Test Test: Nvidia GeForce GTX 480

eine bestätigung dass sich das warten auf die neue nvidia nicht gelohnt hat, denn gott sei dank habe ich mir im januar doch noch günstig eine 5870 geschossen. ich probiere alle paar monate eine neue grafikkarte aus, jetzt werde ich doch länger bei der 5870 bleiben. danke für den top test

milamber! schrieb:
Du lachst, aber das is gar nicht mal so witzig (für nen GF100 Besitzer) ;)

Der Lüfter drehte mit einem Mal auf enorme 3000 Upm und brüllte beinahe das Haus zusammen (Spectrin Test). Bis zum Abschluss der Berechnungen sank die Drehzahl wieder auf 2800 Upm, was aber immer noch sehr, sehr laut ist.
Ein Nachtest brachte außerdem ein kleines Problem zu Tage. Beim Versuch, dieses Verhalten zu reproduzieren, versagte die Lüftersteuerung. Die Chiptemperatur stieg stetig an, bis der Bildschirm bei 112°C schließlich schwarz wurde, ohne dass das System aber anhielt. Ein schneller manueller Reset verhinderte möglichen Schaden an der Grafikkarte.
Wirklich praktikabel ist Folding@Home auf der GeForce GTX 470 in dieser Form nicht, wenn die Chiptemperatur dadurch dermaßen ansteigt.

http://www.hartware.de/review_1079_16.html

Das Ding kommt auf den Markt wo es eigentlich noch nichts zu suchen hat. Nvidia musste einfach jetzt etwas bringen obwohl es noch nicht ausgereift ist. CB sollte unbedingt nachtesten und einigen Fragen nachgehen.

Die Karte ist unter Idealbedingungen schon gut am Limit, was passiert in einem normalen Gehäuse, einigermaßen gut belüftet bei 27 Grad Zimmertemperatur und Crysis? Brennt dann der PC ab?

digitalangel18 schrieb:
bei 32° Aussentemp wird sie dank Lüftersteuerung auch nicht wärmer werden...aber noch viel lauter :rolleyes:

Doch wärmer schon, bis ca. 120°C, aber lauter wird sie dafür net, weil,
die läuft ja schon am Limit, schaltet sich durch den Temp.schutz höchtens, zwischen 110°C - 120°C, runter. Also im Sommer mit Teillast zocken (oder angeogener Handbremse).

Nen Vorteil der hohen Lautstärke hat's aber, wenn man nix mehr hört -> gleich mal ne neue bestellen, weil, dann isse abgeraucht. :D

PS. dann hört man gleich im Temspeak, wer den neuen Fermi hat (kann das dann nicht auf "Auto" stellen weil, dann ist das Micro immer an).
Das braucht keine 2J das geht viel schneller .
Aha, deswegen die hohe Temp., wegen der "kalten Lötstellen", Bauteile löten sich erst beim Kunden unter Last fest u. sparen so Vertigungskosten, garnicht mal so dumm von Nvidia. ;)

Zuletzt bearbeitet:
Für mich ist die GTX 480 ne recht gute Sache geworden! Warum sich viele so künstlich aufregen bleibt mir unverständlich! Natürlich ist sie nicht das Gelbe vom Ei, aber das meiste davon wusste man schon im vorraus und von der Performance ist sie ungeschlagen.

Der Lüfter ist laut? Das regelt sich durch andere Boarddesigns diverser Hersteller mit Sicherheit von alleine.
Sie wird heiß? Das interessiert mich nun eher weniger (aber auch das wird mit Sicherheit durch die Designs besser).
Der Stromverbrauch ist hoch, da stimme ich zu, und das ist mir auch ein Dorn im Auge. ABER ich habe z.B. noch eine 8800GTX im Rechner und die verbraucht im IDLE-Betrieb MEHR als die GTX 480 (die 8800GTX ist auch im IDLE-Betrieb lauter als die GTX 480)!
Unter Last liegt natürlich wieder die 480 vorne und verbraucht gerne mal so viel wie normalerweise 2 Karten.

Bedenkt man jedoch das Nvidia damit eine völlig neue Technologie auf den Markt bringt, ist es alles in allem ein ganz gutes Ergebnis, denn die Perfomance stimmt alle mal, daß sie nicht "nur" sowieso ca 20% schneller ist sieht man an DX11 Benchmarks wo sie enorm zulegt, und warum sollte ich auf was anderes achten, in Zukunft wird es DX11 nun mal sein.
Und wenn die Neuerungen/Features der neuen Karten erst mal unterstützt und ausgereizt werden, könnte ich mir vorstellen das die GTX 480 sogar eine ATI 5970 überholt. Selbst die Treiber sind noch nicht mal optimiert, was ebenfalls einiges bringen dürfte.

Natürlich gefällt mir auch die ATI 5870, weil sie zur Zeit halt ausgereifter und nicht nur günstiger im Unterhalt ist sondern auch in der Anschaffung.
In nächster Zeit werde ich mir eine neue Grafikkarte kaufen, aber noch bin ich unschlüssig ob ATI oder Nvidia. Mir gefallen beide ( ATI 5870 und GTX 480 ) sehr gut, jede hat ihre Vor- und Nachteile.

Würde mich auch nicht weiter intressieren ob sie heiß wird.
Wenn allerdings der Lüfter unter Furmark schonauf 83% bei PCGH dreht und die Karte auf 96° warm wird, fage ich mich was mit Furmark oder Vantage in einem geschlossenen Gehäuse (PCGH hat ja den freien Aufbau) im Sommer ist.
Da wird es massenweise Defekte geben, soviel kann man sich sicher sein.
Customdesigns sind also unwideruflich nötig, aber die wirds nicht viel geben, weil die GTX480, so wie sie jetzt ist, nicht sehr oft produziert werden wird, weils einfach Käse ist.
Die GTX470 hat da bessere Chancen, aber wir werden ja den Test auf CB erst noch sehen, dann aber bitte mit aktuellen Treibern.

Metro 2033 ist aktuell aber das einzige Spiel, was solch große Differenzen (bis zu 70 Prozent) zeigt. Dort wird also die Zukunft entscheiden, ob weitere DirectX-11-Spiele einen ähnlich großen Vorteil für die GeForce GTX 400 sehen.

Wo ist den der Test, kann den nicht finden? Habt ihr den vergessen oder bin ich blind? ^^

Die 480 ist ein Desaster, dass seines Gleichen sucht. Erinnert stark an die HD2K.
Bei ht4u wurde die Leistungsaufnahme direkt an der Graka gemessen.
Furmark mal außen vor, liegt die 480 gute 70Watt höher als die 5870 unter Last.
Macht 144% der Leistungsaufnahme einer 5870.

Bei Furmark fällt das Ergebnis vernichtend aus 317 Watt, macht 17 Watt über den Specs für PCIe 2.0 und 67Watt über den Angabe von NV. Den Fehler, den AMD mit der HD4K Serie gemacht hat, macht NV jetzt.

NV vereint die Fehler die AMD in den letzen Serien gemacht hat in einer. :rolleyes:

Was bleibt sind einige Spezialfälle, wo die NV Punkten kann, z. B. Cuda und oben genanntes Spiel, dessen Auflistung ich nicht finden kann in eurem Test.

Vielleicht hätte NV auf die Leistungskrone verzichten sollen und den Chip in der Zeit mal von etwas Last befreien sollen. Aber Charlie hatte recht, dieses Mal.

nur mal so meine Gedanken dazu ...

CptHirni schrieb:
Da ist dann ja endlich der Nachfolger für meine 8800GTX@Ultra.

