Test Test: SSDs 2009

Wenn ich auch mal kurz eine Frage einstreuen dürfte, macht es eigentlich Sinn eine SSD (würde wohl auch eine Postville 80 GB kaufen) unter Vista 64 einzusetzen?

Ich habe gelesen, dass erst unter Windoof 7 die TRIM Funktion richtig funktioniert? Andererseits soll das wohl auch manuell gehen? - Wenn ja, wie oft muss man das machen?

kannst das problemlos automatisiert 1x pro woche von der intel tool box machen lassen. das sollte ausreichend sein.

"Intel solid state drive tool box" is add on, wenn ich mich recht erinnere - oder? Wenn ich den google Link anklicke steht da "Download nicht länger verfügbar".

Auf jeden Fall schon mal danke!

Also die Toolbox 1.2 findet bei mir unter Win 7 keine SSD oder Festplatte. Da geht gar nichts. Unter Win XP findet die Version 1.1 wenigstens die SSD.

also bei mir funktioniert die 1.2 (die oben verlinkte) unter w7x64 wunderbar.
liegt evtl. am controller, an dem die ssd hängt oder an den controller- / chipsatz-treibern.

Hier ist ein Bild von dem Treiber für die SSD. TRIM ist aktiv. Das habe ich kontrolliert.

Anhänge

• treiber.jpg
    treiber.jpg
    41,5 KB · Aufrufe: 459
... wenn ich nicht irre wird von Win anstatt des NVSTORE ein IDE Kontroller Treiber installiert, da NV Boards kein AHCI bieten.

... wie auch immer ASUS es hin gebracht aber SATA Port 5+6 unterstützen tatsächlich AHCI.

....sogar mein altes 775 Asrock Mainboard bietet AHCI auf SATA 1 als Option. So ungewöhnlich ist das nicht!

... nichts durch einander bringen: NVIDIA hat keine Lizenz für AHCI. AHCI ist von Intel. Aus diesem Grunde darf AHCI nicht von NVIDIA implementiert werden. Könnte natürlich sein, dass NVIDIA sich inzwischen aber Intel gebeugt hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben