Yakomo schrieb:
Bin auf die ersten "Endurance-Tests" gespannt, sieht auf jeden Fall vielversprechend aus.
Im
Dauerschreibtest auf xtremesystems.org wird gerade eine 840 Basic durch die Mangel genommen und die schlägt sich bisher selbst mit dem TLC sehr gut und hat schon über 1700 P/E Zyklen ohne Probleme überstanden, obwohl nur 1000 garantiert werden. Das Niveau einer 830 gegen Ende der Produktion dürfte eine 840Pro der frühen Produktion wohl kaum erreichen, denn die NAND Haltbarkeit wird gewöhnlich umso besser, je länger der Prozess läuft, aber es dürfte allemal reichen. Wer schafften denn überhautp 1000 Zyklen in der Zeit, die er seine SSD nutzt?
Tinpoint schrieb:
Aktuell sind die 840 Pro Preise zu hoch, hab noch günstig eine 830er gekauft
die 840 ohne Pro sind schlechter als die Vorgänger
Das ist auch relativ, die liest schneller, schreibt aber teils deutlich langsamer. Da die 830er schon langsam vom Markt verschwindet, ist die 840 Basic sicher für viele eine sehr gute Alternative. Obwoh:
Tinpoint schrieb:
Für alle die eine neue SSD brauchen, im Media Markt gibt es die beliebte M4 256GB für 129€
Bei dem Preis ist die m4 klar der Favorit im Moment. Schade, das der im Artikel nicht berücksichtig wurde!
Schokowurst schrieb:
Die 4K-Messungen scheinen etwas mager.
Das kannst Du so nicht sagen, denn Du hast ein anderes System als das im Test verwendete und gerade die 4k Werte reagieren darauf und auf die System- sowie Energiespareinstellungen sehr sensibel. Das sieht man auch an allen Benchmarks in Notebooks, wo die 4k Werte i.d.R. noch mal deutlich schlechter als im Test ausfallen.
Vinschenz schrieb:
Herstellerangaben sind keine gemessenen Angaben und weichen (teilweise stark) von echten Tests ab.
Warum das so ist, kannst Du ja auch auf der ersten Seite nachlesen und hast es auch selbst zitiert:
Vinschenz schrieb:
Man kann auch auf Seite 1 nachlesen, dass CB in diesem Test die Leistungsaufnahme nicht gemessen hat:
".. Davon unabhängig soll die typische Leistungsaufnahme mit aktiviertem Device Initiated Power Management (DIPM) 0,054 Watt betragen, ohne 0,349 Watt.."
Die Energiespareinstellungen und dazu gehört DIPM, machen hier einen gewaltigen Unterschied um fast den Faktor 7 aus. Das ist bei fast allen SSDs der Fall, nur oft in einer kleineren Größenordung. Tests bei denen es darüber aber keine Angaben gibt, sind wertlos!
Vinschenz schrieb:
Meiner Meinung nach ist ein SSD-Test in Notebooks heute sehr wichtig, da sich im Dauereinsatz unterwegs, die "wahre" Leistung oder Schnelle einer SSD sich wirklich bemerkbar macht. Und die Akkulaufzeit/das Gewicht ist mit die wichtigste Komponente.
Wie Du siehst, habe die da im Idle 0.3W für die 840Pro gemessen und somit also DIPM nicht aktiviert gehabt. Damit liegen sie dann aber trotzdem 0.49W unter der Herstellerangaben, was einiges über die Messgenauigkeit aussagt.
Die die 0,069W bei Lesen, Schreiben oder einer anderen Daueraktivität nicht reichen, ist auch klar. Einmal werden die als Durchschnitt mit dem Mobilemark 2007 gemessen und dann natürlich mit aktivem DIPM.
Vinschenz schrieb:
Hab mich mal kurz durch's Web "gegoogelt".
Dieser Test hier sagt was anderes:
http://www.notebookcheck.com/Test-Samsung-SSD-840-Pro-Series-256-GB.83147.0.html
Einfach mal zum unteren Drittel der Seite scrollen und schauen wie viel Unterschied das Ganze in einem Notebook ausmacht. Auch im Vgl. zu anderen SSD's von Intel, Crucial & Co.
KodeX schrieb:
Ich habe mir die Mühe gemacht und ein ein Performancerating aller Praxisanwendungen erstellt
Bei den Praxisanwendungen dürfte beim Start von Opera + iTunes + Photoshop + VLC genau so ein Fehler vorliegen wie beim Test der 335 beim Booten, denn ausgerechnet da sind die 335 und die 840 Pro, also die beiden zuletzt getesteten SSDs, am schlechtesten, obwohl sie sonst immer ganz vorne liegen. Das ergibt keinen Sinn.
Parwez, teste das doch bitte noch mal mit den verfügbaren SSDs nach.
Überkinger schrieb:
Auf fünf Jahre gerechnet, rentiert sic eine 840 Pro auf jeden Fall. Ich glaube nicht, dass ich die nächsten fünf Jahre nochmals in eine SSD investieren muss. Ich habe vor drei Jahren in Intel SSDs investiert und habe sie erst jetzt ersetzt! Sobald die Garantie der 840 Pro's abgelaufen ist, gibt es ne neue.
Verkaufst Du Dein Auto auch, wenn die Garantie abgelaufen ist? Also ehrlich, bei den
gerringen Ausfallraten der SSD von Samsung oder Crucial ist doch nicht wirklich davon auszugehen, dass die ausgerechnet im 4. und 5. Jahr reihenweise sterben werden. Natürlich steigt das Risiko mit der Zeit, aber wenn man un 3 bis 5% annimmt, dann dürfte man schon auf der sicheren Seite sein und weiß auch, welchen Mehrpreis diese zusätzlichen 2 Jahre Garantie Garantie wert sind. 50% jedenfalls nicht, zumal man in 3 bis 4 Jahren für diese 50% sicher eine bessere SSD mit gleicher oder größere Kapazität kaufen kann.
Deshalb macht es auch keinen Sinn viel Geld für mehr Garantie auszugeben, wenn man z.B. aufgrund einer unsinnigen Firmenpolitik dazu gezwungen ist nur HW zu nutzen, die noch eine Herstellergarantie hat. Eine identische SSD im Austausch wird es nach über 3 Jahren sowieso nicht mehr geben, nur gleichwertigen Ersatz.