@CB:
Danke für den Test, jedoch kann ich eure Praxiswerte
überhaupt nicht nachvollziehen. Ich habe schon etliche Tests gelesen (
www.anandtech.com z.B. ) und Praxiswerte sehen sehr viel anders aus.
Darüber hinaus solltet ihr euch überlegen welche Applikationen ihr wirklich testen wollt. Ein grosses PDF-File zu öffnen ist absolut Fehl am Platz: denn der Acrobat Reader öffnet genau gleichschnell bei kleinen wie bei grossen Files (bei mir zumindest). Darüber hinaus ist z.B. die Scrollgeschwindigkeit zum grössten Teil
CPU-limitiert.
Oder wie erklärt ihr euch sonst, dass eine VelociRaptor mit ~
120MB/s seq. Leseleistung drei knapp
600MB grosse PDF-Files in
3.4 Sekunden öffnet?
noreal schrieb:
Das waren aber auch 25 SSD's im Raid Verbund :-)
Nein. Hier:
http://www.youtube.com/watch?v=6RGkS9Khh_4
Alle Officeprogramme mehr oder weniger instant da.
1ne Super Talent UltraDrive (baugleich zur Vertex). Wieso die billigeren, genausoguten Ultradrives nirgends erwähnt werden finde ich auch etwas schade.
Parwez schrieb:
Das war ursprünglich mal anders angekündigt, sieht man auch noch bei Geizhals. Auf der OCZ-Seite steht davon allerdings in der Tat nichts mehr. Ich werde das mal abklären und ggfs. korrigieren.
OCZ Vertex haben alle 64MB Cache. Das war eine fehlerhafte Information.
riDDi schrieb:
Eher nein. Die Schreibraten, Zugriffszeiten und I/O-Werte der Intel-SSDs sind immer noch um Welten besser. Vista nutzt diese Vorteile der SSDs nur noch nicht, weshalb du auch keine Unterschiede siehst.
Und dann wäre da noch die Frage nach der Zuverlässigkeit. Hat JMicron bei ihren Controllern da mal was gemacht oder gehn die immer noch nach einem Monat übern Jordan?
Die Intel SSD ist überhaupt nicht "um Welten" besser. Mal ganz davon abgesehen, dass die Schreibrate
auf 70MB/s limitiert ist. Beim Entpacken von Dateien ist sie langsamer als eine stinknormale HDD.
Diablokiller999 schrieb:
Sehe ich das richtig? SSDs können "fragmentieren"?
Dachte SSDs können das nicht o.O
SSDs "fragmentieren" nicht im klassischen Sinn. Das Problem ist, dass Zellen, die mal beschrieben wurden erst gelöscht werden müssen, bevor sie wieder beschrieben werden können. Das ist die Kurzerklärung.
Abhilfe schafft das sog. TRIM, welches momentan bei den Indilinxdrives getestet wird und bisher tadellos läuft. Intel bietet dies nicht an und ist ebenfalls von der Problematik betroffen.
Hier habt ihr übrigens mein eigenes YoutubeVideo, rechts die Beschreibung lesen um zu wissen worum es geht.
Meine SSD ist im Durchschnitt (
bei Programmstarts gemessen, bei Multitasking sowieso) um
den Faktor 3.5 schneller als meine alte HDD. Ist natürlich eine langsamere HDD als eine Velo.
http://www.youtube.com/watch?v=Q41sJDbx6H8