Test Test: Nvidia GeForce GTX 480

Hallo CB Gemeinde
nachdem ich mir hir viele meinungen und kommentare angesehen habe, frag ich mich doch ob sich irgend jemand sich ma die 480 genauer angeschaut hat und mal nen bissel überlegt hat was das überhaupt für eine Karte ist. Binn zwar Pro NV aber ATI geht auch gut nach vorn. Ihr würdet mich also klassisch ein NV Fanboy nennen aber egal. Mein Lehrmeister hat immer gesagt lass uns an dem Problem arbeiten !!
Also was ist mir aufgefallen
1. die 480 ist nahe zu genau eine 295 + DX11 und Tess. in einem Chip. ( aus 2 GPUs wird 1GPU)
2. der Energieverbrauch liegt etwas höher als bei einer 295 ( logisch siehe 1.)
3. zu den Temperaturen , wie auf bild 149 zu erkennen ist sieht man dort 5 Heatpipes ich denke das sind 6mm ausführungen. Eine 6mm HP kann unter optimalen bedingungen 45W ( 55W @ 8mm) Wärme abführen das sind dann 225W die übertragen werden können ( im optimal fall). Jede Biegung reduziret das um ca bis zu 30% also man kann erkennen das im grunde einfach nur der Kühlkörper zu klein ist, wenn man davon ausgeht das sie 250W Verlustleistung hat.
4. ich denke auch das der Lüfter zu klein ist ich meine meine 295 hat auch nen größeren.

Abschluss: NV hat ich denke aus Zwei GPUs Eine gemacht + verbesserungen hat sich aber erst einmahl nur auf die Leistung konzentriert und hat den verbrauch und die kühlung außer acht gelassen ( typisch Elektroniker) naja eins gefällt mir auf jeden fall besser als bei der 295 und auch ATI das die Wärme nach draußen gefürt wird und nicht nur im Geheuse rumgewirbelt wird. Zu ATI ich denke das die 5xxx einfach nur eine weiterendwiklung der erfolgreichen 4xxx serie ist + DX11 und man sich um die effiziens gekümmert hat was im meinen augen auch der richtige weg ist aber die 480 ist schon in meinen augen eine generation weiter. ob zeitgemäß oder nicht muss jeder selbst für sich aus machen.

ich glaube bei ati knallen die schampusflaschen und bei nvidia gibts baldriantee.

nunja, hochmut kommt vor dem fall. und der fall grade ist sehr tief. nvidia verabschiedet sich grade als hersteller praxistauglicher grafikkarten für gamer.

abstieg zum belieferer für einsteigerkarten an oem hersteller.

annabla schrieb:
ich glaube bei ati knallen die schampusflaschen und bei nvidia gibts baldriantee.

nunja, hochmut kommt vor dem fall. und der fall grade ist sehr tief. nvidia verabschiedet sich grade als hersteller praxistauglicher grafikkarten für gamer.

abstieg zum belieferer für einsteigerkarten an oem hersteller.

NV ist immernoch Mrktführer des Profisegments... :freaky:

@buntsift
ich denke da war einfach nichts mehr zu machen. Der Fehler liegt ind er Grundlegenden Architektur und muss mit einem kompletten Refresh ausgebügelt werden. Hierbei meine ich nicht das Konzept, das durchaus überzeugen kann meiner Meinung nach, sondern vielmehr die Anpassung an den Fertigungsprozess bei TMSC.
Hier hat Ati seine Kompetenz ausgespielt und frühzeitig die Schwächen erkannt beim Fertigungsprozess und mit den doppelten vias gegen die hohe Verlustleistung Massnahmen ergriffen - dafür mussten sie einige Features und Chipgrösse opfern. Das haben sie konsequent getan und sind erfolgreich mit der Entscheidung.

Nvidia hat sich zu sehr von TSMC verschaukeln lassen mit Aussagen über die Qualität der Fertigung und zu wenig eigene Massnahmen in der Architektur ergriffen. Allerdings sollte man Nvidia nicht abschreiben - ich denke wir werden die Fermi Architektur in einem Refresh wieder sehen und dann werden diese Fehler ausgebügelt sein. Die Möglichkeiten bestehen meiner Meinung nach und hätte früher ergriffen werden müssen.

Die Architektur wird wohl mit einem Shrink in 1 Jahr auf 28nm oder einer Verdoppelung der vias, wie es Ati gemacht hat, vielleicht schon in 6 Monaten wie Phoenix aus der Asche aufsteigen mit einem B-Spin :)
Auf jeden Fall wird Ati sich nicht ausruhen da sie das wissen.

G-Power schrieb:
.... eine generation weiter. ob zeitgemäß oder nicht muss jeder selbst für sich aus machen.

Wohl kaum dafür ist das Leistung pro Watt einfach viel zu schlecht. Die Tessalationunit mag zwar überzeugen können, bis man diese braucht ist aber die GTX480 veraltet und gehört zum alten Eisen.

Wenn das die nächste Generation sein soll, dann Prost Mahlzeit.

JA, weiter wird es anc hwie vor gehen... und das 28nm oder 22nm der nächste Schritt ist. Verständlich.
Aber mich wundert es dennoch, was da schief gelaufen ist. Als wenn G-Power recht hat. GTX295+DX11+Tesslation+Raytracing = GTX480. Würde vieles erklären.

Was ist daran nachteilig?
Gute Frage, ist jetzt richtig auf Positiv gesetzt. ;)

Ansonsten gute Zusammenfassung. Vor allem die Nichteinhaltung der PCIe Specs seh ich als kritisch an. Da muss man ja hoffen, dass einem da das NT nicht um die Ohren fliegt, wenn man mal FurMark startet...
Nicht nur Furmark, guggst du GPGPU, wie ich immer sage, Furmark kann man sehr schnell mit GPGPU vergleichen:

Die Leistungsaufnahme des Gesamtsystems stieg während der Berechnungen mit der GeForce GTX 470 auf 348 Watt und während die GeForce GTX 285 dabei nicht signifikant lauter wurde, wurde die 470 zwischendurch zum Fön. Der Lüfter drehte mit einem Mal auf enorme 3000 Upm und brüllte beinahe das Haus zusammen (Spectrin Test).

Wir haben es hier mit der auferstandenen FX 5800 Ultra zu tun. Ganz klarer Fall, wobei ich mit dem Refresh der 5900 5 Jahre rundum zufrieden war. Der Refresh muss nun alles richten, am besten in 28nm und das dürfte noch Ewigkeiten dauern. Graz an ATI die dürfen zur Abwechslung mal abräumen wie NV zu den besten GF8 Zeiten...

Hallo,

das ist für uns Zocker/Verbraucher richtig Scheiße!
Es bedeutet nämlich dass es keinen Preiskampf geben wird!
Ich habe mich schon auf eine günstige HD5850/5870 gefreut.

Gruß

@Kasmopaya:
wo gibt es diese Liste? Hast du mal einen Link für mich, thx.

Grüße
franeklevy

danke CB für den Test. Erschreckendes Ergebnis in der tat. Ich habe vor erst im November mein PC aufzurüsten und wenn bis dahin Nvidia immer noch auf der Schiene fährt wirds bei wohl (zum 1. mal in meinen Gamer leben^^) eine ATI Karte so a la 5870/5890 und hoffentlich bereue ich dass dann nicht^^

Naja, wie uns die Geschichte von Nvidia lehrt wird das alles halb so wild sein. Der Vergelich mit der 5800 Serie von NV ist sehr passend das es ja noch die 5900 Serie kam welche es nicht wirklich der bringer war, aber dann kam die neue Generation, die 6000 Serie. Nvidia zeigt mit der Aktuellen serie was technisch möglich ist wird aber von der Physik an ihre Grenzen gebracht.

Und es gibt ja immernoch die gute Alternative ATI

Zuletzt bearbeitet:
Airbag schrieb:
die TEslas udn Quadros werden sich aber wie Semmel verkaufen.
Das glaube ich erst, wenn ich es sehe. Gerade die thermischen Kenndaten sind auch für professionelle Einsatzgebiete von grosser Bedeutung.

buntstift23 schrieb:
Der Stromverbrach ist echt egal
Ohne Worte. :rolleyes: Glücklicherweise gibt es auch Leute, die vernünftig denken. Es gibt ein schönes Sprichwort: "wir haben die Erde nicht von unseren Eltern geerbt, sondern von unseren Kindern geliehen". Sinnlose Energieverschwendung ist keine Option. Denk mal darüber nach. ;) Über ein paar wenige Watt brauchen wir nicht streiten. Aber was Fermi hier abliefert, teils über 100 W mehr als Cypress unter Last, ist vollkommen inakzeptabel.

Krautmaster schrieb:
ich sehe die GTX480 nicht unbedingt als schlechte Karte, da sie eben immer merh den fokus auf computing legt und eine eierlegende Wollmilchsau wird leidet die Game Performance und die Chipgröße sowie Leistungsaufnahme.
Sagen wir eher, sie soll eine eierlegende Wollmilchsau sein. Aus meiner Sicht wurde das Ziel aber verfehlt. Fermi kann zwar von allem ein bisschen was, aber nichts wirklich richtig gut. Dafür sind die 30% Vorsprung der GTX 480 gegenüber der GTX 285 in F@H auch nicht sonderlich beeindruckend für GPGPU. Da ist der Vorsprung in Spielen ja noch grösser.

Luxmanl525 schrieb:
Jedenfalls war von diesem "Charlie" zu diesem Zeitpunkt im Oktober noch keine Rede
Das ist schlichtweg falsch. Charlie war einer der ersten, der Informationen zu Fermi veröffentlicht hat. So hat er schon im Juli 2009 vom Fermi Tape-Out oder im September 2009 von den schlechten Yields berichtet.

der weitere punkt für ati dürfte wohl sein, dass man bald quasi selber herstellen wird.

die 28nm gpus werden aus dresden kommen, während sich nvidia weiter mit tsmc rumärgern muß.

So, nachdem ich erst den Test - besten Dank für den ausführlichen Test - gelesen habe, dann ca. 3 Stunden die Meinungen gelesen habe, möchte ich auch meine Enttäuschung über die neuen GTX470-480 zum Ausdruck bringen.
Charlie hat in den meisten Punkten recht behalten, was ich mir auch schon dachte, da die Info's zu genau beschrieben waren um erfunden zu sein. Glückwunsch auch dahin und im nachhinein für die Info's die, wenn auch sehr einseitig, dennoch zur allgemeinen Belustigung (ATI) Ärger (nVidia) beigetragen haben, hautpsache Info's die uns über die Trockenzeit gebracht haben!

Weiterhin finde ich den früh geprägten Ausdruck "Thermi" sehr zutreffend - wie auch "Zangengeburt" besten Dank an die Schreiber, die mir immer wieder ein Lachen entlocken konnten!

Leider gehöre ich auch zu denen, die die ATI 5870 sehr früh für <300 € bestellt hatten, aber nie geliefert bekommen haben - trotz mehrfach Bestellungen. Mit dem heutigen Tage muss ich mich wohl damit abfinden, dass ich für die Karte nun 360 - 380 € zahlen muss! Was ich eigentlich für zu teuer empfinde! Aber da es bereits für 320 €, bei annehmbarer Verfügbarkeit, vor einiger Zeit hätte bestellen können, ist dies wohl meine Schuld!

Meine einzige Hoffnung, Alternate listet ja die Reihe der GTX470 & 480 zu den Listen-Preisen, dass doch noch einige unbelehrbare zugreifen und somit nicht alle zu ATI rennen - was der Verfügbarkeit ATI noch mal abträglich wäre!
In der letzten Woche sind die Shops mit Verfügbarkeit der 5870 Versionen schon in der Summe halbiert, was in der nächsten Woche wohl noch schlimmer kommen wird - und somit die nächste Preissteigerung ansteht! Traurig, traurig......

Zur GTX480 selbst, die Mitteilungen zu Cuda entsetzen mich, wenn die Graka noch nicht mal das kann (Folding, BOINC etc.) ohne zu überhitzen, auf welcher Grundlage soll dann noch jemand die Karte kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Warum solls keinen Preiskampf geben?

Mit der HD5870 ist man gut dran.Ich war mir sicher dass die GTX480 an der deutlich vorbeizieht, war wohl nix.
Aber aus dem ganzen Grafikkarten Kampf weiss ich jetzt dass das nächste mal bei der HD6er ein zwei Wochen nach der Release gekauft wird und nicht erst ein paar Monate warten.

Insgesamt kann man das ganze als ernüchternd bezeichnen, aber für ein paar Leute mach die GTX480 vllt Sinn.In Tesselation und DX11 ist sie ja dann doch schneller, als ob die HD5870 nicht reichen würde.

Alter Vadder schrieb:
Hallo,

das ist für uns Zocker/Verbraucher richtig Scheiße!
Es bedeutet nämlich dass es keinen Preiskampf geben wird!
Ich habe mich schon auf eine günstige HD5850/5870 gefreut.

Gruß

Ja stimmt, darauf hab ich mich auch gefreut. Ich habe nähmlich auch eine 8800GTS (aber eine 512) und will auf eine HD5870 umsteigen, naja damit muss man leben :)

Zur GTX480 selbst, die Mitteilungen zu Cuda entsetzen mich, wenn die Graka noch nicht mal das kann (Folding, BOINC etc.) ohne zu überhitzen, auf welcher Grundlage soll dann noch jemand die Karte kaufen?

Warten bis NV die Karte für unter 300€ verkauft und den Referenzkühler in die Tonne kloppen. Da in ca. 6 montaten alternative Kühlungen auf den Markt kommen werden.

Meine Güte, die schlimmsten Befürchtungenen haben sich leider bestätigt. Nun wird auch klar warum extra Fermi spezifizierte Gehäuse vorgestellt wurden. Mit dem Ding wird man die Wohnung heizen können.

Zurück
Oben