Test Test: Nvidia GeForce GTX 480

Natürlich ist es nicht verboten darüber zu schreiben/diskutieren. Es ist aber einfach sinnlos geworden und das schon lange. Denn niemand kommt auf einen Nenner. Meinungen oder Sichtweisen anderer werden garnicht akzeptiert. Es dreht sich ständig im Kreis, hinzu kommt noch das einige sogar dann anfangen die etwas härtere Schiene zu fahren.

Nach etlich langen Diskussionen kommt es mal zum erliegen, wird dann aber 1, 2 Tage später wieder aufgewühlt und es fängt von vorne an. Da bleibt die Frage nach dem Sinn.

EDIT: Eigentlich bin ich etwas überrascht, das der Thread hier noch auf ist.

falls ich jemanden verletzt haben soll, was nicht mein ziel war. möchte ich mich dafür entschuldigen,mir ist es wichtig dass man auf einem vernünftigen niveau seine meinungen ausstauscht.
Ergänzung ()

sry muss noch mal sein gibt übrigens noch ein weiteres schönes demo auf dem die nvidia karten deutlich flotter laufen.
http://www.chip.de/downloads/Stone-Giant-DirectX-11-Benchmark_42575409.html

Zuletzt bearbeitet:
Es ist nachvollziehbar, dass man mit manchen Sachen, wenn man sie gerade erst bekommen hat, eine riesen Freude hat. Allein, wenn man sich darüber in einem Fachforum ausbreiten will, muss man aber auch damit rechnen und umgehen können, dass man Kritik zu hören bekommt. Diese völlig zu ignorieren oder Youtubevideos zu posten, um den "Gegenbeweis" anzutreten bzw. zu zeigen, wie toll das Ganze doch sei und dann auch noch mit einem gewissen Maß an Präpotenz mit Pauschaläußerungen um sich zu posten, ist da , wie ich finde, nicht zielführend.

ja :D, hier sieht man deutlich wie leistungsfähig die geforce 400serie ist.
bei allen tests wo viel tesselations-leistung gefordert wird gewinnt die gtx 480 deutlich (metro 2033,unigine heaven,stonegiant,teils sogar amd demos)die einzelen test in denen eine 5870 in direcx11 noch nicht so deutlich verliert sind viel weniger tesselations-lastig.

zu der demo wäre ein fps/watt vergleich vielleicht mal doch noch intressant:lol:

Zuletzt bearbeitet:
Nunja abwarten es sieht so aus als hätte ATI ein Treiberproblem mit diesem Benchmark.
Es würde mich sonst wirklich wundern wenn die ATI wirklich so langsam wären.

Und was sollen mir die Links bezüglich der hiesigen Diskussionskultur sagen? Eine Rechtfertigung dafür ist das gute Abschneiden der GF100 Karten bei Tesselation ja wohl wirklich nicht. Außerdem, wie schon x-fach hier im Thread erwähnt: es zählt bei einer Karte nicht nur die absolute Leistung sondern auch der ganze Rest (ähnlich der 4890, die ja auch sehr laut ist). Um ein Beispiel zu bringen: was habe ich von einem Staubsauger, der zwar die Muttern aus einer Felge saugen kann, wenn einem dabei 1. das Tromelfell trotz Ohrstöpseln platzt und 2. jedes Mal die Stromsicherungen durchbrennen? Nicht nur die rohe Leistung zählt bei solchen Sachen.

Zuletzt bearbeitet:
ok laufen tut alles, nur wie ist die frage. nur einmal ein paar beispiele die nicht so super laufen (metro 2033,stone giant, gtaIv, ungine heaven, far cry 2 usw.)
zudem bin ich ja nicht derjenige der auf neue treiber hofft sondern die amd fanboys von denen es ja mittlerweile schon genug gibt! zum treiber, ich erinnere (in haven wird der neue catalyst 10.4 enorme verbesserungen mit sich bringen in sachen tesselations-leistung usw.)mein posst war aufs ganze bezogen,wir schreiben ja nicht nur seit heute:D
Ergänzung ()

es ist jedoch schon seltsam dass soo vieles auf einem "bastelchip"besser läuft als auf eurer gelibten 5870:lol:

aja und zeigt bitte mal die mehrleistung der 5870 mit nem catalyst 10.4 unter unigine heaven und co.

Zuletzt bearbeitet:
1. Der GF100 ist kein Bastelchip, wenn dieser Begriff schon gebraucht wurde, dann im Zusammenhang mit der nächsten ATi Generation (wegen deren Stukturgröße usw.).

2. Es heißt "geliebt" :p

3. Zumindest ich würde nie im Leben behaupten, dass die 5870 1GB (die 2GB ist etwas näher dran) der 480GTX leistungsmäßig das Wasser reichen kann, allein, dass du andauernd nur die positiven Seiten deiner Karte hervorstreichst und der Konkurrenz direkt bzw. indirekt völlige Untauglichkeit im Vergleich dazu unterstellst, ist doch etwas anstrengend.

4. Ich frage mich, was es bringt, sich um die Leistung in einem synthetischen Benchmark zu keilen. Spielen kann man damit nicht und arbeiten auch nicht. Und dass die Tesselationsleistung des GF100 dank seiner Architektur um einiges besser ist als bei der HD5000er Reihe, liegt ja irgendwie bei Betrachtung der Auslegung (der Chips) auf der Hand.

Zuletzt bearbeitet:
Oh man :freak:
Keiner bezweifelt, dass die GTX 480 die stärkste Sgpu Karte ist :rolleyes:
Allerdings ist mir das persönlich Hupe ob ich FC2 mit 150 oder 180 Frames spiele :rolleyes:
Lässt man mal Metro weg, läuft alles im spielbaren Bereich !

Und ich prophezeien jetzt eh schon eins: Solange die PS3 und die Xbox 360 Hauptplattform für die meisten Spieleschmieden sind, wird DX11 und Tesselation nur kaum Einfluss nehmen, ich denke das wird genauso wie DX 10 enden. Aber das nur mein persönliches.

Gibt es eigentlich schon mehr zu SI bzw NI ? Wie wärs mal mit einem neuen Thread dafür, bzw. diesen hier nutzen und die 1. Seite mal mit Fakten füttern, sobald vorhanden ^^

Iruwen schrieb:
Wuff :rolleyes: Hab ich abgestritten dass ich Nvidia Fan bin? Nee hab ich sogar grad selbst gesagt. Ich kenn dich keine 10 Jahre aber deine Posts der letzten Seiten lassen keinen anderen Rückschluss zu. Ist ja auch klar, wäre blöd sich seine eigene Anschaffung schlechtzureden.
Welche Anschaffung denn? Im Gegensatz zu dir habe ich keine von den Karten, über die hier diskutiert wird. Nur so zur Info. Und wieder im Gegensatz zu dir, muss ich daher auch nichts verteidigen. Also spare dir bitte solche Unterstellungen. Und gerade weil du dich als nVidia Hardliner geoutet hast, solltest du mal einen Gang zurückschalten. ;)

pool schrieb:
Global Foundries hat nicht nur in Dresden eine Fab.
In Singapur und im Staat New York stehen auch Fabs mit beträchtlichen Kapazitäten.

GF ist also nicht automatisch gleich "Made in Germany"
Auch wenn es off-topic ist, GloFo ist ja aus dem AMD Komplex in Dresden hervorgegangen. Dh, bisher wurden alle Chips in Dresden gefertigt. Die Fabs in Singapur (teils recht veraltet) kamen erst mit Chartered hinzu, die kürzlich Teil von GloFo wurden. Und in New York steht noch keine Fab. Das soll erst noch kommen.

HappyMutant schrieb:
Was ich dann schon wieder nicht verstehe. Warum nimmt man eine ganz offiziell kastrierte GTX480 für CAD und Co.
Würdest du nach seinen Beiträgen rationale Entscheidungen erwarten? Ich verstehe auch nicht, warum man eine Consumer Karte mit professionellen Einsatzgebieten verteidigen muss.

HappyMutant schrieb:
Ja Raytracing ist auf ATI-Karten ganz genauso möglich. Gerade weil das per GPGPU realisiert wird und sowieso nicht nativ. Da wäre allerdings wieder die teils deutlich beschränkte Rechenleistung der Consumer-Fermis interessant.
Für visuelle Berechnungen reicht idR einfache Genauigkeit. Und dort ist der GF100 nicht beschnitten. Lediglich die Performance bei doppelter Genauigkeit wurde auf 1/4 reduziert.

Ich will ja niemandem zu nahe treten, aber es ist schon recht auffällig.

Ed Gein - Dabei seit: Apr 2010
Expiritussantus - Dabei seit: Apr 2010
Iruwen - Dabei seit: Apr 2010

Und gerade ihr hyped die GTX 480, als ob es kein Morgen gäbe. Es werden sich Rosinen rausgepickt, nach dem Motto "ein weiteres schönes demo auf dem die nvidia karten deutlich flotter laufen", ohne auch nur mal ansatzweise zu hinterfragen, warum das so ist und welche Aussagekraft das ganze auf praxisnahe Anwendungen hat. Gewichtige Gegenargumente wie Temperaturen, Lautstärke oder Leistungsaufnahme werden einfach ausgeblendet oder ignoriert ("lautstärke ist mir scheiss egal und um den strom mach ich mir keine sorge"). Und zu guter Letzt wiederholt ihr ständig die gleichen Sachen gebetsmühlenartig, als ob ihr euch das immer wieder selbst einreden müsstet. Glaubt ihr wirklich, so kann euch jemand Ernst nehmen? Wenn man es nicht besser wüsste, könnte man denken, wenn nVidia bei ihrer Chipentwicklung schon so stolpert, dann müssen sie das wenigstens mit genug PR ausgleichen. Nur mal als kleiner Denkanstoss, dass etwas mehr Sachlichkeit und Offenheit nicht schaden würde. ;)

Ich stimme dir da völlig zu, vor allem was Expiritussantus angeht, lege dir allerdings einfach mal genau das gleiche nahe. Denn egal aus welcher Motivation, du verhältst dich nicht anders. Und wenn das für Außenstehende so wirkt die dich nunmal nicht schon seit längerem kennen würde mir das zu denken geben. Ich hab mich übrigens nur wegen dieses Threads registriert, ansonsten troll ich bei 3dcenter rum. Und dazu hier (also in diesem Thread) zu posten haben mich eigentlich erst deine und KAOZNAKEs Posts animiert. Wer hier mal "einen Gang zurückschalten" sollte sei mal dahingestellt.

/e: im übrigen sollten wir das lassen bevor schnopsnosn endgültig ausrastet :o

Zuletzt bearbeitet:
Expiritussantus: so langsam aber sicher (nö, eigentlich schon seit Tagen) geht einem das wirklich auf den Keks. So gut wie jeder Post von Dir hat zwar nicht den gleichen Wortlaut, aber identischen Inhalt. Laaangweilig. Und jeden tag, wenn man mal in diesen Thread schaut, muß man erst mal zwischen informativem Inhalt und Deinen Beiträgen und den Reaktionen darauf sieben. Was im Übrigen auch recht gut auf den User zutrifft, der sich nur für diesen Thread hier angemeldet hat.
Und eher Du vor wilden Spekulationen noch wahnsinnig wirst, ich war (und bin es eigentlich immer noch) immer Nvidia User, trotzdem habe ich im Oktober auf ATI gewechselt, da mir Nvidia kein gleichwertiges Produkt bieten konnte. kann Nvidia auch jetzt nicht, auch wenn Du es nicht gern hörst, der Preis, den man für die GTX 4x0 in Form eines enormen Stromverbrauchs, einer enormen Hitzeentwicklung und einer enormen Lautstärke zahlen muß, ist für mich unangemessen hoch. Und ich bin wahrlich nicht zimperlich. Im Verhältnis dazu ist der Leistungsversprung der GTXen overall eben viel zu gering, das kann derzeit nicht ausgeglichen werden.
Mag sein, daß es mit einem Refresh deutliche Verbesserungen gibt, die mich vielleicht umdenken lassen, aber der liegt in weiter Ferne, bis dahin gibt es vielleicht schon die HD 6xxx Serie.
Die Spiele, die ich bevorzuge, laufen auch auf meinem CF bestens. Dein Herumreiten auf einem Vorzeigespiel ist etwas engstirnig, oder? Und, wie schon oft genug geschrieben wurde, ist eine hohe Tessellation Leistung wirklich sooo wichtig? Wird es in absehbarer Zeit viele Spiele geben, die sie brauchen? Weißt Du nicht? Na also, wozu dann das Beharren auf immer dem gleichen Argument in wirklich jedem Post.
3D Vision ist ja nun auch nicht wirklich das KO Argument. ist ja auch so weit verbreitet.

@frankpr
Dazu gibt es die Funktion Ignor-Liste im Kontrollzentrum, mit der du seine Post ausblenden kannst. ;)

edit:
@gruffi
Lass sie doch einfach schreiben, was sie wollen. Meinungen sind weder richtig noch falsch und wennn sie die Lautstärke nicht stört, ist dies ja deren Problem udn nicht deins .

Wenn man ehrlich ist, ist die GTX480 ja nicht mal ein Fail.
Ansich hat Nvidia gehalten was sie versprochen haben und dies sollte man nicht damit gleichsetzen, was sich manche unter dem Fermi fantasiert haben.

Zuletzt bearbeitet:
Dazu gibt es die Funktion Ignor-Liste im Kontrollzentrum, mit der du seine Post ausblenden kannst.

Das zu ignorieren ist aber auch keine Lösung. Die Leute, die das unbedarft lesen, halten das Ganze womöglich für der Weisheit letzter Schluss. Insofern ist es meiner Ansicht nach durchaus wichtig, dass sich etwa frankpr oder gruffi darum bemühen, dass ein gewisses Maß an Objektivität gewahrt wird.

Sicher möchte man manchmal wirklich gerne die Ignorfunktion bemühen, aber was wäre das Leben ohne Herausforderungen :) .

Das die Aussagen nicht immer der Realität entsprechen, sollte auch ein unerfahrener Leser sehen anhand der schätzungsweise 1000 "GTX480 ist ein Fail "-Post(obwohl viele davon auch vollkommen überzogen sind ) und dem Test.

Nur das diese Art von User sich wohl kaum das Durchlesen von 1000 Posts antun würden.

Aber wie dem auch sei, wie du schon richtig (wie ich finde) angemerkt hast: die GTX480 ist weder ein "Wunderwuzzi" noch ein grottenschlechtes Stück Silicium, das gerade noch 22+46 ausrechnen kann, sondern irgendetwas dazwischen.

ich begreif hier manche auch nicht.

es bestreitet niemand, das die karte schneller ist, als die hd5k,
aber um welchen preis?
nicht nur der kaufpreis, sondern auch noch der stromhunger und die lautstärke sind mist.
und ein 50,-€ kühler noch dazu wäre nochmal teurer.

wenn man nun davon ausgeht, das die karte in einem jahr wieder ausgemustert wird/ist, lohnt sich das teil einfach nicht.

aber vielleicht sollten unternehmen all ihren aussendienstlern auch mal porsche unter den hintern schieben.
quasi extra unwirtschaftlich arbeiten lassen.
mal sehen, wie lange sie durchhalten.
mein (unser) haushalt ist jedenfalls ein kleines unternehmen, welches wirtschaftlich arbeiten muss ;)

mfg

Zurück
Oben