Test Test: Nvidia GeForce GTX 480

@buntstift:

Die Karten sind erst ab der Woche des 12.März verfügbar, also in 2,5-3 Wochen

Die Frage ist zu welchen Stückzahlen. Ich bezweifel das es die Karte zu der UVP oder darunter zu erwerben gibt.

Laut Anandtech mehrere 10000, wobei man beachten muss, dass Ati mit der 5800er Serie am ersten Tag auch 30000 Stück am Start hatte und die waren bekanntermaßen innerhalb von Stunden vergrifffen

Quelle: Anandtech

Marius schrieb:
Die Leistung bei DX 11 und Cuda(= umlegbar auf OPEN CL usw.) deklassiert sämtliche ATIs ganz klar.

[....]
Für den Profibereich ist es eine überdrüber Karte.
Ja klar, weil die 5870 ja nicht doppelt so viel FLOPS-Leistung bietet. -.-
Und weil man, wenn man mit CUDA oder OpenCL massive Berechnungen machen will, z.B. in der Wissenschaft die Recheneinheiten ja auch nicht viel besser auslastet als in irgendwelchen Games, wodurch die Temperatur ein Maximum erreichen dürfte.
In Rechenzentren scheren die sich nicht um Tesselation, sondern um Rechenleistung, Anschaffungs- und _Unterhalt_kosten und Kühlung. 4 mal nein zum Fermi.
DX11 != CUDA/OpenCL-Leistung und auch DX11 != Tesselation... Tesselation ist ein Teil von DX11, nicht umgekehrt
Fanboy...

Höhere Spieleperformance vermutlich unter anderem über Pixelfüllleistung reingefahren. Je höher die Auflösung desto kleiner wird der Abstand, da die Berechnung stärker zu Buche schlägt und die Zahl der Frames die rauskommen sowieso sinkt.

pool schrieb:
Einen unheimlich positiven Punkt hat die Karte doch: Die entlarvt ihren Besitzer sofort als extremen Fanboy, dem alle Fakten Wurst sind.
Wo du Recht hast, ...

Zuletzt bearbeitet:
Paperlaunch wird es nicht ganz, ehr wie bei den 5er Radeons, evtl. eine Spur schlechter was die Verkaufszahlen angeht.

@ Fortatus : Da mag wohl jemand kein Grün :evillol:

Garnicht, hatte bisher 2 Radeons (jetzt steckt die 3. drin und bin mit der 4670 sehr zufrieden) und 2 nVidia. Gerade mit der Geforce 4 TI 4200 keine Probleme gehabt. Die lief bis vor wenigen Wochen im Rechner meiner Schwester weiter wie geschmiert. 1 AMD ist abgeraucht, 1 nVidia, manchmal Treiberprobleme mit Rot, manchmal mit Grün

Was mich aber ankotzt, ist eine völlig in den Sand gesetzte Karte irgendwie hochzujubeln.
Ein Blick auf Seite 2 des Testes zeigt: FLOPS: AMD ca 2x Nvidia.

nVidia will im High Performance Computing Fuss fassen. Und da ist der Fermi ein noch größerer Flop als für Spieler.
1. die AMD-Karten werden billiger sein und
2. brauchen sie weniger Unterhalt und eine weniger aufwendige Kühllösung.
Rechne mal zusammen was das Rechenzentrum mit AMD-Karten spart. Für einen Geldbetrag X lassen sich höchstwahrscheinlich doppelt so viele AMD-Karten betreiben, wie Fermichips.

/edit: Anscheinend hat nVidia massiv an der Double Precision-Leistung geschraubt und hat ATI da auch leicht überholt. Mal sehen was ATI dem entgegensetzt. Die Singe Precision-Leistungskrone liegt aber bei AMD. Und echte wissenschaftliche Berechnungen laufen auf Fortranprogrammen mit 128 Bit, da sind GPUs höchst uninteressant.

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch mal eine Nvidia die gleiche wie Fortatus ... das war die einzigste von den grünen seiddem bin ich bei Ati und bin nicht wirklich entäuscht worden

nun war ich sehr gespannt was NV bringt sie haben den Fermi in den Himmel gehoben und dann kommt das sry aber das ist doch ein Faustschlag ins Gesicht

war echt am überlegen ob Fermi oder nicht und meine Entscheidung ist gefallen es wird eine HD58xx :)

Andi27 schrieb:
ich hatte auch mal eine Nvidia ... das war die einzigste von den grünen seiddem bin ich bei Ati und bin nicht wirklich entäuscht worden

Komisch, bei mir war es genau umgekehrt :D

Dafür das die Karte 48% mehr Strom braucht absolute bescheuert zur mehr leistung gegenüber der HD 5870.

