Test Test: OCZ Vertex 120 GB

Nun das Ergäbnis ist wohl ernüchternt und spiegelt den momentanen Entwicklungsstand von SSDs wieder...

Bedenkt man das die Veloci-Raptor hier doch recht gut mit der realen und einzig sinnvollen Anwendung der Programmstarts sowie Boot- und Ladezeiten mit den SSDs mithalten kann aber nur 1/5 des Preisverhältnis zu SSDs besitzt und man noch bedenken muß das eine "normale" schnelle SATAII Platte nochmals um 1/5 billiger ist und merklich mehr Kapazität besitzt. - So kommt man doch schnell auf den Boden der Tatsachen zurück das es mindestens noch 3 Jahre dauern wird bis SSDs wirklich eine Alternative zu den herkömmlichen HDDs werden können.

Parwez schrieb:
Ein etwas anderes Bild ergibt sich bei der sequenziellen Schreibleistung. Fürs Intels SSD ist hier bei rund 80 MB/s Schluss. Darüber, ob dies wirklich technisch bedingt ist, oder Intel hier als weitere Abgrenzung zur X25-E mit SLC-Chips künstlich die Handbremse angezogen hat, kann man sich natürlich streiten. An den Tatsachen ändert sich dadurch allerdings nichts. Schon die VelociRaptor bietet mit rund 125 MB/s in der Spitze deutlich höhere Transferraten, OCZs Vertex schafft es sogar auf sagenhafte 200 MB/s.

Vielleicht liegt die langsamere schreibgeschwindigkeit der Intel-MLC-SSD auch daran, dass Intels controller versucht die Daten so zu verstauen, dass das Laufwerk möglichst lange hällt, weswegen es auch 3 Jahre garantie gibt. Während die OSC-SSD scheinbar alles speichert was kommt, wie es kommt, was am Ende auch nur 2 Jahre Grantie ergibt.

Während die OSC-SSD scheinbar alles speichert was kommt, wie es kommt, was am Ende auch nur 2 Jahre Grantie ergibt.

wear-leveling haben alle, sonst wär die ssd nach n paar monaten hin

nur intel lässt sich den controller gut bezahlen

Hat jemand Erfahrung mit der HD Samsung SSD Flash 32GB SSD gemacht.
Es ist eine Slc SSD die im Moment sehr billig zu haben ist.
Zu den Spezifikationen die ich weiss: Read 100 Write 80

Weiss jemand ob sie gut ist ?

Ich dachte man könnte sie auch im Raid 0 laufen lassen um die Performance zu erhöhen.
Wie sieht ihr das?

greez Patrick

Zuletzt bearbeitet:
Richtig taugen tun im Moment nur die OCZ Vertex, Supertalent Ultradrive (ME) sowie die Intel-Serien, wobei letztere schwindelerregend teuer und in der Relation dann kaum schneller in der Praxis sind als die beiden erstgenannten.
Es gibt zwar noch die Mobis (SLC) wobei ich persönlich nicht zu den greifen würde, da ich lieber bei denen auf ne neue Generation warten würde.
Im Prinzip sind die Vertex und Ultradrives die ersten wirklich tauglichen MLC zu nem halbwegs akzebtablen Preis.

Das ist zumindest meine persönliche Meinung zu diesem Thema

Ich würde Samsung noch zu den brauchbaren zählen. ;) Günstig sind die allerdings auch nicht.

Was hat es eigentlich mit den im Vergleich sehr hohen Werten bei der "Maximum IO Response Time" der Intel SSD auf sich? Das wird im Test überhaupt nicht erwähnt, aber ist doch mehr als deutlich.
Oder stimmen die Diagramme nicht?

Müssen ja eigentlich Ausreißer sein, da die "Average IO Response Time" die beste im Test ist.

mfg
Noxolos

thx @ noxolos ;)

genau das wollte ich auch schon fragen.
das sind wirklich schlechte werte, selbst wenn die avg.-werte besser sind, kann sowas im alltag bemerkt werden, wenn es denn stimmt.

@diablokiller
ssds fragmentieren "eigentlich" nicht, auch wenn das so aussieht. denn sonst könnte man diese einbrüche mit defragmentieren beseitigen.
eine genau ursache kann ich nur vermuten, aber wissen tue ich das nicht wirklich^^
ich denke auch es muss ein neues dateisystem für ssds entwickelt werden.

mfg

@CB:

Danke für den Test, jedoch kann ich eure Praxiswerte überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe schon etliche Tests gelesen ( www.anandtech.com z.B. ) und Praxiswerte sehen sehr viel anders aus.
Darüber hinaus solltet ihr euch überlegen welche Applikationen ihr wirklich testen wollt. Ein grosses PDF-File zu öffnen ist absolut Fehl am Platz: denn der Acrobat Reader öffnet genau gleichschnell bei kleinen wie bei grossen Files (bei mir zumindest). Darüber hinaus ist z.B. die Scrollgeschwindigkeit zum grössten Teil CPU-limitiert.
Oder wie erklärt ihr euch sonst, dass eine VelociRaptor mit ~ 120MB/s seq. Leseleistung drei knapp 600MB grosse PDF-Files in 3.4 Sekunden öffnet?
noreal schrieb:
Das waren aber auch 25 SSD's im Raid Verbund :-)

Nein. Hier:
http://www.youtube.com/watch?v=6RGkS9Khh_4

Alle Officeprogramme mehr oder weniger instant da.

1ne Super Talent UltraDrive (baugleich zur Vertex). Wieso die billigeren, genausoguten Ultradrives nirgends erwähnt werden finde ich auch etwas schade.

Parwez schrieb:
Das war ursprünglich mal anders angekündigt, sieht man auch noch bei Geizhals. Auf der OCZ-Seite steht davon allerdings in der Tat nichts mehr. Ich werde das mal abklären und ggfs. korrigieren.

OCZ Vertex haben alle 64MB Cache. Das war eine fehlerhafte Information.

riDDi schrieb:
Eher nein. Die Schreibraten, Zugriffszeiten und I/O-Werte der Intel-SSDs sind immer noch um Welten besser. Vista nutzt diese Vorteile der SSDs nur noch nicht, weshalb du auch keine Unterschiede siehst.
Und dann wäre da noch die Frage nach der Zuverlässigkeit. Hat JMicron bei ihren Controllern da mal was gemacht oder gehn die immer noch nach einem Monat übern Jordan?
Die Intel SSD ist überhaupt nicht "um Welten" besser. Mal ganz davon abgesehen, dass die Schreibrate auf 70MB/s limitiert ist. Beim Entpacken von Dateien ist sie langsamer als eine stinknormale HDD.

Diablokiller999 schrieb:
Sehe ich das richtig? SSDs können "fragmentieren"?
Dachte SSDs können das nicht o.O

SSDs "fragmentieren" nicht im klassischen Sinn. Das Problem ist, dass Zellen, die mal beschrieben wurden erst gelöscht werden müssen, bevor sie wieder beschrieben werden können. Das ist die Kurzerklärung.
Abhilfe schafft das sog. TRIM, welches momentan bei den Indilinxdrives getestet wird und bisher tadellos läuft. Intel bietet dies nicht an und ist ebenfalls von der Problematik betroffen.

Hier habt ihr übrigens mein eigenes YoutubeVideo, rechts die Beschreibung lesen um zu wissen worum es geht.
Meine SSD ist im Durchschnitt (bei Programmstarts gemessen, bei Multitasking sowieso) um den Faktor 3.5 schneller als meine alte HDD. Ist natürlich eine langsamere HDD als eine Velo.

http://www.youtube.com/watch?v=Q41sJDbx6H8

Zuletzt bearbeitet:
Eggcake schrieb:
Die Intel SSD ist überhaupt nicht "um Welten" besser. Mal ganz davon abgesehen, dass die Schreibrate auf 70MB/s limitiert ist. Beim Entpacken von Dateien ist sie langsamer als eine stinknormale HDD.
Ah, bist du einer dieser neuen, großen Nutzergruppe? Die "Superpacker". Mit dem Core i7 sind die irgendwie entstanden ;)
Hier, random read schon 40% schneller, random write tut dann richtig weh, 2,8 bis 4,6 mal schneller. Das sind die Werte, die im Alltag zählen.

Ich spreche vom entpacken. Und dies dürfte bei knappen 100% der Nutzer in diesem Forum regelmässig vorkommen.
IOMeter ist gut und schön und ist für Serveranwendungen und extremen Belastungsszenarien (die bei knappen 100% der Benutzer nie auftreten werden) interessant.
Ich könnte jetzt die Praxiswerte heranziehen, wo die Intel überhaupt nicht punkten kann, doch darauf verzichte ich erstmal, da ich die Ergebnisse allgemein nicht ganz nachvollziehen kann ;)

Edit:
Verweise mal auf diesen Teil des X25-Artikels von Anand:
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3403&p=15

Der Artikel ist schon etwas älter, jedoch sind diese Tests immernoch aktuell.
Damit man die Diagramme versteht muss auch der Text dazu gelesen werden ;)

@Computerbase:
Das wäre sonst eine Empfehlung von mir für den nächsten Test: Entpacken + gleichzeitiges öffnen von Applikationen. Oder VirusScan + gleichzeitiges Öffnen von Programmen. Das sind (imho) Dinge, die der 08/15-User regelmässig antrifft. Ich persönlich ärgere mich extremst, wenn ich den PC kaum noch benutzen kann weil im Hintergrund ein VirusScan, eine Installation oder ein unzipping läuft. Solche Probleme werden bei einer SSD extremst minimiert, was aus den jetzigen "Praxistests" leider kaum ersichtlich ist.
Schaut euch auch bitte folgende Seite an:
http://www.anandtech.com/cpuchipsets/intel/showdoc.aspx?i=3403&p=13
dann könnt ihr evt. auch meinen Frust bzw. Ahnungslosigkeit über die Applikationstests verstehen.

Zuletzt bearbeitet:
wer einmal eine ssd als systemlaufwerk hatte, wird sich sicher keine hdd mehr reinkloppen.
das arbeiten ist einfach ein traum. ein "klick" und die anwendung ist da ;)

@eggcake
weißt du, ob supertalent auch den trim-befehl in einem update bringt oder gar hat?

mfg

die.foenfrisur schrieb:
@eggcake
weißt du, ob supertalent auch den trim-befehl in einem update bringt oder gar hat?

mfg

SuperTalent bringt definitiv auch ein Update. Die derzeitige Version des Trimtools, sowie der Firmware die OCZ derzeit anbietet ist von Indilinx (dem Hersteller des Controllers, der Firmware sowie des TrimTools) und im BETA-Stadium. Die Firmware wird von den Herstellern (OCZ/ST/...) nur noch in kleinem Ausmass angepasst - doch das Grundgerüst kommt von Indilinx.
SuperTalent hat verlauten lassen, dass sie keine Betasoftware an den Endkunden weitergeben. Die neue (finale) Firmware von SuperTalent wird im Mai erwartet.

klebeband:D

ssd's werden eh nicht heiß

alternativ gibts einbaurahmen, kosten unter 10€

aber ssd's sind momentan eher was fürs notebook, daher 2.5''

Smart_nOOb schrieb:
aber ssd's sind momentan eher was fürs notebook, daher 2.5''

?
2.5" weil's eben nicht mehr Platz braucht. Wieso sollte man das Ding "absichtlich" grösser machen, nur damit's in Desktop-PCs schön reinpasst?
Die Velociraptor ist ja auch 2.5" und wohl eher weniger für's Notebook geeignet :D

Die ist auch nur theoretisch 2,5 ", aufgrund der Bauhöhe kriegst Du die gar nicht erst ins Notebook. ;)

naja, in mein macbook pro werd ich sie nicht reinbekommen, aber manche 17'-bomber mit so nem teil wären schon möglich

das ganze dann im raid und beim virenscan wirds schön laut und vorallem heiss:D

im winter ist die handauflage n tassenwärmer:D

Ich meine nur...es gibt auch 2.5" SAS-Platten, wegen dem sind die doch nicht für Notebooks gedacht. Man braucht schlicht nicht mehr Platz.

Wobei 15k-Platten mal witzig in nem Notebook wären - ob das abhebt? ;)