Test Test: Radeon HD 4870 (CF) vs. GeForce GTX 260 (SLI)

nein der schmeisst da selber irgendwelche datein runter und aktualliesiert das

haste deinen rechner schon mal prime getestet

Zuletzt bearbeitet:
Ja habe ich gemacht, fast Rockstable(23Std)^^

Zum Thema BQ bzw. AA im Speziellen noch eine Anm...

Hab mal eben wieder mal HL2 und die Source-Konsorten ausgepackt, und mich dann mit div. AA-Modi gespielt. Alleine 4xTSSAA ist im Vergleich zu allen anderen, sei es 8xMSAA oder 16xAA schon eine Augenweide.

@mat_2 geht mir genauso.

btw, geh mal wieder icq on ;)

Boah dreh noch durch^^ jetzt stürzt Crysis mit der 4870 nicht mehr ab.Habe vcore nen tick erhöht, jetzt gehts.Allerdings habe ich in oft im Spiel bei Crysis ganz kleine Pixelpünktchen die sich bei bewegungen auch bewegen.Hat dieses Problen auch jemand?Habe Grafikram schon runtergedrosselt und GPU auch.Daran liegts nicht....sowas stört voll.will endlich in ruhe, ohne Probleme zocken:-) hat jemand das selbe problem?
image.php
[/url][/IMG]

Zuletzt bearbeitet:
Schmeiß mal die Treiber mit dem Cat-Uninstaller nochmal komplett runter, spiel aktuelle Chipsatztreiber auf und dann nochmal den Hotfix.

ein paar "REal Live " bilder wären ganz cool wo man halt mal sieht wie die karte wirklich aussieht ud nicht immer nur die gestellten bilder hat

also quasi karte in pc eine 0815 digi cam nehm foto machen und hier posten

so das wars auch sonst sehr guter test

mat_2 schrieb:
Zum Thema BQ bzw. AA im Speziellen noch eine Anm...

Hab mal eben wieder mal HL2 und die Source-Konsorten ausgepackt, und mich dann mit div. AA-Modi gespielt. Alleine 4xTSSAA ist im Vergleich zu allen anderen, sei es 8xMSAA oder 16xAA schon eine Augenweide.

tssaa sollte deshalb auch eher als 8xaa getestet werden, die bildqualiverbesserung ist einfach viel größer als bei 8xaa. Es gibt viele spiele bei den könnte man sich das spiel wenn mans einmal mi tssaa gespielt hat nicht mehr mit normalen aa antun
Man sollte da sone einstellung finden wo ati und nv ziemlich gleich aussehen und das als dritten test machen

Gut, wenn der Unterschied tatsächlich so groß ist, dann nehm ich meinen Vorwurf gegen Unyu teilweise zurück. Ich habe mir gerade die Bilder bei PCGH angesehen. Da sieht man tatsächlich die Vorteile.
Ob es sinnvoll ist, sich dafür 3 GTX280 zu kaufen bleibt für mich aber immernoch fraglich.

Will mal eins klarstellen. Habe gelesen das die HD4870 kein gutes übertkatungpotenzial hat. Muss euch leider entauschen. Es muss ein gutes übertaktungspotenzial haben, nur es gibt noch keine software mit der man die Graka übertakten kann sondern nur im CCC wo die Übertaktbarkei nur begrenzt ist. Sonst wäre die Diamond mit 950 GPU Takt unmöglich. Und deswegen ist die HD 4870 um vieles besser als die GTX260 und wenn noch die 1GB version rauskommt rennt die Karte auch auf Hohen auflösungen.

Ich hole sie mir wenn die 1GB version kommt.

MFG

Martricks versuch mal den Treiber neu aufzuspielen und dan nochmal gucke ob die Punkte da sind hatte das prob auch mal, aber net mit dieser graka. Wens immernoch so ist dan haste eine defekte Graka erwischt.

MFG

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Beiträge zusammengeführt.)
Diese Pixelpünktchen treten bei einigen wenigen Texturen auch bei mir auf. Das liegt aber nicht an der Grafikkarte, denn ansonsten träten sie überall auf (Pixelfehler). Ich vermute, es liegt an Shaderprogrammen.

hoffentlich sind die pixelfehler nur bei euch, weil ich will nicht ein 4870 billig kaufen, und dann probleme haben, dann lieber ein gtx260!

Jo die Pixelpünktchen treten bei Vistax64, 4870@default, cat.8.6 z.B. bei der ersten Map in diesem Komandostand auf oder auf dem Boot.Wenn man draußen rumrennt sind die Pünktchen weg.Unter XP habe ich die Pünktchen auch nicht.Nervt halt aber wenn das mehrere Leute haben wäre ich ja schon beruhigt:-)

isigrim schrieb:
Gut, wenn der Unterschied tatsächlich so groß ist, dann nehm ich meinen Vorwurf gegen Unyu teilweise zurück. Ich habe mir gerade die Bilder bei PCGH angesehen. Da sieht man tatsächlich die Vorteile.
Ob es sinnvoll ist, sich dafür 3 GTX280 zu kaufen bleibt für mich aber immernoch fraglich.

mat_2 und ich haben nicht ssaa gemeint, denn da sind die bildqualitätsverbesserungen relativ unverhältnismäßig zum gewinn, auch wenns wirklich am besten aussieht, und die modi werden auch net offiziell unterstützt.
Es ging erstmal ums normale TSSAA und AAA bei ati, da haste ja nur relativ kleine verluste, aber trotzdem bei spielen die Alphatexturen verwenden nen großen Bildqualitätsunterschied.
Bevor man Leistung für 8xaa verpulvert, sollte man die einfach zuerst da reinstecken.

Es ging erstmal ums normale TSSAA und AAA bei ati, da haste ja nur relativ kleine verluste

Weiß jetzt nicht genau was du meinst...

SSAA = Supersampling; TSSAA = Supersampling mit Transparenz

Letzteres braucht noch mehr Leistung, als das ohnehin schon ressourcenvernichtende SSAA; trotzdem besser dieses 4x zu aktivieren als MSAA 8x.

TSSAA ist nicht die Transparency-Version von SSAA - Achtung!

cYa

Sondern? Das habe ich dich doch mal gefragt... Da hab ichs so verstanden... :confused_alt:

EDIT: Ah habs schon gecheckt, TSSAA nutzt kein echtes SSAA...

http://geizhals.at/a294681.html
die 4870 für unter 200€^^

ein zeichen dafür
dass die 4870er-1gb nochmal 10-20% bringt ?

ich würd mir ja gleich eine 260er oder die 4870er kaufen , aber mein wurst case scenario sieht so aus :

die 4870-1gb version kommt zeitgleich mit dem "ati wunder treiber"
+idle verbrauch auf nvdia niveau
+in hohen auflösungen besser als die gtx280

nvidia muss die preise senken
260er-200€
280er-300€

4870X2-(2gb?) schlägt wie eine bombe ein(milchmädchenrechnung 4870 * 2-einsparung =200*2-200*2*0.2) = ca 320 EURO

also wenn nvidia keine "wunderkarte" in der hinterhand hat sieht es schlecht für sie aus,
weil eine gtx280X2 wäre mehr also lol (ich muss mein strom selber zahlen ^^ )

da muss nvidia die preise nochmal senken und dann kauf ich mir meine 260gtx für unter 200 EURO
(weil nach 3 kaputten ati karten (25,26,28 monate ... einfach nur lol ^^) will ich wieder nvidia )

cob schrieb:
nvidia muss die preise senken
260er-200€
280er-300€
...
da muss nvidia die preise nochmal senken und dann kauf ich mir meine 260gtx für unter 200 EURO
(weil nach 3 kaputten ati karten (25,26,28 monate ... einfach nur lol ^^) will ich wieder nvidia )

Auf diese Preissenkungen füchte ich kannst du lange warten, d.h. Wochen, vielleicht Monate. Mein Einstiegspreis für eine GTX 260 liegt bei 250 Euro beim lokalen Händler und der liegt noch 20-30 Euro über den günstigsten geizhals-Preisen.

Als Grafikkarte hab ich noch keine kaputt gekriegt, weder ATI noch nVidia, wie schafft ihr das bloß ? Extremes Übertakten, modden, keine Lüfter-Reinigung ? :freak:

Zurück
Oben