Test Test: SSDs 2009

Nicht eine MP3 Datei auf meinem Rechner oder in meinem Haushalt. *Saubere Weste habe*
Muttern hat mich gut erzogen. Was ich mir nicht leisten kann, das wird auch nicht besorgt.

Eigentlich wollte ich mir auch eine neue SSD kaufen, aber eine 2GB Festplatte kostet halt nicht wirklich viel. Wer braucht schon eine SSD :)

brabe schrieb:
Wer braucht schon eine SSD :)

"Brauchen" ist Ansichtssache... aber wer mal eine hat will sie nicht mehr hergeben ;-)

Klar, die dicke Datenplatte braucht man trotzdem noch. Ich denk auch nicht, dass die HDs so schnell komplett von den SSDs abgelöst werden. Ich denk eher, dass die 2er-Gespanne erst mal der Regelfall werden.

Zu den mp3s: ich hab jede Menge, und? Ich werd ja wohl noch meine eigenen CDs einlesen dürfen... Übrigens: keine einzige CD in meiner Sammlung hat einen Kopierschutz.

Aber sensible Daten hat vermutlich jeder auf seinem Rechner und wenn nur ein paar Briefe oder so sind. Private Fotos und solche Sachen sind sicher auch dabei...

Geil :D

Vielen DANK für Eure Mühe und Zeit!
Hab mich durchgelesen> alles sehr ausführlich und unkompliziert erklärt. Ich hab mich für die Postville entschieden und freue mich schon riesig darauf nächste Woche losgehen zu können :freaky:

Hatte mich auch überzeugen lassen mir ne Intel Postville mit 80 GB zuzulegen, werkelt jetzt seit Freitag in meinem privat Rechner. Und bis jetzt kann ich mich nicht beklagen.

Win 7 Professional bencht die Platte mit 7,9 der Systemstart dauert 20 Sekunden runterfahren keine 2 Sekunden. Bei den Anwendungen und anderen Sachen merke ich auch eine Verbesserung mit dem Umstieg auf SSD ... ob es jetzt die 200 Euro Wert war ... kann ich nicht unbedingt unterstreichen ;)

Ich hab mir am Wochenende einen abALIGINed kann ich Euch sagen! Habe ne bestehende XP-Partition (ohne Align) mit TrueImage erstellt. Den Rechner platt gemacht und mit der Vista Recovery CD und DISKPART schön ein 1024KB Offset erstellt und 3 Partitionen eingerichet für DOS, Windows XP und Daten.

Sieht nachher im Boot-Manager auch super aus mit Offset, dann DOS als 1024MB und XP mit 30GB und Rest Daten, aber sobald ich die Ursprungs-Partition mit TrueImage zurückspiele, ist Alles wieder durcheinandergewürfelt. Ich hab's auch mit 1024MB Offset probiert und dann die Restpartitionen, aber nix da!

Jetzt komme ich z.Zt. zu dem Schluß, daß man nicht drumrumkommt, das Align einzurichten und danach neu zu installieren oder wo ist bei mir der Denkfehler?

AS SSD Benchmark sagt natürlich BAD :(

Gruß
Marc

Ich hätte gerne noch den AS SSD Test mit aufgenommen und alle SSD´s dann in einer Tabelle verglichen gesehen. sofern das nicht all zu viel Umstände macht.

Auch ein Überblick der Technik wie bei den Grafikkarten wäre recht interessant, was welcher Controller rein theoretisch schaffen müsste.

Ich habe zurzeit ein Raid0 mit zwei Samsung HD103UJ, F1, 7200rpm, 32MB, 1TB, SATA-II.

Das werkelt eigentlich ganz ok, aber ich beabsichtige doch einen Umstieg auf eine SSD für das Betriebssystem sobald die Preise eher in meiner Region sind. Meine Frage ist:

Ist es sinnvoll zwei SSD in einem Raid 0 zu betreiben oder nimmt man denen so die Performance weg?

@brabe
Kommt immer auf das Spiel an und wieviel es nachlädt. Bei MMOs z.B. bringen SSDs schon enorm etwas, da diese ja die ganze Zeit nachladen. Bei ArmA 2 bringt sie auch sehr viel, auch wenn sie Nachladeruckler nicht ganz eliminiert, aber ArmA 2 ist da eh ein Extrembeispiel. Gerade bei ArmA 2 habe ich meine eigenen Erfahrungen gesammelt. Das ganze Spiel wirkt viel flüssiger auf einer SSD und vor allem die minimalen FPS Zahlen sind enorm angestiegen.

Ladezeiten werden auch kürzer, aber meiner Meinung nach nicht so viel dass einem die Kinnlade runterfällt. Ein paar Sekunden spart man natürlich schon ein.

@L4C3
Link

Dort findest du bis zu 4 SSD´s im Raid 5.
Klar kannst du ein Raid aufbauen. Am besten wäre es jedoch dann auch mit einem echten Controller und keinem Onboard, da dem schnell die Puste ausgeht.

@Muscular Beaver
Okay, so habe ich mir das auch vorgestellt

Oh. Ich habe meine vor 1 Woche bestellt und es stand bei tecstore 1 Woche lieferzeit. Also ich möchte nicht so lange warten. Ehrlich gesagt finde ich das eine Unverschämtheit.
Hast du die per Vorkasse bezahlt oder per Nachname? Per Nachname wird da meistens (bei vielen Händlern) als second class behandelt. Haste mal nachgefragt? Nach 14 Tagen werde ich bei PayPal mein Geld einklagen, sofern die sich nicht melden.

Danke für den Link. Ich werde mir wohl vorerst nur eine SSD ziehen, aber erst in ca. 3-4 Monaten.

Naja, wenn ich dafür 3 Monate warten müsste, hätte ich es nicht gemacht. Ein Kumpel hat seine für 230€ gekauft im November und die kam nach 3 Tagen. Naja, meine hat nun 244€ inklusive gekostet. Ich dachte sie wäre vor ME2 da, aber so habe ich immerhin meinen Q9550 für ME2, die 380 muss sich dann halt noch etwas strecken.

Was muss ich eigentlich beim alignment richtig machen, damit ich einen Wert durch 1024 erhalte? Welche Gigabyte größen darf ich denn bei den Partitionen wählen? Gibt es einen einfach zu lesenden Link?

Zurück
Oben