Test Test: Radeon HD 4870 (CF) vs. GeForce GTX 260 (SLI)

@unyu:
1. Wie lastest du 3 GTX280 auf einem 17" sinnvoll aus? Erklärs mir. Dass du sie auslasten kannst, kann ich mir vorstellen, aber sinnvoll glaube ich nicht! (Ja, SupersamplingAA ist fein....aber nur wenn man mit der Lupe vor dem Bildschirm sitzt. SSAA wird hier wohl niemand als "sinnvolle" Lösung ansehen.) Im übrigen ist mein Weltbild nicht von soetwas wie Grafikkarten abhängig, das wäre arm.

2. Mit sachlich meine ich, dass du kurz und knapp positiv formulierst und begründest. Ausweichende Antworten und einseitige Argumentation gehören nicht dazu.
Deine Argumente sind ja teils akzeptabel! Aber eben nur zum Teil, der andere (größere) Teil ist reine Polemik gegen ATI und da liegt dein Problem. (wenn gewünscht gebe ich dir gerne Beispiele aus diesem Thread.)

Letztlich ist die GTX280 ein Monsterbolide. Der Chip ist den Ati-Karten immernoch überlegen. Das muss jeder einsehen. (Ja ich weiß 4870X2 wird kommen, ist aber noch nicht da)
Aber Ati hat hier zwei Karten auf den Markt gebracht, die selbst für ambitionierte Spieler ausreichend sind und dafür sehr wenig kosten. Davon profitieren letztlich alle Spieler.
Also wo ist für dich der Haken? Ist es nur der Punkt, dass die ATI-Fans ungerechtfertigterweise behaupten, Ati hätte jetzt die besseren Karten? (Im übertragenen Sinne haben sie die, zwecks yield bzw. chipausbeute, wenn man allerdings die Leistung der Grafikkarten meint, dann hat nvidia immernoch die nase vorn)
 
Zuletzt bearbeitet:
PediM² schrieb:
Top Neuigkeit. Ich warte dann mal darauf, dass die Karten gleich von Beginn mit diesem Bios ins Haus kommen.

Hatte auf so etwas gehofft. Bios updates von Grafikkarten werde ich mir erst zutrauen mit einem MB mit 2 PCIe Slots, dann kann ich die Ersatzkrafikkarte zur Not reinsetzen um das Bios zu flashen.

Wie kühl bleibt jetzt deine Karte?

Ich habe zur Sicherheit eine PCI Grafikkarte bereitliegen, um allfällige Fehlflashes zu reparieren. Die GPU ist jetzt ~6 °C kühler (idle) als vorher, wobei die Lüftergeschwindigkeit nunmehr halbiert wurde (15% statt 30%, idle).

Das Temperatur/Drehzahl-Profil konnte ich noch nicht anpassen, das kann ATi aber bequem über einen Treiber erledigen. Im Grunde könnte jeder Hersteller ein BIOS Update bereitstellen, das auch ein Laie installieren kann. Ich wette, dass ATi PowerPlay auch im Treiber korrekt ansteuern kann.

Insofern sollte man sich über den Stromverbrauch keine grossen Gedanken machen. Wer in zwei bis vier Wochen eine Karte kauft, bekommt bestimmt bereits das aktuelle BIOS. Andernfalls kann man das den Händler erledigen lassen (Flash/Umtausch).

Alles in allem ärgerlich - das hätte vom Start weg klappen müssen - aber dennoch verzeihlich, sieht man doch, dass PowerPlay wohl doch arbeitet wie es soll.
 
@Preso: Die Soundtreiber musst Du (meist) nachinstallieren. Als Beispiel: http://ati.amd.com/support/drivers/de/xp/hdmiaudio-xp.html
Treiber sind bei ATI leicht zu finden.
Die einzelnen Soundchips sollten sich nicht ins Gehege kommen. Ausnahmen gibt es immer wieder. Die Fehlerquellen und die Gerätekombination, bei denen dieses auftritt, sind aber z.T. so diffus, dass oft der Benutzer für Treiberprobleme verantwortlich gemacht werden kann. Für HDMI Wiedergabe muss man den ATI-Chip als primäres Soundausgabegerät wählen. Soundkarte und ATI-Karte können normalerweise nicht gleichzeitig den Ton ausgeben.
Warum soetwas nicht getestet wird: Man geht davon aus, dass es funktioniert. Manche LCD-Monitore können aber mit HDMI Ton vom PC nichts anfangen.

Zurück zum Energieverbrauch der 4870 besonders im Idle: Bisher bestätigen alle Reviews, dass Powerplay 2.0 nur unzureichend funktioniert. Die Idleclock z.B liegt bei 500 MHz anstatt bei 300 MHz der 3000 Reihe. Angeblich soll die Spannungsreduzierung im Idlemodus nur sehr gering sein. Hohe Spannung -> hohe Temperaturen -> hoher Energieverbrauch.
Warum hat ATI dies nicht ähnlich den 3000er Modellen gehandhabt? Meiner Meinung ist dies eher ein Rückfall in alte Zeiten mit 2000er Karten.
HybridX wäre nun interessant zu testen. Falls sich die Karten dann immernoch mehr Strom genehmigen, als es sein müßte, sehe ich zumindest die 4870 als missglücktes Experiment an. Für Enthusiasten sicherlich ihr Geld wert. Darüber hinaus kann man aber die Temperaturen besonders im Idle nicht für gut heissen. Ein offenes Accelero System würde in diesem Fall auch nur das Gehäuse unnötig aufheizen.
http://www.tomshardware.com/reviews/radeon-hd-4870,1964-15.html
3870 vs 4870: 44 W mehr im Idleverbrauch.

p.s. Meine Vermutung ist, dass TSMC die Chipqualität nicht genügend prüpft bzw. die Waverausbeute zu schlecht ist. AMD hat sich dazu entschlossen , höhere Spannungnen anzulegen, um auch die schlechteren Chips noch als 4870 einzusetzen. Ein Grund wird sicherlich der Preisdruck sein. AMD kann sich nicht erlauben eine schlechtere Waverausbeute zu haben, um damit bessere Werte zu erkaufen. So hat man der Karte ein Standardbios geschrieben, dass eigentlich dazu schreit, gemoddet zu werden.
Schaun wir mal, was die Modderszene in nächster Zeit zu berichten weiss.

Techpowerup bzw. das 004 Bios scheinen dahingehend schon Fortschritte gemacht zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Top, 6 K differenz und das noch bei weniger Drehzahl. Die Drehzahl hätte man auf 1 Sone erhöhen können,
viele Leute wollen einen kühlen Chip (obwohl es an der Verweildauer einer Karte [höchstens 6 Jahre in einem
Rechner, vielleicht auch mal 10, aber das ist wohl dann schon sehr viel]).

Umso kühler, desto mehr Leute werden die Karte auch nehmen.

Ich warte dann mal, was die Computer Base für neue Werte angibt. Die GTX 260 ist ja auch auf Talfahrt. AMD wird wohl auch noch mal leicht den Preis nach unten drücken können.

Dann hole ich mir die HD4870 nächstes oder übernächstes Wochenende.

Vielen Dank.
 
Winterday schrieb:
Alles in allem ärgerlich - das hätte vom Start weg klappen müssen - aber dennoch verzeihlich, sieht man doch, dass PowerPlay wohl doch arbeitet wie es soll.

Hab die letzten Seiten überflogen aber nichts beim Querlesen gefunden, hast du Quellen wo ich mich dazu ein wenig schlau lesen kann? Ich möcht mir zwar aktuell keine Karte kaufen, würd aber das Thema betreffend auf dem laufenden bleiben.

Edit: *mir selbst auf den Hinterkopf hau*, ich hab die anderen Threads gefunden, hat sich erledigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm also meine 8800GTX wurde je nach Wetter zwischen 91° (Winter) und Sommer 98° warm und das bei einem Turbinenlaufwerk das wirklich nicht sehr schön war. Und wie man in 80% aller Tests lesen kann ist die 260/280 auch nur kühler weil der Lüfter der Karte schneller/lauter dreht. Klar bekommt man die ATI auch auf 60° bei Last, man muss nur einen Staubsauger ausen drankleben.


Komisch übrigends diese Treibergeschichte. Selbst die aktuellen NVidia Treiber schaffen es nicht (absichtlich oder unabsichtlich) AA und AF in bestimmten Spielen anzuzeigen (z.B. rFactor) oder nur teilweise. So hat man zwar alles eingestellt aber ausschauen tut es unter aller Kanone wenn man darauf achtet. Ein direkter Vergleich zu einer 1900XTX deren Bildquali deutlich besser ist erzeugt bei erzwungenem AA (in den Treibereinstellungen) bei der NV mehr Frames. Ebenso kracht der Anzeigetreiber mindestens 1x im Monat ab egal ob XP, vista32/64. Und das sind Erfahrungswerte von 4-5 Personen.
 
Dieses Temperatur-Denken ist Unfug. Solange die Karte leise ist, kann sie ruhig heiß laufen. 95° sind der Karte egal, wenn der Lüfter aber aufheult wie blöde nur um 60° zu halten, würde ich mir als User verarscht vor kommen (zB 98GTX+).

cYa
 
Nachtrag: https://www.computerbase.de/forum/threads/ati-4850-powerplay-taktproblem-geloest.436802/page-7

Sollten die bisherigen Undervoltingversuche das Maximale an der Powerplay+ Performance herausholen, wird die 4870 im Idle kaum besser dastehen, als sie es jetzt schon tut.

Ich war bisher davon ausgegangen das Powerplay+ ein Abschalten einiger Chipbereiche ermöglicht. Dies wäre zwar die erste Generation mit abschaltbaren Streamprozessoren gewesen, aber dem ist wohl nicht so.
Folgerichtig dürften auch keine Lowend Karten als 4450 erscheinen, da keine Verbesserungne zu erwarten sind. Es wird sie aber geben, nach den Ankündigungen von AMD.
 
Zuletzt bearbeitet:
ich finds komische, wie sich alle über den Stromverbrauch aufregen...
wie schon deathhour sagte...wer sich soviel sorgen um Stromverbrauch macht, der soll sich auch keine high-end karte holen...denn alle 4 karten verbrauchen derben strom im idle sozusagen...okay die 4870 50watt mehr...unter last und deswegen kauft man ja auch eine graka (wegen 3D anwendungen), verbrauchen 3 von den 4 grakas heftig viel strom (20watt unterschied, toll)... dann lieber maximum eine 3870 oder 4850... ich kapier euer problem nicht?
man muss da nunmal ein kompromiss eingehen...
wer sich den stromverbrauch leisten kann, der holt sich die karte, wer nicht, der soll es sich auch ned holen...man braucht nicht immer das beste, wenn man selbstständig ist...
und noch ne frage an die leute, die über den stromverbrauch meckern...

wer von euch schaltet in der eigenen wohnung wirklich fast alle stromfressenden geräte RICHTIG ab um strom zu sparen?
sicher nur ein bruchteil...


ich denke, dass der stromverbrauch noch runter geht bei der 4870 mit den nächsten treibern...einfach abwarten..ATi wird das sicher nicht einfach auf sich sitzen lassne...die werden sicher den stromverbrauch der GTX 260 anpeilen und diesem möglichst versuchen zu erreichen...


ich für meinen teil spare jetzt auf nen notebook mit wenig verbrauch etc. ... fürs Office... der PC ist meist nurnoch fürs zocken da... wenn ich mir ne high-end karte fürs power-gamen kaufe, dann ist mir der stromverbrauch egal... wenn mir die FPS nicht so dermaßen wichtig sind, aber der stromverbrauch wichtig ist, dann kaufe ich mir halt keine high-end karte...so einfach ist das...
wem beides wichtig ist... der wird keine grafikkarte finden...
 
Zuletzt bearbeitet:
val9000 schrieb:
wer von euch schaltet in der eigenen wohnung wirklich fast alle stromfressenden geräte RICHTIG ab um strom zu sparen?
sicher nur ein bruchteil...

Direkte Frage, direkte Antwort: ich natürlich :evillol: Mittels schaltbarer Zwischenstecker in der Steckdose bzw. Leisten für mehrere Geräte sind alle Standby-Geräte bei uns abschaltbar. Ich brauche diesen Strom auch, um meine Computer zu versorgen. Ökostrom haben wir sowieso, sparen ist Pflicht, aber DC ist nun mal ein Hobby, das Strom will.

Gebe dir völlig recht, Haushalte mit Schwerpunkt auf Office und Spiele gehören seltenst zu den bewußten Stromsparern. Wer aber ein Arbeitszimmer hat, in dem Computer ständig laufen, macht sich automatisch Gedanken
- wieviel Lärm sie machen und
- wieviel Strom sie ziehen und
- damit Wärme entwickeln.

val9000 schrieb:
.. wenn ich mir ne high-end karte fürs power-gamen kaufe, dann ist mir der stromverbrauch egal... wenn mir die FPS nicht so dermaßen wichtig sind, aber der stromverbrauch wichtig ist, dann kaufe ich mir halt keine high-end karte...so einfach ist das...
wem beides wichtig ist... der wird keine grafikkarte finden...

Mein Posting #196. Die Botschaft "Hybrid Power" ist nicht angekommen, das zeigt nicht nur deine Aussage. Du hattest ja recht, bis diese Technik auf dem Markt kam. Mache ungern Werbung für eine Technologie, die ich nicht selbst zu Hause stehen hab und daher keine primär-Erfahrung vorweisen kann. Noch nicht. :cool_alt:

Die Testberichte sprechen jedoch eine klare Sprache: es stimmt, daß sich eine HighEnd-Grafikkarte vollständig abschalten läßt (inklusive Lüfter) und danach nur die onboard-Grafik die Bildanzeige erzeugt.

Diesen Vorteil hat ATI/AMD aktuell nicht, ein echtes Manko. Ich würde bei anstehendem Neukauf sofort in Board und Grafikkarte mit Hybrid Power investieren, leider ist mein Pulver zum Jahreswechsel fast verschossen, deshalb ist bei mir Abwarten die Devise, auf Marktberuhigung und güstigere Preise :p
 
Unyu schrieb:
Seit wann kann RV770 die volle Shaderleistung raushauen?

schon immer.

Ob die Software das auch nutzen kann entscheidet der treiber der sich stetig verbessert.

siehe den ~10% mehr leistung in vielen Spielen für die 3800er vor ein paar Wochen.


Ich nehme jedenfalls lieber eine Karte die jetzt eventuell etwas(nicht spürbar !) langsamer ist, als eine die in 1 jahr spürbar langsamer ist in aktuellen (shaderlastigen) titeln.

Allerdings kommt mit erst eine 4870 mit 1gb gddr5 ins Haus.
Bei Oblivion komme ich jetzt schon problemlos auf >1gb genutzten vram.
Will garnicht wissen was in 1-2 jahren erst ist.
 
Tobi41090 schrieb:
@stoneeh,

woa klasse für Vista noch ne Geforce 2 oder 4 gebrauchen du bist ja einer. Da würde ich gerne mal die Vantage Ergebnisse sehen. Ist doch klar, dass für solche Karten keine Treiber mehr für ein neues Betriebssystem gibt. Die 3850 ist ja noch nicht wirlich alt. Ist ja klar, dass es dafür treiber gibt. omg

ja,und der Catalyst 8.6 unterstützt sogar noch die Radeon 9700... für was barucht man für nen office rechner eine GF6 oder 7?

Unyu schrieb:
Was vor allem an CF liegt. :rolleyes:


Falsch. Bsp1 http://www.pcgameshardware.de/aid,6..._fuer_bis_zu_65_Prozent_mehr_Leistung/&page=3


Seit wann kann RV770 die volle Shaderleistung raushauen?
.

ja, zum größten teil liegt an CF, aber guck dir mal die leistungsvorteile einer 2900XT an, die ist immens schneller geworden mittlerweile. Shaderleistung kann man bei ATI perfekt mit Treibern optimieren. je präziser man die Scheduler justieren kann,bzw wie mehr man ein spiel auf eine gleichmäßige Aluverteilung via Scheduler trimmen kann,desto mehr leistung kriegt man..deshalb gibts bei den ATI karten ja so große reserven. Bei der GTX ist hingengen nema viel über die Shader zu machen.

Dein treiberbeispiel bestätigt es ja..es waren treiber von über einem jahr,gell? und nur der neueste brachte wirklich was,teils gabs sogar verschlechterungen. bzw 1fps kann man eher als messungenauigkeit wegschmeißen.

gleiches diagram zu ATI treibern seit Catalyst 8.3 wäre fein. und das sind bis heute, nur als info, nur 3 monate.

Goatman schrieb:
also mal ehrlich... mein auto verbraucht nicht soo viel sprit mit ca. 7,5l beim diesel unter volllast ^^ bei ´normallast´ liege ich bei etwa 6,x l.

beschleunige mal mit deinem Diesel im ersten gang auf 50, mit max Drehmoment..wollen wir wetten,dass du da über 25liter frisst?
 
Unyu schrieb:
Seit wann kann RV770 die volle Shaderleistung raushauen?
Und nicht mit der X1900 verwechseln, die hat mehr als nur den FLOP Vorteil auf ihrer Seite.
Wieder typisch Unyu. Gegenfrage stellen, aber bloß nicht genauer drauf eingehen. Sonst müsste man ja zugeben, dass trotzdem die Shaderperformance höher ist bei ATi. I.d.R. werden die 5D Shader zu >60% ausgelastet (Quelle, s. S.34), was >2 fachen Shaderperformance bei gleichem Takt entspricht. Die 280 aber nicht den doppelten Shader-Takt hat, um das zu kompensieren.
 
Bitte, die PCGameHardware hat bei jedem Hardware Test andere Werte als 90% der Onlineplattformen. Ist nicht sehr glaubwürdig das ganze dort...
 
Ich denke man kann AMD/ATI danken, dass man eine noch nie dagewesene Leistung zu sehr günstigen Preisen bekommen kann. Für AMD steht und fällt der Erfolg der Karte, in meinen Augen, mit dem nächsten Treiber!

Sehe ich genau so. Mit dem aktuellen Treiber und nicht vorhandenen PowerPlay kann ich die HD 4870 nicht mehr weiter empfehlen. Der Idle Verbrauch ist insofern auch eine Katastrophe für AMD, weil man bei der HD 4000, keine Alternative anbietet wie es NV mit Hybrid Power macht. -> GTX 260 mit Hybird Power, 0 Watt im Idle und lautlos ist sie auch noch weil die Lüfter gleich mit abschalten!

Die GTX 260 und HD 4870 sind meiner Meinung gleich schnell, wobei ich den Vorteil bei der GTX 260 sehe, wenn PhysX durch CUDA in Spielen eingesetzt wird, durch die zusätzlichen GPGPU Recheneinheiten.(Test von CB folgt)
 
PediM² schrieb:
Welche Grafik-Biosversion hast du und welche Taktrate im Idle?
Hat wahrscheinlich schon ein neues Bios.

Das wäre aber sehr schnell gegangen, wenn die jetzt schon Karten ausliefern mit ner neuen Bios Version. Respekt wenn´s so sein sollte!
 
Zurück
Oben