Lautstärke ist irrelevant, wird eh in die Wakü eingebunden.
Original für 50-100€ mehr oder selbst gebaut und Garantie weg?
Der Idle Verbrauch ist zwar 10-20W höher als ich erwartet hätte, aber immernoch weniger als mein jetziger.
Load noch locker schaffbar vom beQuiet P7 550W.
sicher? bei Hardoc oder ht4u wurden 314Watt bei max Auslastung für die Graka gemessen, dass ist ausserhalb der PCIe Spezifikationen, nach welchen sich ja auch NT Hersteller richten ... dann sollten die anderen Komponenten in deinem Knecht sparsamer sein
125W Mehrbrauch zur 5870 machen bei 3h Full-load täglich/365 Tage gerade einmal
(0,125kW*3h*365*0,18€/kWh) 24,64€ aus. Ich bezweifle, dass 2,05€/Monat für jemanden, der die Leistung will und bereit ist 500€ für die Karte an sich zu zahlen, einen Hinderungsgrund darstellen.
wo kostet die kWh 18Cent? Idle Verbrauch noch drauf? oder wird rechner nur zum daddeln angemacht? idle 6h am Tag? können wir uns da einigen? ich gehe aber auch höchsten von 5 tagen aus, manche Leute machen auch noch Anderes nebenbei ... und dann nehm ich den Strompreis aus unserer Region von 25Cent die kWh und komme auf 150€ Mehrkosten im Jahr
Trete ich den V8 frisst er nunmal 30l+/100, dafür hab ich dann die Leistung und den Spaß, was anderes ists bei der Graka auch nicht.
Bei der aktuellen Preisvergleichs-1cent sparen-Geiz ist Geil Gesellschaft wundert mich allerdings nicht, dass daraus nun einer der Aufhänger schlechthin gemacht wird.
Wie alt wird der V8? ist er nicht auch schön wenn er auch nur steht? heizt er ausser sich noch was anderes auf und schädigt es? schmerzt es letztlich nicht doch, wenn man für 100km Strecke etwa 42Euro zahlen muss oder mehr? wer nimmt dir den Wagen später jemals ab?
DX9 Benches sind sinnfrei, jede Karte >~GTX260 langt für alles bei 1920*1080 mit AA/AF. Ob und welche da 5, 10 oder 20% vorn ist, ist ziemlich egal.
Das ist leider nicht korrekt. Auch unter DX9 und gerade dort gibt es Bildverbesserungen die Leistung kosten. ArmA II ist auch DX9 und es gibt keine Graka die das flüssig auf max darstellt momentan. Auch wenn noch viele HD oder darunter haben, ich habe über HD Auflösung und da wird es noch kniffliger.
Interessant wird es bei einer angepeilten Nutzungsdauer von 3 Jahren+ erst in DX10 und vor allem DX11 Benches.
3 Jahre nach meiner gerundeten Nutzungsgewohnheit wären 450€ bei jetztigem Stand der Energiepreise ..
Und hier ist die GTX480 weit vorn und hat auch auf dem Papier die nötige Rohleistung für kommendes, wie die GTX/Ultra damals.
Dazu noch die überragende OpenCL/CUDA und Raytracing Performance, gepaart mit einem bisher problemlosen Treiber und es ist ein sicherer Kauf.
Preismäßig hab ich eher 550-600€ in Anlehnung an vorherige Highend-Karten erwartet, die UVP ist doch sehr erfreulich.
Leistung is da, dass stimmt, ein Panzer hat auch Leistung, aber anfangen kann ich damit nichts ... der Preis is würzig aber für NV erstaunlich low das stimmt
Mal abwarten ob Asus (die Asus Karten haben btw 36 Monate Garantie, die anderen Hersteller die üblichen 24 Monate/Lifetime Garantiezeiten je nach Region und Hersteller) bald eine übertaktete Version auf den Markt wirft , oder ob zeitnah mit dem Release einer vollen GF100 mit 512 Shadern zu rechnen ist.

@CB: Mit welchem P-State, bzw. welchen Taktraten läuft die Karte im Multi-Monitor Betrieb?
Danke für den Test.

Ist zu hoffen das die Karte die Grantiezeit übersteht, denn wenn nicht bekommt man ja längst nicht im vollem Umfang Geld zurück.

Nächstes Ärgernis wo ich zumindest dran denke ist, dass mir niemand mehr die Karte in einem oder 2 Jahren abkaufen wird, ausser vieleicht bei ebay ...

Zuletzt bearbeitet:
hallo!

also ich verstehe das nicht nvidia hat wieder top modell abgeliefert mit der GTX480 ist wieder die schnellste single karte was will man mehr und was die wärme angeht wenn man kein midi tower hat mit nur 1 lüfter denke ich mal werden die temps nicht so schlimm sein habe das coolermaster cosmos s mit 230mm an der seite und da wird nix anbrennen und wegen leistungsaufnahme mein gott kaufe ich mir eben ein 1000 watt netzteil und fertig die kosten nciht die welt und wer nun mal high end will muss halt eben abstriche machen also für mich klar GTX 480 wird gekauft und wird durch meine gtx 285 ersetzt =)

Die leistung gegenüber der HD 5870 ist so gering das es sich nicht lohnt das sind nichtma 15 % in einer RES von 1920x1200 ! und das merkt man nicht.

hmm,

ich schau mir das hier schon eine weile an.
Aber nun werde ich das gefühl nicht mehr los, das hier was nicht stimmen kann.
hat nvidea nicht selbst diese karte als limitierte auflage
deklariert die sie schon nach kurzer zeit ersetzen wollen?

ich komm einfach nicht mit dem Gedanken klar,
dass dies die Antwort auf ATI sein soll.
Gemeßen am Leistungs/Verbrauchs -Verhältnis
muss man sie eher mit der 5970 vergleichen als
mit der 5870, denn nach den verbrauchs und abwärmedaten
werden sie kaum eine dual gpu rausbringen können.
aber bei diesem vergleich verliert die 480.

Ich werd das gefühl nicht los, dass da noch mehr kommt
und diese 480 nur so eine arte schnellschuss zur überbrückung
sein soll.....steckt da eine größere strategie dahinter?

wenn nicht, dann sehe ich keine zukunft für nivdea und ich verstehe
nicht wieso so viele spielehersteller sich auf diesen nvidea trip
eingelassen haben.

so long

Chiller24 schrieb:
Für mich ist die GTX 480 ne recht gute Sache geworden! Warum sich viele so künstlich aufregen bleibt mir unverständlich!

Was heißt künstlich Aufregen? Objektiv betrachtet ist die Karte einfach nur schlecht... Kommt viel zu spät, hat kaum Mehrleistung und Verbraucht viel zu viel Strom.

Chiller24 schrieb:
Der Lüfter ist laut? Das regelt sich durch andere Boarddesigns diverser Hersteller mit Sicherheit von alleine.
Sie wird heiß? Das interessiert mich nun eher weniger (aber auch das wird mit Sicherheit durch die Designs besser).
Der Stromverbrauch ist hoch, da stimme ich zu, und das ist mir auch ein Dorn im Auge.

Auch die Hersteller können keine Wunder vollbringen und die Karte leise kühlen. Außer man legt vielleicht nochmal über 100€ für die Kühllösung drauf. Die Hitze ist auch so ein Punkt... da muss ich ja aufpassen, dass mir nicht mein Gehäuse schmilzt (Plexi wird bei etwa 130-140°C flüssig...). Beim Strom könnte man noch sagen, das ist mir die Performance wert... aber die ersten 2 Punkte entstehen ja erst durch den hohen Stromverbrauch.

Ich finds schade, das NV diesmal so daneben gegriffen hat. Für den Verbraucher sind 2 gleichwertige Konkurrenten die beste Situation. Mal sehen, was die Zukunft bringt. Evtl. bekommt NV den Chip ja doch noch in den Griff. Allerdings soll ja auch recht bald die nächste ATI-Generation kommen...

NV versucht halt eine Eierlegende Wollmilchsau zu bauen... CUDA, DirectX und Raytracing (vermutlich, weil man Intel mit Larabee noch als Konkurrenten gesehen hat) in einen Chip zu packen erfordert Opfer... die meisten Gamer werden die aber nicht eingehen wollen.

John_Rambo999 schrieb:
hallo!

also ich verstehe das nicht nvidia hat wieder top modell abgeliefert mit der GTX480 ist wieder die schnellste single karte was will man mehr und was die wärme angeht wenn man kein midi tower hat mit nur 1 lüfter denke ich mal werden die temps nicht so schlimm sein habe das coolermaster cosmos s mit 230mm an der seite und da wird nix anbrennen und wegen leistungsaufnahme mein gott kaufe ich mir eben ein 1000 watt netzteil und fertig die kosten nciht die welt und wer nun mal high end will muss halt eben abstriche machen also für mich klar GTX 480 wird gekauft und wird durch meine gtx 285 ersetzt =)

scheint als ob du noch kein hitzkopf im rechner hattest...

ich hab das antec 1200 bei 5aktiven lüftern(2front,2rear,1top) und meine XFX GTX260²(65nm) BE wurde im hochsommer bis zu 94°C heiß....

bei nvidias schäbigen referenz kühler kannste noch so großes case und noch so viele lüfter haben, es wird die mangelden kühlung verbessern

Zuletzt bearbeitet:
Sc0ut3r schrieb:
bei nvidias schäbigen referenz kühler kannste noch so größes case und noch so viele lüfter haben, es wird die mangelden kühlung nicht verbessern

Das geht eben nur bis zu einem gewissen Punkt, weil die heiße Luft ja irgendwie auch möglichst schnell von der Karte weg muss um der kalten Luft Platz zu schaffen und genau dafür ist der Kühler der Graka da....

Shurkien schrieb:
Es hätte aber eine werden können wenn NV es nichtnur für sich alleine beansprucht hätte..
Bzw. es Ageia gelassne hätte

Nope... das Potzenzial hatte die Havok-engine die auch auf alten Karten gelaufen wäre ohne zusatzchips, ohne eigene Recheineinheiten...... intel wollte aber lieber Physik über seine Cpus abwickeln... Im grunde haben sie KnowHow gekauft und im Archiv verschwinden lassen, aber leisten können die sich das alle mal.

Havok taucht in 75% aller Spiele auf (auch bei Konsolen)

Mit OpenCL wird wohl beides aussterben....

Also der Lüfter sieht bei Referenzmodell arg billig aus! Da hat sich nicht viel getan und das spiegelt sich auch in der Lautstärke wieder. Wie schon erwähnt, Leistungsaufnahme, Lautstärke und Temperatur sind einfach ein Witz:lol: für die paar % mehr Leistungsschub, absolut inakzeptabel!
Ich bin froh bei ner 5870 gelandet zu sein, ich würde nicht tauschen wollen! Zudem kommt das mit leichtem Tuning die 5870 Vapor-x wahrscheinlich noch deutlich schneller ist und das bei weniger LA, Temp und LS:evillol:

wir kommen doch langsam in den Bereich, wo es immer schwieriger wird, konstant schneller zu werden! da ist die entwicklung in stromeinsparung etc viel wichtiger.

Ich als eigentlicher befürwörter (nein, kein hardcore nvidia-fanboy) von nvidia muss jetzt mal ehrlich zugeben, dass die Hd5870 viel kompakter ist.

Was will ich mit sogut wie garkeiner mehrleistung??
Teilweise verliert die 480gtx das direkte Duell gegen die 5870, und genau das ist lächerlich!

Eine Karte die ja schon fast 7 Monate später rausgebracht wird und wenns hochkommt villeicht 15-20% mehrleistung hat, wo es niemanden interessiert ob man jetzt 80fps oder 65fps hat ...

Und im bereich der 30-50 fps sind es sowieso 3-5Bilder, worum sich die Karten kloppen.

Mal ganz ehrlich, wenn mir jemand umsonst eine gtx480 oder eine hd5870 anbieten würde, würde ich zur ati greifen!

Da frage ich mich, womit ich denn jetzt Just Cause 2 auf Ultra High mit allen Kantenglättungen spielen kann, ohne in den Städten leichte einbrüche zu haben :D

Ich denke, die meisten, die jetzt mal keine Grasgrüne Brille aufhaben, werden verstehen wovon ich rede.

Amen.

ist es das alles was NV meinte das sich das warten lohnen wuerde auf Fermi ?

wo Fermi gegen Hemlock total abkackt ?

und kommt mir nicht Hemlock ist dual gpu den grade da soll sich Fermi bzw NV scheamen ueber den Verbrauch und Hitze+lautstearke.

und da soll sich das warten gelohnt zu haben ?:freak:

Cypress/Hemlock ist und bleibt weiterhin auf Platz 1 fuer mich !

@CB,

Test wie immer normal !

aber eins stoert mich jedoch noch bei euch :(

und zwar ihr bencht immer noch cod5 anstatt cod6 bzw wieso bencht ihr kein cod6 ?

naja wenigstens hat PCGH cod6 mit gebencht :p

@Wattebälchen

Eingentlich wollte ich dir mal die Seite von AnandTech anbieten. Einfach um dir etwas näher zu bringen, was für ein GPGPU Monster mit dem Fermi auf uns zugerollt kommt. Aber die Seite ist gerade angegriffen worden. Wenn du es trotzdem mal probieren möchtest oder später : AnandTech

Es ist übrigens völlig schnuppe welche Programiersprache du verwendest (cuda/openCL/...). Fermi rechnet in jeder Sprache alles in Grund und Boden. Nvidia wird auch alles daran setzen GPGPU in den Markt zu drängen, und es gibt eigentlich sehr viele Anwendungen die den Leistungsschub gut gebrauchen können. Vor allem im wissenschaftlichen Bereich, und dort auch gerne mit Supercomputern, welche dann Unmengen an Fermikarten verschlingen. Ich persöhnlich freue mich schon wie ein kleines Kind auf RT Raytracing beim 3d Modeln, Leute die viel mit Film arbeiten dürften nicht weniger begeistert sein. Spiele mit Tesselation&Co, das muss die Zukunft zeigen.

Auf jeden Fall macht Nvidia mit Fermi einen Hechtsprung in die CPU-Hochleistungsdomänen von Intel/AMD um dort nahezu das gesamte Gebiet abzudecken. Auf jeden Fall kann man wohl von ausgehen, dass der Fermi nicht so schnell arbeitslos werden wird.

Trotzdem, und wenn man aktuell nach einer Spielekarte sucht, währe man ziemlich wahnsinnig sich eine GTX480 zuzulegen. Ich verstehe das so, als das die GTX480 Produktvorstellung besser war als überhaupt keine Produktvorstellung. Fertig scheint die Karte ja frühstens in einem halben Jahr zu sein. Und auch mit 40nm wird das woh nichts werden.

Edit: Neben C++ verfügt der Fermi über einen Befehlecache und der Chip arbeitet auch mit ECC-Ram. Es gibt da sicher noch mehr. Müsstest du dich mal genauer informieren. Die Architektur ist jedenfalls komplett neudesignt mit Schwerpunkt auf GPGPU.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben