Heute setzen n-Firmen auf "Grüne Technologie" und schaffen es trotz dieser Tatsache vieler Probleme (Leistung) Herr zu werden.
Da frage ich mich wirklich, ob diese teils 15-20% mehr Leistung in Titel A, B und C oder die doch weit über 50% höhere Leistung in speziellen Titeln wie D, E und F einen solch hohen Verbrauch von Strom gerechtfertigen.
Dazu kommt noch das Problem, das... trotz der Tatsache hier und da Personen existieren die kein Grund darin sehen vielleicht irgendwie über den Tellerrand zu schauen - sprich, es wird gekauft was leistungstechnisch ganz oben in der Liga mitspielt und verachtet, was drunter liegt.
Es geht schon irgendwie in die Art von: "Wenn ich Strom, Wasser und Heizung nicht zahlen muss... kanns mir egal sein, was ich an kostbarer Energie verbrate." <-- trifft wohl auf ein paar zu, welche noch daheim wohnen... muss aber nicht... =)
Wenn es später dann ins Leben geht (Schule beendet, Lehre fertig usw.) und alles auf eigene Faust gezahlt werden muss... oh weiha! Wieso ist die Stromrechnung so hoch? Wie kann das nur sein?
Wie hier schon erwähnt wurde, sollte nVidia es sich mal zur Aufgabe machen, ihr grünes Logo auch in ihren ungrünen Karten zu verabeiten.
AMD ATi ist auch hier und da kein Wunderkind in Hinblick auf Verbrauch, aber sie sind weiter unten...
Und wehe, hier kommt wer mit dem Beispiel:
"Ich kaufe mir keinen Sportwagen, um Sprit zu sparen." Das ist eine Aussage, die in meinen Augen eine ziemliche Disqualifikation erzeugt... selbst ein Sportwagen kann "Grün" sein.
Kurz: nVidia sollte schleunigst ein ReMake rausbringen, Treiber optimieren und weniger Verbrauch erzeugen... ich möchte sicherlich nicht in Zukunft zu jeder Grafikkarte ein extra Netzteil bestellen/kaufen müssen. *Zu nVidia schau: "Grün, ihr wisst schon was ich meine, ja?"
Allerliebste Grüße,
Lugia Prophet.