Test Test: Nvidia GeForce GTX 480

Öhm, die 5870 hat 60-70% mehr Leistung als die 4870, verbraucht aber nur genauso viel Strom, dass ist doch ein Fortschritt, was den Stromverbrauch anbelangt, oder nicht?

KAOZNAKE schrieb:
Keine Ahnung wie er da drauf kommt, aber bei den meisten ist ja schon bei 0,95V Schluss.
0,825V halte ich für so gut wie unmöglich.
Keine Ahnung? Du hast in diesem Fall offenbar keine, richtig. Kleine Hilfe: Ich schrieb "theoretisch". Und in der Theorie erlaubt der Afterburner bei der GTX480 eine Voltage-Range von 0,825 bis 1,125 Volt. Ich habe in einem anderen Thread bereits angemerkt, dass 0,825 V in 3D bei Standard-Takt praktisch nicht möglich sind, ich kenne zumindest keine Karte, die das macht - nicht mal für 5 Sekunden mit üblen Bildfehlern.

Schaby schrieb:
Öhm, die 5870 hat 60-70% mehr Leistung als die 4870, verbraucht aber nur genauso viel Strom, dass ist doch ein Fortschritt, was den Stromverbrauch anbelangt, oder nicht?

Das sehe ich allerdings auch so und füge noch die Verbesserung der Lautstärke hinzu. Das hat NV im Gegensatz zu ihrer alten Serie nicht hingekriegt...not well done.

milamber! schrieb:

lol, derbe selfown yeeha imo (auch noch ne PCGH-Verlinkung)!!
Bin mal gespannt wie du dich da jetzt wieder rausredest o.O

Zuletzt bearbeitet:
Wozu raus reden - ich wollte nur eine Quelle. Wenn mir noch jemand sagt, welche ominöse "DX11-Application" das ist? Im Übrigen: Hat diese Werte jemand nachgestellt? Sonst kann jeder sagen, sie stimmen nicht. Diese gut 600% gelten ja nicht overall und schon gar nicht für Spiele :rolleyes:

EDIT
lol, derbe selfown yeeha imo
Kannst du dir solchen Bullshit künftig sparen? Danke.

Zuletzt bearbeitet:
KAOZNAKE schrieb:
Wieviel machen denn 0,04V in Watt aus? Kannste das mal messen, würd mich echt interessieren.
(aus deiner Sig: 0.963, Fermi Stock @load= 1,00V)

Die 0,04V machen tatsächlich etwa 10°C Temp.-Differenz bei meiner Karte aus. Hat mich zunächst selbst stutzig gemacht. Als andere Erklärung für diese Entwicklung gegenüber der stock-Voltage (1,0V) kommen nur in Frage:

1. der Boden-Gehäuselüfter läuft jetzt auf 1300rpm und bläst direkt auf einen der beiden Silent Wings.

2. die WLP hat sich im Gefüge noch etwas verbessert; die Messungen@stock stammen nämlich ziemlich direkt nach der Kühlermontage (obwohl das sicher nicht mehr als 2-3°C ausmachen wird)

Meine Karte lag übrigens bei 490,-, dazu noch der MK-13+ 2 Silentwings; macht ~560€ gesamt. Meine 7900GTX war damals auch nicht viel günstiger, die 8800GTX ebenfalls nicht.

Natürlich muss man sagen, dass Nvidia seine Hausaufgaben nicht 100%ig gemacht hat. Mir wäre die GTX480 -gerade jetzt nach dem Wechsel des Kühlers- ab Werk zu laut. Vielleicht wäre eine 3-slot-Lösung besser gewesen (was natürlich Probleme bei SLI aufwirft). Oder der Abschied vom Radiallüfterprinzip.

Mfg

y33H@ schrieb:
Wozu raus reden - ich wollte nur eine Quelle. Wenn mir noch jemand sagt, welche ominöse "DX11-Application" das ist? Im Übrigen: Hat diese Werte jemand nachgestellt? Sonst kann jeder sagen, sie stimmen nicht. Diese gut 600% gelten ja nicht overall und schon gar nicht für Spiele :rolleyes:

EDIT
Kannst du dir solchen Bullshit künftig sparen? Danke.

Schade, hast dich weniger elegant rausgeredet als wie ich es von dir erwartet hätte. Hauptsache so tun als ob...

Die Quelle wurde dir genannt, die ausgerechnet auch noch über PCGH verlinkt worden ist, und jetzt hast du nichts besseres zu tun, als die Quelle an sich anzuzweifeln? Obwohl es ein offizielles NV Balkendiagramm ist.
Einfach mal sagen: okay, hast recht gehabt, dass die 600% mehr Tess-Leistungsvorgabe von NV selbst kam...das ist fast sogar nen doppelter selfown..

Die Aussauge stammt eindeutig von NV, da gibt es nichts zu diskutieren. Ich wüsste aber nicht, was das mit "selfown" zu tun hat - ich kenne nun mal nicht alle PDFs-Slides auswendig, schon gar nicht diese theoretischen "cherry picks" wie das von verlinkte PDF.

EDIT
Mich ärgert schlicht deine völlig überzogene Formulierung. Und dazu kommt, dass du nicht mal meinen Nick schreiben/kopieren kannst plus die die Pseudo-1337-Speak.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat von

GTX 480 Original Edition

GPU: 700 MHz
Speicher: 1536 MB GDDR5 / 384 Bit @ 3696 MHz
Shader: 480 @ 1401 MHz
Kühlung: Original
Sone Idle/Last: folgt...

519,00 EUR

GTX 480 Prolimatech MK-13 Edition | UV-UC

Prolimatech MK-13

GPU: 650 MHz 50 Mhz Untertaktet :freak:
Speicher: 1536 MB GDDR5 / 384 Bit @ 3500 MHz 196 Mhz untertaktet
Shader: 480 @ 1300 MHz 101 Mhz untertaktet
Kühlung: Prolimatech MK-13 inkl. 2x Lüftern
Sone Idle/Last: ab 0,7 Sone

649,00 EUR

GTX 480 Prolimatech MK-13 Edition | Undervolted

Prolimatech MK-13

GPU: 700 MHz
Speicher: 1536 MB GDDR5 / 384 Bit @ 3696 MHz
Shader: 480 @ 1401 MHz
Kühlung: Prolimatech MK-13 inkl. 2x Lüftern
Sone Idle/Last: ab 0,8 Sone

729,00 EUR
Naja... edel halt und kein discount...

Das zeigt das selbst so ein dickes ding nicht reicht um die Karte auf Stockwerten zu kühlen... Dazu muss man schon eine ordentliche Gehäusekühlung haben, sonst wird das ganz schnell zum Backofen.

Ich hab schon Systemtemperaturen von 90° gesehn, mit Hardware die wesentlich weniger Abwärme produziert.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Kraftausdruck entfernt.)
Wattebaellchen schrieb:
Ich hab schon Systemtemperaturen von 90° gesehn, mit Hardware die wesentlich weniger Abwärme produziert.

Magst Du mir davon bitte Pics verlinken, das wäre wirklich interessant zu wissen, und natürlich noch viel mehr zu sehen.

Das war ein Athlon XP, ordentlich übertaktet in einem Midigehäuse ohne Gehäuselüfter und mit winzigen Luftlöchern an der Rückseite, dazu eine Geforce 4 TI. Der Lüfter vom netzteil war ungeregelt und lief immer konstant auf einer Drehzahl.

Ich hab gedacht der Sensor wär hin, ich hab mir aber an dem Gehäuse die Finger verbrannt :freak:

Wie die Kondensatoren da drin aussahen kann man sich ja denken. Schwer zu sagen ob der Rechner nun wegen Überhitzung oder den Kondensatoren immer abgeschmiert ist, aber der war definitv gegrillt.

Sowas erlebt man wohl auch nur einmal.

Wie kann es eigentlcih sein das Dirt 2 mit einer GTX 470 langsamer läuft als mit einer 5850.Gleiche Einstellungen.Laut Tests müsste die doch 6 Frames ca vorne sein.Doch ist die ATI fast immer durchgehend 10-15 Frames schnelelr.Echt komisch

Benchmarks sind nur bedingt repräsentativ, weil es meistens nur ein 30sek und wenn hoch kommt ein 1min Abschnitt ist. Von daher kann es gut sein, dass die GTX470 nur in dieser Szene besonders gut ist.

Ist das ne ATI oder täuscht mich der Aufkleber oben links nur ? ;):D

edit_
HD5870 PCS+ --> Das rote PCB passt farblich irgendwie nicht. ^^

Zuletzt bearbeitet: (links nicht rechts)
Das ist links... da die Karte ein rotes PCB hat und der Aufkleber auf dem Lüfter auch Rot ist, könnte das schon sein :D

Ich seh da ein unnützes Lüftergitter vor dem Lüfter an der Rückseite. Da sind durch saubere Verlegugn keien Kabel im Weg, da braucht man kein Gitter.

Stimmt eigentlich, nehm ich raus wenn die Velociraptor da ist. Die PCS+ ist echt verdammt leise.

milamber! schrieb:

Danke! :daumen:

mmic29 schrieb:
Die 0,04V machen tatsächlich etwa 10°C Temp.-Differenz bei meiner Karte aus. Hat mich zunächst selbst stutzig gemacht. [...]

Meine Karte lag übrigens bei 490,-, dazu noch der MK-13+ 2 Silentwings; macht ~560€ gesamt. Meine 7900GTX war damals auch nicht viel günstiger, die 8800GTX ebenfalls nicht.

Danke für die Antwort, wenn dus verbrauchstechnisch noch mal messen kannst, wär auch nicht schlecht.

Das die Preise damals aufgerufen wurden, stimmt. Das diese heute nicht mehr gerechtfertigt sind IMO, zeigt allerdings auch die ehemalige fast-highend 4870 für 120€. Ich hab auch schon mehrmals 500€ für ne Graka gelatzt (Geforce 3, 850XT), mittlerweile bin ich aber "geheilt", weil mir das Geld einfach zu schade ist. Denn für die Kohle bekommt man auch einen schönen 42" Fernseher (oder einen kompletten Gaming PC!). Aber ist ja jedem seine Sache :D

y33H@ schrieb:
Keine Ahnung? Du hast in diesem Fall offenbar keine, richtig. Kleine Hilfe: Ich schrieb "theoretisch". Und in der Theorie erlaubt der Afterburner bei der GTX480 eine Voltage-Range von 0,825 bis 1,125 Volt. Ich habe in einem anderen Thread bereits angemerkt, dass 0,825 V in 3D bei Standard-Takt praktisch nicht möglich sind, ich kenne zumindest keine Karte, die das macht - nicht mal für 5 Sekunden mit üblen Bildfehlern.

Ich bezog mich auf folgende Aussage:

snakebite schrieb:
y33h@ meint das theoretisch 0,825 V möglich wären.

jetzt müsste man nur wissen ob edel-graka die dinger auch mit 0,825 V ausliefert oder eben etwas bis max 0,9 V. weil dann wären die temps noch geringer! ;-)

Hätte ich deine Aussage gekannt, hätte ich was anderes geschrieben ;)

Ich habe auch nicht geschrieben, dass du keine Ahnung hast, sondern:

"Keine Ahnung wie er da drauf kommt"

Also danke, jetzt weiß ichs :)

Ich erwarte eine Entschuldigung ;)

Aber danke für die Bestätigung.

Zurück
Oben