Test Test: Nvidia GeForce GTX Titan

@Herdware:

Ja, ich kann Deine Argumentation sehr gut nachvollziehen. Und ich bewundere die Konsequenz, mit der Du Deine Entscheidung durchgezogen hast, das ist sicher nicht jedem in ähnlicher Situation so gelungen. Es ist nämlich überhaupt nicht so einfach wie es klingt etwas, daß man eigentlich haben möchte und man sich auch problemlos leisten könnte einfach nicht zu kaufen.

Bei mir kam es zu der fast schon grotesken Situation, daß für mich nur entweder zwei Titan oder keine Sinn machten, da ich bereits ein 680er SLI hatte, welches für 3 Monitore oft einfach nicht schnell genug war.
Ich war mir vorher eigentlich schon sicher, daß ich zwei Titan nehme, bis dann die UVP kam...da musste ich alles nochmal neu bewerten. Auch hier war das Geld nicht das Problem (durch die ständigen Verschiebungen bei den Prozessoren war genug Geld für zwei Titan im Hardwarebudget vorhanden), sondern die Frage, ob mir das flüssige Zocken mit 3 Monitoren auch diesen Preis wert ist und ob meine anderen Optionen dadurch evtl. doch besser sind. Ich habe also alles für mich nochmal neu bewertet.

Mehr als 2 Karten scheiden für mein System nämlich aus, daher war ein 3x7970 nicht möglich...2 wären für mich immer noch nicht durchgehend schnell genug gewesen. 2x 690 scheidet aus, da mir der VRAM zu klein ist, außerdem bekommt an mit 4 GPUs doch zunehmend stärkere Probleme mit Kompatibilität und Stabilität.
Bei der Bewertung der Leistung habe ich auch nicht den durchschnittlichen Vorsprung zur 680 zugrunde gelegt (denn die FullHD Auflösung interessiert mich eigentlich nicht), sondern ausschließlich den Vorsprung in (6060)5760x1080. Denn nur diese Auflösung ist für mich entscheidend und dort hat die Titan dann einen doch deutlich größeren Abstand zur 680 oder der Konkurrenz.
Es blieb daher auch nach der Neubewertung nur das Titan SLI übrig, um endlich nach meinen Vorstellungen mit 3 Monitoren flüssig zocken zu können. Und spekulieren auf eine Preissenkung wollte ich auch nicht, ich wollte jetzt flüssig zocken und nicht später :D

Bisher habe ich meine Entscheidung kein bißchen bereut, ich bin mehr als zufrieden mir dem Ergebnis. Alles läuft endlich genau so wie ich mir das vorgestellt habe, daher habe aus meiner Sicht alles richtig gemacht :)

Aber es ist schon sehr interessant, wie dieser Preis bei vielen Enthusiasten aka "Bekloppten" zu einem genaueren Abwägen geführt hat. Für diese Käufergruppe ist das sicher eine nicht so ganz alltägliche Erfahrung wie bei "normalen" Käufern ;)
 
@ MADman_One

Oh ja, das ist mir alles andere als leicht gefallen und es tut mir jedesmal weh, wenn ich sehe, wie meine CPU von der ollen GTX580 zurückgehalten wird und die Frameraten absacken.
Aber wenn ich mir die Benchmarkergebnisse für "nur" 2560x1440(bzw.1600) anschaue, bringt die Titan da eben doch noch nicht so schrecklich viel. Klar, gegenüber meiner derzeitigen GTX580 (Gainward Phantom 3GB) ist sie sogar fast doppelt so schnell. Das ist schon deutlich verlockender als die ca. 30% der GTX680.

Wäre die Titan als GTX680 oder GTX780 zum üblichen High-End-Preis verkauft worden, hätte ich sofort zugeschlagen. Oder eben auch zum Enthusiasten-Preis, wenn der Vorsprung zu den Karten mit Performance-GPU (die jetzt ja als High-End verkauft werden) das in meinen Augen gerechtfertigt hätte.
Aber so...

Argh! Extrem unbefriedigend und ärgerlich. Vor allem dass ich jetzt wohl noch mindestens ein halbes Jahr warten muss, bis AMD und Nvidia was Neues bringen und ich endlich was Passendes kaufen kann. :(

Vielleicht werde ich zwischenzeitlich ja doch noch schwach und kaufe mir die Titan (für meine Zwecke sollte eine reichen) trotz allem. Dann werde ich mich aber schwarz ärgern, dass ich Wochen oder Monate verschwendet habe, denn mit nenneswert sinkenden Preisen, die einem das Warten nachträglich verzuckern könnten, rechne ich nicht.

Diese verdammen First-World-Probleme. :lol:
 
Herdware schrieb:
Diese verdammen First-World-Probleme. :lol:

hehe ja, aber es sind trotzdem Probleme. Nur halt Probleme die nicht jeder nachvollziehen kann, das können meistens nur die "bekloppten" :D

Bei mir muss ich jetzt sogar die Details und Kantenglättung immer schön hochdrehen, falls ich doch mal auf FullHD zocke (wenn z.B. kein TripePlay unterstützt wird)...denn sonst limitiert die CPU meine Grafikkarten :D Probleme dieser Art habe ich gerne :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, wenn man es darauf anlegt, bekommt man für den 'normalen Enthusiastenpreis' auch ein CF aus zwei HD 7970ern mit brauchbaren Kühllösungen ... wenn man es darauf anlegt. Mögliche Lösungen für virtuelle Probleme gibt es immer ... ;)
 
Ich bin immer noch skeptisch gegenüber Multi-GPU.

Bis jetzt habe ich immer lieber eine oder zwei Generationen länger gewartet und dann eine Single-GPU-High-End-Karte gekauft, die ähnlich leistungsfähig ist, wie die alten Dual-GPU-Modelle oder ein CF-/SLI-Gespann aus älteren Karten. (Allerdings gabs früher bei Grafikkarten auch noch einen 6-Monats-Rythmus, nicht wie heute 2 Jahre. :( )

Deshalb reizt mich die Titan grundsätzlich schon sehr.

Es tut sich zwar so langsam was bei den größeren und kleineren Problemen und Fummeleien der Multi-GPU-Lösungen, aber vom Niveau einzelner Single-GPU-Karten sind sie noch ziemlich weit weg.
Vielleicht in ein oder zwei Generationen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Was ich damit meine, ist folgendes: eine Kröte muss man immer schlucken, so oder so. :D
 
Herdware schrieb:
(Allerdings gabs früher bei Grafikkarten auch noch einen 6-Monats-Rythmus, nicht wie heute 2 Jahre. :( )

Jap, aber wenn ich mich richtig entsinne gabs da einmal im Jahr +50% mehr Leistung mit dem neuen Highend- Modell. Gekostet hat das dann um 500,-

Deswegen bleibe ich dabei: Titan ist ein stinknormaler neuer Highend- Chip und dürfte nicht mehr als 550- meinetwegen 600 kosten. Bei 700 hätte ich sogar auch zugeschlagen, allerdings hätte ich da nochmal sehr genau auf die Leistung geschaut vor dem Kauf.
 
Klar dass die Entwicklung mittlerweile langsamer wird. Es muss immer kleiner werden und der Aufwand beim aktuellen Litographieverfahren ist dafür einfach enorm. Und da EUV Litographie noch etwas auf sich warten lässt, wird es wohl noch ein wenig dauern bis es wieder eine (kurzzeitige) Beschleunigung der Intervalle gibt. Hauptproblem soll ja, zumindest habe ich dass mal "irgendwo" gelesen die Abschirmung bzw. die Leistung sein da die Geräte schon mit Röntgenstrahlen arbeiten.

Zu den 50% mehr Leistung: Viele Leute haben sich ja von der Titan einen ähnlichen Sprung erhofft wie mit der 680 im Vergleich zur 580. Das Problem was hierbei gern, besonders von AMD-Fanboys (ich sagte besonders und nicht ausschließlich), ausgelassen wird ist dass die 680 in einem kleineren Verfahren gefertigt wird und somit "Zwangsweise" wesentlich effizienter zu Werke geht. Die Titan hat diesen Vorteil nicht. Aber auch hier gibt es genug Takt-und Kühlreserven als dass man die Karte noch manuell OC'en könnte um z.B. auch eine 690 zu schlagen. Klar gibt es da die Gefahr des Garantieverlusts (ausser bei EVGA :p) aber bei dem was die aktuellen Karten an OC zulassen wird es herzlich schwer den Chip zu ruinieren.
Meine Titan lässt z.B. nur maximal 30mV an Spannungssteigerung zu, meine alte 580 ging bis 150mV. Und nur über einen erhöhten Takt ist es schwer die Karte zu zerstören. Da glaube ich ist zumindest bei den ersten Titans/Titanen (wie muss man die jetzt eigentlich im Plural nennen? Titan als Eigenname oder doch lieber von den Titanen abgeleitet?) vorgesorgt wurden. Nichts desto trotz ist das Risiko immer vorhanden und der Garantieverlust hält wohl auch viele User davon ab groß zu experimentieren. Immerhin darf man ja das Powertarget ohne Garantieverlust hochschrauben, was mit dem Turbo auch schon einiges ausmachen kann. Temperatur dazu noch etwas nach oben und schon klappt es mit der 690.
 
Thanok schrieb:
Nichts desto trotz ist das Risiko immer vorhanden und der Garantieverlust hält wohl auch viele User davon ab groß zu experimentieren.
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, dass Nvidia die Partner zwingt, die Garantie bei der Titan anzubieten, egal was man mittels Software mit der Karte anstellt. Stimmte das etwa nicht?
 
Davon habe ich nichts gelesen, aber da ich auch keinen Gegenbeweis liefern kann schließe ich es mal nicht aus.
Das einzige was ich mit Sicherheit sagen kann ist, dass EVGA auf jeden Fall Übertakten & Kühlerwechsel mit in die Garantie reinnimmt. Auf Wunsch auch von den 3 Jahren auf 5 bzw. 10 Jahre verlängerbar^^
 
Ah, ich habe den Artikel nochmal nach dem Wort Spannung durchsucht und wohl ein persönliches Missverständnis aufgedeckt:
Nvidia hat auch bei den anliegenden Spannungen Modifizierungen vorgenommen. So liegt die Maximalspannung bei den bisherigen Kepler-Karten bei 1,162 Volt. Dies ist bei der GeForce GTX Titan nicht anders, jedoch lässt sich die Spannung in externen Tools auf bis zu 1,2 Volt erhöhen. Dies muss vom Hersteller der Partnerkarte erlaubt werden und kann dementsprechend genauso auch verboten werden und es muss zudem ein Warnhinweis auf eine verringerte Lebensdauer akzeptiert werden. Ferner wird es den Partnern möglich sein, höhere Werte als 1,2 Volt anzustreben – diese müssen aber mit Nvidia vereinbart werden.
Scheint so, als hätte ich nur den ersten Hauptsatz des markierten Teils gelesen ;)
 
Lars_SHG schrieb:
Wobei es mich natürlich entsetzt, warum dann immer noch der Preis für die Karte gezahlt wird!?!
Ohne Exklusivität lässt sich der Preis doch kaum erklären!
Allerdings passt es zu dem Schema, was seit letztem Jahr plötzlich beide Hersteller fahren, Mittelklasse Karten zum ehemaligen High-End Preis und die High-End Karte zu einem absurden Preis oben drauf!

da hast du recht, ach z.b. heute kostet eine 7990/gtx690=840euro+,
damals kostete die 4870x2 439euro und die gtx295 469euro.

also fast eine verdopplung der preise innerhalb von 5 jahren.
 
ich schätze einfach mal das die 837Mhz der Minimum Takt ist der ändert sich nicht in diesem Tool steht auch so dran ganz links Minimum also wenn er im idle mode ist und ganz rechts ist der Boost-mode.

im übrigen kannst du dein board auch mal auf pci 3.0 umstellen das wurde in diesem Thread auch schon mal erwähnt

hier mal der link

http://nvidia.custhelp.com/app/answ...sion/L3RpbWUvMTM0MDE4NjM2Ni9zaWQvZ0hDKnY3X2s=

als admin ausführen nicht vergessen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Nein, es ist die neue Referenz weil es grafisch nichts besseres gibt und Crysis nicht gerade dafür bekannt ist die Grafik aus Performancegründen gering zu halten. Und weil hier ja viele Leute meinen dass man eine TITAN nie und nimmer auslasten kann ist Crysis 3 doch das ideale Spiel dafür, oder?
Nur weil TombRaider ein neues (AMD)Feature hat ist dies noch lange kein Grund es als Referenz herzunehmen. Wenn eine Karte Crysis 3 packt, dann packt sie alles. So war es auch bei Teil 2 und vor allem bei Teil 1.

Ich persönlich habe immer gesagt dass der einzig würdige Nachfolger meines GF110 (GTX580 der GK110 (aka Titan) ist. Wieso? Weil ich ohne Multi-GPU Probleme die Grafik bis zum äußersten drehen kann und ich immer noch meistens meine 60fps kriege. Ich persönlich halte die Titan für die ideale Grafikkarte um auf FullHD zu gamen, auch wenn der Speicher auch wesentlich höhere Auflösungen zulässt (nun gut, dank SSAA nutze ich intern auch höhere Auflösungen).

Aber wenn hier irgendjemand meint dass die Titan keine Existenzberechtigung hat, der möge mir eine Karte zeigen die mehr Leistung mit nur einer GPU liefert. Und ja, der Preis ist trotzdem nicht gerechtfertigt - aber das macht das Gesamtpaket der Karte nicht schlechter.
 
Thanok schrieb:
Wieso? Weil ich ohne Multi-GPU Probleme die Grafik bis zum äußersten drehen kann und ich immer noch meistens meine 60fps kriege.

Pffff..... Das ist das was uns vom Marketing versprochen wurde.
Tatsache ist jedoch, das die Titan im Schnitt nur 25% schneller als Ne 7970GHz ist. Und damit deutlich zu wenig Mehrleistung bringt um an den grundsaetzlichen "Problemen" was zu aendern.

Was vorher ne Ruckelorgie war, ist weiterhin Eine. Und was vorher nur mittelmaessig/eingeschraenkt lief, laeuft weiter nur mittelmaessig.

Wenn es 80-100% Mehrleistung gegeben haette und ich endlich mein Multimonitor-Setup gut fahren koennte, haette ich auch kein Problem 1500€ fuer ne Single-GPU-Graka auszugeben.

Die Titan ist aber nix weiter als massiv ueberteuertes Placebo.
 
Naja, in den geläufigsten Auflösungen stimmen die 25% wenn man das gemittelte Ergebnis nimmt durchaus. Und ich denke der Mittelwert ist wohl am fairsten da jeder Hersteller in einem Spiel mal besser oder schlechter abschneidet.
Ich habe gerade mal die Taktraten von CB überprüft, da kommt die Titan nur knapp an ihren Turbobotakt heran, was ich erstaunlich wenig finde. Meine taktet meistens mit ~einem Ghz womit die Leistung guter 25% oberhalb der Titan von CB liegt. Keine Ahnung ob ich nur wieder Glück mit meiner Karte hatte.
 
Jup, wenn man bedenkt dass man die Titan wohl kaum mit bloß 4x AA betrieben wird. Da ist der Vorsprung dann entsprechend größer.
 
Zurück
Oben