Insgesammt ein schöner Test.

Hat ja letztendlich die bisherigen Gerüchte in etwa bestätigt.

Für mich sieht das bei der 480er nach Leistung um jeden Preis aus.

Bei den Verbrauchswerten kann ich vielleicht doch meine Nachtspeicherheizung abschalten:evillol:

Ich hoffe nur, dass die Preise der 5870 etwas fallen. Sonst wirds vorerst nichts mit einer neuen Graka.
Die GTX kommt mir nicht in den PC

ahhahhaaa total verkackt... meine güte wie man so lange für ne karte brauchen kann und dann v.a. bei der stromaufnahme so schlechte arbeit abliefern kann... das is echt unbegreiflich... ich hoff nvidia bringt ne 460 oder so die dann preislich un leistungsmäßig an die 5850 rankommt damit die endlich ein wenig im preis fällt... :)

Auf keinen Fall Überzeugend.

Pro:
Leistung
das Image von nvidia (mir persönlich ist es egal, obn nvidia oder ati, den meisten aber nicht)

negativ:
preis
temperatur (LAST GPU)
Lautstärke
Stromverbrauch.

Warum Computerbase einen PhysX Spiel mitvergleicht, kann ich nicht verstehen?
Es ist ja logisch, dass eine ATI da schlecht abschneidet, da Batman das PhysX nicht abschaltet und zwanghaft mit der CPU berechnet.

Wenn ATI die HD 5890 (refresh der HD5870) mit 2GB rausbringt, dann sollte die Waage wieder da sein.

mal sehen ob die die schwachstellen der GTX480 noch irgendwie hinbekommen (z.B. bessere Treiber, Refresh-Modell mit besseren Werten)
ATI hat ja bei der HD5770 auch mehr als Referenzdesign.

Mit einer GTX480 kann man nur Nachts spielen, um den NT Stromtarif zu nutzen :P

Naja, vllt. kann man in 3 Monaten (wenn FErmi flächendeckend verfügbar ist) mit Preisnachlässen im ATI-LAger rechnen?!

Zuletzt bearbeitet:
Wow ich hätte nicht gedacht, dass die Karte so enttäuscht.

Für einen Zocker sind die Karten ja wirklich nix! Zu warm zu Strom-hungrig!

Ich denke, dass die Preise jetzt bei der 5000-Serie nicht sinken werden. Wieso denn auch?

Danke für den Test hat mir gut gefallen & war schön zu lesen!

Abschliessend nach den Artikeln auf Computerbase, PCGH und Anandtech bin ich froh, dass ich mir letztes Jahr als early adaptor ne 5870 für 329.-€ gekauft habe.
Die Karte macht mit bisher in keiner Lebens (Spiel-) lage Probleme.

Als echter Freak wäre ich allerdings auch mal wieder auf Nvidia umgestiegen, aber nicht zu diesen Konditionen.
Zuviel Negatives für zu wenig Leistung mehr
Da ich keine bruteforce Berechungen für irgendwelche Schlüssel durchführen will brauch ich auch die Zusatzfunktionen kaum.

Direkt X11 Vorsprung schön und gut aber wenn kratzt das schon bis es X11 Massenware gibt ist gibts es hoffentlich von beiden Herstellern ein Refresh.
Von AMD ein schnelleres mit mehr RAM und von Nvidia eins mit mehr Recheneinheiten, weniger Stromverbrauch, weniger Lautstärke.

Solong die Vernunft sagt selbst mir auch weiterhin AMD kaufen.

Leute, die Karte braucht nicht 48% mehr Strom als die 5870, sondern doppelt soviel ! Ihr müsst CPU, Netzteilverlust & co rausrechnen, dann sind wir unter last bei ungefähr exakt dem doppelten Verbrauch !

Maik.x schrieb:
Mein Fazit warten auf den Refresh-Chip der wird dann auch die 512 Shader-Einheiten haben und vielleicht nicht ganz so viel Strom verbrauchen und die Kühlung ist mit Glück auch überarbeitet.

mit 512 shadereinheiten wird der strombedarf nicht mehr zu bändigen sein und als kühler käme dann die lösung aus der mercedes s-klasse in frage.

jetzt verstehe ich auch warum nvidia spezielle gehäuse für den Thermie empfiehlt.
wahrscheinlich sind die innen mit asbestmatten ausgeschlagen.

alles in allem gelungener start der ami-karte, warte jetzt nur, bis die russen mit dem 1kw chip auf den markt drängen.

Zurück
Oben