Test Test: Nvidia GeForce GTX Titan

Bei dem Takt rechne ich nicht mit Problemen es sei denn du möchtest 4 stellige fps haben. Bei mir limitiert die Grafikkarte, es kommt halt auf deine Einstellungen und deinen Monitor an.

@ Rumpel01

Danke für die Erklärung mit dem PCI-E 3.0 Bug auf den aktuellen Sockel 2011 CPU's

Ich hatte zwar mal davon gelesen irgendwann letztes Jahr,dachte aber damals noch es wäre ein Bug in dem Mainboardbios der damaligen Sockel 2011 Mainboards beim Launch ,dass auf den ersten Sandy Bridge E Plattformen PCI-E 3.0 fehlerhaft gearbeitet hatte und hatte danach keine genaueren Informationen mehr über diese Sache gehört.
Nahm eigentlich an dass das mit einem Bios Update gefixt wurde.

Wusste es nicht,dass es ein Design Fehler in den Sockel 2011 CPU's selbst ist.

Na wenn das so ist warte ich definitiv noch auf die Ivy Bridge E CPU's,bevor ich mein System aufrüste und mir eine Sockel 2011 Plattform zulege.
Denn wenn ich schon aufrüste,dann will ich auch ein funktionsfähiges PCI-E 3.0 Sockel 2011 System haben,damit ich alle derzeit neuen Innovationen mit dem neuen System mitnehmen kann.

Das neue System soll schließlich ähnlich lange genutzt werden,wie auch bereits mein jetziges.

Falls mir die Leistung meines aktuellen Systems doch schon schneller nicht mehr reichen sollte,als Ivy Bridge E erscheint,wäre als Übergangslösung vielleicht auch ein Core i7 3820 keine schlechte Lösung.
Aber auf das EVGA X-79 Dark Mainboard warte ich auf alle Fälle noch,scheint ja wirklich das beste Sockel 2011 Mainboard zu werden und ich habe generell bis jetzt mit EVGA Produkten und ihrem Service bis jetzt die besten Erfahrungen gemacht.Wenn man mal einen Schadensfall hat,helfen die einem sofort mit besten Service und man hat in weniger als 14 Tagen sofort einen Austausch der defekten Ware.
Nicht so wie bei Asus,wo ich fast 3 Monate warten mußte bei einem Grafikkartendefekt.

Und falls die GTX Titan nicht billiger wird und meinen zwei GTX 480'ern in den nächsten 1-2 Jahren der VRAM ausgeht oder generell die Leistung nicht mehr reicht,werde ich dann wohl doch in den sauren Apfel beißen müssen und den teuren Preis zahlen müssen,wenns bis dahin nichts besseres zu einem angemessenem Preis gibt.

Die neue Konsolengeneration wird die Hardwareansprüche,sowie die grafischen und die technischen Ansprüche zukünftiger PC Spiele sicherlich auch ordendlich erhöhen, einige Monate nach deren erscheinen.
Spätestes wenn dies der Fall ist und man immer noch alles auf max + 4x-8x AA spielen will auf Full HD oder höher,wird man die Leistung einer Titan wohl auch wirklich brauchen,auch bei einem Monitor.

P.S.: Hat schon Jemand hier die ArmA 3 Alpha im Singleplayer angetestet mit maximalen Grafikeinstellungen,wie das Spiel so performt auf einer oder zwei GTX Titan ?
ArmA 3 dürfte ja sicherlich einer der technisch anspruchsvollsten Titel dieses Jahr werden und würde gut als Referenz Spiele Benchmark taugen.

Vielen Dank nochmal an alle für die interessanten Informationen hier zur GTX Titan und der Sockel 2011 Plattform.

Zuletzt bearbeitet:
Das war eine Falschmeldung und wurde von Nvidia bereits dementiert. Die GTX Titan wird genauso in der Massenproduktion hergestellt und in ähnlich großen Mengen produziert, wie auch alle vorherigen Big Chip High End Grafikkarten von Nvidia,z.B. die GTX 580. Von dieser kriegt man selbst heute noch welche im Handel

MADman_One schrieb:
Eigentlich soviel Du willst. Die Karte regelt den Boost über Spannung UND Temperatur, mehr als Abstürzen kann sie nicht. Kaputt bekommst Du sie damit nicht.
Meine Titan lassen sich nur mäßig übertakten und schaffen +156 GPU und +50 MEM bei 1,2V. Power Target ist bei 106% und Temperatur-Target auf 94°C. Über 73°C ist sie bisher aber nicht gegangen, also alles harmlos.

mit den refernz kühlern nicht über 73grad ?

ok hab nun mal nen test gefahrn mit deinen Settings und die Lüftersteuerung auf 85% hab ich 69grad echt nice :)

p.s. hab meine Heizung abgeschaltet, spiele gerade bf3 2560x1440 alles auf Ultra 4xaa 16xaf ssao vsync on das ganze mit 60fps kommt ne angenehme wärme hinten raus ^^

Zuletzt bearbeitet:
Das war eine Falschmeldung und wurde von Nvidia bereits dementiert. Die GTX Titan wird genauso in der Massenproduktion hergestellt und in ähnlich großen Mengen produziert, wie auch alle vorherigen Big Chip High End Grafikkarten von Nvidia
Wobei es mich natürlich entsetzt, warum dann immer noch der Preis für die Karte gezahlt wird!?!
Ohne Exklusivität lässt sich der Preis doch kaum erklären!
Allerdings passt es zu dem Schema, was seit letztem Jahr plötzlich beide Hersteller fahren, Mittelklasse Karten zum ehemaligen High-End Preis und die High-End Karte zu einem absurden Preis oben drauf!

ich glaub das der preis deshalb zustande kommt weil die karte mal absolute Highend ist und man sie echt gut übertakten kann (gute kühlung vorrausgesetzt) das ist ungefär so wie bei den intelProzessoren die Extreme Serie die sind ja auch astronomisch teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Selbst damit ist dieser Preis meiner Meinung nach objektiv eigentlich nicht gerechtfertigt. Gilt auch für die Extreme Edition von Intel.
Aber das spielt auch nicht wirklich eine Rolle, da die Titan aus meiner Sicht ein Luxusartikel ist. Und da müssen Preise nicht gerechtfertigt sein, solange es Käufer gibt die aus welchen Gründen auch immer bereit sind diesen Preis zu bezahlen.
Bei Luxusartikeln wird nämlich niemand gezwungen ein Produkt zu kaufen, daher kann sich jeder durch Kaufverzicht dem Preis entziehen.

Solange also nVidia nicht gezwungen ist die Karten zu verkaufen, können sie jeden Preis aufrufen, den der Kunde bereit ist zu bezahlen. Sobald es Absatzschwierigkeiten gibt werden die Preise schon fallen. Wenn nVidia egal ist wieviele verkauft werden, dann nicht.

Preise müssen aus meiner Sicht nur für unverzichtbare Güter wie z.B. Lebensmittel, Wasser, Strom etc. fair und gerechtfertigt sein..

Aber im Gegensatz zu den Intelschen Extreme Editions sehe ich bei der Titan irgendwo noch einen wirklichen Mehrwert gegenüber den "normalen" Produkten. Die EEs takten lediglich 100Mhz höher und haben einen freien Multiplikator. Mehrleistung: 2-3%. Die Titan liefert da eine wesentlich höherer Mehrleistung, ist dabei leiser/kühler als andere Modelle und liefert dabei eine nicht nur Mess-sondern auch Spürbare Mehrleistung. Außerdem ist die Verarbeitung nicht mit den anderen zu vergleichen. (Die 690 nehme ich hier mal raus da sie in die gleiche Preiskategorie fällt).
Das P/L Verhältnis ist natürlich trotzdem grausig. Aber immerhin gibt es noch Dinge mit schlechterem P/L.

Hey mal an den admin, CB wollte doch mal ein Sli bzw Tripple SLI test posten was ist daraus geworden? ich mein ich hab schon bei anderen seiten geschaut aber bin mit dem CB testschema eigentlich ganz zufrieden deshalb bin ich darauf bisschen gespannt was dabei raus kommt!! ;), Gruß Tobi

Die Parallele zu Intels Extreme Edition ist der offensichtlich symbolische 1000$-Preis, der in keinem Verhältnis zur Mehrleistung oder den Herstellungskosten steht. Wobei ich es auch so sehe, dass es seit den viel erschwinglicheren K-Modellen eigentlich gar keinen rationalen Grund mehr gibt, sich eine EE-CPU zuzulegen.
So gesehen ist eine Titan schon das etwas vernünftigere unter den unvernünftigen Luxusprodukten.

Was mich aber bei der Titan ärgert ist, dass man die selbe Leistungsklasse bis vor kurzem ganz ohne Mondpreis-Aufschlag bekommen hat.

Die Titan ist schlicht und einfach der legitime Nachfolger der GTX580. Keine völlig neuartige Super-Karte, die neue Maßstäbe setzt. Das sieht an den technischen Daten der GPU (Die-Größe, SI usw.), den Benennungen, dem Stromverbrauch und auch am Abstand zu den darunter liegenden Gx1x4-GPUs (in diesem Fall der GK104 in der GTX680).

Die Titan hätte als GTX680 für höchstens 500 Euro auf den Markt kommen müssen und die GTX680 als GTX660. Das hätte den bisherigen Verhältnissen entsprochen. (Davon dass die Titan bzw. "echte GTX680" um 1 Jahr verspätet kommt, ganz zu schweigen.)

Den Luxuspreis hätte ich vielleicht geschluckt, wenn die Titan auf Augenhöhe mit der GTX690 in einer eigenen Liga über dem normalen High-End gespielt hätte. Das tut sie aber wie gesagt nicht. Sie ist nur genau so viel schneller als eine GTX680 (mit GK104), wie die GTX580 vor der GTX560 Ti (mit GF114) lag. Das ist keine neue Liga für sich, sondern selbst nur normales High-End. Der längst gewohnte Unterschied zwischen Big-Chip und Performance-GPU. Wobei da bisher wie gesagt kein Jahr dazwischen lag, sondern die Big-Chips sogar vor den Performance-GPUs erhältlich waren.

Es sträubt sich mir einfach alles bei dem Gedanken, Nvidia damit durchkommen zu lassen, die Preise für die (verspäteten) Big-Chip-Consumer-Karten mal eben zu verdoppeln. Dass sie aus normalem und für viele noch erschwinglichem High-End ein exklusives, überteuertes Luxusobjekt machen, das sich nur noch sehr wenige leisten können oder wollen.

Klar ist die Titan schneller als alles andere zuvor. Aber eben nur im gewohnten Rahmen. Früher gab es in kürzeren Abständen viel größere Performancesprünge, ohne dass dafür derartig abgefahrene Aufpreise verlangt wurden. Das war bisher der ganz normale Fortschritt im PC-Bereich, kein Grund negative Preisrekorde zu brechen.

Sehr schade, dass AMD im Augenblick nichts hat, um Nvidia für diesen dreisten Versuch zu bestrafen. :(

Zuletzt bearbeitet:
Schau dir doch die Platine einer GTX 670 an, das ist alles sehr günstig und Nvidia freut sich einen Ast, den GK104 samt PCB für über 300 Euro zu verkaufen.

Es steht und fällt alles mit der Marktsituation, und damit, ob man die Karte für den Preis losbekommt. Daher ist die Frage nach der 'Rechtmäßigkeit' des Preises eigentlich überflüssig bzw. müßig. Jeder kann selbst entscheiden, ob er bereit ist, für einen Luxusartikel wie eine Grafikkarte einen entsprechenden Betrag aufzubringen. Gut vergleichbar ist die Karte technisch übrigens mit der GTX 280: üppiges Speicherinterface, vergleichbar aufwändig bestücktes PCB, ähnlich großer Chip. Nur: diese Karte hat man nach drei Monaten Marktpräsenz als Highend-Modell für 350 Steine bekommen. Warum? Weil die Konkurrenz ihrerseits mit günstigen und gleichzeitig leistungsmäßig vergleichbaren Angeboten so viel Druck gemacht hat, aber auch das war eine recht singuläre Erscheinung. Jetzt bezahlt man für die 30% Extraleistung einen fürstlichen Aufpreis gegenüber einer AMD 7970. Die Preise haben sich seitdem verschoben, aber das werden sie wieder tun. Schade nur, dass die Fortschritte in der Fertigungstechnik nun deutlich weniger rasant sind ...

Zuletzt bearbeitet:
Die Leute (auch hier im Forum) kaufen die Titan doch wie verrückt. Also was für einen Grund hätte nVidia die Titan nicht für 1000€ zu verkaufen?

Ja beim Preis wird sich nicht viel bewegen momentan.
Ob die Karte ein Fehlkauf war wird sich herausstellen am Ende des Jahres.
Vor allem am Preis der GTX 7xx Karten wird man das dann sehen.

So viele Käufer gibt es glaube ich gar nicht. Klar hier im Forum gibt es ein paar verrückte, aber dadurch sollte kein falscher Eindruck enstehen. Viele Leute sind z.B. in mehreren Foren aktiv und außerhalb der Technik-affinen Kreise wird es wohl auch nur wenige Käufer geben. Der Hauptgrund wird wohl sein dass es kaum Titans auf dem Markt gibt und es wohl noch dauert bis die meisten "bekloppten" sich eingedeckt haben. Auch bei der Titan wird es irgendwann eine normale Verfügbarkeit gegeben sein.

was heißt hier den bekloppten ^^ wenn man das Geld hat ,und es sich leisten kann ist man doch nicht bekloppt andersrum wird ein schuh draus wenn man es sich nicht leisten kann und die Familie dann hungern muss aber Hauptsache crysis 3 läuft flüssig mit 120frames ^^

Ich habe das "Problem", dass ich mir eine Titan problemlos leisten könnte und eigentlich auch schon fast sicher war sie zu kaufen, wenn die meinen Erwartungen entsprochen hätte. Bei ca. 50% Mehrleistung gegenüber einer GTX680 hätte ich wahrscheinlich zugeschlagen.
Aber die eher nur 20-30% Mehrleistung haben mir dann doch klar gemacht, dass die Titan eben keine "Super-Karte" ist, die neue Maßstäbe setzt, quasi ein Single-GPU-Karte auf Dual-GPU-Niveau, sondern einfach nur eine gewöhnliche Big-Chip-Karte in Tradition von GTX580 bis zurück zur 8800GTX, die obendrei mit gut einem Jahr Verspätung gekommen ist.

Damit man über 900 Euro für eine Grafikkarte (oder eine anderen Enthusiastenkomponente) ausgiebt, muss es spontan "funken". Man muss sich in dieses exklusive Luxusobjekt "verlieben". So war es bei mir z.B. seinerzeit beim C2D X6800.
Bei der Titan hat sich bei mir eher nur anfängliche Entäuschung und letztlich ein "Meh"-Gefühl eingestellt. Ja. Sie ist schnell, aber nicht so schnell, dass sie es rechtfertigt als Enthusiastenspielzeug derartig überteuert verkauft zu werden.
Es würde sich einfach falsch anfühlen, für ein Stück Hardware so viel Geld auszugeben, das leistungsmäßig im Rahmen der üblichen Steigerung bleibt und nur beim Preis Rekorde bricht.

Gebrauchen könnte ich eine Titan schon, für meinen neuen 1440p-Monitor, aber nicht zu dem Preis.

Irgendwie beneide ich die Enthusiasten (hier Bekloppte genannt ;) ), bei denen es bei der Titan trotzdem "gefunkt" hat, die sich eine (oder mehrere) angeschafft haben und jetzt glückselig damit herumdameln. :(

Zuletzt bearbeitet:
Wobei es mich natürlich entsetzt, warum dann immer noch der Preis für die Karte gezahlt wird!?!
Ohne Exklusivität lässt sich der Preis doch kaum erklären!

Du bekommst in einigen Spielen 50%-100% mehr Leistung als mit einer 7970GE.

Crysis 3 - 2560 VHQ +50%
Skyrim - 2560 inkl. SGSSAA +100%
Tomb Raider (ohne TressFX) Ultra - 2560 +50%
Resident Evil 6 Benchmark Ultra - 2560 +50%

Schau dir doch die Platine einer GTX 670 an, das ist alles sehr günstig und Nvidia freut sich einen Ast, den GK104 samt PCB für über 300 Euro zu verkaufen.

Was ist an einer Referenz GTX670 günstig?
Vom Hauptboardpartner EVGA gibt es auf diese Karte bis zu 5 Jahre Garantie inkl. OC und Kühlertausch.

In Tomb Raider und Crysis 3 ist die 670 OC gleichauf mit der 7970GE obwohl die 670 30€ günstiger ist; Im Resident Evil 6 Benchmark ist die 670 selbst ohne OC schneller als eine 7970GE.
Warum ist die 7970GE also so überteuert?
Müsste doch günstiger sein?

Hat schon Jemand hier die ArmA 3 Alpha im Singleplayer angetestet mit maximalen Grafikeinstellungen,wie das Spiel so performt auf einer oder zwei GTX Titan ?
ArmA 3 dürfte ja sicherlich einer der technisch anspruchsvollsten Titel dieses Jahr werden und würde gut als Referenz Spiele Benchmark taugen.

Crysis 3 ist die neue Referenz.
Auf der Playstation 3 läuft das Spiel auf untersten Qualitätseinstellungen in 720P mit 20 FPS.
So etwas gabs noch nie.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben