Test Test: Nvidia GeForce GTX 480

Als Begründung für die Verschiebung auf den 12. April, gab NV ja Änderungen am Bios und Kühler an.
Weiss man dahingehend schon was konkretes ?!

Edit: Selbstverständlich spielt der Stromverbrauch eine Rolle, immerhin gibt's 'ne Konkurenz, die das wesentlich besser im Griff hat.

Zuletzt bearbeitet:
Hatte mehr Leistung erwartet, vor allem nach der Entwicklung. In Relation mit einer 285 ist die Mehrleistung aber in Ordnung (von einer Generation zur nächsten). Zu einer 5870 leider gar nicht. Was wurde da so ewig lang entwickelt?
Ich bin ansonsten ein Gegner dieser Strom-Ökos, aber in diesem Fall ist es wirklich etwas übertrieben mit dem Last-Verbrauch. Mehr als die Dual-Karte von Ati? Aber weit weniger Leistung? Unschön.

OMG NVIDIA :D Ihr habt den Markt ganz klar verloren^^ so eine gefloppte karte nach riesem TamTam -.- Peinlich^^ Dieser abartige Stromverbrauch, Lautstärke, LASTTEMP (!) und dann nur dieser geringe Leistungssprung zur 5870 (deutlich ist er erst bei Physix-Apps), nene

Wenn ihr euch gut anstellt, könnt ihr euer Firmenlogo etwas umgestalten und bei NIVEA (schenkelklopfer) hausieren gehen und Cremes verkaufn :D

Ich habe mir den Test jetzt mehrmals zu gemüte geführt und wenn man es sich genau anschaut gibt es eigentlich nur zwei Kritikpunkte, die Leistungsaufnahme (aus der sich natürlich auch die Lautstärke ergibt) und zweitens den Preis. Insbesondere bei der Leistung würde ich persönlich mal noch abwarten bevor ich ein entgültiges Fazit ziehen würde. Den wenn z.B. Metro nicht spez. für Fermi bzw. auf Fermi entwickelt wurde, sondern nur DX11 "richtig" nutzt sieht Fermi zumindest in der Leistung ziemlich gut aus.
Ich will damit keines Falls Fermi loben, die Karte bleibt vorerst in diesem Stadium eine Totgeburt und wurde wahrscheinlich überhaupt nur rausgebracht um ATI das Feld nicht ganz zu überlassen, fürchten wird sich ATI aber sicherlich nicht, die können Nvidia jetzt über den Preis und eine putative 5890 richtig klein hauen. Aber abschreiben würde ich die NF100 Architektur nicht, sie ist einfach noch nicht ausgereift. So eine Karte bringen sowohl Nvidia als auch ATI alle paar Jahre immer mal wieder, ich sag nur Nvidia 5800 FX oder ATI 2900XT.....
Was aus einer einst so schlechten Karte wie der 2900XT heute mit den 5000ern geworden ist sieht man ja. Ich bin sicherlich nicht der einzige dem seit den 3000ern von ATI klar war, dass Nvidia es auf Dauer schwer haben würde mit ihrem Konzept bzw. vielen war einfach nicht bewusst das ATI zwar lange langsamer war als Nvidia, aber ATI auch nie Monsterchips rausbrachte.... Wenn man die Chipgröße ins Verhältnis zur Leistung gesetzt hat war ATI seit Jahren vorne, dass musst halt irgendwann nach hinten losgehen für Nvidia. Ist mir auch echt ein Rätsel wie ein Unternehemen wie Nvidia, dass lange Jahre im Geldregen stand (im Gegensatz zu ATI) so die Augen vor der Realität verschließen konnte. ATI war es einfach egal das sie nicht immer die Leistungskrone hatten, dafür haben sie ihre Chips rentabel fertigen können und diese kontinuierlich weiter Entwickelt.

Was die Zukunft bringt steht denke ich in den Sternen, ich halte es für durchaus möglich das Nvidia die NF100 Architektur noch so weit auf Vorderman bringt, dass sie irgendwann 2011 wieder mithalten können (dann wohl mit den 6000ern). Erstmal werden sie aber erfahren was es heißt scheiße gebaut zu haben bzw. warum es nie klug ist Scheuklappen zu tragen.
Mfg

ich glaube die die sagen das der stromverbrauch nix macht zahlen ihre stromrechnung nich selber :D

das sicher mit dem teil viel gespielt wird (is ja für gamer un nich für office pc's) läuft der rechner auch dementsprechend viel. bei so suchties die locker 10 stunden am tag schaffen ist das über ne kw/h mehr die die karte verursacht. das macht ca. 30cent am tag, und das auf 365 tage hochgerechnet sind über 100€.

und das is nur der mehrverbrauch von ca. 120 watt!
da kommen ja noch die anderen 300 watt dazu!

@gruffi:
So einfach ist es nicht, da bei Mikrochips Skalierungen allgemein nicht linear, sondern logarithmisch verlaufen. Die abgespeckten Chips haben also durchaus das Potenzial, konkurrenzfähig zu sein, ganz besonders was die Ausbeute auf dem Wafer angeht.

Also ick find die karte auch ein bissel zu krass was strom, preis usw. angeht, aber in dx11 fuer eine 1 Kern karte doch recht ordentlich :) ATI arbeitet Effektiver, Nvidia is in zugzwang ma die Treiber updates abwarten da is mit Sicherheit noch gut Luft nach oben :) was die Leistung angeht war ja immer so.

Schaut euch mal an wie garantieleistungen abgewickelt werden,wie sie berrechnet werden,und wer garantieleistungen erbringt nach 1nem jahr.

1+1=4,soviel zu meinem Schulabschluss,ts

Meine GTX295 ist lauter, fats genauso warm aber langsamer... für mich ist der Kauf schon klar xD

Jetzt haben wir noch ein Highendfön wie damals die FX5800 http://www.youtube.com/watch?v=WOVjZqC1AE4

Aber die Leistung ist schon der Hammer da kann mann nichts sagen.
Besonders bei Farcry 2 59Frames zu 100 gegen eine 5870.(Hardwareluxx)
Oder H.A.W.X. 53 Frames zu 104, das ist fast das doppelte und das mit Beta Treibern.

Ati hatte ein halbes Jahr zeit die Treiber zu optimieren was sie meiner Meinung nicht gut hinbekommen haben.Ich denke mal das wird Nvidia in einem halben jahr besser hinbekommen.

Trotzdem ist die Ati die bessere Wahl muss mann einfach sagen.

Zuletzt bearbeitet:
Einen Vorteil hat die GT100, die Radeon 5xxx Serie hat nun Konkurrenz und wird billiger werden!

Wie sieht es eigentlich mit DTS-HD und DDTrue oder DD+ oder wies heißt...

Tkohr schrieb:
Schaut euch mal an wie garantieleistungen abgewickelt werden,wie sie berrechnet werden,und wer garantieleistungen erbringt nach 1nem jahr.

1+1=4,soviel zu meinem Schulabschluss,ts

Junge, NV gewährt ein Jahr auf die GPU, wenn jetzt ein Hersteller 2 oder 3 Jahre gewährt und die Karte raucht schon nach 1 1/2 Jahren ab (wahrscheinlich bei der Hitze / Stromverbrauch), bleibt er alleine auf den vollen Kosten sitzen und das bei einer solch teuren GPU :freak:

Tkohr schrieb:

statt auf Dinge einzugehen, wo man hätte diskutieren können, weicht man auf blöde anmachsprüche aus.
Bleibt mal sachlich .... Amboss + Tkohr

@CB: die MODs tuen mir jetzt schon leid .. hier gibts mal wieder reichlich aufzuräumen.

Zuletzt bearbeitet:
Das kann einfach nicht der richtige Weg sein.

Jegliche Branchen sind mittlerweile darauf bedacht, effizienter zu arbeiten und NV haut so eine Karte raus. Rein moralisch ist das Null zu vertreten. Und es sollte jeden Gamer interessieren. Egal ob die Eltern oder selber für die Stromrechnung gehaftet werden muss. Lautstärke hin oder her. Das ist relativ da man eh per Headset zockt.

Die Temperatur?! (93°? Heise misst sogar 97°) Heißt für den gescheiten Betrieb ist man beinahe gezwungen eine Wasserkühlung zu benutzen. Dazu kommt ggf. ein neues NT. Nun soll noch einer sagen das sich die Kohle lohnt.

Die DX11 API wird ohnehin noch optimiert damit sie vernünftig in Spielen eingebracht werden kann. Metro2033 beispielsweise ist DAS Produkt was erfolgreich gezeigt hat wie man es NICHT machen sollte. Bis es soweit ist werden sich die Entwickler eher distanzieren.

Ich habe mir mittlerweile eine 5870 bestellt. Geld hin oder her aber die Politik seitens NV will und werde ich nicht unterstützen. Ein absolutes NO GO! in der heutigen Zeit.

Pfui Nvidia

paul1508 schrieb:
Einen Vorteil hat die GT100, die Radeon 5xxx Serie hat nun Konkurrenz und wird billiger werden!

Wie sieht es eigentlich mit DTS-HD und DDTrue oder DD+ oder wies heißt...

träum weiter. Angesichts dieser miesen NV-Perfomance werden die ATIs eher noch teurer.

Zunächst mal Danke für den Test CB. Doch leider finde ich dass er wenig aussagekräftig ist, bis auf ein paar sehr interessante Details die ihr als einzigsten berücksichtigt. Das sage ich nicht wegen den Benches an sich, doch ohne die 470GT ist es eben nur die halbe Wahrheit. SLI vs. CF wäre noch die Krönung, doch das haben andere einfach besser hin bekommen nach der langen Vorbereitungszeit die man hatte. Alles in allem freue ich mich, dass CB die Gelegenheit haben wird sich mehr Zeit zu nehmen und auch die 470GT ausgiebig zu testen. Die Tests empfinde ich hier als noch am ehesten neutral gehalten bei den deutschsprachigen Testseiten. Schön wäre das Testfeld in Richtung DX11 zu verschieben bei nun vorhandener Konkurrenz und auch Spielen.

Die Karte wurde das was ich eigentlich schon lange erwartet hatte - mit einigen Überraschungen!
Zunächst mal die positiven:
  • Das PCB ist kleiner als bei der HD 5870 und findet so in mehr Gehäusen Platz.
  • Die Tessellation Leistung ist wirklich beeindruckend bei der grossen Karte.
  • GPGPU ist so richtig schnell
  • 8xAA Performancedrop gefixt
Tja leider ist die Liste recht kurz :(
Neben den schon öfters beschreibenen Problemen hier im Thread sind mir aber vor allem folgende negativen Punkte aufgefallen:
  • Kein 3D Vision Surround - das Feature existiert gar nicht bei den Karten!
  • Bei Anschluß eines 2. Monitors +80W! Stromverbrauch
  • Kein DTS-HD und Dolby True HD
  • Kein DisplayPort
  • echter Paperlaunch wie man ihn definiert = Bestellungen 2 Wochen vor offiziellen Liefertermin

IchmagToast schrieb:
Wieso sind die Benchergebnise von PCGH total anders ausgefallen, als die hier von CB?
Marius schrieb:
Nach dem lesen einiger Tests(PCGH) zur GTX 470, muß ich sagen, daß das die deutlich rundere Karte ist.
PCGH hat wohl den schlechtesten Test aller Reviewes hingelegt - anders ist es nciht zu erklären wie sie auf völlig andere Werte kommen als andere Seiten.
z.B. in dem DX11 Titel Battlefield:BC2
Zugunsten eines "Apples to apples"-Vergleichs benchen wir alle Grafikkarten im DirectX-10-Modus.
Das ist eher zugunsten von Nvidia, da in den DX11 vergleichen die 480GT sogar bis zu 20% langsamer ist - siehe:
http://hardocp.com/article/2010/03/26/nvidia_fermi_gtx_470_480_sli_review/4
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3783&p=14
Und ganz besonders hart trifft es die 470GT die völlig von der HD5850 versägt wird.
Ebenso sind die Gt4XX bei dem Spiel Left4Dead durchweg langsamer als die HD5XX Konkurrenz: http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3783&p=13
Danke für diese Übersicht hicks - wird wohl seinen Grund haben warum PCGH dort nciht vertreten ist ;)
hicks. schrieb:
Durchschnittliche Performance von verschiedenen Seiten (cb is auch drin)
http://img638.imageshack.us/img638/1360/480vs5870final.png

Die besseren Leistungen der Nvidia Karten schmelzen schnell mit steigender Auflösung, was genau das Problem sein dürfte für die kommenden Midrange Karten die ja weniger Ausführungseinheiten haben.
Decius schrieb:
Hat die 58xxx-Reihe von ATI noch das Problem mit der Leistung unter Win7/Aero? Nach dem Test wäre das der einzige Punkt der mich vom Kauf einer solchen Karte anstatt einer GTX480 abhalten würde.
Dieses Problem hat nie existiert und gehört wohl zu den TOP 5 Fail Tests die sich THG ja schon öfters geleistet hat. Siehe hier dazu: https://www.computerbase.de/forum/t...echnische-details.688240/page-32#post-7283586

Für diejenigen die sich Fragen wie dieses Stromdesaster zustande kommt ist hier eine Zusammenfassung mit Links zu relevanten Artikeln: https://www.computerbase.de/forum/t...-geruechtekueche.633836/page-177#post-7598205

Wenigstens muss man im Winter nicht mehr Heizen wenn man diese Karte hat - aber wie wird das im Sommer, wenn es dann mal 30 Grad oder so sind? Klimaanlage plus Lüftungsanlage aus dem Fenster? :freak:

Ein Nachteil hat diese Karte: Die 5850 wird a) nicht preiswerter und b) definitiv auch nicht besser verfügbar -.-

Nen Test zu nVidia HD 5850 Produkt interessiert mich brennend, das das der Bereich ist wo die großen Summen fließen :)

Da war das Ziel wohl die Leistungskrone. Die Effizienz unter Last ist diesmal wirklich schlecht, selbst wenn man bedenkt, dass für die letzten Prozentpunkte Leistung immer unverhältmäßig viel mehr Energie und Geld benötigt wird. Aber es gab wieder guten Sprung bezüglich der Leistungsfähigkeit.
Ich denke,dass mit dem Fazit des Artikels eigentlich das wichtigste gut zusammengefasst worden ist. Es muss abgewartet werden, wie sich die etwas tieferen Grafikkarten dieser Reihe präsentieren. Aber festhalten muss man, dass AMD mit den ATIs im Moment gut aufgestellt ist.

Zurück
Oben