Test Test: OCZ Vertex 120 GB

Also war grade am überlegen die Intel X25-M (MLC) bei Zackzack.EU für 269€ zu ordern, aber ich denke ich greife demnächst eher zur Mtron 64GB SLC ...

269 € - fett! Aber ich denke, da geht noch was. 250 € sollten drin sein, wenn alle Hersteller die Lager gefüllt haben. Sieht noch nicht so grün aus, im Preisvergleich.

die Frage ist ja ob die als MLC auch als Systemplatte geeignet ist oder man nicht lieber paar € mehr für eine 64GB Mtron SSD SLC ausgibt ....

@ChrisdaKing
Ich bezweifele, ob Du einen Unterschied spüren würdest. Eine "vernünftige" MLC sollte doch genügen.

Ich bezweifle ernsthaft, dass Du ein so hohes Schreibaufkommen hast, dass MLC nicht haltbar genug wäre. Die Performance ist ohnehin über jeden Zweifel erhaben.

Ich denke bei dem Vergleich zwischen MLC und SLC geht es nicht nur um die Anzahl der Schreibzyklen .. eine MLC wird für "uns" als Systemplatte schon genügen. Irgendwo hier hat doch mal einer durchgerechnet, wie lange man mit 100.000 Schreibzyklen hinkommt (bei 1 GB , 10 GB, 100 GB, 1 TB Schreiben / Tag) .. und das war eine halbe Ewigkeit! In 5 Jahren sind die SSDs von heute doch uninteressant ;)

Aber MLC hat auch technisch-bedingt andere Eigenschaften, gerade was die Erase-Blocks beim Schreiben angeht. Da ist SLC halt klar im Vorteil.

Zuletzt bearbeitet:
@ChrisdaKing
Nimm' die Intel und gut is. Geht ab wie Schmidts Katze :-)

Meine Meinung: Wenn du es auf die Intel X25-M 80GB abgesehen hast, dann nimm sie ruhig und lass dich nicht von MLC abschrecken. (es gibt aber auch MCL-SSDs die ich nicht kaufen würde, z.B. Patriot, die ersten OCZ-Serien).

Der Preis für eine 64GB Mtron Mobi wäre ja beinahe gleich. Die Mobi schafft halt "nur" 100 MB/s lesen / schreiben, die aber konstant. Ich hab in meinen 5 Monaten Benutzungsdauer noch keine Einbrüche erlebt.

Auf die schnelle mit Google gefunden:

Mtron Mobi 3500 (SLC):
Mtron_MOBI_3500_ATTO_Benchmark_ICH10R.png

Mtron Mobi 3500 (SLC) (meine 3525 32GB - ICH9R - nach 5 Monaten im Einsatz, Win XP 32 Bit SP3):
attobenchmtronmobi35253.png

Mtron Pro 7500 (SLC):
ATTO_Mtron_7500_ICH10.png

Intel X25-M (MLC):
atto.bmp

Intel X25-E (SLC):
3d0de789.jpg

OCZ Vertex (MLC):
ATTO_Disk-Benchmark_OCZSSD2-1VTX120G.png

Zuletzt bearbeitet:
@ ChrisdaKing: Schau dir mal in den Screenshots über mir die Read-Werte der Intel an. Das ist das, was eine Systemplatte hauptsächlich macht: Lesen von kleinen und mittelgroßen Dateien. Und da ist die Intel einfach top-notch. Die Mtron ist dagegen einfach schon etwas alt und eine Generation zurück. Das heißt, sie ist eine super, ausgereifte SSD. Aber es gibt mittlerweile besseres für vergleichbares oder weniger Geld.

Schau dir nochmal den technischen Unterschied zwischen MLC und SLC an. IMO ist der nur bei extremster Belastung in irgendwelchen Server-Szenarien von Bedeutung. OK, Schreibperformance ist ein ganzes Stück besser. Wegen Haltbarkeit würde ich mir keine Sorgen machen. Das Wichtige ist vor allem der Controller.

@ snoop83: Was heißt hier "konstant 100 MB/s"? Die werden auch erst ab 16-32 kb erreicht. Wie der Max-Wert bei jeder HDD/SSD. Ja, bei der Mtron sehen die ab 128kb sehr konstant aus. Die anderen SSDs aber auch. Die 20 MB/s schwankend bei 220-240 MB/s tut ja keinem weh.

Zuletzt bearbeitet:
@ mumpel:
Mit den "konstant 100 MB/s" meinte ich, dass die SSD auch bei mehreren Schreibzyklen (z.B. Entpacken, Kopieren mehrerer Dateien gleichzeitig) die 100 MB/s bringt ohne zu mucken. Wenn ich an die OCZ Core oder Solid oder die Patriot Warp denke .. da war bei 2 gleichzeitigen Schreibvorgängen nicht mehr ans Arbeiten zu denken.

@ ChrisdaKing:
Mit der kannst du eigentlich nichts falsch machen. Preislich ist sie ja weitaus attraktiver geworden die letzten Wochen! Wird schon schön abgehen ;)

hatte die im Warenkorb und als Zeit abgelaufen ist schnell wieder in Warenkorb gepackt ...

Hm... also was ich auf den Bildern von snoop83 so sehe ist die Mtron grob gerundet doppelt so schnell wie die x-25m beim lesen (und auch schreiben) bei 4k - das ist doch worauf es ankommt oder?

Ich weiß ja nicht wo Du hinguckst aber das kommt nicht annähernd hin. ^^

Parwez schrieb:
Ich weiß ja nicht wo Du hinguckst aber das kommt nicht annähernd hin. ^^

Bist sicherlich in den Zeilen verrutscht..

Lesen bei 4K:

Mtron Mobi 3500: .51.861 .. (meine)
Mtron Pro 7500 : ..57.944
----------------------------------------------------
Intel X25-M : ....... 82.468
Intel X25-E : ..... 115.236
----------------------------------------------------

Beim Schreiben (4k) sind sie alle ziemlich gleich (63-65 MB/s), lediglich die X25-E kann sich absetzen (108 MB/s).

@parwez

könntest du nicht noch ein paar diese stärken auslastungstest nachreichen?

es wäre sicher interessant, ob es beim mehreren entpacken im hintergrund probleme mit der ocz gibt :)

danke

mfg