Test Test: Nvidia GeForce GTX 660 Ti

Immder dieses AMD / Nvidia ...

Die Karte hat sich dort positioniert wo sie sein soll. Unter der 670.
Die Preise mal die nächsten 2 Wochen im Auge behalten.
Wird dann irgendwo bei 250 Euro sein und alles ist gut.

Eigentlich wollte ich mir diese Karte zulegen.
Der Test war auch ganz Aufschlussreich.

Aber bitte nicht für diesen Preis!
Bis 199,99€ wäre ich dabei gewesen.

Hatte mir damals eine 8800GTS für 350€ angeschafft.
Das war´s auch Wert (aufeinmal lief jedes Spiel auf max flüssig).

Allerdings scheint sich der Aufpreis gegenüber der Vorgängerversion nicht mehr wirklich zu lohnen.

Wird jetzt wohl doch eine 560 GTX werden... Bzw. schau mich bei AMD/ATI mal um :rolleyes:
Oder ich warte noch ein Monat bis die Preise fallen - mal sehen!

Die Preis/Leistung Favoriten sind nicht umsonst alle von ATI. Es war doch zu erwarten, das die Karte teure, dafür sparsamer und leiser wird als leistungsgleiche 7XXXer.
Und wer keine 300€ ausgeben will, muss jetzt zur alten Generation greifen, die Preise für 570 und 580 müssen jetzt ne ganze Ecke sinken.

Zur Karte: Ansich ein sauberes Produkt. Als 2560*1440px User macht mir das schlanke Speicherinterface aber sorgen. Meine GTX260 OC hat schon die gleiche Speicherbandbreite. Man siehts ja auch bei den Benchmarks, je höher die Auflösung und je mehr AA verwendet wird, umso mehr brechen sie im Vergleich zu den AMD Bandbreiten-Monstern ein. Da muss ich wohl noch ne Generation warten. so lange wie die GTX260 hatte ich noch nie eine Graka im PC :evillol:

Eigentlich dachte ich nach all den Gerüchten im Voraus, dass diese Karte nichts für mich wäre. Aber WTF? Die Asus ist mein Traum! Diese Lautstärke :)
Da verzichte ich gerne auf ein wenig Leistung gegenüber der 7950.
Jetzt wird gespart :D

Marius schrieb:
@Andregee

Genau das wird doch gemacht mit der "Einsteigerversion" des 5er BMW. :)

aber nicht in den dimensionen bei sonst gleicher austtattung.

anbei

hardwareluxx sieht die 7950 neben ht4u auch deutlicher vorn

Zuletzt bearbeitet:
@ CB Danke für den schönen Test, schade das keine SLI Werte bei der Leistungsaufnahme stehen.

Schöne Grafikkarte gefällt mir sehr gut da kommt man doch ins Grübeln wieder auf Nvidia umzusteigen, für mich momentan die interessanteste Karte am Markt, vor allem die Ausführung von Asus aber minderstens 2 davon, oder gleich 3 schade das ich erst einen neuen Tv brauche.

Zuletzt bearbeitet:
ist die gtx 660 ti dann so schnell wie die gtx 580?

Welches Idiot hat sich denn dieses elend lange PCB ausgedacht? Schwachsinnig!

Ein großes Lob müssen wir der Asus GeForce GTX 660 Ti DirectCU II TOP aussprechen: Denn mit 30 Dezibel sind die Lüfter flüsterleise und man muss schon sehr genau hinhören, um sie ausmachen zu können. Selbst eine passive Kühlung ist kaum lauter!

Das müsste doch heißen: "Selbst eine passive Kühlung ist kaum leiser!"

Sonst bedeutet es doch, dass die Asus-Karte leiser arbeitet als eine passiv gekühlte Grafikkarte. Und so gut ist sie ja nun auch wieder nicht (bzw. kann sie rein physikalisch gar nicht sein).

Andregee schrieb:
du weißt doch sicher wie sich eine 570 gegen eine 7950, 670gtx usw schlägt. konnte man schon tausendfach lesen und als interessiertes hat man sowas eigentlich auch im kopf.
ist es da so schwer kreuzvergleiche zu ziehen?

Aber die GTS 450 muss unbedingt dabei sein, weil die ja so furchtbar relevant ist...:rolleyes:
Naja wie auch immer, andere Seiten und Tests haben sie drin, habe ich halt da nachgeschaut.

schön.. da scheint die karte fair aufgestellt zu sein. die 670er is meistens noch deutlich! schneller, teils bis zu 20% (da sieht man dann selbst auf 1080p die interfacegrenzen :P), kostet dafür aber auch etwas mehr.. fair mMn..

und damit steht auch entgültig fest das der kauf einer 670er gigabyte windforce kein fehler war sondern das beste was ich hätte machen können :)

Mr.XY1986 schrieb:
Eigentlich wollte ich mir diese Karte zulegen.
Der Test war auch ganz Aufschlussreich.

Aber bitte nicht für diesen Preis!
Bis 199,99€ wäre ich dabei gewesen.

Hatte mir damals eine 8800GTS für 350€ angeschafft.
Das war´s auch Wert (aufeinmal lief jedes Spiel auf max flüssig).

Allerdings scheint sich der Aufpreis gegenüber der Vorgängerversion nicht mehr wirklich zu lohnen.

Wird jetzt wohl doch eine 560 GTX werden... Bzw. schau mich bei AMD/ATI mal um :rolleyes:
Oder ich warte noch ein Monat bis die Preise fallen - mal sehen!

nihm einfach eine 7850pcs+ und werde glücklich;)

ach und ein 450gts nutzer hat eben im gegensatz zu dir nicht das recht zu erfahren wie sein karte dasteht? du magst es kaum glauben aber davon sind vielleciht sogar mehr im umlauf als von der 570gtx. es muß nunmal irgendwo ein cut gesetzt werden und eine 570gtx ist nun leicht einzuschätzen zwischen 560ti und 580.

CiNCEi schrieb:
schön.. da scheint die karte fair aufgestellt zu sein. die 670er is meistens noch deutlich! schneller, teils bis zu 20% (da sieht man dann selbst auf 1080p die interfacegrenzen :P), kostet dafür aber auch etwas mehr.. fair mMn..

und damit steht auch entgültig fest das der kauf einer 670er gigabyte windforce kein fehler war sondern das beste was ich hätte machen können :)

so siehts aus:D i♥ my windforce;)

Andregee schrieb:
ach und ein 450gts nutzer hat eben im gegensatz zu dir nicht das recht zu erfahren wie sein karte dasteht? du magst es kaum glauben aber davon sind vielleciht sogar mehr im umlauf als von der 570gtx. es muß nunmal irgendwo ein cut gesetzt werden und eine 570gtx ist nun leicht einzuschätzen zwischen 560ti und 580.

Das Recht? Gehts noch? Hier fremdes Eigentum anprangern weil du meinst das DU das RECHT hast, das es nach deinen Wünschen geändert wird?

Manche Leute haben auch Vorstellungen. Oo

Weis man schon etwas ueber die 660 nicht-TI ?
Preis/Leistung/Datum, gibts auch eine DirectCU II?

@Wolfgang
Gibt es eine Erklärung warum die GTX 680 immernoch so gut (im Vergleich zur 7970) im Preis/Leistungsdiagramm aufgestellt ist?

Wenn ich mir die Benchmarks durchschaue würd ich fast sagen die 7970 und die 680 sind auf einer Augenhöhe , wobei die 7970 in höheren Auflösungen immer davon zieht. Auch fehlt die Ghz Edition der 7970 im Diagramm...

Na das ist ja ein dickes Ding. Vollkommen überraschend.

Schöner Test! :)

Zurück
Oben