Test Test: Nvidia GeForce GTX 480

Nvidia trifft hier meiner Meinung nach meilenweit am Zeitgeist vorbei. Die ganze Geschichte mit "schnellste Karte auf dem Markt" ist für mich 'n primitiver Schwanzvergleich mit ATI und die Umstände unter denen Dieser gewonnen wurde (Stromaufnahme, Lautstärke, Temperatur, Anschaffungspreis) sind in Zeiten einer umweltbewussteren Denkweise so nicht hinzunehmen. Was zählt ist das Gesamtpaket und hier liefert, wie auch schon im Artikel erwähnt, Ati das "rundere" Produkt ab. Bleibt abzuwarten ob sich die GTX 470 besser schlägt.
 
Die neue GTX480 enttäuscht.
Die hd5870 war also doch die richtige Wahl. Hätte all die Zeit umsonst gewartet, und trotzdem die gleiche gekauft.
Ati wins.
 
Ich weiß, dass wurde hier nun schon oft gesagt. Aber mir das schon im Voraus klar, auch wenn ich mir gewünscht hätte, dass es anders wird! Die Jungs von NVIDIA haben es einfach NUR auf Leistung abgesehen.

Lautstärke, Leistungsaufname (100W !!!! mehr unter Last als die HD5870), Preis-Leistung = in diesen drei für mich aussagekräftigen Kategorien versagt die 480 voll und ganz. Da ist die 5870 die bessere Wahl.

Und dann "nur" 10% mehr Leistung für 100€ Aufpreis... Da weiß ich nicht ob ich weinen oder lachen soll.

Diese Runde geht klar an ATi!
 
Leistung ohne jegliche Rücksicht, dass ist leider nicht mehr zeitgemäß. Nvidia sollte schleunigst so grün wie ihr Firmenlogo werden ;)

Naja da hat nun ATI AMD mal die Nase fvorn, so hält es sich wenigstens immer etwas in der Waage.
 
Genau das wollte ich auch noch ergänzen.

4890 und gtx 285 wurden von der GameStar schon als "brute force" - Hadware betitelt. Also Leistung um jeden Preis! Aber das ist heute nun wirklich nicht mehr zeitgemäß.

Ein Flop... vielleicht kann es die 470 richten!

Hoffentlich fallen die Preise für die HD58xx trotzdem noch ein bißchen ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
Voll an der Umwelt vorbeientwickelt würde ich mal sagen.
In Zeiten, wo Geräten maximal 2 Watt im Standby auferlegt wird, erschafft man ein solches Monstrum?

Selbst wenn sie in DX11 wirklich 50% schneller sein sollte, ist das absolut daneben! Das wäre ja so als hätte ich den schnellsten von 0 auf 100 Golf, welcher aber generell doppelt soviel Benzin schluckt wie das Vorgängermodell.

Wenn man zum Kauf ein paar Quadratmeter nVidia-Solarzellen in der Wüste dazubekäme, wäre es eine andere Geschichte. SO ist das einfach nur eine Tunnelblick-Entwicklung.
 
Ich frag mich halt wie solche Probleme auf kurz gelöst werden können, da ja gerade erst der 40nm Prozess halbwegs im Griff ist und nen weiterer Fertigungsschritt damit erstmal nicht zu erwarten ist.
 
Nunja..
Die ATi 4er haben auch wesentlich mehr Strom verbraucht als die GTX200 Karten
Diesmal isses umgekehrt^^
Vllt isses mit der nächsten Gen dann so, das beide niedrigen Stromverbauch hinkriegen? :D
Das sies können haben sie bewiesen..^^
 
Ich wette das Nvidia auch wirklich bis fast ans Limit mit der Spannung und MHz ist. Übertaktbarkeit nur wirklich mit WakÜ. Nochdazu hab ich gelesen das eine 480 sogar an die 300W krazt bei Volllast, was wiederrum schon an den Grenzen der Spezifikationen ist. Also Potenzial ist da nicht mehr viel vorhanden. Bei der ATI schaut das ganz anders aus..
 
Shurkien@ mal erlich bitte die karte zieht soviel wie eine dual GPU karte , dies war nicht der fall bei der HD48XX serie:rolleyes: .
 
Ok da geb ich dir recht , aber das steht in keinem verhältnis zum Fermi .
 
Ich finde halt vor allem den Desktop/Idle-Verbrauch schlimm. Daran kann man doch schon erkennen, dass dieses Produkt keinen wirklichen roten Faden während der Entwicklung hatte. Es sind einfach nur Muskelspiele...

Irgendwie wünsche ich mir, dass ATI zum Ende des Sommers ne 6000er Serie auf den Markt bringt und nVidia damit in allen Belangen den Arsch versohlt und hierbei vor allem Wert auf den Energieverbrauch legt.

Natürlich gibt es dann keine TOP-Modelle zu Spott-Preisen, aber Highendgeräte haben nunmal ihren Preis. Man kann nicht immer alles (halb) geschenkt bekommen.
 
Ist aber schon eine Frechheit mehr Watt verbraucht die 480 als eine 295 GTX unter Last.Da hat NV doch was falsch gemacht.Und wechsel muss man ja auch nicht.Die 295 hat mehr Leistung als die 480.Wenn da noch eine Dual Karte kommen sollte,dann sollte man da eher zuschlagen als diese zu holen.

Mfg Porky1
 
Was ich mich nun ehrlich Frage ist, was kommt nun als nächstes von Nvidia, was den Mid-/Low-End Bereich betrifft? Wird sich das nun bei allen Karten so fort setzen, mit dem Verbrauch und der Hitzeentwicklung? Oder bleibt Nvidia (mal wieder) nichts anderes übrig als Karten umzulabeln?
 
Heute setzen n-Firmen auf "Grüne Technologie" und schaffen es trotz dieser Tatsache vieler Probleme (Leistung) Herr zu werden.
Da frage ich mich wirklich, ob diese teils 15-20% mehr Leistung in Titel A, B und C oder die doch weit über 50% höhere Leistung in speziellen Titeln wie D, E und F einen solch hohen Verbrauch von Strom gerechtfertigen.

Dazu kommt noch das Problem, das... trotz der Tatsache hier und da Personen existieren die kein Grund darin sehen vielleicht irgendwie über den Tellerrand zu schauen - sprich, es wird gekauft was leistungstechnisch ganz oben in der Liga mitspielt und verachtet, was drunter liegt.

Es geht schon irgendwie in die Art von: "Wenn ich Strom, Wasser und Heizung nicht zahlen muss... kanns mir egal sein, was ich an kostbarer Energie verbrate." <-- trifft wohl auf ein paar zu, welche noch daheim wohnen... muss aber nicht... =)

Wenn es später dann ins Leben geht (Schule beendet, Lehre fertig usw.) und alles auf eigene Faust gezahlt werden muss... oh weiha! Wieso ist die Stromrechnung so hoch? Wie kann das nur sein?

Wie hier schon erwähnt wurde, sollte nVidia es sich mal zur Aufgabe machen, ihr grünes Logo auch in ihren ungrünen Karten zu verabeiten.
AMD ATi ist auch hier und da kein Wunderkind in Hinblick auf Verbrauch, aber sie sind weiter unten...

Und wehe, hier kommt wer mit dem Beispiel:

"Ich kaufe mir keinen Sportwagen, um Sprit zu sparen." Das ist eine Aussage, die in meinen Augen eine ziemliche Disqualifikation erzeugt... selbst ein Sportwagen kann "Grün" sein.

Kurz: nVidia sollte schleunigst ein ReMake rausbringen, Treiber optimieren und weniger Verbrauch erzeugen... ich möchte sicherlich nicht in Zukunft zu jeder Grafikkarte ein extra Netzteil bestellen/kaufen müssen. *Zu nVidia schau: "Grün, ihr wisst schon was ich meine, ja?"


Allerliebste Grüße,
Lugia Prophet.
 
@Shurkien: Die HD4000 Reihe war/ist vom verbrauch nicht so schlimm. Du brauchst hier nicht mit aller Kraft die GTX480/GTX470 verteidigen, das bringt nichts die Karte ist ein ineffizientes Stück Silizum !

Die HD4890 verbraucht unter Spielen etwa 163 Watt ( und das ist die OC Version ) | Die GTX285 verbraucht 186 Watt. Ich würde sagen das bei der HD4000 Reihe das Verhältnis zwischen Watt/Performance ggü. der GTX200 gleichwertig ist.

Schau dir das doch einfach mal selber an ;)

Im idle Verbrauch ist die 4800er Reihe schlecht das stimmt allerdings.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben