Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Test Test: Radeon HD 4870 (CF) vs. GeForce GTX 260 (SLI)
- Ersteller Wolfgang
- Erstellt am
- Zum Artikel: Test: Radeon HD 4870 (CF) vs. GeForce GTX 260 (SLI)
ScoutX
Captain
Ein neues Bios bringt nicht sehr viel. Siehe mein Link im früheren Post. Die Lüftersteuerung könnte aber im Idle auf manuell und >65% gestellt sein.
Ich vermute einfach, Daywalker wird einen sehr guter Chip ohne größere Leckströme abgegriffen haben plus exzellente Gehäusetemperaturen.
Ich vermute einfach, Daywalker wird einen sehr guter Chip ohne größere Leckströme abgegriffen haben plus exzellente Gehäusetemperaturen.
cosmos321
Lt. Commander
Naja, wenn ich mir so ne Karte zulegen würde , käme mir da sowieso als erstes wieder der Accelero drauf. Aber kann natürlich viele Leute verstehen, dass sie sich lieber die Garantie wahren wollen. mir jedoch wäre diese egal für bessere Temps!
EDIT: Wobei man ja sagen muss, wenn die Karte dann mal die Biege macht, dann schraubt man eben wieder den Originalkühler drauf.Das einzige woran sie es dann merken würden, wäre die Wärmeleitpaste, oder? Aber überprüfen die es dann überhaupt so genau?
EDIT: Wobei man ja sagen muss, wenn die Karte dann mal die Biege macht, dann schraubt man eben wieder den Originalkühler drauf.Das einzige woran sie es dann merken würden, wäre die Wärmeleitpaste, oder? Aber überprüfen die es dann überhaupt so genau?
Numrollen schrieb:Bitte, die PCGameHardware hat bei jedem Hardware Test andere Werte als 90% der Onlineplattformen. Ist nicht sehr glaubwürdig das ganze dort...
aber wirklich. und die testmethoden dort sind sehr sehr.. kontroversiell
ich zitiere: "Um sinnvoll vergleichbare Werte zu erhalten, werden die erreichten Füllraten (nicht Fps!) auf den Wert einer langsamen, älteren Karte normiert und pro Spiel ein durchschnittlicher Faktor errechnet, um den die Pixel-Shader schneller berechnet werden können, als auf der Geforce 7900 GT."
na alter...
aspro
Captain
Sehr seriöser Test. "Mithilfe spezieller Tools". Toll, kann man sehr gut nachvollziehen. D3D10 fehlt auch. Ich akzeptiere das mal und will nicht sagen, dass das alles falsch ist, aber ein 100% glaubwürdiger Test sieht anders aus.y33H@ schrieb:
Unyu
Banned
Das ist eben nicht der Fall.isigrim schrieb:(Ja, SupersamplingAA ist fein....aber nur wenn man mit der Lupe vor dem Bildschirm sitzt.
Spiel mal ein neues Spiel mit 4xMSAA. Dir werden die Augen ausfallen. Tut gräßlich weh.
Aber nur unter D3D10.Realsmasher schrieb:siehe den ~10% mehr leistung in vielen Spielen für die 3800er vor ein paar Wochen.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...r_Catalyst_85_im_Hands-On-Test_Update/&page=4
60% von 1200GFLOPs sind nunmal 720GFLOPs.aspro schrieb:Sonst müsste man ja zugeben, dass trotzdem die Shaderperformance höher ist bei ATi. I.d.R. werden die 5D Shader zu >60% ausgelastet (Quelle, s. S.34)
Die GTX 260 kommt mit theoretischen 715GFLOPs daher. Davon dürften 660GFLOPs hinten rauskommen. Kein klarer Vorteil für RV770.
Teilweise sogar im Gegenteil, siehe yeeha.
Zudem traurig, das nur noch FLOPs zählen sollen.
Hast du dafür Balken zum angucken?Schinzie schrieb:aber guck dir mal die leistungsvorteile einer 2900XT an, die ist immens schneller geworden mittlerweile.
Zuletzt bearbeitet:
ScoutX
Captain
Ja, sie überprüpfen es und b) Accelero für solche "Idleverschwender" sind auf lange Sicht nicht gut für die anderen Gehäusekomponenten. Zumindest meine Meinung. Das offene Kühlsystem erhöht die Temperatur doch schon stärker, insbesondere die meist in der Nähe liegenden Festplatten werden es Dir nicht danken. Ein Enthusiast weiß zwar mit der Wärmeentwicklung umzugehen, aber alles hat seine Grenzen. Die bisherigen Slotkühler oder eben Wasserkühlung sind besser.
Bei dieser Karte kann ich keine Acceleroempfehlung mehr geben.
Meine HD 3870 mit Idlewerten von 300 Core und 900 Memoryclock und 1.1V macht bei meinem offenen Kühlsystem schon kein gutes Bild mehr. Obwohl ich ein Pingel bin, wenn es um Gehäusetemperaturen geht und ich die 4 120er Gehäuselüfter z.T auf Anschlag fahre, ist meine Festplatte als auch der Chipsatz im Schnitt um gute 7 °C im Idle wärmer als mit der IGP-Lösung. Man nehme nun die HD 4870 und vielleicht angenommene 10 bis 12 °C und es sieht für die HDD nicht mehr sehr gut aus. Insbesondere wenn man dann wirklich auf Last schaltet. Auch das Netzteil erwärmt sich deutlicher.
Zusammenfassung: Der Accelero ist meiner Meinung nicht geeignet für PCs bzw. Grafikkarten der Enthusiasten-/Highendklasse, die im Dauerbetrieb laufen, und für eine leise 2D (als auch 3D) Arbeitsatmosphäre sorgen sollen. Die Grafikkarte wird zwar kühler, aber die anderen Komponenten profitieren davon nicht.
Anwendung für Midrangekarten bis Performanceklasse 3870 sind gerade noch vertretbar, aber auch nicht unbedingt fürs Dauerzocken. Wer nicht ständig seine Komponenten wechselt, läuft Gefahr einen Hardwaredefekt entgegenzugehen.
Bei dieser Karte kann ich keine Acceleroempfehlung mehr geben.
Meine HD 3870 mit Idlewerten von 300 Core und 900 Memoryclock und 1.1V macht bei meinem offenen Kühlsystem schon kein gutes Bild mehr. Obwohl ich ein Pingel bin, wenn es um Gehäusetemperaturen geht und ich die 4 120er Gehäuselüfter z.T auf Anschlag fahre, ist meine Festplatte als auch der Chipsatz im Schnitt um gute 7 °C im Idle wärmer als mit der IGP-Lösung. Man nehme nun die HD 4870 und vielleicht angenommene 10 bis 12 °C und es sieht für die HDD nicht mehr sehr gut aus. Insbesondere wenn man dann wirklich auf Last schaltet. Auch das Netzteil erwärmt sich deutlicher.
Zusammenfassung: Der Accelero ist meiner Meinung nicht geeignet für PCs bzw. Grafikkarten der Enthusiasten-/Highendklasse, die im Dauerbetrieb laufen, und für eine leise 2D (als auch 3D) Arbeitsatmosphäre sorgen sollen. Die Grafikkarte wird zwar kühler, aber die anderen Komponenten profitieren davon nicht.
Anwendung für Midrangekarten bis Performanceklasse 3870 sind gerade noch vertretbar, aber auch nicht unbedingt fürs Dauerzocken. Wer nicht ständig seine Komponenten wechselt, läuft Gefahr einen Hardwaredefekt entgegenzugehen.
y33H@
Fleet Admiral
Das mit dem Accelero stimmt nicht. Je kühler die Karte, desto wenig Abwärme zirkuliert im Case.
@ aspro
Soll ich Carsten fragen, welche Tools es genau waren? Meinst du, diese würden dir was sagen bzw. mehr Transparenz für dich bringen?
cYa
@ aspro
Soll ich Carsten fragen, welche Tools es genau waren? Meinst du, diese würden dir was sagen bzw. mehr Transparenz für dich bringen?
cYa
Schinzie
Rear Admiral
das ist au der grund, wieso ich mich noch vor einem S1 scheue...
