@Wolfgang: Nochmal danke für die Klarstellung.

Wolfgang schrieb:
Das ist wohl auch alles relativ.
Das BIOS haben wir hier auch mal ausprobiert und es macht genau dasselbe wie das Vorab-BIOS. Einzig die Leistungsaufnahme im Multi-Moitorbetrieb war um zehn Watt besser.

EDIT: @Shurkien: Deswegen sprach ich auch von *bis zu* 6 monitoren ;)

Zuletzt bearbeitet:
Wolfgang schrieb:
Das stimmt nicht! Unser Gehäuse ist während sämtlichen Tests geschlossen und ein möglichst realistisches Ergebnis zu erzielen.

Und trotzdem meint nVidia, eure Testergebnisse in Lautstärke und
Temperatur Entwicklung liegen an dem offenen Teststand. :lol:
Verzeih, ich finde das nur lustig, wie sehr man sich auf nVidias
Aussagen verlassen kann. ^^ Das ist doch keine Mauer,
das ist die Autobahn nach Rostock - wir haben sie nur
zum Trocknen aufgestellt.

Wenn man Temperatur und Lautstärke mit misst, ist eure Testmethode
mit dem geschlossenem Gehäuse auch die einzig richtige. :)

Zuletzt bearbeitet:
@KAOZNAKE:

SI ist ein Bastelchip. Es ist nunmal aufgrund von TSMC so, dass man jetzt mit SI(40nm) übergangsweise einen Mix aus Evergreen(40nm) und NI(28nm) raushaut. Insofern hat er also recht.
Der Cypress-Release hat auch nicht reibungslos geklappt, es hat ne Weile gedauert, bis flächendeckende Verfügbarkeit gegeben war, ganz so schlimm wie jetzt beim Fermi wars allerdings nicht...

MfG,
schnopsnosn

schnopsnosn schrieb:
SI ist ein Bastelchip. Es ist nunmal aufgrund von TSMC so, dass man jetzt mit SI(40nm) übergangsweise einen Mix aus Evergreen(40nm) und NI(28nm) raushaut. Insofern hat er also recht.

???

1. würde ich bei moderner GPU-Fertigung/Entwicklung kaum von "Basteln" sprechen (eigentlich überhaupt nicht)
2. wenn SI jetzt schon Tapeout hatte, ein halbes Jahr nach dem Release von Evergreen, spricht das eher für sorgfältige Planung als für ne Bastellösung
3. Muss man dann Fermi wie gesagt wohl eher als Bastellösung deklarieren ("mmmhh, hier noch ein Cluster weg, da noch bissl Spannung und Taktraten gesenkt, vielleicht schaffen wirs ja dann was zu produzieren...")

schnopsnosn schrieb:
Der Cypress-Release hat auch nicht reibungslos geklappt, es hat ne Weile gedauert, bis flächendeckende Verfügbarkeit gegeben war, ganz so schlimm wie jetzt beim Fermi wars allerdings nicht...

Der Release als solcher fand aber zum angekündigten Zeitpunkt statt. Dass aufgrund niedriger Preise (geplante UVP), mangelnder Verfügbarkeit von Konkurrenzprodukten, und geringer Kapazität/unvorhergesehene Probleme des 40nm Prozesses nicht alles so war, wie man sich das gewünscht hätte (und das betrifft ATI genauso), steht natürlich außer Frage.

Weltenspinner schrieb:
Und trotzdem meint nVidia, eure Testergebnisse in Lautstärke und
Temperatur Entwicklung liegen an dem offenen Teststand. :lol:
.[/COLOR][/I]
Wo hat sich Nvidia denn öffentlich zu unseren Messungen geäußert? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Vielleicht hat er sich eher auf die Firmenanhänger bezogen.

Wolfgang schrieb:
Wo hat sich Nvidia denn öffentlich zu unseren Messungen geäußert? Oder stehe ich gerade auf dem Schlauch?

Das war einen allgemeine, aber offizielle, Stellungnahme nVidias
zu dem Thema. Sie hat sich nicht direkt an euch gerichtet,
sondern an alle deutsche Testseiten. Scheinbar hat man da
übersehen, dass ihr im geschlossenem Gehäuse testet,
ihr aber die gleichen Schlüsse zur Lautstärke und Temperatur zieht. :D

Screemer schrieb:
3D kannste bei ATI auch haben

Ist das schon nutzbar oder so eine leere Versprechung wie ein offener Physikstandard von dem man seit einem Jahr nichts mehr gehört hat?
Ergänzung ()

KAOZNAKE schrieb:
Bei den Preisen hat die Riesennachfrage, die schwachen Kapazitäten und der (damals noch) schlechte Prozess seitens TSMC eben ein Wörtchen mitzureden.

TSMC baut beständig die Kapazitäten aus, ich sehe da keine Probleme. Zumal Gerüchteweise erstmals GloFo für alles außer die Highend-Varianten zum Zuge kommen soll.

ATI arbeitet schon seit der 4770 mit dem TSMC 40nm Prozess, der Release des Cypress hat wunderbar geklappt, es spricht also nichts gegen einen zeitlich im Rahmen liegenden Southern Islands Chip.

Is scho recht :D

@KAOZNAKE

Bastelchip bezieht sich in diesem fall darauf, das man architekturmerkmale des neuen chips (welcher erst in 28nm erscheint) und des alten chips, auf einer gpu verwendet. damit testen sie unter anderen, wie sich diese lösungen bewähren und ob probleme auftreten die man nicht erwarten konnte, wärend alles was sie in 40nm nicht realisieren können erst in 28nm nachkommt.

baastelchip heist in dem fall also nicht "heimwerken" "knaupen" oder sonstewas, sondern besagt, das der chip zwischen zwei generationen anzusiedeln ist. ich würde ihn ja ehr bastard chip nennen, aber das ist so negativ behaftet ...

Zurück
Oben