Wie schon an PCGH, auch ein Lob an die Computerbase Redaktion, guter Testaufbau.
Ich habe im Moment noch eine 8800GTS in meinem Rechner drin...und die sollte raus, getauscht durch eine Fermi...nicht durch ein Triebwerk.
Die Leistung der GTX480 sieht eigentlich nicht schlecht aus, wobei ich eine Glaskugel in Sache Direct X11 + Tesselation bräuchte, denn das könnte unter Umständen ein echter Flaschenhals der 5800er sein, wenn es denn in zukünftigen Spielen keine Randerscheinung bleibt, und wäre durchaus in der Lage der Nvidia den Vorzug zu geben. Auch die generelle Leistung spricht, wenn auch, weiß Gott, nicht so deutlich, wie vorher angekündigt, für Nvidia.
Leider wirft Fermi auch nen riesen Schatten. Während ich durch mein HAF922 Gehäuse die Temperatur verschmerzen kann, und ich mir wenig Sorgen mache, dass mir im Sommer die Kiste abraucht, so schmerzt mich der Verbrauch und die Lautstärke richtig. Gleiches gilt für den Preis, der mindestens um 50-100 Euro nach unten korrigiert werden sollte, um die Stromkosten abzudecken.
Ich denke jeder, mich eingeschlossen, der sich momentan eine neue Grafikkarte zulegen möchte...und noch Zeit hat, sollte zumindest noch bis Ende Sommer warten.
1. Dann dürften sich die Preise angepasst haben, eventuell auch durch bessere Verfügbarkeit der Chips.
2. Dürften dann bereits Herstellerlösungen draußen sein, die eventuell die Lautstärke, und falls möglich, den Verbrauch drücken.
3. Ein Warten auf den vollen Fermi, dürfte sich nach meiner Einschätzung, und das ist wirklich nur eine Einschätzung, nicht lohnen. Die Gründe
a) Nvidia wird diesen vermutlich zum Weihnachtsgeschäft veröffentlichen, d.h. zu vernünftigen Preisen bekommt man diesen erst im nächsten Frühjahr
b) Dann kann man auch gleich noch auf die nächste Generation von ATI warten.
c) Wenn die abgespeckte Version schon solche Strom-, Temperatur- und Lautstärkewerte besitzt, dann dürften die bei 40nm und voller Chipbestückung nicht gerade kleiner ausfallen, bei vermutlich wieder höherem Preis.
Wie gesagt, die letzten Punkte sind Hypothesen und ich möchte hier nicht wirklich einen Glaubenskrieg entfachen, wollte aber dennoch meine Meinung kurz mitteilen.
Mein Fazit zu dem Test:
Abwarten und Tee trinken, diesmal nicht auf die Tests, sondern auf fallende Preise und hoffentlich nette Konstruktionen von Bordpartnern...und dann sich überlegen, ob ATI, oder Nvidia. Im Moment gibt es meiner Meinung nach, obwohl es ein ausführlicher Test war, immer noch zu viele Unwägbarkeiten, die die Kaufentscheidung in die eine, so wie in die andere Richtung, noch kippen könnten. Eines steht aber außer Frage, wer sich zu Release eine 5800er gekauft hat, hat mit Sicherheit nichts falsch gemacht.^^