Test Test: Nvidia GeForce GTX 480

Tjaa Satz mit X war wohl nix.....
Die Karte ist zwar schnell keine Frage aber das war ja auch zu erwarten immerhin ist sie n halbes Jahr nach der 5870 eingetroffen. Wär ja wirklich extrem peinlich gewesen wenn die Karte dann noch langsamer als die 5870 wäre.

Allerdings in anbetracht des Preises, der Leistungsaufnahme und der Geräuschkulisse wurde das Ziel wohl etwas verfehlt^^ Für uns (die Endkunden) leider etwas tragisch zum nem Riesen Preiskampf, wie sich manche vllt erhofft haben, wirds wohl nicht kommen (außer vllt bei der 470/5850).

Schaun wir mal wies weiter geht und ob sich ATI vllt doch dazu entschließt noch ne 5890 nachzulegen....

autoshot schrieb:
wow, wer hätts gedacht da sind sie nun die fermis. und immerhin denk ich hat sich das warten - zumindest was die leistung betrifft - durchaus gelohnt...

Wo hat sich das denn gelohnt?

Ich bin SCHWER ENTTÄUSCHT!!!

Sie hatten so lange Zeit und dann nur etwa 15-20% mehr Leistung als ne HD5870 und wahrscheinlich gleich das doppelte für'n Preis...absoluter Mist...

derschlambi schrieb:
Ich frage mich auch wer die ganzen User rehabilitiert, die seit Monaten auf die Probleme hinweisen und Nachrichten über Release-Termine und Kartons (die leer waren wie sich mittlereweile rausgestellt hat) in Frage gestellt haben. Ich war einer derjenigen, die viele Beschimpfungen ertragen mussten, und das nicht nur von Usern.
Ja gute Frage :)
Ich bin auch als Ahnungslos hingestellt worden bei dem Hinweis auf leere Kartons.

@Kasmopaya
Du solltest deine Liste etwas ändern - die 4XXGT haben noch kein 3D Vision Surround:
http://www.anandtech.com/video/showdoc.aspx?i=3783&p=4
Neither 3DVision Surround nor NVIDIA surround are available in the drivers sampled to us for this review. NVIDIA tells us that these features will be available in their release 256 drivers due in April. There hasn’t been any guidance on when in April these drivers will be released, so at this point it’s anyone’s guess whether they’ll arrive in time for the GTX 400 series retail launch.
Auch kannst du fehlendes DTS-HD und Dolby True HD auf die minus Liste setzen, sowie den Multimonitorbetrieb mit einem zusatz Stromverbrauch von 80-100W

Blöde Frage:
Wer ist eig. dieser Charlie???
Muss in letzter Zeit wohl iwie was verpennt haben :/

edit: habs schon^^

WILL HABEN UNDZWAR JETZT! die leistung is teilweise wirklich brachial, und für nen preis von ca 400 euro sicher auch wert. die lautstärke ist mir relativ egal (im idle wird runtergeregelt und unter last spielt man eh was ;) ) und die leistungsaufnahme sowieso ;)

Amboss76 schrieb:
Eigentlich ist es logisch: Wenn ein Produkt wirklich gut ist, dann werden vorab reichlich Informationen geleakt. Umgekehrt wird aber wirklich alles unternommen, das Unvermeidliche so weit wie möglich hinaus zu zögern. Charlie hatte übrigens nicht einfach nur Recht, er muss handfeste Insider-Informationen erhalten haben. AMD hat einen Maulwurf bei Nvida, da bin ich mir sicher.

So wird es gewese nsien ... gut das wir dich hier als V-Mann bei AMD haben, der uns derartige Informationen liefern kann :freak::freak::freak::freak::freak::freak:

Kasmopaya schrieb:
....
-Kein PhysX bzw. GPU Physik
Wenn die Entwickler z.B. mal auf eine Open Source Physik Engine wie Bullet setzen würden wäre das Problem auch behoben, die sowohl auf CPU als auch GPU ausgeführt werden kann. Frage ist. Warum nehmen die Entwickler diese Chance nicht wahr?
-Kein CUDA bzw. wenig ATI Stream Programme und daher aktuell immer noch schlechterer GPGPU Support
Das ist, denke ich, aber nicht direkt die Schuld von ATi wenn die Programmierer anscheinend ATi Stream links liegen lassen. Bezweifel das ATi Stream so viel schwerer anzusprechen ist als Cuda.

-Schlechterer Treibersupport bzw. schlechtes Treiberteam. (zb. GTA 4; Anno 1404) -> warten auf Treiber bei neuen Games
Anno 1404 war nicht der Treiber das Problem, sondern das Spiel. Es musste nämlich gepatcht werden und mit 1.1 lief es dann problemlos. GTA 4 lag es auch am Spiel und nicht am Treiber.
Zudem kommt quasi jeden Monat ein Finaltreiber und inzwischen wird an den Treiber ordentlich geschraubt was man allein am 10.3a / 10.3 Final / 10.3 b Treiber als auch an der immer besser werdeden Linuxunterstützung die richtig aufblüht.

hat sich einer die roh leistungsdaten angeschaut? bei 3mrd transis und den shadern hätte ich mehr erwartet.

für mich ist die GTX480 ein herbe enttäuschung bzw die GTX470, eine 5850 auf ein 1Ghz getaktet (was der normalfall ist) überholt die locker in den meisten anwendungen.

zu physx:

schon mehrmals angesprochen, der von PCGH im thread verfügbare "crack" in windows 7 behebt dass auch, also eine kleine nvidia als physX karte und eine gescheite ATi 58XX sind da kein problem, also ist physx bzw cuda kein kaufargument

fazit meinerseits:

ATi kaufen, vorallem der Preis deutlich niedriger ist, wer PhysX haben will, "cracken" dann nvidia rein -> fertig

P.S http://extreme.pcgameshardware.de/g...d-nvidia-zusammen-physx-nutzen-anleitung.html

Wer ist eig. dieser Charlie???

