Test Test: Nvidia GeForce GTX 480

Für ein Recht auf Fehlentwicklung !
ATI hatte die 2900
Nvidia die 400er
Intel den Pentium 4
AMD den Phenon

Nvidia wird es genauso überleben wie alle Firmen vorher auch, und man kann nur hoffen dass sie schon während der Entwicklung auf einige grobe Fehler gestoßen sind, die sie nur zu diesem Zeitpunkt im 400er Chip nicht mehr ändern können, aber gleich an das Entwicklungsteam des Nachfolgers weitergegeben haben.
Die ATI 3000er Serie war auch zu großen Teilen mit der 2000er und dennoch das völlige Gegenteil in Sachen Leistungsaufnahme und ein Preis Leistungs Killer.
Oder die Core Architektur die auf Intels P4 folgte, da fegte schon der erste Core Duo Notebook Prozessor (!) die P4 Extrem Edition selbst von der Performance her weg, und das bei 1/10 des Stromverbrauchts (oder so)

Falls die Probleme früh genug aufgetreten sind, wird der Nvidia Nachfolger eine Kertwende bringen, spätestens jedoch in 2 Generationen wird sicher nichts mehr davon übrig sein.
Dazu kommt noch dass es das es die erste Graka ist die sehr stark auf GPU Computing ausgelegt ist

Fehlentwicklungen sind unvermeidbar

Ich bin von der GPGPU-Leistung ziemlich enttäuscht.
Nach dem Artikel von CB, der wohl klargemacht hat, dass nVidia alles dafür getan um DX11, Tessalation und GPGPU zu beschleunigen ist ~30% Mehrleistung ein Witz.

Dennoch darf man 2 Punkte nicht aus den Augen verlieren:
1. NV hat hier eine absolut neue Architektur auf den Markt gebracht, Optimierungen werden sicher folgen
2. TSMC hat wohl immer noch Probleme mit 40nm Verfahren ergo kann die GF100 nicht ihr ganzes Potenzial entfalten

Also ist Fermi doch wirklich ein Thermi geworden. Wirklich beeindruckt bin ich nur von der viel besseren AA Performane und das ist sehr positiv zu sehen. Denn dann wird ATi in Zukunft auch daran arbeiten und wir alle können nur davon profitieren. Schön zu sehen ist auch, dass es doch auf mit der DX11 Performance voran geht. Aber erschreckend wie hoch der Verbrauch ist. Na für mich eh egal, ich werde erst mit der zweiten DX11 Generation auf jenes DX11 satteln - wer auch immer dann von den beiden das bessere Produkt haben wird.

X-Sempre schrieb:
Aufs Jahr gesehn sinds ca. 43 € mehr im Vergleich zu HD5870. (4Std Last am Tag) Kw/h preis 20 Cent
Wenn man bedenkt das die Kiste dann am Tag noch 2 Std Idle läuft sinds nochmal 3,65€ im Jahr. Ne Highendkarte hat man mindestens 2-3 jahre 46,65x3= +140€ Strommehrkosten zur HD 5870. Ausserdem kostet sie midestens 100€ mehr in der Anschaffung wo wir dann schon bei 240€ Mehrkosten auf 3 Jahre gesehen wären. :D
Die Karte kommt mir nicht ins Haus lieber ne übertaktete HD 5870 die ist minimal langsamer und auf die Dauer billiger ;)

Wenn ich mir dein Systemprofil angucke, sollte das doch aber kein Problem sein?! Weisst du was ein Intel 9400 bei 3,4 GHz zieht? Sind auch 50-70 Watt mehr. Wenn du nun noch 2-3 nicht-engerie-sparlampen im Haus hast... ei... biste am selben Punkt wie ein GTX480 Besitzer... und ihr regt euch auf?!.. tz

y33H@ schrieb:

@ Turbostaat

Der Lüfter hat noch Reserven. Wird halt noch lauter :D Und btw holt man schon knapp 20% unter Luft raus - bei guten GTX 480.

Dann bin ich beruhigt. Dann könnte man sich noch notfalls einen Termin beim Ohrenarzt geben lassen und ein Megaphon kaufen damit dann noch mit seinen Mitmenschen kommunizieren kann.

Gibt es da eigentlich Probleme mit den Nachbarn in sehr hellhöhrigen Gebäuden? :freak:

Man kann sich auch einfach eine HD5870 mit leisem Custom-Design kaufen ... aber sicher nicht diesen Schreihals im RefDesign. Mal sehen, wie sich der MK-13 schlägt.

Hallo zusammen,

@ uNsKiLl3d

Sorry, war aus deinem Post nicht zu erkennen. Im Großen und Ganzen sind unsere Systeme ja dann praktisch gleich.

@ X-Sempre

Deine aufgemachte Rechnung ist absolut zutreffend, zudem bist du der erste, der auch mal bemerkt, daß das Ding auch noch den Mehrpreis in die Berechnung einbezieht, was ein wesentlicher Punkt ist.

Nicht einberechnet sind da z. B. solche Sachen wie möglicherweise sogar ein Neues NT, was ja auch noch beachtet werden muß. Ein wesentlicher Punkt wo man sich bei ATI kaum Gedanken machen muß.

Von der Gehäusethermik wegen der Temperaturen der Fermis ganz zu Schweigen!

So long....

Mein Terrarium zieht weniger Strom als die Grafikkarte .. HART :P

Wenn man bedenkt das nVidia in letzter Zeit wohl etwas viel um die Ohren hatte, haben sie es trotzdem geschafft eine Karte zu bringen, die mehr leistet als das Ati Gegenstück. Obwohl die Karte ihre Schwächen hat, wird sie ihre Abnehmer finden. Beim Refresh werden dann ggf. die Schwächen korrigiert. Also Abnehmer, rann an die Bulledde :-) damit meine 5870 günstiger wird :-D

buntstift23 schrieb:
Wenn ich mir dein Systemprofil angucke, sollte das doch aber kein Problem sein?! Weisst du was ein Intel 9400 bei 3,4 GHz zieht? Sind auch 50-70 Watt mehr. Wenn du nun noch 2-3 nicht-engerie-sparlampen im Haus hast... ei... biste am selben Punkt wie ein GTX480 Besitzer...

Ich weis was mein System zieht, nämlich unter Furmark und Prime 410 Watt ohne Monitor usw. aus der Dose. Bei 12 Stunden Volllast würds mich 1€ kosten.
Was deutlich zuviel ist wenn ich mir meine Stromrechnung angucke. Deswegen regt mich das schon ein wenig auf.
Das Rechenbeispeil sollte eigentlich nur darstellen um wieviel die Karte mehr kostet als die 5870. Und 240€ sind schon ne Stange Geld.

@ KrOnos

Auch mit der FX 5800/5900er Serie lieferte NV nicht unbedingt ein überzeugendes Produkt ab.
ATI im Gegenzug mit der 850er.

Wenn laut Nvidia die Leistungsaufnahme bei max 250Watt liegt, dann denke ich das es nur an dem Treiber liegt.
Sonst wäre das ja eine ungeheuere Frechheit einfach 200Watt zu unterschlagen!
93°C ist schon echt heftig da kommt man an einer Waku kaum vorbei.

KAOZNAKE schrieb:
Exakt. Letztens ein NB mit defektem Display (weißes Bild manchmal beim Start, vermutlich nurn Wakler am Kabel) eingeschickt innerhalb der 2 Jahre.

Kam zurück mit der Bitte, ich soll einen Beweise vorlegen, das das Ding entweder schon vorher kaputt war (:freak:) oder ich es nicht verschuldet habe (:eek:)
Dann hast du den beim falschen Händler gekauft b.z.w. vom falschen Hersteller.

In der Zeit von eBay und Preisvergleichsseiten kann es sich kein (größerer) Händler leisten dort zuviele negative Kommentare drin zu haben. Viele lösen es dann auf Kullanz.

Bei Amazon hat mein Bruder nach 1 1/2 Jahren seinen kaputten MP3 Player eingeschickt und hat den Nachfolger mit Videofunktion bekommen weil das alte Produkt nicht mehr lieferbar war. :D

Bin mal gespannt ob da noch bessere Kühllösungen folgen, mit der Lautstärke ist die Karte ja selbst dann untragbar wenn einem der Verbrauch egal ist.

Für die kommende Zeit hat Ati wohl noch den Vorteil eine höher taktende Version der 5870 nachlegen zu können - lautstärke, leistungsaufnahmen und temperatur bieten hier durchaus noch spielraum. Nvidia hingegen kann vorerst wohl kaum nachlegen da die genannten Faktoren hier jetzt schon hart am limit sind.

iron_monkey schrieb:
Obwohl die Karte ihre Schwächen hat, wird sie ihre Abnehmer finden. Beim Refresh werden dann ggf. die Schwächen korrigiert.

Das sind keine schwächen das sind behinderungen. hallo ? 150 watt mehr als eine 5870. das hätte man vorher heilen sollen und nicht jetz^^

Naja aber ati hat kein 3d vision ich verzichte niemals mehr auf 3d!!!!! wers 1x hat wird es nie wieder her geben!!!

ich kauf mir die Hydrocoper da ich nicht mehr selbst umbaue hate vorher 2x dual PCB GTX295 und bei beiden war der Flachbandstecker für die beiden PCB`s kaput nach dem umbau.

Lg

Zuletzt bearbeitet:
ICHBINDA schrieb:
Naja aber ati hat kein 3d vision ich verzichte niemals mehr auf 3d!!!!! wers 1x hat wird es nie wieder her geben!!!

ich kauf mir die Hydrocoper da ich nicht mehr selbst umbaue hate vorher 2x dual PCB GTX295 und bei beiden war der Flachbandstecker für die beiden PCB`s kaput nach dem umbau.

Lg
Alex
Nehm die von EVGA ;) Die werd eich mir wahrscheinlich auch bald kaufen.

Zurück
Oben