Test Test: Nvidia GeForce GTX 480

John Carmack: Kannst du deine 8800 nicht weiter dafür nutzen?

Theorretisch schon brauch dann eben neues Board, und leider hab ich nich soviel geld, ausserdem wird havok immer besser.

buntstift23 schrieb:
.... paar€am Tag ?!?! In Welchem Land lebt ihr alle denn? 25€(mehr) aufs Jahr gesehen bei 4 Std zocken am Tag...... und keine PAAR EUROS AM TAG .... Leute.. denken... ownd!

nicht wenn man den idleverbrauch von 24/7 systems vergleicht ...

Angesichts der leistungsaufname können wir eine karte mit 2GPU's wohl abschreiben. ich finds aber dennoch bemerkenswert, wie man über 300 watt durch ein millimeterdünnes pcb quetscht, und das bei knapp über 1V

Krautmaster schrieb:
ich sehe die GTX480 nicht unbedingt als schlechte Karte, da sie eben immer merh den fokus auf computing legt ....
Und auch da versagt sie aufgrund der Leistung pro Watt und die Temperatur schlägt auch alles tot.... :freak:

Hallo zusammen,

mein Fazit, die GTX 480/470 sind in meinen Augen völlig inakzeptabel! Jedenfalls im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten von ATI. Und ich bin kein ATI noch ein Nvidia-Fan!

Bei den Jungs von www.heise.de haben die sogar Spitzen von über 300 Watt in 3D Spielen gemessen, bei denen wurden beide Karten bis zu 96 Grad Heiß! Und wir haben ja nicht einmal Sommer!

Vermehrt habe ich jetzt gelesen, daß der Stromverbrauch egal sei, dazu kann ich nur Sagen, daß diese Leute offenbar ihren Strom nicht selbst bezahlen oder vielleicht auch vergessen, daß Strom keinesfalls Billiger wird bzw. werden wird!

Apropos Stromverbrauch, es kann nicht sein, daß die Dinger beim Anschluß eines 2.ten Monitors 100 Watt ziehen, wie von www.heise.de gemessen, dabei muß man klar Sagen, daß deren Aussagen was solche Werte angeht, auf jeden Fall Professioneller sind da diese über das bei weitem beste Meßequipment verfügen.

Die Gerüchte welche im Vorfeld immer mal zu hören waren und von Nvidia immer sogleich abgestritten wurden, haben sich praktisch sämtlich bewahrheitet! Und man muß sich erst mal vorstellen, was die Dinger erst für Strom verbraucht hätten, wenn alle 512 Shader frei geschaltet worden wären, was wohl der Grund dafür ist, daß sie nur mit 480 Shadern ausgeliefert werden!

Ich jedenfalls werde dann wohl weiterhin noch bei meiner Übertakteten Geforce 8800 GTS 640 bleiben.

So long....

Kann es sein dass ihr ein sehr wichtiges Detail weggelassen habt?
Wie sieht es aus mit der HDMI-Soundausgabe? (über diesen seltsamen Mini-HDMI Port)

Würde mich sehr interessieren.

Ich war selten so gespannt auf einen Test wie es bei diesem der Fall war.

150 Watt mehr Leistungsaufnahme als die 5870 (das muss man sich mal auf der Zunge zergehen lassen :freak:) als die selbige bei ~15-18% Mehrleistung.

Fazit:

Viel Leistung, mordsmäßig viel Verlustleistung (Abwärme) und einen Stromverbrauch, der verboten gehört. Dafür baue ich mir ja fast zwei 5870 respektive eine 5970 ein.

AMD geht als klarer Sieger dieser Generation heraus. Nicht nur, dass sie ihre Karten Monate vorher am Markt haben, sie haben es auch geschafft, einen Schritt in die richtige Richtung zu machen - im Gegensatz zu nVidia.

Hätte man sich auch denken können, alle Vorzeichen der letzten Monate sprachen eine deutliche Sprache.

buntstift23 schrieb:
Wie dumm kann.... man ehy!

Der Stromverbrach ist echt egal, und wenn dann Leute sowas schreiben:
"Wenn man dann noch Strom selber zahlt, was bei einem Fermi System(!) locker ein paar € am Tag ausmachen kann... "

.... paar€am Tag ?!?! In Welchem Land lebt ihr alle denn? 25€(mehr) aufs Jahr gesehen bei 4 Std zocken am Tag...... und keine PAAR EUROS AM TAG .... Leute.. denken... ownd!

Jo, bei 4 Stunden zocken am Tag sind das derzeit 42 Euro im Jahr (0,6kW * 0,19€ * 365Tage). Dazu kommt allerdings noch der Mehrverbrauch im Idle gelle! ;)

Ich denke man ist da locker mit 60 Euro insgesamt dabei, wenn nicht sogar eher 70 oder 80 (mein Rechner läuft zumindest 8-10 Stunden pro Tag). Und das sind NUR die Mehrkosten alleine von der Graka!!!

So long...

P.S. Und wenn ich das Minimum von 60 Euro nehme ist das für nen paar Frames mehr + die deutlich zu hohen Anschaffungskosten für so einen "Krüppel" schon sehr viel... Mal vom evtl. nicht dafür passenden NT abgesehen...

Zuletzt bearbeitet:
y33H@ schrieb:
Die Karte throttelt erst ab 105°.

Oh dann hat man ja für den Sommer oder schlecht belüftete Gehäuse ja noch ganz ~10°C Luft nach oben.... :freak:
Juhu, damit macht OC per Luftkühlung ja richtig Spaß, aber vielleicht wird es ja die Wakühersteller erfreuen wenn ihr Umsatz etwas steigt weil die Fermibesitzer umsatteln müssen.

@ buntstift23

NVs PDFs. Und wenn man den Lüfter anhält, sieht man's in GPU-Z.

@ Turbostaat

Der Lüfter hat noch Reserven. Wird halt noch lauter :D Und btw holt man schon knapp 20% unter Luft raus - bei guten GTX 480.

WOW

da klappt mir aber der Kiefer runter.
Über 450 Watt Verbrauch für das Gesamtsystem.
Das sind völlig neue Dimensionen. Unglaublich! - ich hab das mal ausgerechent für mich:

Konfiguration mit einer Nvidia GTX 480:

Idle läuft der PC ca. 3h am Tag bei ca. 190W Verbrauch
Ergibt bei Strompreis von 21ct/kWh:
3 Stunden x 0,190 kW x365 Tage x 21 ct =43,7 Euro im Jahr für idle

Leistung läuft der PC ca. 2,5h am Tag bei ca. 450W Verbrauch:
2,5h x 0,45 kW x 365d x 21 ct =86,3 Euro im Jahr
Gesamt: 130 Euro pro Jahr nur für Strom

Konfiguration mit ATI HD 5870
Idle: Verbrauch 165W ergibt 37,8 Euro/Jahr
Last: Verbrauch 305 W ergibt 58,4 Euro/Jahr
Gesamt: 96,2 Euro

Ich war ja immer der Meinung, dass der Verbauch ja nicht sooo viel ausmacht im Preis, aber das hat sich jetzt echt geändert.
Und das obwohl ich nur mit 2,5h pro Tag als Leistung gerechent habe. Ich denke viele andere werden da deutlich mehr haben...

Rechnet man nur 6h Idle und 5 Leistung pro Tag, dann sind wir im Jahr bei über 70 Euro.
Das macht finde ich schon nen Unterschied. Also für mich auf alle Fälle!

Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

@ uNsKiLl3d

Ich weiß nicht, ob du das Ironisch meinst, aber ich kann mit den Takten wie im Profil aufgeführt bisher noch jedes Spiel bis 1600er Auflösung mit maximalen Details spielen, jedch ohne AA.

Tatsächlich habe ich den Eindruck, daß das erste Mal überhaupt 3D Spiele der Power heutiger Grafikkarten hinterher hecheln, sprich, die Karten haben mehr Power, als die derzeitigen Spiele ausreizen können, mal von Extremen 8 x AA Einstellungen abgesehen sowie natürlich auch von Crysis.

So long....

Zuletzt bearbeitet:
@Wolfgang:
wie lange stand euch denn die Karte effektiv für Tests zur Verfügung? Du schreibst ja selbst, dass es durch einen Urlaub zudem zusätzlich knapp wurde. Musstet ihr die Karte auch - wie viele andere Tester - an Nvidia zurücksenden, oder steht sie euch weiterhin zur Verfügung? Und wann ist mit einem Test der kleineren GTX 470 zu rechnen?

Grüße
franeklevy

Wie sich Leute überhaupt erdreisten können, zu sagen, Stromverbrauch wäre in diesem Fall egal... Ist mir echt zu hoch.

Das Tier zieht laut ht4u-Test unter Furmark mal eben lecker 317 Watt. Was man mit 317 Wattstunden alles sinnvolles anstellen könnte... z.B. mit einem kleinen Rechner 6 Stunden am Stück coden oder surfen. Unter höchster Auslastung zieht ein System mit Fermi und sagen wir nem Sechskerner also ein halbes Kilowatt. Da kann man durchaus schon in den Bereich Euro/Tag kommen.

Der Verbrauch beim Bluray-Schauen ist ebenfalls über 100 Watt. Das braucht nicht mal die ganze PS3, und die bringt ein extrem gutes Bild aufs TV.

Man muss sich mal vor Augen halten, dass Mittelklassekarten von der Leistung einer 5750 mit unter 60 Watt auskommen.

Zuletzt bearbeitet:
Pat schrieb:
Kann es sein dass ihr ein sehr wichtiges Detail weggelassen habt?
Wie sieht es aus mit der HDMI-Soundausgabe? (über diesen seltsamen Mini-HDMI Port)

Würde mich sehr interessieren.
Nein keine Highend Sound Ausgabe
Complication schrieb:
  • Kein 3D Vision Surround - das Feature existiert gar nicht bei den Karten!
  • Bei Anschluß eines 2. Monitors +80W! Stromverbrauch
  • Kein DTS-HD und Dolby True HD
  • Kein DisplayPort
  • echter Paperlaunch wie man ihn definiert = Bestellungen 2 Wochen vor offiziellen Liefertermin

buntstift23 schrieb:
Der Stromverbrach ist echt egal, und wenn dann Leute sowas schreiben:
"Wenn man dann noch Strom selber zahlt, was bei einem Fermi System(!) locker ein paar € am Tag ausmachen kann... "

Aufs Jahr gesehn sinds ca. 43 € mehr im Vergleich zu HD5870. (4Std Last am Tag) Kw/h preis 20 Cent
Wenn man bedenkt das die Kiste dann am Tag noch 2 Std Idle läuft sinds nochmal 3,65€ im Jahr. Ne Highendkarte hat man mindestens 2-3 jahre 46,65x3= +140€ Strommehrkosten zur HD 5870. Ausserdem kostet sie midestens 100€ mehr in der Anschaffung wo wir dann schon bei 240€ Mehrkosten auf 3 Jahre gesehen wären. :D
Die Karte kommt mir nicht ins Haus lieber ne übertaktete HD 5870 die ist minimal langsamer und auf die Dauer billiger ;)

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben