Da ist dann ja endlich der Nachfolger für meine 8800GTX@Ultra.
Lautstärke ist irrelevant, wird eh in die Wakü eingebunden.
Der Idle Verbrauch ist zwar 10-20W höher als ich erwartet hätte, aber immernoch weniger als mein jetziger.
Load noch locker schaffbar vom beQuiet P7 550W.
125W Mehrbrauch zur 5870 machen bei 3h Full-load täglich/365 Tage gerade einmal
(0,125kW*3h*365*0,18€/kWh) 24,64€ aus. Ich bezweifle, dass 2,05€/Monat für jemanden, der die Leistung will und bereit ist 500€ für die Karte an sich zu zahlen, einen Hinderungsgrund darstellen.
Trete ich den V8 frisst er nunmal 30l+/100, dafür hab ich dann die Leistung und den Spaß, was anderes ists bei der Graka auch nicht.
Bei der aktuellen Preisvergleichs-1cent sparen-Geiz ist Geil Gesellschaft wundert mich allerdings nicht, dass daraus nun einer der Aufhänger schlechthin gemacht wird.
DX9 Benches sind sinnfrei, jede Karte >~GTX260 langt für alles bei 1920*1080 mit AA/AF. Ob und welche da 5, 10 oder 20% vorn ist, ist ziemlich egal.
Interessant wird es bei einer angepeilten Nutzungsdauer von 3 Jahren+ erst in DX10 und vor allem DX11 Benches. Und hier ist die GTX480 weit vorn und hat auch auf dem Papier die nötige Rohleistung für kommendes, wie die GTX/Ultra damals.
Dazu noch die überragende OpenCL/CUDA und Raytracing Performance, gepaart mit einem bisher problemlosen Treiber und es ist ein sicherer Kauf.
Preismäßig hab ich eher 550-600€ in Anlehnung an vorherige Highend-Karten erwartet, die UVP ist doch sehr erfreulich.
Mal abwarten ob Asus (die Asus Karten haben btw 36 Monate Garantie, die anderen Hersteller die üblichen 24 Monate/Lifetime Garantiezeiten je nach Region und Hersteller) bald eine übertaktete Version auf den Markt wirft , oder ob zeitnah mit dem Release einer vollen GF100 mit 512 Shadern zu rechnen ist.
@CB: Mit welchem P-State, bzw. welchen Taktraten läuft die Karte im Multi-Monitor Betrieb?
Danke für den Test.