Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: Nvidia GeForce GTX 480
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: Nvidia GeForce GTX 480
KAOZNAKE
Captain
Interessant finde ich das geringe Interesse an der 480 seitens der geizhals User. Bei neuen und in geringen Stückzahlen vorliegenden Grakas ist die top ten normalerweise voll von verschiedenen Herstellermodellen.
Aber auf der Homepage ist grade mal eine 480 dabei.
Dafür 2 X6 (fast) ganz oben, dann noch eine 5850 und eine 5870.
Auf der Hardwareseite genau das gleiche Bild.
Auf den Graka top ten dann eine 480 und eine 470 (3 und 5). Der Rest irgendwelche HD5k Varianten.
Dazu passt das Bild, dass trotz elend geringer Stückzahlen eigentlich jede Karte (also von fast allen Herstellern) lieferbar ist.
Scheint so, als ob die Masse nicht an den Dingern interessiert ist, im Gegensatz bspw. zum X6 (weswegen ich den auch oben genannt habe, der steht in den CPU top ten auch ganz oben), obwohl der auch sehr teuer ist. Für ne CPU jedenfalls.
Aber auf der Homepage ist grade mal eine 480 dabei.
Dafür 2 X6 (fast) ganz oben, dann noch eine 5850 und eine 5870.
Auf der Hardwareseite genau das gleiche Bild.
Auf den Graka top ten dann eine 480 und eine 470 (3 und 5). Der Rest irgendwelche HD5k Varianten.
Dazu passt das Bild, dass trotz elend geringer Stückzahlen eigentlich jede Karte (also von fast allen Herstellern) lieferbar ist.
Scheint so, als ob die Masse nicht an den Dingern interessiert ist, im Gegensatz bspw. zum X6 (weswegen ich den auch oben genannt habe, der steht in den CPU top ten auch ganz oben), obwohl der auch sehr teuer ist. Für ne CPU jedenfalls.
die.foenfrisur
Commodore
wen wunderts denn wirklich
450,-€+ sind auch eher was für enthusiasten, dazu die anderen nachteile, die nicht jeder der enthusis haben will...damit ist es im groben zu erklären denke ich mal.
@OT
für ne cpu teuer, aber für echte 6 Kerne ein schnäppchen.
und p/l-technisch in dem bereich quasi konkurrenzlos.
mfg
450,-€+ sind auch eher was für enthusiasten, dazu die anderen nachteile, die nicht jeder der enthusis haben will...damit ist es im groben zu erklären denke ich mal.
@OT
für ne cpu teuer, aber für echte 6 Kerne ein schnäppchen.
und p/l-technisch in dem bereich quasi konkurrenzlos.
mfg
Zuletzt bearbeitet:
Whoozy
Banned
Mag sein, jedoch wird sich der AMD 6 Kerner Leistungstechnisch auch da einordnen, wo die 4 Kerner Intel i7 Cpu's sind. Im Preisbereich 300€ eventuell +50 €. Heisst also sind nicht vergleichbar mit Intels 6 Kernern. Konkurrenzlos würde ich daher nicht sagen.
Aber genug OT
Aber genug OT
die.foenfrisur
Commodore
@OT:
stimmt schon, aber deswegen:
"...und p/l-technisch in dem bereich quasi konkurrenzlos...."
(das "technisch" habe ich mal eben ergänzt)
und man denke auch an "turbocore" (ja, hat i7 auch). 6 kerne braucht man ja selten atm.
so, nun: OT ende :b
hatten wir hier eigentl. schonmal eine UMFRAGE bzgl. (gtx480 / gtx470) wer kauft oder hat schon gekauft ??
mfg
stimmt schon, aber deswegen:
"...und p/l-technisch in dem bereich quasi konkurrenzlos...."
(das "technisch" habe ich mal eben ergänzt)
und man denke auch an "turbocore" (ja, hat i7 auch). 6 kerne braucht man ja selten atm.
so, nun: OT ende :b
hatten wir hier eigentl. schonmal eine UMFRAGE bzgl. (gtx480 / gtx470) wer kauft oder hat schon gekauft ??
mfg
milamber! schrieb:
Ja, finde ich auch. Vollkommen untertrieben:
Hätte mindesten 8x sein müssen: https://www.computerbase.de/2010-04/bericht-nvidia-geforce-gtx-400/14/
gino2780 schrieb:Das sehe ich allerdings auch so und füge noch die Verbesserung der Lautstärke hinzu. Das hat NV im Gegensatz zu ihrer alten Serie nicht hingekriegt...not well done.
GTX480 ist leiser als die GTX280 und GTX285. Warum? Weil der Kühler wesentlich empfindlicher für einem Luftstrom ist. Eine GTX280 war verdammt laut im 3D Modus. Dagegen ist meine GTX480 ein leises Lüftchen.
Zuletzt bearbeitet:
Sarkasmus kann entweder bedeuten, dass man überlegen ist, oder seine Unwissenheit überspielen will. Ich tippe auf zweites.
Und wenn jemand mit dem Computerbase.de Test kommt: Leider habe ich kein 230€ Gehäuse, dass sich nicht für nichtmal 15€ so modifizieren lässt, dass die GTX480 vernünftig und leise gekühlt werden kann.
Und wenn jemand mit dem Computerbase.de Test kommt: Leider habe ich kein 230€ Gehäuse, dass sich nicht für nichtmal 15€ so modifizieren lässt, dass die GTX480 vernünftig und leise gekühlt werden kann.
Fetter Fettsack
Fleet Admiral
"Leise" ist etwas sehr Subjektives. Wenn jemand ein halbes Leben lang bei der Artillerie war und nie Ohrschützer trug, wird der auch sagen, dass so ein 20cm Mörser auch nicht besonders laut ist, wenn man beim Abfeuern daneben steht.^^
Und das KAOZNAKE allzu unwissend ist kann ich mir nicht vorstellen, denn nur weil er eine spezielle Vorliebe bezüglich Grafikkarten hat, muss das ja nicht heißen, dass er ohne etwas im Kopf durch die Foren geistert .
Und das KAOZNAKE allzu unwissend ist kann ich mir nicht vorstellen, denn nur weil er eine spezielle Vorliebe bezüglich Grafikkarten hat, muss das ja nicht heißen, dass er ohne etwas im Kopf durch die Foren geistert .
Zuletzt bearbeitet:
Expiritussantus
Cadet 3rd Year
komischerweise meint jeder der keine gtx 480 besitzt, er wüsse besser über die karte bescheid als jene die selbst eine im rechner haben! sind wir hier in der verkehrten welt??die positiven erfahrungen werden ignoriert und auf dem negativen herumgeritten bis zum geht nicht mehr
sogar wurden vorschläge gemacht die minderheit "andersdenkenden"zu sperren, weil sich die grosse mehrheit provoziert fühlte! es gab zeiten wo man genau dies tat(DDR)! und offensichtlich haben nicht alle daraus gelernt
sogar wurden vorschläge gemacht die minderheit "andersdenkenden"zu sperren, weil sich die grosse mehrheit provoziert fühlte! es gab zeiten wo man genau dies tat(DDR)! und offensichtlich haben nicht alle daraus gelernt
KAOZNAKE
Captain
war doch nur Spaß
Ist doch schön wenn die leiser ist. Warum das so sein könnte, haben wir hier spekuliert:
https://www.computerbase.de/forum/t...a-gtx400-dx11-geruechtekueche.633836/page-201
gute Lüftung macht ordentlich was her beim Thermi.
(was aber bei einem "guten" Chip nicht der Fall sein sollte, siehe HD5k, wo die Temperatur keinen Unterschied macht)
Ist doch schön wenn die leiser ist. Warum das so sein könnte, haben wir hier spekuliert:
https://www.computerbase.de/forum/t...a-gtx400-dx11-geruechtekueche.633836/page-201
gute Lüftung macht ordentlich was her beim Thermi.
(was aber bei einem "guten" Chip nicht der Fall sein sollte, siehe HD5k, wo die Temperatur keinen Unterschied macht)
Antimon
Commander
Expiritussantus schrieb:sogar wurden vorschläge gemacht die minderheit "andersdenkenden"zu sperren, weil sich die grosse mehrheit provoziert fühlte! es gab zeiten wo man genau dies tat(DDR)! und offensichtlich haben nicht alle daraus gelernt
Der Mensch lernt nie aus seinen Fehlern, im Gegenteil die Geschichte wiederholt sich nur all zu oft und auch unsere heutige "Hochkultur" wird irgendwann fallen und sich, wie immer in der Geschichte, wieder aufrappeln nur um weiter im Kreis zu laufen.
Fetter Fettsack
Fleet Admiral
um weiter im Kreis zu laufen.
Das kann man schließlich in fast jedem Zustand (und je voller, desto besser^^), während geradeaus gehen durchaus geistig anstrengend ist und von einem nüchternen Geisteszustand sehr profitiert.
W
Wolfsrabe
Gast
Ich hab das jetzt nicht ganz im historischen Überblick, aber ist es bei den CPUs nicht so gelaufen, daß die in den letzten Jahren immer sparsamer wurden, auch unverhältnismäßig zur gestiegenen Leistung gesehen? Ich denke da an die Monster von Pentium IV Extreme im Vergleich zu moderneren Einkern-Prozessoren in Sachen Leistung und Stromverbrauch/Wärmeentwicklung.
Schimpft mich einen Träumer, aber es wäre wirklich an der Zeit, daß Grafikkarten sich in eine Richtung entwickeln, bei der sie bei gleichbleibender Leistung sehr viel genügsamer in Stromverbrauch und Hitzeentwicklung werden. Keine Ahnung wie, aber es geht auf jeden Fall NICHT so weiter, daß sie ständig an die Verbrauchswerte-Grenzen anstoßen. Und da sehe ich weder bei nVidia noch bei AMD großartig zukunftsträchtige Fortschritte im Moment.
Schimpft mich einen Träumer, aber es wäre wirklich an der Zeit, daß Grafikkarten sich in eine Richtung entwickeln, bei der sie bei gleichbleibender Leistung sehr viel genügsamer in Stromverbrauch und Hitzeentwicklung werden. Keine Ahnung wie, aber es geht auf jeden Fall NICHT so weiter, daß sie ständig an die Verbrauchswerte-Grenzen anstoßen. Und da sehe ich weder bei nVidia noch bei AMD großartig zukunftsträchtige Fortschritte im Moment.
die.foenfrisur
Commodore
@Expiritussantus
aus fehlern der vergangheit (2900xt, fx-5800 & co.) "lernen" ...
so gesehen gehörst du wohl auch nicht zu denen. denn genau in dieser kategorie kann man den thermi aktuell einordnen.
ich denke mal, wenn ati eine solche karte gebaut hätte, hättest du sie NIEMALS gekauft
(ich ganz sicher auch nicht)
mfg
aus fehlern der vergangheit (2900xt, fx-5800 & co.) "lernen" ...
so gesehen gehörst du wohl auch nicht zu denen. denn genau in dieser kategorie kann man den thermi aktuell einordnen.
ich denke mal, wenn ati eine solche karte gebaut hätte, hättest du sie NIEMALS gekauft
(ich ganz sicher auch nicht)
mfg
KAOZNAKE
Captain
Wolfsrabe schrieb:Keine Ahnung wie, aber es geht auf jeden Fall NICHT so weiter, daß sie ständig an die Verbrauchswerte-Grenzen anstoßen. Und da sehe ich weder bei nVidia noch bei AMD großartig zukunftsträchtige Fortschritte im Moment.
Da bitte.
https://www.computerbase.de/2009-10...770-crossfire/22/#abschnitt_leistungsaufnahme
5770 performancemäßig gleichauf mit der 4870 bei deutlich weniger Leistungsaufnahme.
Die 5870 liegt mit deutlich mehr Performance nur knapp über der 4890 Watt-mäßig und im idle ist sie eine der sparsamsten.
Für NVIDIA spricht in diesem Fall tatsächlich nichts.
W
Wolfsrabe
Gast
@KAOZNAKE
Ups! Danke für die Info! Zumal sogar meine 4870 mehr schluckt. Oje, dann muß ich wohl mein Gemecker zurücknehmen, und beim nächsten mal genauer nachforschen.
Ups! Danke für die Info! Zumal sogar meine 4870 mehr schluckt. Oje, dann muß ich wohl mein Gemecker zurücknehmen, und beim nächsten mal genauer nachforschen.