Test Test: Nvidia GeForce GTX 480

Auch wenn es hier schon ein paar mal gesagt wurde...

FX5800 - second edition

Nur die Leistung kann da ein klein weing was gut machen...

- Egal... Haupsache die Preise von ATI kommen jetzt bald auf ein anständiges Niveau!
- Dann sollten ja auch bald die 5890/5870 2GB Versionen kommen!

ATI ist im moment vom gesamtpaket einfach besser,

bei nvidia sehe ich aber mehr potential für später, mit einer neuen revision und mehr GPU/Shader/Speicher Takt gibts noch viel Luft nach oben, sofern Stromverbrauch und Temps. verbessert werden können

erstmal weiter God of War 3, FF13 und Bayonetta(Xbox 360 Version) zocken, geht auch gut ohne GTX480 :-)

Der Intel Heizofen Preescott und der Fön FX5800 haben einen würdigen Nachfolger erhalten: Die GTX vereint beide Vorgänger zu einem ganz neuen Erlebnis.

Was ist das den Oh mein Gott hoher Verbrauch, nein das darf heutzutage nicht sein die kann ich gleich stellen wie die 2900XT. Die meisten werden nun auf die ATI's bauen, denn man darf nicht Nvidia in dieser Generation unterstützen.

Das ist ja wohl mal an lächerlichkeit nur durch die 5900ultra bzw die 2900XT zu übertreffen!

Nicht wirklich viel schneller, viel zu hoher verbrauch, viel zu laut, viel zu heiss und dann auchnoch fast so teuer wie ne 5970....

Iapetos schrieb:
So einfach ist es nicht, da bei Mikrochips Skalierungen allgemein nicht linear, sondern logarithmisch verlaufen. Die abgespeckten Chips haben also durchaus das Potenzial, konkurrenzfähig zu sein, ganz besonders was die Ausbeute auf dem Wafer angeht.
Ich habe ja auch nicht von linearer Skalierung gesprochen. Wobei es bezüglich Fläche bei ATI sogar in etwa hinkommt. Juniper ist im Grunde ein halber Cypress und hat ziemlich exakt auch nur die halbe Fläche. Das wird nVidia auch nicht besser hinbekommen. Die Chipkosten werden also immer noch deutlich höher sein. Performance und Leistungsaufnahme muss man abwarten. Wunder erwarte ich da aber auch nicht. So wie sich GF100 zu HD 58xx verhält, wird sich wohl auch GF104 zu HD 57xx verhalten. Ich sehe da einfach kein Potenzial für nVidia. Ihnen kann es momentan nur darum gehen, die Verluste so gering wie möglich zu halten.

Also ich bin begeistert von der GTX 480 und werde mir eine holen! Dann brauch ich nur noch einen Wasserkühler und die 480er wird sich mit ihrem 360er Radi für sich alleine sehr wohl fühlen! Leistung pur und das leise und noch gut gekühlt... goil

Vielleicht wurde es irgendwo schon geschrieben, aber wieso gibt es keine Testung über das OC-Verhalten?

Dragon-Yoshi schrieb:
ATI ist im moment vom gesamtpaket einfach besser,

bei nvidia sehe ich aber mehr potential für später, mit einer neuen revision und mehr GPU/Shader/Speicher Takt gibts noch viel Luft nach oben, sofern Stromverbrauch und Temps. verbessert werden können
[...]

Wenn man bedenkt, dass bei TSMC bis Ende 2011 nicht mit Endprodukten in 28nm zu rechnen ist und angesichts der Tatsache, dass AMD wohl noch dieses Jahr, spätestens aber Anfang 2011 eine komplett neue DX11-Architektur vorsieht, evtl. sogar in eigener 28nm Fertigung, sieht die Zukunft alles andere als rosig aus für NVs 4er Serie...

Da selbst Grafikkarten-Redakteure von ComputerBase ab und zu in Urlaub fahren, hatten wir leider nicht so viel Zeit für diesen Artikel zur Verfügung wie gewünscht. Dementsprechend haben es nicht alle geplanten Details und Tests zu den GeForce-GTX-400-Karten in den Artikel geschafft. Dies werden wir aber demnächst nachholen.

Heißt das eigentlich, dass die fehlenden Benches zur GTX470 noch kommen? Und zur Übertaktung (auch wenn wir wissen, dass da mit Ausnahme des VRAMs nicht viel Spielraum ist)?
Und wenn ja - wann ungefähr? Noch am Wochenende, im laufe der kommenden Woche oder später?

Was ist los Nvidia?

Das ihr es ATI so einfach macht ist schon sehr enttäuschend.
Für das halbe Jahr mehr an Entwicklungszeit is das sehr dreist sowas rauszubringen.
Es gibt keinen Grund nvidia zu kaufen, auserdem wird PhysX sowieso überbewertet.

Mardy2802 schrieb:
Vielleicht wurde es irgendwo schon geschrieben, aber wieso gibt es keine Testung über das OC-Verhalten?

Evtl. weil OC nicht möglich war?

Der Stromverbrauch macht sehr wohl etwas aus.
Selbst wenn man kein ökologisches Bewustsein
und genug Geld hat, muss man mit dem Krach
und der geringen Lebensdauer klarkommen.
Das versaut einem das Spielerlebnis. Man will
das Spiel hören, nicht die Grafikkarte. Mal eben
im gemeinsamen Wohnzimmer spielen kannst man
eh vergessen. Es ist einfach zu laut! Selbst bei
einer Wasserkühlung bräuchtest du einen 280'er
nur für die Grafikkarte, damit es einigermaßen ruhig bleibt.

buntstift23 schrieb:
20% sind 20% ..... Stromverbrauch ist tierisch egal. Und die MAX LAST Temperatur von 93° ist wirklich warm, aber keiner hier kennt die TJmax dieser KArte, also wirklich KEINER... also bleibt offen was die Chips in 20nm wirklich abkömmen.

20% Mehrleistung zur 5870 stimmt im Mittel doch garnicht, hauptsache aufrunden wa...um sich die Sache noch einigermaßen schön zu reden.

hm die hohe Tressilationsleistung könnte bei kommenden Dx11 Games wirklich noch ein ordentliches Leistungsplus herauskitzen, dennoch für die Leistungsaufnahme nicht gerechtfertigt.
Scheint als werden es 2x 2GB HD5870 bei mir. Aber zeigen muss sich noch was die Grafikkarte unter mit V+ und Overclocking leistet. Da sie unter Wasser kommt sind die Temperaturen kein Problem für mich. Fakt ist aber auch, dass 6 Pol + 8 Pol ein no go für Overclocking bei dieser GPU ist.

Wann kommt den ATIS 6XXX? die HD5870 ist mir prinzipiell wieder fast zu alt. Gerade die Tessilationsschwäche wünsche ich mir in der 6XXX behoben. 2x @ Wasser machen die GPUs sicher um 1000 Mhz + und dann sieht die GTX480 wieder alt aus.

Ein weiteres Problem ist, dass man auch gleich ein neues NT braucht. Das macht die GraKa gleich 100 Euro Teuerer.

Cu
Lasyx

gino2780 schrieb:
20% Mehrleistung zur 5870 stimmt im Mittel doch garnicht, hauptsache aufrunden wa...um sich die Sache noch einigermaßen schön zu reden.

Rechnet man Red Faction weg usw. dann bleiben vllt. 8% übrig. Auch HT4U hat nur 8% Leistungsdifferenz gemessen, genauso heise.

@Krautmaster
Nach Spezifikation zieht der 6pin nur 75W. Praktisch kann er aber genauso viel wie der 8pin, deswegen zieht Fermi unter Furmark auch 304W.

@ Aguza das is auch soein bissel eine frage von geschmack, hatte immer nvidia im mom eine 8800 GTS, und jetzt kauf ich mir eine ATI 5770, nich weill ich die besser finde sondern weill die gleichwertig sind zu Nvidia obwohl ich PhysicX vermissen werde :D

Zurück
Oben