Test Test: Nvidia GeForce GTX 480

@GevatterTod

Ja, mal abwarten was noch kommt und vorallem, welches Potential sich in der Architektur verbirgt (oder eben nicht). Optimal finde ich das Teil auch nicht. Werden wohl auf den Refresh warten müssen. Eben wie bei der HD2900.

Zuletzt bearbeitet:
Da fällt mir doch glatt wieder der Aufruf: "Wir werden siegen! Wir sind unbesiegbar! " ein.

Echt lächerlich, wer sowas verfasst hat einen an der Waffel, aber ordentlich. Ich bin auch pro AMD, aber zu sowas könnt ich mich in 100 Jahren nicht hinreißen lassen.

BTW: Der Konter steht schon in den Startlöchern...

5870 2GB

:evillol:

Zuletzt bearbeitet:
Naja, sehen wir es so, ati lag immer hinter / gleichauf mit der nvidia karte (HD 4870 / GTX 260) jetzt haben sie es geschafft NVIDIA hinter sich zulassen, im bereich effizients und wärmeentwicklung, mal sehen.

NVIDIA hat bestimmt noch ne menge geld um in neue karten zu investieren, bei AMD/ATI hingegen sah es nicht immer so gut aus, daher war es für ATI schon schwer aufzuholen und jetzt haben sie es dennoch geschafft, und da AMD/ATI zusammengehört, freu ich mich schon was in naher zukunft noch so kommt.

haben diese woche hier noch im wohnheim gewettet
um den Flop Waren wir uns einig, um den enormen Stromverbrauch auch
nur um die Mehrleistung nicht, mehr als 20% haben aber auch fanboys nicht gewettet
mit 10-15% lag ich ja etwa richtig

strom ist hier zwar gratis im wohnheim, aber sie trotzdem zu teuer und zu laut...
wirds mal wieder ne ATI im Sommer mit nem X6....AMD hatte wohl recht bei mir..."Future is Fusion" ...^^

KAOZNAKE schrieb:
Da fällt mir doch glatt wieder der Aufruf: "Wir werden siegen! Wir sind unbesiegbar! " ein.

löl, das ist ja mal richtig geil. Wie man sich einem Unternehmen verbunden fühlen kann, dass nur das Geld von einem will, werd ich nie verstehen. Aber manche beten diese Unternehmen ja auch noch wie Götter an .. ei ei ei :D

KAOZNAKE schrieb:
Was schreibtn Gamestar da?

"An die zwei DVI- und den einen Mini-HDMI-Ausgang lassen sich drei Monitore gleichzeitig anschließen. Weil aber kaum ein Monitor den entsprechenden HDMI-Eingang bietet, müssen Sie sich einen Adapter besorgen. Das Spielen auf drei Monitoren funktioniert ähnlich wie bei AMDs vergleichbarer Mehrschirmtechnik Eyefinity"

Setzen 6!

Hauptsache man hat gestern als erstes deutsches Mag NDA gebrochen. Und dann sowas .. naja, ihr seid ja die Richter, also richtet :)

@ Dr.Duschlampe:

Das game läuft desshalb so gut, weil Metro 2033 "the way it's meant to be played" nvidia optimiert ist...

Zuletzt bearbeitet:
to0l schrieb:
Das game läuft desshalb so gut, weil Metro 2033 "the way it's meant to be played" nvidia optimiert ist...

Ich freue mich auf den Tag, wo die Leute kapieren, was das TWIMTPB-Programm wirklich bedeutet und für Folgen hat: http://alt.3dcenter.org/artikel/2004/10-08.php
Es geht hauptsächlich um generelle Performance-Optimierungen, die sowohl ATI- als auch NVidia-Nutzern zu Gute kommt. Dass NVidia natürlich besser auf die eigene Architektur programmieren kann (nur AMD weiß genau wie sie ihre Grakas korrekt befeuern müssen für optimale Leistung...) ist dabei klar.
Aber wie gesagt - im Endeffekt bringen die TWIMTPB-Leutchen mehr Performance und/oder bessere Optik für euch alle. Und schließlich läuft auch nicht jeder TWIMTPB-Titel auf NV-Hardware schneller als auf ATI-Hardware.
Ohne TWIMTPB liefe Metro noch bescheidener als ohnehin schon. Und zwar unabhängig davon, ob deine GPU mit grünem oder rotem Herzen schlägt.

Fast jedes Spiel heutzutage wird unter anderem mit der Hilfe der NV-Leutchen programmiert, da diese sich einfach besser auskennen als die Programmierer, die mehr und mehr auf Konsolen mit fester Hardware programmieren. Es gibt bis heute hunderte Titel, die dieses Angebot nutzen. Manche machen aber auch nur keine Werbung dafür. Wenn für dich TWIMTBP der Grund ist, dass es auf NVidia-Hardware besser läuft, wärst du schockiert zu erfahren, wie viele Games dann auf einmal auf NVidia-Hardware besser laufen müssten...

Zuletzt bearbeitet:
Da ist er nun der Flop. Dass die Mehrleistung gering sein wird, war mir immer schon klar, dass die Karte aber so laut/stromhungrig ist, hätte ich mir nicht träumen lassen.

Ganz klar Sparte HD2000, zwar mit guter Leistung aber schweren Nachteilen (Preis....).

Bin auf jeden Fall froh dass ich mir ne ATi gekauft hab, die 470 wird sicher ein ähnliches Bild zeigen.

Bin auf jeden Fall schon gespannt ob und wann die 5890 2GB kommt, um die Leistungskrone zurückzuerobern.

Also ich bin mal der meinung von buntstift das die stromaufnahme absolut überthematisiert wird hier.

Toll wenn man hier postings von usern liest, die sich über die stromaufnahme beschweren und schön alles vorrechnen und dann in der sig übertaktete cpu systeme haben oder mit üebrtakteten 5850er/5870er inkl voltmode kommen .
Damit habt ihr dann evtl die leistung einer 480 aber seit mit dem stromverrbauch wieder dort wo nvidia ist oder wohl so nahe das es rechnerisch keinen utnerschied mehr macht , einfach göttlich das zu verfolgen.

Die Leute mit genug Geld und Wakü werden an der Karte ihre Freude haben :D
Der Rest muss leider zu Ati greifen :king:

Mfg
V

@xcom: Jup.

http://www.hartware.net/news_48812.html

https://www.computerbase.de/2010-03/asus-hd-5870-matrix-mit-doppeltem-speicher/

@Athlonscout: :evillol:

Wobei es ja auch nur Zufall sein kann, gell?

Felixxz21 schrieb:
Bin auf jeden Fall schon gespannt ob und wann die 5890 2GB kommt, um die Leistungskrone zurückzuerobern.

Wird nicht kommen. ATIs "Antwort" ist die 5970.

Vitec schrieb:
Also ich bin mal der meinung von buntstift das die stromaufnahme absolut überthematisiert wird hier.
[...]
Die Leute mit genug Geld und Wakü werden an der Karte ihre Freude haben :D
Der Rest muss leider zu Ati greifen :king:

Zum Glück scheiterts bei mir nicht am Geld, sondern am IQ. Der is nämlich zu hoch...

*duck und weg*

Zuletzt bearbeitet:
Guten Abend.

An Alle die hoffen, dass der Preis der ATI Grafikkarten sinkt:

Wie der Test gezeigt hat, sind die AMD/ATI Grafikkarten vom Preis-/Leistungsverhältnis äußerst gut aufgestell, im Gegensatz zu der Konkurrenz.

Ein Unternehmen wie AMD/ATI was tief in den roten Zahlen steht kann froh sein über die offensichtliche Inkompetenz der Konkurrenten. Ich gönne es AMD/ATI wirklich, dass sie die Krone für das beste Allround Produkt eindeutig behalten.

Die aktuelle Preisgestaltung von AMD/ATI ist Momentan äußerst fair und Kundenorientiert, was man von der Konkurrenz nicht sagen kann!

Bis denn.

Yoda

Hi,

obwohl ich zur zeit im Urlaub bin, habe ich die Möglichkeit, auch hier mir den Test der neuen GTX reihe zu Gemüt zu führen.

Eins vor weg: Wenn ich nach Leistung aus bin, wäre mir die Kosten der neue GTX und auch die Lautstärke recht "egal". Einzig die Temps sind in meinen Augen deutlich zu Hoch.

Jedoch würde ich auch jetzt die ATI vorziehen. Schade das Nvidia nur auf Leistung aus war, aber leider die anderen Bestandteile nicht Optimiert hat~verbrauch, temps, Preis

Was mich wundert ist jedoch der Test. Ich bin selbst im besitzt der GTX260 und musste im bench von Anno 1404 verwundert gucken. Laut Test schlägt sich die GTX260 bei einer Auflösung von 1920x1200 und 8xAA nur auf 22FPS?

meine GTX260 schafft ohne OC das game auf ca. 60FPS (16x AA und 1920x1080er Auflösung)?? Wenn schon die GTX260 im bench recht Mager ausgefallen ist, und die FPS angaben nicht aktuell erscheinen, sind dann wirklich auch alle anderen Karten einiger maßen der Realität entsprechend?

Zuletzt bearbeitet:
@Vitec:
Der Stromverbrauch wird sicherlich überthematisiert.
Trotzdem haben die wenigsten (und das CB Forum ist kein guter Maßstab) eine Wasserkühlung.
Damit ist die Lautstärke ein ECHTER Minuspunkt. Selbst mit Kopfhörern kann man die Karte noch raushören (Anand Review).
Selbst mit Wasserkühlung bleibt es eine Grafikkarte, die nicht schneller ist als eine 5870 OC (die 5870 lässt sich deutlich weiter takten als die 480, beide OC -> ~ Unentschieden, leichter Vorteil 5870).
Außerdem belastet eine stromfressende Karte auch immer das NT, spätestens das ist aber nicht mehr wassergekühlt -> Es wird doch lauter.
Und niemand, der noch bei Verstand ist, geht davon aus das eine 5870 OC vom Verbrauch an eine 480 rankommt.
Zusätzlich kommt noch der Preis. Denn auch ein WaKü-Gamer wird nicht Geld ausgeben "weil er es hat".
Er will eine Gegenleistung. Und die fehlt.

Ich warte jedenfalls auf eine verfügbare 5870 2GB, setze die unter Wasser und takte sie über die Leistung einer 480.

Hoffentlich werden sich wenigstens die Preise etwas reduzieren.
Ich glaube zwar nicht an eine gute Verfügbarkeit, aber hoffen darf man wohl.
(Wobei die 480 auch bei guter Verfügbarkeit verhältnismäßig schwer in den Regalen liegen wird)

Grüße vom:
Jokener

Zuletzt bearbeitet:
Ich konnte nicht umher hier Benzin ins Fegefeuer zu schütten :evillol: @ kazo

Also Ka wieviel ram dx11 mehr verbraucht muss win 7 erst installieren aber unter dx9 max 16x af und 1920er auflösung bruacht metro grad mal bescheidene 680MB . Kann mir kaum vorstellen das dx11 gleich mal mehr als 300mb mehrverbrauch hat. kann aber auch sein bei dirt2 steigt der verbrauch mit 8x msaa von 475 auf 780 . Kann also auch sein das bei metro mit dx11 und 2x oder 4x aa die magischen 1gb vram gesprengt werden, was leistung kostet und nvidia etwas hervorhebt obwohls nur am Speicher liegt.

Evtl kann ja mal jemand mit ati karte oder auch falls es so jemanden gibt 480er die vram werte kurz auslesen die man in 1650/1920 , max details , dx11 in dirt metro oder ähnlich neuen games hat.
Achja falls wen interessiert bei beiden Spielen war der Ramverbrauch magere 1,2 GB .

MFG
V

Zuletzt bearbeitet:
jopi24johannes schrieb:
Hm, imo ist die Karte gefloppt. Sie leistet nicht genug, um die Lautstärke und den Energieverbrauch zu rechtfertigen.

Ja, dem kann ich leider nur zustimmen. Ich habe mir auch viel mehr erwartet und irgendwie geglaubt das Nvidia jetzt so ordentlich zum Gegenschlag ausholen wird nach der Langen Wartezeit.

Aber das diese Karte für meinen Geschmack so schlecht abschneidet, hätte ich in den letzten Monaten nie zu Glauben getraut. Ich war überzeugt, das Nvidia ein wikliches "Kraftwerk" präsentieren wird das alle anderen Karten aber sowas von in den Schatten stellt.

Nunja, ein Rohrkrepierer ist es in meinen Augen geworden. Schade Nvidia - ich sage dazu "EPIC-Fail"

Jokener schrieb:
Hoffentlich werden sich wenigstens die Preise etwas reduzieren.
Ich glaube zwar nicht an eine gute Verfügbarkeit, aber hoffen darf man wohl.

Auf Preisreduzierung wird man wohl die nächsten 3 Wochen vergeblich warten, schhließlich muss Fermi erstmal im Laden stehen.

Aber bei einem Paperlaunch brauch die Konkurrenz erstmal nicht reagieren.

Und vorher kommt noch die E6...

@Monolith/Jokener: Leute mit dem gleichen Avatar verwirren mich immer, muss das sein? ;)

Zuletzt bearbeitet:
Hier geht Nvidia klar den falschen Weg und erkauft sich die Leistungskrone lediglich durch exorbitanten Stromverbrauch.

Für mich ein weiteres Indiz dafür, dass nVidia nach wie vor ein Problem mit dem Chip hat. Der Verbrauch ist nicht nur hoch, sondern "unnatürlich" hoch. Selbst für einen so großen Chip. Es würde mich daher nicht wundern, wenn ein Refresh mit deutlich besseren Ergebnissen daherkommt. Im Moment ist dies allerdings eigentlich nicht mehr tragbar. Andererseits musste nVidia mal so langsam etwas liefern.

@AndrewPoison

Es ändert sich viel in 6 Jahren. Außerdem ist eine Quelle in der ein Parteiischer interviewed wird nicht besonders aussagekräftig. Seine Aufgabe ist ja schließlich "..., so dass NVIDIA-User das beste Erlebnis mit diesen Titeln haben." .... Diese Aussage sagt doch schon, dass es nicht gewollt ist, das ein ATI-User ein gleichwertiges Erlebnis hat.

2 480er, im SLI, wären wohl schneller als eine 5970er,

dafür braucht es dann ein Mini-Atomkraftwerk von Bill Gates, Super lol !!:D

Zurück
Oben