GTX 480 v. HD 5870 2GB Grundlage:
http://ht4u.net/reviews/2010/nvidia_geforce_gtx_480/index52.php
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...t-Was-bringen-2048-MiB-VRAM/Grafikkarte/Test/
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...ias-GF100-Generation/Grafikkarte/Test/?page=2
GTX 480:
Vorteile:
+ Schnellste single GPU
+ 1,5 GB Vram ausreichend im Verhältnis zur Rohleistung
+ 3D Vision, PhysX, Cuda -> sehr gute PhysX und GPGPU Performance
+ DX 11
+ Offiziell 32x CSAA + 8x TSSAA + Inoffizielle Modi wie zb. 32xS + 4x TSSAA weiterhin im Treiber
+ exklusives, inoffizielles DX10/11 Sparse Grid Fullscene Supersampling Anti-Aliasing (SGSSAA) per Trick:
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...alitaet-in-modernen-Spielen/Grafikkarte/Test/
+ Sehr gutes AF
+ Gute Tesselation Leistung und daher unter Umständen bessere Leistung in zukünftigen Spielen, wobei bei Metro 2033 kein Vorteil vorhanden ist:
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...t-Was-bringen-2048-MiB-VRAM/Grafikkarte/Test/
+ Sehr guter Treibersupport (TWIMTBP, Linux etc.)
+ Grafikkarte ist kleiner als bei der HD 5870 und findet so in mehr Gehäusen Platz
+ Alltags taugliche Versionen erhältlich:
http://edel-grafikkarten.de/NVIDIA/GTX-480
Nachteile:
- Idle Stromsparen mangelhaft (49,3Watt PCGH)
- Viel zu hoher Last Stromverbrauch (235 Watt PCGH)
- TDP orientiert sich nicht an 100% Lastverbrauch bzw. PCIe Specs. werden massiv überschritten. Netzteilschaden droht! (250Watt TDP -> 320Watt realer Verbrauch bei 100% Auslastung)
- offizielle max. OC Versionen nur bedingt möglich, da sonst mit 400Watt Leistungsaufnahme zu rechnen ist, was Luftkühlung ans absolute Limit führt...
- Extrem schlechte Performance per Watt
- Unnötiger verschwenderischer Stromverbrauch beim Multimonitorbetrieb
- Viel zu laut im Idle (1,6 Sone PCGH)
- Extrem laut unter Last (6,9 Sone PCGH)
- FPS Vorsprung schwindet im Verhältnis zur Konkurrenz, bei höher werdender Auflösung und Modi, obwohl genug Vram und Bandbreite zur Verfügung steht, wahrscheinlich Probleme mit der Architektur...
- Kein offizielles SGSSAA, oder offizielles SSAA(Holzhammer)
- Versagt bei einigen Games die Leistung brauchen zb. Crysis/ Metro DX11 bzw. keine konstant gute Leistung sondern Achterbahn der FPS
- Im Schnitt zu langsam( nur ca. 10-15%) für die Leistungsaufnahme und den Preis (HT4U Parcours zb. nur 8%!)
- fehlendes DTS-HD und Dolby True HD
- kein Displayport
HD 5870 2048MB
Vorteile:
+Power Play 3.0 funktioniert einwandfrei(20Watt)
+2048MB GDDR5 Vram -> Vram geht in ein paar Jahren garantiert nicht aus!
+Sehr gute Performance per Watt
+Eyefinity
+DX 11
+offizielles DX9 Sparse Grid Fullscene Supersampling Anti-Aliasing (SGSSAA)
+teilweise fast genauso schnell bzw, schneller als GTX 480 zb. Metro 2033:
http://www.pcgameshardware.de/aid,7...t-Was-bringen-2048-MiB-VRAM/Grafikkarte/Test/
+Leise im Idle (0,5 Sone)
+HDMI mit Audio, Grafikkarte @ Soundkarte
+TDP orientiert sich an 100% Lastverbrauch bzw. PCIe Specs. werden vorbildlich eingehalten
+fast schon lautlose Designs erhältlich: (0,3 Sone):
http://edel-grafikkarten.de/ATI/HD-5870/HD-5870-Prolimatech-MK-13-Edition
Nachteile:
-Texturflimmern immer noch leicht vorhanden, AF verbessert, aber immer noch nicht so gut wie bei der Konkurrenz
-zu laut unter Last -> nix für Silentrechner (3,6 Sone)
-Kein PhysX bzw. GPU Physik
-Kein CUDA bzw. wenig ATI Stream Programme und daher aktuell immer noch schlechterer GPGPU Support
-Schlechterer Treibersupport bzw. schlechtes Treiberteam. (zb. GTA 4; Anno 1404) -> warten auf Treiber bei neuen Games
-"Auspuff" verlängert Grafikkarte unnötig
- kein DX10/11 Sparse Grid Fullscene Supersampling Anti-Aliasing (SGSSAA)
So, wie versprochen kein Blatt vor dem Mund bei Versagen von Fermi, Kritik und Verbesserungen erwünscht:
Haar genau die gleiche Situation wie bei der Radeon 9700 Pro v. Geforce FX 5800 Ultra.
Auf Biegen und Brechen an die Leistungsspitze, wie damals viel zu spät und 100% Fail, obwohl das NV erklärte Ziel erreicht wurde...
Übrigens genauso fail wie zb. 9800GX2; HD4870 X2/ HD5970 1GB und HD 2900XT.
Die GPGPU Leistung interessiert hier aus Gamer Sicht erstmal nicht, solange die Basis(Games) nicht überzeugend durchgezogen wird. Für den GPGPU Supercomputermarkt dürfte Fermi als GTX 470 Quadro durchaus gerade bei Intel Server für große Augen sorgen... Aber das ist ein ganz anderes Thema.
Ich vermisse auch Empire: Total War in sämtlichen Benches, das Game ist eigentlich ein GPU Killer inkl. hohen Vram Verbrauch. Wenn jemand Tests mit HD 5000er oder Fermi damit findet, lasst es mich wissen.
Wenn ATI wirklich keine HD 5890 bringt machen sie einen großen Fehler. Mit mGPU Karten(HD 5970 2x2GB) zu kontern hilft ATI bei der verlorenen single GPU Krone kein Stück. Vorallem die HD 5870 ist einen Tick zu langsam zb. für Crysis, wahrscheinlich auch für Empire, da muss noch was kommen von ATI sonst kann(muss) man ja gleich auf die HD 6000/Fermi Refresh warten.
Fazit von der GTX 470 gibts wenn CB einen Test bringt. Wird aber ähnlich schlecht ausfallen, weil Thermi gegen das Effizienz Monster HD 5850 einfach kein Land sieht.
MfG Kasmo