Charlie Demergian, Autor bei semiaccurate.com. Hat diese Entwicklung des Fermi in weiten Teilen anscheinend richtig prognostiziert und hat sich nebenbei einen recht großen Hass-Club bei grünen Fans eingehandelt :D .

Ich würde gerne wissen, was nun so mancher Boardie nun für ein Gesicht macht, wenn man ihm seine Äußerungen von vor ein, zwei Monaten über Charlie unter die Nase reiben würde.

Die Karte kommt bei mir so nicht rein. 20% schneller als die 5870 ist zwar schön, aber Leistung alleine zählt nicht. Der Stromverbrauch rechtfertigt die Leistung schon nicht mehr und zu dem ist sie dardurch zu laut und zu heis.

Holy_Dragon666 schrieb:
Wenn die Karte so heiß wird, was soll das im Sommer dann noch werden, wenn die Lüfter schon warme Luft ansaugen?

Genau, das ewige Sommerargument!:rolleyes:

Man bedenke: Ich hab im Winter die Heizung an und deshalb auch das ganze Jahr über warme Luft zum kühlen.

Ich bin mal sehr gespannt wie ATI reagiert.

Die können sich im Prinzip entspannt zurücklehnen und zwischen 3 Optionen wählen:

a) Nichts tun. Die GTX 470 hat man mit der 5870 im Griff, bei weitaus niedrigeren Herstellungskosten, die teure und wohl kaum verfügbare GTX 480 kann man ignorieren.

b) Ohne Änderung am Cypres-Chip eine 5890 herausbrinegn, ein Tick mehr Spannung, 950 MHz, 2.5 GHz Speichertakt, das ganze zum GTX 470 Preis.

c) Ein Cypres-Gegenstück zum RV 790, kein Mehr an Funktionseinheiten aber auf Takt getrimmt, ordentlich Spannung drauf 1050-1100 MHz, 2,6-2,8 GHz Speichertakt, verbesserte Kühllösung und Spannungsversorgung, dann hätte man etwa GTX 480 Leistung bei nach wie vor niedrigeren Kosten und Verbrauchsvorteilen speziell im Idle.

Wie auch immer: Einen Preiskampf werden wir leider nicht erleben, NVidea kann mit diesem Chipmonster nicht und ATI braucht nicht.

@Fetter Fettsack
Weil er selber 100% ATi Boy ist
Das sagen NV Boys und Neutrale, die ATi Leute natürlich nicht^^

Fetter Fettsack schrieb:
Ich würde gerne wissen, was nun so mancher Boardie nun für ein Gesicht macht, wenn man ihm seine Äußerungen von vor ein, zwei Monaten über Charlie unter die Nase reiben würde.

Der würde sagen das Charlie falsch lag. Immerhin übertrifft NV die eigenen TDP Angaben deutlich und ganz nebenbei die PCIe 2.0 Spezifikationen.

Zuletzt bearbeitet:
Naja, doch sehr ernüchternd der Test.
Für mich persönlich ist diese Karte ein Fail auf ganzer Linie...Macht alles falsch was man falsch machen kann.

Der Stormverbrauch is ja unverschämt hoch, Temps ebenso. Mit der Lautstärke hätte ich noch leben können.
Dafür das die Karte erst so spät nach der 5870 kommt ist die Leistung ebenso nicht so prickelnd. Der Aufrpeis is bei der gebotenen Leistung auch nicht gerechtfertigt.

Naja, Nvidia soll sich über die kurze Zeit freuen wo sie nun die Leistungskrone haben.
Ich bin mir sicher Ati hat schon lange ein passendes Gegenstück zur hand^^.

Mein Fazit: Nächste Karte wird wieder Ati sein, da die einfach z.Z. alles richtig machen.

Btw, schöner CB Test.

Zuletzt bearbeitet:
@Kasmopaya
Du solltest deine Liste etwas ändern - die 4XXGT haben noch kein 3D Vision Surround:

Auch kannst du fehlendes DTS-HD und Dolby True HD auf die minus Liste setzen, sowie den Multimonitorbetrieb mit einem zusatz Stromverbrauch von 80-100W
Alles klar, thx ist hinzugefügt, wie man sieht ist die Negativ Liste viel viel zu lang und teilweise mit "no go" Nachteilen gespickt. Jeder der ans kaufen denkt, denkt falsch. :D
µRuckler gibts nicht bei Single GPU Karten.
Und bei mGPU hats die bei nV genauso wie bei ATi
K guter Punkt wird gestrichen.
Wenn die Entwickler z.B. mal auf eine Open Source Physik Engine wie Bullet setzen würden wäre das Problem auch behoben, die sowohl auf CPU als auch GPU ausgeführt werden kann. Frage ist. Warum nehmen die Entwickler diese Chance nicht wahr?
Interessiert grade nicht, da nur Fakten zählen, was währe wenn muss erstmal beiseite...
Das ist, denke ich, aber nicht direkt die Schuld von ATi wenn die Programmierer anscheinend ATi Stream links liegen lassen. Bezweifel das ATi Stream so viel schwerer anzusprechen ist als Cuda.
Siehe oben

ATi kaufen, vorallem der Preis deutlich niedriger ist, wer PhysX haben will, "cracken" dann nvidia rein -> fertig
Ich sehts schon kommen, bei meiner 8800GTX wird die Rente nochmal um 5 Jahre nach hinten verschoben ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben