Test Test: Nvidia GeForce GTX 660 Ti

bzgl. "Speichertrick" 1GB über 128Bit angeschlossen, und 1GB über 64Bit.

Solange man nicht mehr als 1,5GB Speicher auf der Karte verbraucht, ist die Leistung ja noch ok., da der Speicher insgesamt über 192Bit angesprochen wird, aber über 1,5GB bis 2GB läuft der Speicherzugriff dann nur noch mit 64Bit-Anbindung.
Weshalb? Weil die 2 Stk. größeren 512MB Speicherchips für 64Bit bei 1,5GB Speichernutzung noch halb leer sein müssten, während die restlichen 4 Stk. kleineren 256MB Chips dagegen schon voll belegt sind.

Zuletzt bearbeitet:
Eller schrieb:
EVGA GeForce GTX 660 Ti, 2GB GDDR5
Ahh, 289,25€ inkl. Versand. Soll ich schwach werden? :cool_alt:

Warum solltest du schwach werden? Die Karte ist doch alles andere als überzeugend.

Kauf dir für das gleiche Geld ne 7950, übertakte sie von 800 auf 1000 Mhz (damit ist sie fast so schnell wie eine GTX 680) und freu dich über 1GB mehr Speicher.

Das Ding hängt offensichtlich an der Bandbreite, da hätte man die GPU ruhig noch weiter verkrüppeln und niedriger takten können, ohne Leistungsverlust.

Witzig allerdings, das der GTX 660 Ti in diesem Test 1GiB VRAM reicht. Die weiteren 1GiB bremsen nicht genug, um der normalen operierenden 3GiB Version einen Vorteil zu verschaffen.

nun wer sich jüngst eine 7870 oder 7950 gekauft hat, muß sich nicht ärgern.
die erstgenannte war bei 250 euro für die paar % weniger leistung. die 2. ist sogar etwas leistungfähiger und kostet gleich viel.
genau genommen könnte man sagen die 660ti ist ein produkt welches der markt aus preis/leistungssicht nicht gebraucht hätte. denn es ist nichts neues was es nicht schon gab, außer man setzt auf physx. aber es gibt eben auch käufer die nur grün wählen und die sind meines erachtens nicht schlecht beraten mit der neuen besonders wenn der preis mal auf 250 euro runtergeht.
immerhin bekommt man heuer schon mehr als vor einem jahr bei der 580gtx für viel wengier geld und verbrauch.
also enttäsucht muß man da nicht sein, außer das einem das noch zu teuer ist und man sich die karte nicht leisten kann.
aber viele haben auch eine falsche erwartungshalung. die dachten die 660ti ist 1% langsamer als die 670 und würde für 200 euro verramscht werden.
ich kann da nnidia schon verstehen, immerhin ist es der gk104, warum sollen sie den beschneiden und dann für weitaus geringere erträge verkaufen wo die 670 so gut läuft.
das wäre als würde bmw mal eben den 5er per elektronik ein paar ps wegzaubern und das geschoss dann für 20000 euro weniger verkaufen.

Die ASUS Karte ist ja der Hammer, super Leistung und flüsterleise - das was ich schon lange Suche. Ich glaube ich werde meine geliebte EVGA 560 Ti gegen das neue Prachtstück tauschen.

VK: EVGA Graka :D

Und schon wieder keine 570 zum Vergleichen dabei... Schade.
Die 660 Ti selber ist von der Leistung her völlig in Ordnung, mit genug Abstand zur 670.
Hatte mir aber ein bißchen mehr Leistung von den Customs versprochen. Immerhin ist eine 670 DCIIT geringfügig schneller als eine 680.
Die 660er Partnerkarten können jedoch eine 670 nur im Einzelfall schlagen.

Trotzdem super Test, aus dem die Asus Karte mal wieder hervorsticht.
Bin gespannt, wie sich der Preis und vor allem die Verfügbarkeit entwickelt. 300 Ocken sind ja immer noch net gerade wenig.

Wieso habt ihr gerade die GTX 570 aus dem Rating herausgenommen? Die Karte haben doch auch etliche und da sie der GTX 480 fast zu 100% entspricht von der Leistung her habe ich jetzt keinen Vergleich.

Aber die GTS 450 ist ganz wichtig, so manchmal seid ihr echt komisch ;)

danke für schönen test. ich habe gehofft die karte kostet um die 250 euro. bei 300 euro lege ich noch 30 darauf und hole mir den 670er. naja noch eine weile abwarten und schauen ob die karten in herbst günstiger werden.

DaysShadow schrieb:
Wieso habt ihr gerade die GTX 570 aus dem Rating herausgenommen? Die Karte haben doch auch etliche und da sie der GTX 480 fast zu 100% entspricht von der Leistung her habe ich jetzt keinen Vergleich.

Aber die GTS 450 ist ganz wichtig, so manchmal seid ihr echt komisch ;)

du weißt doch sicher wie sich eine 570 gegen eine 7950, 670gtx usw schlägt. konnte man schon tausendfach lesen und als interessiertes hat man sowas eigentlich auch im kopf.
ist es da so schwer kreuzvergleiche zu ziehen?

300€ für so eine Krüppelkarte mit 192Bit:eek:? Die Karte würde ich als Resteverwertung für den GK 104 bezeichnen und das zu Höchstpreisen. Da gefällt mir meine HD 7870 immer noch besser für 300€ darf man ja auch eine anständige Speicheranbindung mit 256 Bit wohl erwarten.

Die ASUS Karte ist ja der Hammer, super Leistung und flüsterleise - das was ich schon lange Suche. Ich glaube ich werde meine geliebte EVGA 560 Ti gegen das neue Prachtstück tauschen.

VK: EVGA Graka

Da schließ ich mich, ebenfalls ein Besitzer der EVGA 560Ti, uneingeschränkt an !

Also ich kann beim besten Willen die ganzen negativen und enttäuschten Kommentare über die 660Ti nicht verstehen. Zieht man die Asus-Karte im Vergleich mit der 7950 heran, so bekommt man eine deutlich leisere (silent-tauglich!), spürbar sparsamere Karte mit gleicher Leistung in der wohl gängigsten Auflösung von 1920x1080 mit 4xAA/16xAF.

Das alles bei einem absolut vergleichbarem Preis, der sich wohl noch nach unten einpendeln dürfte.

Natürlich: 300 Euro sind ne Hausnummer. Aber die 560Ti hat damals zur Einführung auch 220 Euro gekostet, wurde hochgejubelt und hat aber bei weitem weniger Leistung als die 660Ti.

Wer hier behauptet, die 660Ti wäre eine Enttäuschung im Vergleich zur 7950 muss schon mit großen Scheuklappen durch die Gegen laufen oder aber völlig falsche Vorstellung gehabt haben!

Nun ja, hätte mich gewundert, wenn eine Karte in der erhobenen Mittelklasse die Leistung einer High-End Karte hätte und mal locker 100 Euro weniger kosten würde. Und ich denke, die 300 Tacken bleiben nicht lange. Denn sie ist nur minimal schneller als eine HD7870 und jeder, der etwas Verständnis für diesen minimalen Unterschied hat, wird zur HD7870 greifen. Und da wird nVidia sicher etwas runter gehen. Und noch was: Diese 660Ti ist ein paar % schneller als eine GTX580, die vor wenigen Monaten noch eine High-End Karte war. Also warum nicht glücklich sein, mit der Leistung, die man geboten bekommt und das mit beachtlicher positiven Leistungsaufnahme?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
PS: Gerade eine E-Mail von EVGA bekommen. Die haben nun auch eine 660 Ti im Portfolio. Need nun einen Geräuschtest im Vergleich zu der ASUS. Vielleicht kann ich ja meine 550 Ti "upgraden".

nope, siehe 8800GTX - eine evolutionsstufe

Die 8800 GTX ist ja wirklich mit der Konkurrenz Schlitten gefahren, das war nicht NUR Marketing. Ur-Fermi hingegen war echt sch***e, aber die Leute habens trotzdem gekauft...

Tomahawk schrieb:
Die Energieeffizienz ist wirklich beeindruckend - flotter als die HD7870 und dabei sparsamer.

Naja, ist aber alles nur ein wenig besser, was den Aufpreis nicht rechtfertigt. Aber mal schauen, was in den nächsten Monaten noch so passiert. Aber bisher würde ich eher bei meiner 7870 beiben.

sorry eure cb empfehlung find recht schlecht palziert. Das schaut jetzt so aus, also bo die 660Ti als Chip eine Empfehlung wäre. Dabei bietet die das schlechtere P/L Verhältnis und bietet nichts mehr als eine 7870/7950.

@Andregee

das wäre als würde bmw mal eben den 5er per elektronik ein paar ps wegzaubern und das geschoss dann für 20000 euro weniger verkaufen.

Genau das wird doch gemacht mit der "Einsteigerversion" des 5er BMW. :)

Also bei den Oc Tests sieht man eindeutig, dass bei der Karte das beschnittene Speicherinterface den nötigen abstand der 670 wahren soll.
Die Asus ist hier mit nur 3500 MHZ geringfügig langsamer als die 3 anderen Karten mit ~3650 .

Letztendlich wird der Strassenpreis dann entscheiden.
Die Asus würde mir hier sehr gut gefallen als Gesamtpacket .

Finde es toll das CB diesmal gleich zu Beginn 4 Partnerkarten mitgetestet hat.

Zuletzt bearbeitet:
XeroNXS schrieb:
Wie kann etwas fast identisch und dabei deutlich schlechter sein? :D

Richtig lesen. Karte X und Y sind fast identisch, aber beide schlechter als Karte Z ;)

Zurück
Oben