@Unyu
ich dachte balken sind doof^^
im internet findest du dazu leider keien neutralen tests,weil keiner so ne alte karte jetzt no testet..
aber fast alle user können dir davon berichten.
gruß
@Unyu
ich dachte balken sind doof^^
im internet findest du dazu leider keien neutralen tests,weil keiner so ne alte karte jetzt no testet..
aber fast alle user können dir davon berichten.
gruß
@unyu
Bitte, zeige mir einen vergleichs-screenshot, damit ich es dir glaube.
Ich habe mir nach deinen Angaben viele Beispiele mit SSAA angesehen und muss sagen, dass es momentan eben nicht sinnvoll ist, zumindest so wie ich die Ergebnisse gesehen habe.
Aber ich lasse mich gerne überzeugen. Wahrscheinlich müsste man aber ein bzw. zwei HD-Videos zum Vergelich heranziehen. Hat jemand Zugriff auf so etwas?
Deine Antwort lässt im Übrigen darauf schließen, dass du tatsächlich meinst 3 gtx280 sind sinnvoll, nur weil man dann SSAA nutzen kann. Da müsste schon ein gewaltiger Qualitätsgewinn zu verzeichnen sein, damit deine Aussage dich nicht disqualifiziert.
Genau das meine ich übrigens, wenn ich deine Aussagen als polemisch bezeichne, nur um es nochmal auf den Punkt zu bringen! Lediglich kurze Abfertigungen, keine Argumentation.
Bitte, zeige mir einen vergleichs-screenshot, damit ich es dir glaube.
Ich habe mir nach deinen Angaben viele Beispiele mit SSAA angesehen und muss sagen, dass es momentan eben nicht sinnvoll ist, zumindest so wie ich die Ergebnisse gesehen habe.
Aber ich lasse mich gerne überzeugen. Wahrscheinlich müsste man aber ein bzw. zwei HD-Videos zum Vergelich heranziehen. Hat jemand Zugriff auf so etwas?
Deine Antwort lässt im Übrigen darauf schließen, dass du tatsächlich meinst 3 gtx280 sind sinnvoll, nur weil man dann SSAA nutzen kann. Da müsste schon ein gewaltiger Qualitätsgewinn zu verzeichnen sein, damit deine Aussage dich nicht disqualifiziert.
Genau das meine ich übrigens, wenn ich deine Aussagen als polemisch bezeichne, nur um es nochmal auf den Punkt zu bringen! Lediglich kurze Abfertigungen, keine Argumentation.
Realsmasher
Captain
Schinzie schrieb:hier die rausgebrachte leistung...und genau da sieht man,was noch über eine bessere Ansteuerung der ALU´s zu machen wäre.
http://www.pcgameshardware.de/aid,6...enu=browser&image_id=849432&article_id=650005
ja, man sieht genau das in spielen die tatsächlich shaderlastig sind die 4870 auch vor der 280 liegt.
namentlich wären das z.b. cod4, grid und oblivion.
Die Spiele sind auch dafür bekannt dort fordernd zu sein.
Das Ati die shaderleistung für unkritische spiele wie anno1701 oder testdrive nicht optimiert hat stellt hier kein problem dar, da diese spiele ohnehin nicht viel shaderleistung benötigen.
Fakt ist aber, das auch in diesen Spielen mit der passenden optimierung die shaderleistung einer 4780 höher liegt als bei einer 280, einfach weil die Rohleistung da ist, sie lediglich noch nicht genutzt wird.
Unyu schrieb:Aber nur unter D3D10.
Oh wie schrecklich, nur bei performancekritischen DX10 Spielen bekommt man +10% leistung, bei Allerweltsspielen die eh flüssig laufen nicht.
Und das Schlimmste : es gibt nicht mehr Punkte beim 3dmark. na dann braucht man den treiber ja erst garnicht aktualisieren
Kasmopaya
Banned
@ScoutX
Stimme deiner Meinung nicht zu.
Der Accelero S1 wird das Rennen wieder machen, genau so wie bei der 8800GT+Accelero(passiv max 80Grad) auch wenn die 4870 Accelero S1 Edition mehr im Idle braucht.
Stimme deiner Meinung nicht zu.
Der Accelero S1 wird das Rennen wieder machen, genau so wie bei der 8800GT+Accelero(passiv max 80Grad) auch wenn die 4870 Accelero S1 Edition mehr im Idle braucht.
Zuletzt bearbeitet:
ScoutX
Captain
y33H@ schrieb:Das mit dem Accelero stimmt nicht. Je kühler die Karte, desto wenig Abwärme zirkuliert im Case.
Das wäre großartig, aber die abgegebene Wärmeenergie wird an die Gehäuseluft abgegeben und dadurch verteilt. Die Verlustleistung einer Grafikkarte ist unabhängig vom Kühler. Statistisch kann man zwar einbringen, dass bei kühleren Karten die Verlustleistung selbst etwas einbricht. Die Halbleiterelektronik hat in bestimmten Temperaturbereichen ihr Optimum und die Verlustleistung fällt dementsprechend auch niedriger aus, nur wird sich dies kaum in relevanten Temperaturunterschieden bzw. in der Abwärme bemerkbar machen. Insbesondere nicht bei solchen Boliden wie der HD 4870.
Das Gegenteil ist sogar der Fall. Je kühler die Karte desto mehr Energie pro Zeit muss von der Karte abgeführt werden; dieses mehr an Energie würde sonst dazu benutzt die Karte aufzuheizen und auf Temperatur zu halten. Nun heizt es die Gehäuseluft auf. Wichtig sind die Parameter der Energieabgabe pro Zeit und die Durchflussgeschwindigkeit der Luft (Wechselzeit) vom Gehäuseinneren an das Außenmedium.
Normalerweise ändert man bei dem Einsatz des Accelero keinen dieser Parameter außer dass nun die gesamte Abwärme direkt mit der Gehäuseluft abgeführt werden muss.
Fazit: Je kühler die Karte desto wärmer die Gehäuseluft.
Edit: Der große Passivkühlkörper ist auch noch ein weiterer Faktor, da die Kühlrippen aufgeheizt werden müssen. Diese sind aber beim Dauerbetrieb im statistischen Gleichgewicht mit der Temperatur der Karte und der Gehäuseinnetemperatur und dürften über einen längeren Zeitraum keinen großen nennenswerten Beitrag in den Berechnungen ausmachen. Die Abwärme der Karte wird dadurch nicht "vernichtet", bzw. in eine andere Energieform umgewandelt, sondern lediglich besser verteilt und der Gehäuseluft zugänglich gemacht.
Warum die Komponenten kühler sind beim aktiven Betrieb: LOL. Die Luftzirkulation bzw. Durchmischung ist besser. Y33H: Du versteht mich falsch ich rede hier vom Accelero mit offenem Kühlkonzept, also einem Kühler mit Gehäuseluftkontakt. Ich rede hier nicht von aktiv und passiv oder keinem Turbomodul oder ähnlichem. Ich gehe sogar davon aus, dass man den Accelero mit Lüftern betreibt.
@ Kosmopaya. Ich habe nicht behauptet, dass der Kühler für die Grafikkarte schlecht ist sondern für die Elektronik der umliegenden Komponenten und je nach Gehäuse und Belüftung "Nebenwirkungen" zeigen kann.
Zuletzt bearbeitet:
y33H@
Fleet Admiral
Dann miss mal deine Temps mit einem passiven S1 und mit einem aktiven - aktiv sinken die Werte aller Komponenten.Fazit: Je kühler die Karte desto wärmer die Gehäuseluft.
cYa
Daywalker1977
Lt. Junior Grade
bios versíon 011.033.000.001
Bios Date 2008/06/25
Taktraten im idle gpu 500 Vram 1000
Bios Date 2008/06/25
Taktraten im idle gpu 500 Vram 1000
Daywalker1977
Lt. Junior Grade
Haste den hotfix schon draufgezogen bei mir klappt crysis super
Daywalker1977