Test Test: Nvidia GeForce GTX 480

Haudrauff schrieb:
Genau, das ewige Sommerargument!:rolleyes:

Man bedenke: Ich hab im Winter die Heizung an und deshalb auch das ganze Jahr über warme Luft zum kühlen.

Du hast anscheinend noch nie in einer Altbauwohnung mit Fenstern zur Südseite gewohnt. Bei mir werden es im Sommer locker 30°C im Zimmer, selbst wenn ich die Jalousien den ganzen Tag unten lasse.

^^

armes nvidia, dabei ist die karte wohl schon der refresh des fermi ( wenn man das späte erscheinen deuten möchte ) . hochmut kommt eben vor dem fall.

franeklevy schrieb:
@Eisenfaust:

Ich vermute es wird keine weitere Karten nach oben hin geben, auch keine Dual-GPU Karte.

Grüße
franeklevy

das wär ja noch schöner!
Da müsste man sich ja wirklich nen Industrie / Kühltheken / Getränkeautomat kühler in den PC hängen, damit das ding auf ca 70°C idle kommt

abgesehen von dem 1,5 kw netzteil das man dann benötigt und einem Board, das nicht bleim bloßen einschalten schon den Geist aufgibt

Interessanntes zur GTX470
http://www.hartware.de/review_1079_16.html

Zitat:

Die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems stieg während der Berechnungen mit der GeForce GTX 470 auf 348 Watt und während die GeForce GTX 285 dabei nicht signifikant lauter wurde, wurde die 470 zwischendurch zum Fön. Der Lüfter drehte mit einem Mal auf enorme 3000 Upm und brüllte beinahe das Haus zusammen (Spectrin Test). Bis zum Abschluss der Berechnungen sank die Drehzahl wieder auf 2800 Upm, was aber immer noch sehr, sehr laut ist.
Ein Nachtest brachte außerdem ein kleines Problem zu Tage. Beim Versuch, dieses Verhalten zu reproduzieren, versagte die Lüftersteuerung. Die Chiptemperatur stieg stetig an, bis der Bildschirm bei 112°C schließlich schwarz wurde, ohne dass das System aber anhielt. Ein schneller manueller Reset verhinderte möglichen Schaden an der Grafikkarte.
Wirklich praktikabel ist Folding@Home auf der GeForce GTX 470 in dieser Form nicht, wenn die Chiptemperatur dadurch dermaßen ansteigt

Eigentlich könnte ATI sogar die Preise anheben. Da sie deutlich besser aufgestellt sind, müßte ja nvdia reagieren. Den hohen Einstiegspreis können sie nur halten, indem der Markt nur mit Karten in homöopathischen Dosen bedient wird. Mehr können sie derzeit eh nicht liefern.

Ich habe auch mehr erwartet...was jetzt nicht nur die Leistung sondern auch den Verbrauch etc. angeht.

Einen positiven Punkt hat der Release...und zwar das der Preis der HD5xxx Serie sinken wird :)

Kasmopaya schrieb:
HD 5870 2048MB
[...]
Nachteile:
[...]
-fast schon lautlose Designs erhältlich: (0,3Sone): http://edel-grafikkarten.de/ATI/HD-5870/HD-5870-Prolimatech-MK-13-Edition
Was ist daran nachteilig? ;)

Ansonsten gute Zusammenfassung. Vor allem die Nichteinhaltung der PCIe Specs seh ich als kritisch an. Da muss man ja hoffen, dass einem da das NT nicht um die Ohren fliegt, wenn man mal FurMark startet...
Und selbst Spiele überschreiten die 250W ja deutlich. Da waren die Gerüchte um knapp 300W im nachhinein überhaupt nicht abwegig, sondern würden eher der Wirklichkeit entsprechen.

Zuletzt bearbeitet:
Das hier finde ich auch krass:

Quelle HT4U

Zusammenfassend muss man sagen, dass dieser Lüfter einem das Gefühl gibt, dass man in die Steinzeit von Hochleistungslüftern Delta-Black-Label zurück versetzt wird - eben jenem Zeitraum, in welchem sich langsam durchsetzte, dass Lautstärke ein wesentlicher Faktor sein könnte, welcher von einem Anwender gewünscht wird.

Das bislang miserabelste Ergebnis unter Furmark-Last bietet uns die Kühlung des heutigen Testkandidaten (wie unsere nachfolgenden Gesamtbetrachtungen zeigen werden). Immerhin blicken wir auf fast 48 dB(A) bzw. vermessene 9,1 sone. Hier ist dann wirklich Schluss mit Lustig und selbst Gehörgeschädigte Technofreaks werden augenblicklich den Raum verlassen.

Und mit fehlerhafter Lüftersteuerung würdest Du Deine Karte wohl schon am ersten Wochenende grillen. ;-)

hochmut kommt eben vor dem fail.

*SCNR ^^

@topic

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass in Analogie zur HD2900 nVidia hier eventuell einen (wenn auch recht heißen und lauten) Grundstein für eine im Grunde (wenn sie denn einmal ausgereift ist) brauchbare Architektur gelegt hat, die in den nächsten Refreshes zu einer aktzeptablen Form auflaufen könnte, schließlich wird es wohl noch einige Optimierungsmöglichkeiten am PCB- und Chip-Design geben, die etwa die Leistungsaufnahme etwas drücken oder aber mehr Performance generieren könnten.

Der Sommer wird für Nvidia auf jeden Fall massiv problematisch.
Wenn jetzt bei ca 20°C die Grafikkarten getestet wurden, wie siehts dann bei 25bis28°C Zimmertemperatur aus und vetl bei weniger gut durchlüfteten Cases?
Da werden viele abrauchen, soviel steht fest.
Probleme werden massenhaft auftreten (GTX480), wenn man bedenkt, dass diese Modelle, die die Testseiten erhaltenhaben, wahrscheinlich selektierte Modelle waren.
HT4U bekommt am Schluss im Schnitt nur 8% Mehrleistung raus, enttäuschend.
Die kaufbaren Modelle (dauert bestimmt nochnen Monat) werden eventuell eine schlechtere Leistung haben, bzw noch lauter/heißer/ und mehr Strom verbrauchen.
Die GTX470 ist imho grade so am Limit, je nach Test aber nu auf HD5850 niveau.

byte56 schrieb:
...

Einen positiven Punkt hat der Release...und zwar das der Preis der HD5xxx Serie sinken wird :)

:freak: Warum sollte der Preis sinken wenn das Angebot an Karten sinkt (die Ausbeute bei TSMC ist immer noch schlecht), gleichzeitig die Nachfrage sich aber erhöht?
Die meisten Menschen werden sich (erst recht) eine HD5k Karte holen und kein GTX400er.

Das erkläre mir mal wie das funktionieren soll das die Preise jetzt sinken.

es kann gut sein, dass die gtx 4x0 durch verbesserte treiber noch schneller wird als die hd 5870. Man bedenkt, dass die hd 5870 kurz nach release auch noch starke treiberprobleme hatte. Die Endleistung der Fermi kann man erst nach 2-3 monaten richtig beurteilen

Fetter Fettsack schrieb:
*SCNR ^^

@topic

Ich kann mir aber durchaus vorstellen, dass in Analogie zur HD2900 nVidia hier eventuell einen (wenn auch recht heißen und lauten) Grundstein für eine im Grunde (wenn sie denn einmal ausgereift ist) brauchbare Architektur gelegt hat, die in den nächsten Refreshes zu einer aktzeptablen Form auflaufen könnte, schließlich wird es wohl noch einige Optimierungsmöglichkeiten am PCB- und Chip-Design geben, die etwa die Leistungsaufnahme etwas drücken oder aber mehr Performance generieren könnten.
Nunja, schwer zu sagen. Intel hatte z.B. mit dem P4 auch auf das flasche Konzet gesetzt und brauchte einige Zeit um wieder aufzuholen.
Genauso beim R600. AMD hat Ati übernommen und erstmal das Entwicklerteam neu besetzt / umstrukturiert und daher geht es seit der HD3k Serie aufwärts.
Und 28nm muss sich erst noch zeigen, es ist und bleibt selbst mit 40nm ein Monsterchip und man wird sehen was nvidia drauß macht.
Die können echt froh sein Werbewirksam ihr PhysX und CUDA zu verkaufen, auch wenn es die meisten Leute dann eh nicht nutzen.:rolleyes:

ich glaub das irgendwie nicht entweder hat Nvidia falschr test samples an die tester geschickt (welches ATI schon ma passiert ist -> HD4830) oder die sind wirklich so blöd.

pc fan schrieb:
WILL HABEN UNDZWAR JETZT! die leistung is teilweise wirklich brachial, und für nen preis von ca 400 euro sicher auch wert. die lautstärke ist mir relativ egal (im idle wird runtergeregelt und unter last spielt man eh was ;) ) und die leistungsaufnahme sowieso ;)

Ironie? Oder gibt es tatsächlich Leute die die Karte im positiven beeindruckt?
Wenn dann startet sie bei 479€
Und so brachial ist die Leistung auch wieder nicht, bei ht4u.net war sie sogar nur 8% schneller als eine HD 5870, die man für 100€ weniger bekommt, und das mit der Leistungsaufnahme muss ich ja jetzt nicht nochmal erwähnen. ;)

Ich hab auch in jedem Test gelesen das man die Karte sogar beim Spielen durch das Headset hört.

....Stromrechnung zahlen ja die Eltern :freak:

Aber du bewahrst Nvidia wenigstens vor dem vollen Bankrott wenn du sie kaufst ;)

LOL !!:D

Wohl der größte Schrott den sie in den letzten Jahrenm fabriziert haben . Mehrleistung zur HD5870 is ja mal ein Witz .
Stromverbrauch ist genauso hoch wie mein gesamtes System

Und so eine Firma nennt man Marktführer für Visual Computing .

Da sieht meine alte 8800GTX ja noch besser aus als die 480GTX , nicht von der leistung gesehen :D
Und wieso schafft es Nvidia nicht ein normalen HDMI Port , kein mini , und auch noch ein Displayport einzubauen . Ati hats ja auch gepackt .
Müstte mit jetzt erst noch ein neues Kabel holen um die Karte am FullHD Fehrnseher laufen zu lassen .

Das allerbeste ist ja noch der Preis
Also ehrlich wer hat sich nicht auf die Karten gefreut aber wenn man sowas sieht vergeht einem echt die Lust . Hoffentlich kommt noch ne Revision die Stromverbrauch und Temps etwas drückt und die Mehrleistung mal etwas attraktiver macht ( mind. 35- 40 % mehr waren doch schmackhaft :D)

Amboss76 : Die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems stieg während der Berechnungen mit der GeForce GTX 470 auf 348 Watt und während die GeForce GTX 285 dabei nicht signifikant lauter wurde, wurde die 470 zwischendurch zum Fön. Der Lüfter drehte mit einem Mal auf enorme 3000 Upm und brüllte beinahe das Haus zusammen (Spectrin Test). Bis zum Abschluss der Berechnungen sank die Drehzahl wieder auf 2800 Upm, was aber immer noch sehr, sehr laut ist.
Ein Nachtest brachte außerdem ein kleines Problem zu Tage. Beim Versuch, dieses Verhalten zu reproduzieren, versagte die Lüftersteuerung. Die Chiptemperatur stieg stetig an, bis der Bildschirm bei 112°C schließlich schwarz wurde, ohne dass das System aber anhielt. Ein schneller manueller Reset verhinderte möglichen Schaden an der Grafikkarte.
Wirklich praktikabel ist Folding@Home auf der GeForce GTX 470 in dieser Form nicht, wenn die Chiptemperatur dadurch dermaßen ansteigt

:D Auf dem Chip kannste ja ein Spiegelei machen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben