Test Test: Nvidia GeForce GTX Titan

20990%20single.jpg

http://kingpincooling.com/forum/showthread.php?t=2200 ^^

Kleine Frage nebenbei: Warum binden eigendlich fast alle mit einem X-79 Sockel 2011 High End System,welches ja PCI-E 3.0 16x unterstützt ihre GTX Titan (welche ja auch PCI-E 3.0 16x kann) nur mit PCI-E 2.0 16x an ?

Das hab ich jetzt schon fast bei jedem GPU-Z Screenshot der GTX Titan gesehen,dass die Leute diese nicht mit PCI-E 3.0 16x anbinden.

Hat das einen besonderen Grund ?

Ansonsten echt heftig wie stark auf dem Bild die GTX Titan übertaktet wurde und sogar mit diesen hohen Werten ein 3D Mark 11 Bench gelungen ist.
Die Performance auf diesem Bild ist auch der Hammer,dass sind 150% mehr Punkte als mein 2x GTX 480 SLI System leistet.
Und selbst wenn man nur die GPU Punkte zählt wären es immer noch 8000 Punkte mehr etwa.

Aber hier kam auch zu 100% flüssiges Helium zur Kühlung zum Einsatz für diese Werte.Selbst mit guter Wasserkühlung sind doch höchstens 1150-1200 Mhz. Basistakt bei einer GTX Titan möglich

Wo hat der Kerl eigendlich nur dieses geile EVGA X-79 Dark Mainboard her ? Das kann man hier gar nicht kaufen,obwohl ich es mir sofort holen würde wenn es auf dem Markt wäre,weil ich schon lange auf ein X-79 EVGA Mainboard warte mit 8 RAM Slots und übiger Anzahl an SATA 600 Anschlüßen.

Aber dafür das die GTX 480 GF100 der direkte Vorgänger der GK 110 Titan war,sind mehr als 100% Leistungssteigerung bei leicht weniger Energiehunger echt schon ordendlich,welche die Titan ja auch locker mit etwa 1100 Mhz. Basistakt schafft.

Wenn die GTX Titan halt blos nicht so teuer wäre mit diesem völlig überzogenen Preis,der durch nichts zu rechtfertigen ist,weil sie ja genauso wie ihr Vorgänger in Massenproduktion gefertigt wird und sogar noch besser lieferbar ist,als damals noch eine GTX 480 GF100.

Aber sobald der Preis auf unter 500 Euro gefallen ist,dürfte Sie aufgrund ihrer hohen Leistung und des üppigen VRAM's von 6GB dann wirklich die perfekte High End Grafikkarte auf lange Zeit werden.
Denn ein schnellerer Nachfolger welcher Sie ablöst, in einer kleineren Strukturgröße als 28nm wird sicherlich noch 1.5-2 Jahre auf sich warten lassen und der Preis dürfte ja schon wesendlich früher auf ein akzeptables Niveu gefallen sein.

Zuletzt bearbeitet:
Thomson1981 schrieb:
....
Aber sobald der Preis auf unter 500 Euro gefallen ist,dürfte Sie aufgrund ihrer hohen Leistung und des üppigen VRAM's von 6GB dann wirklich die perfekte High End Grafikkarte auf lange Zeit werden.
Denn ein schnellerer Nachfolger welcher Sie ablöst, in einer kleineren Strukturgröße als 28nm wird sicherlich noch 1.5-2 Jahre auf sich warten lassen und der Preis dürfte ja schon wesendlich früher auf ein akzeptables Niveu gefallen sein.

Die Hoffnung stirbt zuletzt, aber sie stirbt! ;)

Thomson1981 schrieb:
Kleine Frage nebenbei: Warum binden eigendlich fast alle mit einem X-79 Sockel 2011 High End System,welches ja PCI-E 3.0 16x unterstützt ihre GTX Titan (welche ja auch PCI-E 3.0 16x kann) nur mit PCI-E 2.0 16x an ?

Das hab ich jetzt schon fast bei jedem GPU-Z Screenshot der GTX Titan gesehen,dass die Leute diese nicht mit PCI-E 3.0 16x anbinden.

Hat das einen besonderen Grund?

.

Die Boards sind zwar PCIe 3.0 ready, allerdings Supporten die Sandy-Bridge-E CPUs kein PCIe 3.0. Erst ab Ivy-Bridge wird PCIe 3.0 supportet und die Ivys-E werden immer weiter nach hinten verschoben.

Es gibt aber Treibertweaks mit denen du trotzdem PCIe 3.0 nutzen kannst. Aber für den einwandfreien Betrieb gibt es keine Garantie.

SKu schrieb:
Die Boards sind zwar PCIe 3.0 ready, allerdings Supporten die Sandy-Bridge-E CPUs kein PCIe 3.0.

Doch, genau das können Saand Bridge E-CPUs, sonst würde der Modus ja nicht funktionieren, da die Bretter keine eigene PCIe 3-Funktionalität mitbringen können, denn das Signal wird lediglich "durchgeschleift". Die Lanes kommen von der CPU, nicht von einem Chip auf dem Board. Siehe auch https://www.computerbase.de/2011-11/test-intel-sandy-bridge-e/7/

nvidia sieht die Sache so: http://nvidia.custhelp.com/app/answ...sion/L3RpbWUvMTM0MDIyMzU2OC9zaWQvaDEzbE45X2s=

Bei AMD-Karten geht es ganz ohne Patch.

Zuletzt bearbeitet:
Thomson1981 schrieb:
Aber hier kam auch zu 100% flüssiges Helium zur Kühlung zum Einsatz für diese Werte.

Du meinst flüssigen Stickstoff. Helium ist außerhalb von Laborbedingungen meines Wissens nicht flüssig zu halten und extrem teuer.

Thomson1981 schrieb:
Ich fürchte das wird nicht passieren. Bevor es soweit kommt wird nVidia sie vom Markt nehmen. Denn das 500€ Segment sollen Kepler Refresh oder der Maxwell einnehmen. Die Titan ist einfach nur eine Karte damit die Enthusiasten endlich mal für ne Weile Ruhe geben :)

rumpel01 schrieb:
Doch, genau das können Saand Bridge E-CPUs, sonst würde der Modus ja nicht funktionieren, da die Bretter keine eigene PCIe 3-Funktionalität mitbringen können, denn das Signal wird lediglich "durchgeschleift".

Aus meiner Sicht nicht ganz korrekt, natürlich können sie technisch auch 3.0, allerdings hat Intel es nicht offiziell (zumindest in Kombi mit nVidia) freigegeben, weil es eben in vielen Fällen nicht stabil läuft. Daher supporten sie "offiziell" nur 2.0. Jedenfalls galt das für die C1.

SKu schrieb:
Die Boards sind zwar PCIe 3.0 ready, allerdings Supporten die Sandy-Bridge-E CPUs kein PCIe 3.0. Erst ab Ivy-Bridge wird PCIe 3.0 supportet und die Ivys-E werden immer weiter nach hinten verschoben.

Es gibt aber Treibertweaks mit denen du trotzdem PCIe 3.0 nutzen kannst. Aber für den einwandfreien Betrieb gibt es keine Garantie.

Exakt so ist es. Dieser Treibertweak scheint bei SB-E der Revision C2 auch sehr gut zu funktionieren, die C1 (die ich leider noch habe) macht das nur selten mit. Habe es bei mir selbst schon ausprobiert (sowohl mit 680 als auch mit Titan), aber das läuft nicht stabil. Nicht mal ein Benchmarkdurchlauf geht damit. Macht aber eigentlich nix...nach meinen Infos fängt das erst am Triple-SLI an messbare Verbesserungen zu bringen. Und das liegt dann meistens auch nur daran, daß viele Boards kein 16x für alle Ports bereitsstellen können. Selbst bei 3x 16x sollte PCIe 2.0 noch völlig ausreichend sein.

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht nicht ganz korrekt, natürlich können sie technisch auch 3.0, allerdings hat Intel es nicht offiziell (zumindest in Kombi mit nVidia) freigegeben, weil es eben in vielen Fällen nicht stabil läuft. Daher supporten sie "offiziell" nur 2.0. Jedenfalls galt das für die C1.

Dieser Satz hat keinen Bezug zu dem was ich geschrieben habe. Gehe doch mal den Links nach, die ich gepostet habe. Nochmal: die Bretter liefern nicht die PCIe 3-Funktionalität, die CPU bringt dies bereits mit. Ob es funktioniert oder nicht bzw. offziell unterstützt wird, ist eine andere Frage. ;)

Aus den Spezifikationen von SB-E:
9.png

Zuletzt bearbeitet:
Bei X79 Platinen zickt das PCI-e 3.0 allerdings noch rum wenn man 3 oder mehr Grakas verbaut sind.
Bzw. die USB 2.0 Ports fallen dann sporadisch aus wenn die Grakas ziemlich ausgelastet werden.
Laut Asus Forum kommen da die Sandy-E CPUs nicht richtig damit zu recht.
Vllt. deswegen ein Grund das viele immer noch PCI-e 2.0 benutzen.

rumpel01 schrieb:
Doch, genau das können Saand Bridge E-CPUs, sonst würde der Modus ja nicht funktionieren, da die Bretter keine eigene PCIe 3-Funktionalität mitbringen können, denn das Signal wird lediglich "durchgeschleift". Die Lanes kommen von der CPU, nicht von einem Chip auf dem Board. Siehe auch https://www.computerbase.de/2011-11/test-intel-sandy-bridge-e/7/

nvidia sieht die Sache so: http://nvidia.custhelp.com/app/answ...sion/L3RpbWUvMTM0MDIyMzU2OC9zaWQvaDEzbE45X2s=

Bei AMD-Karten geht es ganz ohne Patch.

hab das app mal runtergeladen, geht nach Ausführung kurz ein DoSfenster auf das wars, er sagt nicht das ich neu starten muss hab aber nen Neustart gemacht und gpuz gestartet, das Programm zeigt mir nach wie vor pci 2.0 an im bios steht allerdings an allen drei pci gen3 , ist gen3 pcie 3.0?

nach mehreren benchmarktest die stabil verliefen hab ich einen zuwachs von rund 300 punkten im neusten 3dmark ,abstürze hatte ich keine lief "bisher" alles reibungslos.

Zuletzt bearbeitet:
er sagt nicht das ich neu starten muss hab aber nen Neustart gemacht und gpuz gestartet, das Programm zeigt mir nach wie vor pci 2.0 an im bios steht allerdings an allen drei pci gen3 , ist gen3 pcie 3.0?

EInmal die Datei als Admin ausführen, neustarten, dann müsste es gehen. War bei mir auch so.

Danke rumpel01 jetzt zeigt er es an hab jetzt pci3 3.0 gleich mal getestet lief stabil aber schneller als unter 2.0 ist es nicht ok hab auch "nur" eine Titan :)

die 300 punkte mehr die ich vorhin bekommen habe schienen wohl Tagesform gewesen zu sein ^^

nun mal ne andere frage hat jemand schon Erfahrung mit dem übertakten der karte mittels EVGA Precision X und kann mir da paar tips geben , hab den referenzkühler drauf wieviel kann ich den der karte geben ohne das es kritisch wird ?

Zuletzt bearbeitet:
Eigentlich soviel Du willst. Die Karte regelt den Boost über Spannung UND Temperatur, mehr als Abstürzen kann sie nicht. Kaputt bekommst Du sie damit nicht.
Meine Titan lassen sich nur mäßig übertakten und schaffen +156 GPU und +50 MEM bei 1,2V. Power Target ist bei 106% und Temperatur-Target auf 94°C. Über 73°C ist sie bisher aber nicht gegangen, also alles harmlos.

@Samsungelite Die älteren i5 Sandy bzw. die neueren i5 Ivy (Sockel 1155) sollten es meiner Meinung nach schon mindestens sein :)

Ok, ich habe etwas übertrieben, ich denke das HansOConner schon recht hat. Solange man die Settings ordentlich hoch dreht (Kantenglättung etc.), dann sollte man damit noch gut hinkommen. Es wird aber schon langsam eng, ich habe bei meinem System im neuen 3DMark selbst mit einem i7-3930k bis einschließlich Firestrike normal noch CPU-Limitierung festgestellt. Wobei der in dem Setting natürlich etwas langsamer ist als ein ordentlich übertakteter i7-3770.
Mein System ist sicher nicht Standard, aber man kann die Grenze der aktuellen CPUs mMn schon sehen...

Ertmal danke für die Antworten.
Hab nen i5 2500K @ 4,5GHz.
Bin halt gerade am überlegen mir ne Titan zu holen. Doch wenn meine CPU min. ist, glaub hat das kein wert.
Finde auch im Netz nicht wirklich Info hierzu welche CPU man mi. haben sollte.

Das einzige was ich bis jetzt gefunden habe wo ein i5 erwähnt wird in Kombination mit ner Titan ist das hier http://forum.geizhals.de/t818460.html.
Der Herr hat aber leider keine Benches gemacht wo ich jetzt irgendwie vergleichen könnte zu aktuellen i7 CPUs.

Zuletzt bearbeitet:
@Samsungelite also wenn du das Geld hast und es gerade nicht unbedingt für etwas anderes brauchst dann schlag zu, ich hab auch lange überlegt der preis ist verdammt hoch aber im nachhinein bereue ich es nicht, die Titan ist echt ein GrafikMonster in jeder Hinsicht :)

ich hatte vorher ne 680er und hätte nicht gedacht das der Performancezuwachs so hoch ausfällt.

http://www.sysprofile.de/id174488

mit den Bildern klappt das nicht so wie ich es will die Bilder sind zu groß ,gibt es keine alternative Bilder hochzuladen ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben