@buntstift23: Der Entwicklungsprozeß dauert einfach zu lange, um kurzfristig etwas anderes auf den Markt zu werfen. Bei der heutigen Komplexität der Bauteile, der Gier des mündigen Kunden (alle 6 Monate etwas Neues) und dem kanibalistischen Wesen des Manhatten-Modelles der Wirtschaft geht es einfach nicht, einen folgenschweren Irrtum edel und endanwenderfreundlich zu korrigieren. Die Geier warten schon, in diesem Falle AMD. AMD selber hat sich in seiner Prozessorensparte ordentlich ins Abseits gefahren, weil man die Zeichen der Zeit wohl mißverstanden hatte. Einzig Intel als oligarch gewachsener Quasi-Monopolist steckt Irrtümer nach wie vor etwas schadfreier weg.
nVidia gab vor einem halben Jahr noch an, daß 'Fermi' in erster Linie mit Blick auf den professionellen GPGPU-Markt konzipiert worden sei. Gegen Ende des wirtschaftlichen Jahres verkündete dann nVidia eine durchaus gesunde und schwarze Bilanz - gemessen an den Unkenrufen hinsichtlich Leistungsaufnahme, 'Relabeling' einiger Chips und den ansonsten im Plebs zu Ungunsten des Herstellers verkündeten Rufen eine kontroverse Tatsache! nVidia wird 'Fermi' schon zu korrigieren wissen, sei es über die PR-Abteilung, die Treiber oder spätere Optimierungen am Chip. Immerhin liegen ja 32 Shader-Units brach, wie man las.
Ich würde diese ersten Tests mit frühen, unfertigen Treibern nicht überbewerten. Man warte auf die GPGPU-Leistungsdaten. Ich bin sicher, daß 'Fermi' Dank seiner neuartiger Architektur große Sprünge machen wird, die von AMD nicht so ohne Weiteres kompensiert werden können (schon jetzt ist es schwer von AMD/ATi überhaupt etwas Brauchbares in Sache GPGPU-Entwicklung mit Zukunftsgranatie zu erhalten, hier hat nVidia deutlich bessere Pflege betrieben).
Aber was den Spielzeug-Sektor betrifft, da schließe ich mich dem Tenor in dieser Runde an. nVidia hat mit diesem Preis und dieser Leistungsaufnahme einen kapitalen Bock geschossen!