Dario schrieb:
Das ist doch schon mal eine gute Meldung !
Das finde ich auch und wie es aussieht, kann die 840Basic damit eine Empfehlung werden. Die 840 ist für die meisten Nutzer ehr oversized und zumindest bisher noch zu teuer.
Dario schrieb:
Hab ja oben schon gelesen, dass du keine gute Meinung zu günstigen SSD Laufwerken hast, aber so eine 840 mit 120 GB für vielleicht 60 Euro dürfte meiner Meinung nach machbar sein, denn der TLC Speicher ist ja um einiges günstiger herzustellen.
Natürlich habe ich nichts dagegen, wenn man eine gute SSD günstig bekommen kann, wie etwas kürzlich die m4 256GB für 129€ bei MM. Abraten muss man aber von Billig-SSDs, wie der Corsair Nova, Crucial
v4, OCZ Vertex Plus Petrol, Octane, SanDisk vom MM sowieso die Intensos und Verbatim (Ohne Anspruch auf Vollständigkeit).
Bei denen ist eben entweder ein wirklich mieser weil lahmer Controller wie der Phison S5 oder billiges NAND verbaut. Die haben also wenig Performance (wenn nicht, dann oft auch nur für kurze Zeit oder einige GB), eine hohe Ausfallrate oder beides. Die Samsung 840 Basic geht da in eine andere Richtung, weil Samsung da einen guten Controller mit TLC NAND verbindet. Auch wenn TLC eben nicht so schnell schreibt und wohl nicht die gleiche Haltbarkeit wie Samsungs MLC bieten, so ist beides doch mehr als ausreichend für normale Desktopuser und deutlich besser als bei den vorher genannten Billig-SSDs. Da hat Samsung wohl eine Menge richtig gemacht und einen viel besseren Weg beschritten als Crucial bei der v4, die mit dem Phison S5 einen Billigcontroller mit mieser Performance hat.
Ob oder wann aber 60€ für die 120GB oder gar 70€ für die 250GB realisierbar sind?
Staubwedel schrieb:
"Fast ganz vorne" ist aber nicht unbedingt ein Argument für eine der teuersten SSDs
Du hast mich oben richtig zitiert und verdrehst dann die Aussage direkt darunter. Die ist nicht fast ganz vorne sondern fast immer vorne und in der Summe eben ganz vorne, egal welchen Review man sich ansieht. Dazu eine geringe Leistungsaufnahme und die Erwartung von der guten Qualität und geringen Ausfallrate, die Samsungs SSDs bisher gezeigt haben.
Staubwedel schrieb:
Ich finde das relativ, die Unterschiede zwischen recht guten SSDs und sehr teuren SSDs sind nicht spürbar, ein paar gute Testwerte rechtfertigen für mich nicht den Aufpreis von ca. 70€ für eine 256GB-SSD
Das sehe ich ja auch so und empfehle deshalb schon seid den ersten Tests der 840Pro sich noch schnell eine 830er zu sichern, solange die noch verfügbar sind. Da die Verfügbarkeit der 830er nun abnimmt und die 840Basic nun günstiger als die 830er ist, dürfte sich die Empfehlung bald zugunsten der 840 Basic verschieben. Die Pro ist dann wohl, solange sich deren Aufpreis nicht gewaltig mindert, ehr was für gehobene Ansprüche und fettere Brieftaschen.