Test Test: Nvidia GeForce GTX 480

@chiller

die vergleiche sind aber mit einer gleich schnellen hd5k mit 1GB gemacht ;)
also ist hier der mehrtakt egal.

wenn es um den verbrauch geht, DANN MÜSSTEST du auch die gtx übertakten oder ? ;)
was sind das sonst für vergleiche....
die gtx470 verbraucht dennoch mehr.
(und selbst wenn nicht, ist die hd5k immernoch weit von 90 grad mit turbinenaufsatz entfernt. ganz im ggt. sie ist sogar leiser als referenz)
weiterhin ist sie schneller als eine gtx470.

mfg

Zuletzt bearbeitet:
@schaffe 89
weiss nicht aber irgendwie schreiben viele mit der 5800serie was mann alles ausschalten kann, damit die games flüssiger laufen.ich muss nix deaktivieren mit der 480gtx ,bin schlecht im verzichten.

du tust ja geradezu so, als sei die 480er ein übermonster...OMG
das ist sie nur in 2 unsinnigen unspielbaren benchmarks....suuuper
in allen normalen spielen ist sie "etwas" besser für einen hohen preis (also sämtliche nachteile außerhalb der performance)

mfg

@die.foenfisur
warum muss mann auch die gtx übertakten?, wenn die mit standart-takt flotter läuft als ne aufgebohrte 5870!
eigentlich müsstest du die 5870 auf dass leistungsniveau einer gtx 480 übertakten damit du vergleichen kannst.
dann wird die 5870 weder viel weniger saufen noch, kühler und leiser sein!zudem bleibt sie in directx11 games trotzdem die nummer 2!
Ergänzung ()

@die.foenfisur
2 unsinnige unspielbare benchmarks???hättest du wohl gerne!
wenn dass keine games sind (gta iv, metro 2033, far cry 2, Guerilla usw.)
zudem ist die heaven engine eine mögliche plattform für die entwicklung künftiger games.

guckst du ->
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...alitaet-in-modernen-Spielen/Grafikkarte/Test/

zweites mal guckst du->http://www.pcgameshardware.de/aid,7...ce-GTX-480-Karten-gebrochen/Grafikkarte/News/

und am besten gleich nochmal->https://www.computerbase.de/2010-04/bericht-nvidia-geforce-gtx-400/#abschnitt_einleitung

gehört zwar nicht hier hin, ihr seit mir mittlerweile jedoch recht ans herz gewachsen. desshalb möchte ich euch fragen ob mann mit dem neuen gta iv patch 1.0.6.0 noch cheaten kann?

Zuletzt bearbeitet:
die.foenfrisur schrieb:
@chiller

die vergleiche sind aber mit einer gleich schnellen hd5k mit 1GB gemacht ;)
also ist hier der mehrtakt egal.

OK stimmt, hab ich nicht gesehen, dann ist es ganz klar ne feine Sache!
Mich stört aber doch sehr folgender Satz, stellt für mich keine richtige Messung da.

PCGH schrieb:
Im gleichen Atemzug möchten wir erwähnen, dass wir bei diesen Spielen gezielt Fälle abbilden, bei denen sich Vorteile durch den VRAM einstellen. Unterhalb von 1.680 x 1.050 inklusive 4x MSAA laufen Crysis Warhead und Metro 2033 auch mit "nur" einem GiByte Videospeicher flüssig; die 2-GiB-Karte setzt sich nur innerhalb der Messtoleranz in Front.

@Expiritussantus

Du machst den Eindruck eines grünen leierkastens. Kommt da mal was neues an argumenten oder redest du solange weiter bis alle andern genervt aufgeben?

GTA4 ist die mieseste Portierung (von der performance her) die ich je gesehn hab.
Metro ist ein ressourcenfresser, bei metro ist es fast eh immer dunkel und hektisch, was hab ich da von der grafik? dazu ist das spiel an einem Wochenende zu schaffen. Gut vielleicht nicht mit einer Flugzeugturbine, weil das keiner aushält, aber an sich ist es möglich.

FarCry2 ist so dermaßen öde und das Ende eine Beleidigung. Da kommt keine Stimmung auf.

Ich weiß nicht wie man Spiele genießen soll, wenn man eine Flugzeugturbine im Rechner hat :freak:

Mittlerweile find ich beide Seiten von der Argumentation im Keller!
Von Nvidiabesitzern wird genauso immer dasselbe runtergebetet wie von ATIbesitzern!

Auf was argumentiert ihr denn wenn die ersten Customlüfter auf den GTX 4x0 Karten sitzen und die Lautstärke und Temps angenehm sind? Dann wird nur noch auf dem Stromverbrauch rumgeritten, bis das evtl auch beseitigt ist?
Eine ATI im Referenzdesign wird sich jawohl jetzt auch keiner mehr kaufen, die haben halt schon diesen Vorsprung. Eine übertaktete 5870 kommt in den selben Verbrauch wie eine aus der 400er Reihe, aber da ist sie ja übertaktet und deshalb der Stromverbrauch in Ordnung?

Genauso wie immer die gleichen Games oder Feauters runtergeleihert werden, die ja so toll auf Nvidiakarten laufen, da wird nie auch nur mal Ansatzweise auf den Rest geschaut den eine Grafikkarte ebenfalls ausmacht!
Anstatt voneinander durch Erfahrungen der jeweiligen Besitzer sich ein Gesamtbild zu machen, bleibt jeder stur auf seiner Schiene! Warum beteiligt man sich dann überhaupt an solch einem Thread?

Ich will hier keine Seite gut oder schlecht reden, und die Leistung steht jawohl bei beiden Parteien ausser Frage, da gibt es sowieso keine allzu großen Unterschiede in dem Segment! Da kommt es nur auf jeden einzelnen an was er bevorzugt, Nvidia und ATI waren sich noch nie so nahe wie zur Zeit.

Damit bin ich definitv raus ;)

moin leute! mein neuer tft schreit nach einer neuen graka. es soll eine gtx 470 oder 480 werden. meine vorletzte war eine leise von edel-grafikkarten. der shop hat gtx 480 mit dem prolimatech mk13 im angebot.

was meint ihr? reicht der mk13 aus oder wär ein andere kühler besser geeignet? hauptsache schön silent!

hier der link: http://edel-grafikkarten.de/NVIDIA/GTX-480

thx ;-)

Zuletzt bearbeitet: (link vergessen)
@ airbag
edel-grafikkarten.de bietet die Karten undervoltet an. das könnte dann doch gehen oder nicht?

Expiritussantus schrieb:
weiss nicht aber irgendwie schreiben viele mit der 5800serie was mann alles ausschalten kann, damit die games flüssiger laufen.ich muss nix deaktivieren mit der 480gtx ,bin schlecht im verzichten.

Nunja, ausschalten deswegen, weil tesselation bis auf Dirt2 sinnlos ist und durch die Bank schlechter aussieht, als wenn man die Polygone verwendet die schon da sind.(aufgepumpte Charaktere)
Ich bin ja mal gespannt wann man von einer GTX480 profitieren kann.
Traurige NAchricht wird sein, dass so ziemlich jeder seine GTX480 verkloppen wird, wenn 1. der Refresh von Nvidia draussen ist, oder die ATI Gen mit verändertem Uncore Bereich.
Außnahmen gibts immer, denen Lautstärke, Stromverbrauch, Hitzeentwicklung und die von Grund auf höhere Netzteil Last egal sind, aber das wurde hier im Thread ja schon so oft erwähnt.
Bei directx11 ist es besonders wichtig, spielespeifisch die Einstellungen so zu fahren, dass man a) Genug FPS hat und b) dafür auch einen Optischen Mehrwert bekommt, der bei tesselation nunmal nicht ( bis bisher auf eine Ausnahme) gegeben ist.
Ich bin gespannt wie das mit der Performance in Metro, insbesondere in AvP weitergeht, hinsichtlich der ATI Karten.

@ airbag
edel-grafikkarten.de bietet die Karten undervoltet an. das könnte dann doch gehen oder nicht?

Ja könnte gehen. Es fragt sich nur wie weit.
mmic29 hat seine ja auch untervoltet. In echten Anwendungen scheint sie ja auch nur auf knapp über 80°C zu kommen. Aber eigentlich inakzeptabel für so einen Riesenkühler.

das der mk13 sich auf einer ati wohler fühlt ist klar. für mich ist es wichtig eine leise und stabile gtx 480 zu bekommen. wenn die in normalen anwendungen nur paar C° kühler ist als der stock kühler ist das völlig ok. mmic29 hat ja seine aud 0,963 V undervoltet, y33h@ meint das theoretisch 0,825 V möglich wären.

jetzt müsste man nur wissen ob edel-graka die dinger auch mit 0,825 V ausliefert oder eben etwas bis max 0,9 V. weil dann wären die temps noch geringer! ;-)

Der Kühler scheitert offenbar am Biegeradius der Pipes - siehe anderer Thread.

Ich gehe auch eher von ~0,9V bei Edelgrafikkarten aus. Einfach als Sicherheitsreserve. 0,8xxV sind eher theoret. Natur und sicher nur von wenigen Karten zu erreichen.

€dit: ich finde nicht, dass er scheitert. Nur weil FurMark inakzeptabel hohe Anforderungen an die Graka stellt. Mit einer Spannungsabsenkung bekommt man es ganz gut in den Griff. Und ob ich jetzt mit einem Alternativkühler 70 oder 80°C erreiche, ist mir persönlich egal. Immer noch besser als 92°C @4000rpm wie vorher :lol:.

ich frage mich da, was eher gescheitert ist. der kühler oder der unterbau, der diesen tragen muss *lol*

650,-€ liegt jenseits von gut und böse....730,-€ sind dann erst recht mal komplett daneben.

mfg

Iruwen schrieb:
Und dazu hier (also in diesem Thread) zu posten haben mich eigentlich erst deine und KAOZNAKEs Posts animiert.

Welche denn? Zuviel der Ehre :D

Airbag schrieb:
Ansich hat Nvidia gehalten was sie versprochen haben und dies sollte man nicht damit gleichsetzen, was sich manche unter dem Fermi fantasiert haben.

Eigentlich waren ein 512 Shader Fermi mit 600% mehr Tesselationsperformance versprochen, aber wem erzähl ich das, die "grünen" interessiert das sowieso nicht :rolleyes:

(nicht auf dich bezogen :))

mmic29 schrieb:
Aber sie hängt in vielen Bereichen eine HD5870 klar ab und ist auch durch undervolting ganz gut in den Griff zu bekommen.[...] Und mein MK-13 schultert die untervoltete Karte.

Wieviel machen denn 0,04V in Watt aus? Kannste das mal messen, würd mich echt interessieren.

(aus deiner Sig: 0.963, Fermi Stock @load= 1,00V)

Das ich es nicht nachvollziehen kann, 200€ mehr für ne Graka auszugeben, dann noch nen Kühler für 50€ draufzubasteln UND dann noch undervolten muss, damit die Graka so läuft, wie es sich eigentlich von Anfang an gehören sollte, hab ich glaub schon mal geschrieben. Aber muss ja jeder selber wissen, gelle? ;)

So ein Bananenprodukt sollte man eigentlich boykottieren, damit sich der Hersteller künftig mehr anstrengt. IMO.

Bist aber nicht der einzige, also bitte nicht persönlich nehmen ;)

snakebite schrieb:
y33h@ meint das theoretisch 0,825 V möglich wären.

Keine Ahnung wie er da drauf kommt, aber bei den meisten ist ja schon bei 0,95V Schluss.
0,825V halte ich für so gut wie unmöglich.

Zuletzt bearbeitet:
@KAOZNAKE
Ja, 512 waren versprochen in der vollen Ausbaustufe des GF100.
Aber ob die GTX480 auch die volle Ausbaustufe ist wage ich mal zu bezweifeln, aber dennoch enttäuschend, dass sie die 512 nicht massentauglich bekommen haben.

KAOZNAKE schrieb:
Eigentlich waren ein 512 Shader Fermi mit 600% mehr Tesselationsperformance versprochen
Diese offizielle Aussage seitens Nvidia kannst du sicher belegen, oder?
KAOZNAKE schrieb:
[...] damit die Graka so läuft, wie es sich eigentlich von Anfang an gehören sollte [...]
Sie läuft doch. Nur ist sie laut und stromfressend. Aber das war bei einer HD2900 XT so, eine 8800 GTX/Ultra war auch ein Stromfresser, die HD4870/4890 in 2D ebenfalls, die HD4890 ist in 3D zudem abartig laut - all diese Karten wurden dennoch gekauft, schön geredet usw. So wie Fermi auch. Ergo alles wie gehabt ;-)

@y33H@:

Ist ja eigentlich schade, dass es bezüglich Stromverbrauch im Enthusiasten-Segment in den letzten Jahren kaum Fortschritte gab. Da wird immernoch eingespart wo's nur geht, egal wie hoch die Leistungsaufnahme schlussendlich ist :rolleyes:

Zurück
Oben