Test Test: Nvidia GeForce GTX 480

Naja, hatte mich ja ohnehin schon auf ne 5850 festgelegt. Bleibt nur noch abzuwarten wann die Preise sinken, ansonsten muss ich eben mal bisschen tiefer in die Tasche greifen. Von der HD 4850 war ich ja bisschen enttäuscht, weil Powerplay nicht wirklich effizient ist. Nur deshalb und wegen DX11 will ich eigentlich noch ne 5850 ^^. Ich hätte bei Release zuschlagen sollen, damn it.

Aber die 480 ist für die jetzige Generation wirklich ein Reinfall. Für die Kommende, wohl aber Vorreiter in Sachen Raytracing etc. hoffentlich lernt Nvidia daraus. Selbst wenn man ein 550W Netzteil hat, müsste man sich bei 80% Effizienz schon ein besseres Netzteil kaufen damit es unter Last (mit einem ähnlichen Testsystem) nicht abraucht bzw. abschaltet. Von Noname Netzteilen ganz zu schweigen.

Hut ab AMD/ATI.

Eine 8800 GTX ist das jetzt nicht gerade, aber kann man schon lassen. Eine rel. vernünftige Basis, um bei Verbesserung des 40-nm-Prozesses die Karte wirklich gut zu machen.
Interessant... oder eig. eher problematisch ist, dass die Karte "unten rum" nichts taugt und erst bei maximal möglichen Einstellungen die Muskeln spielen lässt. Dies stellt wohl ziemlich hohe Forderungen an den Rest des Systems und folglich auch an den Geldbeutel^^
Dafür aber bricht die Karte bei den Frameraten nie wirklich ein, was zu einem wesentlich komfortablen Spielen führt (ohne Stottern, Zucken, etc.)

Bekommt noch jemand von euch bei FF eine Trojaner-Warnung wenn er versucht den Fermi-Test bei Anand aufzurufen?
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3783

Hat sich dort jemand eingehackt?
anand_trojaner-png.180757

Anhänge

• Anand_Trojaner.png
    Anand_Trojaner.png
    50,8 KB · Aufrufe: 932
@ ekin06

deine karte ist doch noch völlig ausreichend

selbst ich kann mit meiner hardware (8800GTX, C2De6850, 4 gig ram)z.B. BF BC2 auf vollen Details mit 4x AA und 4x AF zocken

selbes spiel mit FC2, COD MW2 etc

zum Thema:
beim Fermi bekommt man eigentlich viel mehr als bei allen anderen Karten

+Mehr Stromverbrauch
+Mehr Lautstärke
+Mehr Hitze
+Mehr Kosten
+Mehr Preis

leider fehlt die Leistung die man eben nicht bekommt ;)

@ ekin06
Aber doch sicher nicht bei einer Full HD Auflösung, oder? Ein Freund hat eine EVGA 8800 GTX KO ACS3 und er kann dies nicht mal im Ansatz.

Wieso hat nVidia eigentlich immer den Drang überproportional große Chips auf ihre PCBs zu schnallen?
ATi schaffts doch auch in klein und hat nur 20% weniger Leistung.
Wenn sich nVidia schon die Mühe macht einen neuen Chip zu konstruieren, wieso dann nicht mal einen kleinen?

Da hat das ganze Hoffen aus dem nVidia Lager ja wenig gebracht. Will gar nicht wieder mit dem (mich persönlich sehr nervenden) Begriff Fanboys anfangen. Aber es war ja nach dem was man lesen konnte schon lange voraus zu sehen. Da hätte schon ein Wunder passieren müssen damit sich die ganzen Gerüchte und Halbwahrheiten im Nachhinein als falsch raus stellen.

Imo ist die Karte wirklich ein Flop. Nvidia wirft da irgendwie eine halb fertig entwickelte unausgewogene Karte auf den Markt, mit dem einzigen Ziel die Leistungsspitze unter den Single-GPU Karten zu erklimmen. Und ich sehe da auch wenig potential wenn die den Chip jetzt schon so ausreizen. Wenn ATI den RV870 erstmal richtig aufdreht kann nVidia einpacken.:king:

Imo ist die Karte wirklich ein Flop. Nvidia wirft da irgendwie eine halb fertig entwickelte unausgewogene Karte auf den Markt, mit dem einzigen Ziel die Leistungsspitze unter den Single-GPU Karten zu erklimmen.

Man muss ja auch noch ein bisschen Luftfür die nächste Generation lassen ;)
Dafür muss man dann nur die Problemchen des neuen Fermis beseitigen.

Aber nee, hast shcon recht, hätten sie besser machen können. Die Leistungskrone ist nun mal nicht alles!

jetzt wissen wir ja alle warum nvidia so lange gebraucht hat: die haben sich einfach nicht getraut so was peinliches auf den markt zu bringen. stromverbrauch und lautstärkeentwicklung sind eine bodenlose frechheit! wer will denn bei so einem lärm zocken? dit gtx 285 war ja schon ziemlich laut, aber das hier... übertrifft ja alles!!!

bleibt nur zur hoffen das edel-grafikkarten.de was aus der karte machen können. habe eine stromsparende gtx260 gspe von denen mit undervolting im system. die gtx260 von meinem kumpel ist viel lauter als meine und verbraucht auch mehr strom.

freue mich schon auf den test von gtx 470 ;-)

@milamber!
Unspielbar wird Metro2033 auf der "neuen" ATI-Hardware bei 1920x1200, weil der 5850/70 wohl der Speicher ausgeht bei 4xMSAA. PCGH: Metro 2003.
26FPS bei der 480 GTX @1680x1050@4xMSAA Average FPS im Gegensatz zu nur 16FPS bei der HD 5870 sind auf jeden Fall spielbar.

Zuletzt bearbeitet:
Fischeropoulos schrieb:
@ ekin06
Aber doch sicher nicht bei einer Full HD Auflösung, oder? Ein Freund hat eine EVGA 8800 GTX KO ACS3 und er kann dies nicht mal im Ansatz.

ich denke du meinst mich

ich habe 1680x1050

CptHirni schrieb:
125W Mehrbrauch zur 5870 machen bei 3h Full-load täglich/365 Tage gerade einmal
(0,125kW*3h*365*0,18€/kWh) 24,64€ aus. Ich bezweifle, dass 2,05€/Monat für jemanden, der die Leistung will und bereit ist 500€ für die Karte an sich zu zahlen, einen Hinderungsgrund darstellen.

Eine Grafikkarte alleine macht natürlich noch keinen umwelt- und preisbewußten Haushalt. Das ist Blödsinn, gerade wenn man nur bei der Grafikkarte auf die Leistungsaufnahme achtet und ansonsten mit den Ressourcen verschwenderisch umgeht. Wenn man jedoch bei allen Komponenten des PCs als auch bei allen anderen Geräten im Haushalt konsequent auf den Energieverbrauch achtet (und auch mit den Ressourcen sinnvoll umgeht und bspw. nicht permanent die Heizung auf Stufe 5 rödeln lässt), kann auf ein ganzes Jahr gesehen ein enormes Einsparpotential zusammen kommen (dem natürlich bisweilen höhere Ausgaben für sparsame Geräte gegenüber stehen).

Und wie schon vielfach festgestellt wurde, setzt die Grafikkarte die hohe Leistungsaufnahme nicht konsequent und durchgehend in eine deutlich höhere Performance um. In kommenden DirectX 11-Spielen wird die Karte sicherlich ihre brachiale Leistung frei setzen, aber zu welchem Preis? Man muss schon kompromisslos nach reiner Grafikleistung verlangen, um die enormen Nachteile verschmerzen zu können - was ja ok sein kann. Die einen schrauben enthusiastisch an ihren Autos, die anderen an ihren Computern und was sie sich sonst noch die Wohnung stellen. Das eine oder andere unvernünftige Hobby können wir uns hoffentlich noch leisten.

Ist schneller, verbraucht mehr, kostet mehr. War doch schon immer so. Versteh das Gebell nicht. Enthusiastenkarte eben. Ziel erreicht. Hoffentlich kommen die bezhalbaren Cashcows bald. Die 470er scheint die interessantere Wahl zu sein.

Du bekommst gegenüber einen Audi der 250 KM/h fährt, mit 5 Litern verbrauch. Ist das nicht schnell genug?

Lächerlich.

Ich schwimm ja gern mal gegen den Strom, aber in diesem Fall kann ich der Mehrheit hier nur zustimmen.
Selbst wenn ich zuviel Geld hätte, käme mir so ein lautes und heisses Stück Technik nicht in den Rechner. Die Dinger werden wie Blei in den Regalen liegen bleiben. ATI kann jetzt richtig Kasse machen.

@Complication

Die Warnung hatte ich vorhin auch...hab es dann auch gelassen es zu versuchen. Keine Ahnung was da Los ist, aber man muss ja sein Glück nicht überstrapazieren.^^

@Mr. Zweig
Wäre die teils enormen Nachteile die Karten für die Enthusiasten beschränkt, wäre das Paket, dass und Nvidia da serviert, nicht ganz so enttäuschend. Es steht aber zu befürchten, dass sich das Bild, dass die Grafikkarte abliefert, auch durch das Mid Range- und Low End-Segment ziehen wird. Enttäuschend ist weniger Grafikkarte als vielmehr die gesamte Architektur, in der diese Nachteile offenbar begründet liegen.

Ihr müsst das doch positiv sehn, die vielfalt drückt den Preis nach unten, so werden die ATIs erschwinglicher vorallem die alten gforce modelle müsste es doch bald zum spottpreis geben.

Zurück
Oben