Test Test: Nvidia GeForce GTX 480

aber meistens liegts nicht nur an der grammatik sondern einfach daran dass ich zu faul bin alles noch nach rechtschreibfehler zu prüfen

Was ich auch angenommen und daher "gerügt" habe. Wenn du es wirklich nicht könntest, hätte ich es nicht angemerkt. Da die Fehler jedoch nicht durchgängig auftraten, und du somit es sehr wohl kannst, wenn du nur willst... ;)

wenn sie unter dem niveau einer hd 5850 liegt

Referenzdesign. Customdesigns sind nocheinmal eine Ecke leiser. Ich fand/finde es etwas unangebracht, dass du ein Customdesign lobst, indem du es mit einem Refernzdesign vergleichst. Wenn, dann schon leiseste GTX480 gegen leisete 5850 Version, denn sonst könnte man ja auch sagen, dass 4890 mit einem S2 (oder sonstigem adequaten Kühler) so viel leiser ist als eine grauenvoll laute GTX280 im Referenzdesign. Hoffe, dass ich das jetzt verständlich rübergebracht habe.

@Fetter Fettsack

habe dich verstanden, wollte dir in dem punkt ja auch nicht widersprechen. sondern lediglich erwähnen dass der punkt lautstärke unter wasserkühlung oder bei der zotac gtx 480 AMP! wegfällt da sie ja leiser als ne 5850 ist über deren lautstärke im customdesign sich ja niemand beschwert.
und dass desshalb sogar leute die sehr gute ohren haben durchaus die möglichkeit haben die gtx 480 leise zu bekommen.

Zuletzt bearbeitet:
Was ich auch nicht abstreite. Dass sich das alles aber, wie schon gesagt, nochmals auf der Kostenseite niederschlägt, sollte man auch bedenken und in die Kosten-Nutzen Rechung einfließen lassen (also in das subjektive P/L).

sogar leute die sehr gute ohren haben durchaus die möglichkeit haben die gtx 480 leise zu bekommen.

Da kann man sicher getrost noch "und ein großes Geldbörserl" einfügen ;).

@Fetter Fettsack

geld muss man in dieser leistungsklasse haben richtig ;-)
jedoch ist dass nicht nur bei nvidia so ,auch ati lässt sich vorallem die 5870 2GB überproportional zur gebotenen mehrleistung bezahlen. die 5870 2GB ist ja genau so teuer wie ne gtx 480 und trozdem noch schwächer.
d.H man kann summa summarum "sagen" dass leistung kostet und die paar letzten prozent mehr leistung überproportional bezahlt werden (ati 5870 1gb ---->2gb, 5870 -->5850/ nvidia gtx 480)jedoch sollte man nicht auf dem punkt rumhacken da der ja auch für ati gilt ;-)

Nein, das war von mir auch nicht parteiisch gemeint, man sollte es bei beiden erwähnen, damit es sich die Leute gut überlegen, bevor sie derartiges kaufen.

Expiritussantus schrieb:
...die 5870 2GB ist ja genau so teuer wie ne gtx 480 und trozdem noch schwächer..

Die 5870 ist zu 402,-€ lagernd erhältlich (<40,-€ Aufpreis zur günstigsten lagernden 1 GB Version) und somit immerhin ~45,-€ günstiger als die günstigste sofort lieferbare GTX480.

da stimme ich dir vollkommen zu wer nicht "vorig" geld hat und nicht dass allerschnellste möchte, der hat sicher mit z.B einer 5850 eine super karte. in meinen post schreibe ich jedoch von der spizenklasse die sich die beide hersteller auch teuer bezahlen lassen und da ist für mich aus den genannten gründen die gtx 480 die klare nummer 1.;)
Ergänzung ()

@Athlonscout
sieht bei uns in der schweiz aber anders aus -->http://www.digitec.ch/
Gtx 480 ab 629 Sfr.
5870 2GB ab 649 Sfr.
da ist die lagernde gtx 480 sogar 20 Sfr. günstiger als die günstigste 5870 2GB, die gut 150 Sfr. teurer als die günstigste 1GB version ist.

Zuletzt bearbeitet:
So, hab seit heute die GTX 480 und von 93 °C ist weit und breit nichts zu sehen. Karte wird ca 80°C bei Battlefield Bad Company 2 warm(1920x1080, high) Andere Spiele habe ich noch nicht getestet. 2x 120mm Noctua Gehäuselüfter pusten mit unter 1000 RPM in das Gehäuse. Beim zocken ist also alles im normalen Geräuschpegel.
War also alles bloß Panikmache mit Temps und Lautstärke!

OC 820/1640/1000 standard Volt

Verkaufe übriegens ne Asus 5870 1 GB

Edit: Heaven benchmark 89°C mit alles auf max

Zuletzt bearbeitet:
Wann haste denn diese gekauft?
Eventuell liefert Nvidia die neuen Charges mit weniger Spannung aus, so wäre dies eventuell möglich.

Würdemich schon inetressieren, wenn du mal zeit findest die genaue Spannugn auszulesen.

afterburner sagt 1050 mV

is wohl unterschiedlich bei den Herstellern. EVGA wird wohl noch mehr drauf ballern.

Zuletzt bearbeitet:
Wäre mal schön wenn CB mal über diese Karte was in Erfahrung bringen könnt:
PoV gtx 480
bzw über die gtx 480 Calibre von Sparkle

woher weißt du das denn? Das Teil ist doch noch gar nicht im Handel erhältlich oder weißt du was was ich nicht weiß?

Wer er die Teile testet. ;)

Ohne genaures zu wissen vermute ich mal, dass es am Bios liegt.
Gut aber was heißt bei y33h@ sehr laut? Wahrscheinlich 1,5-2Sone .

Für gtx470 und gtx480 sollte man auf Refresh warten,
hätten sie die zotac-amp und pov-ac gleich kurz nach dem Release gebracht, aber soo ... erstmal die Show von AMD ansehen und dann vielleicht der neue Aufguss von nvidia kaufen wenn AMDredeon nicht das versprochene/erwartete halten kann.

@ Airbag

Über 4,0 Sone iirc. Leider. Der AC Xtreme Plus macht bei 44% aber an sich nur 0,6 Sone ... die Lüfter sind auch die gleichen - sehr strange.

Es wird sicherlich ein neues Fazit im Jahres-Round-up geben.

Zurück
Oben