Test Test: SSDs 2009

Zitat domidragon:
...also bei der SDD hinten...

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Da wollen wir doch hoffen, daß Dir in der Schweiz mit dem Kauf einer SDD (sogenannte Swiss Defective Drives) kein Bär aufgebunden wurde ;)

Gruß
Marc

hehe sry SSD, verschrieben^^

keiner ne idee? hat wer nen nforce chipsatz mit SSD bzw. ne Intel mit Intel Toolbox laufen und kennt das problem?

greez

@ Moros

Verlink mal bitte den Test in Post #1

Hat sich erledigt. hab den blauen Link nicht gleich erkannt ;)

Ich habe Probleme meine Intel SSD zum laufen zu bekommen. Nachdem ich Win7 64bit installiert habe und den aktuellen Chipsatz treiber (Nvidia) drauf habe klappt alles solange ich Warmstarts mache. Sobald ich einen Kaltstart mache bekomme ich die Meldung das keine Systemdisk vorhanden ist. Das passiert im IDE wie im AHCI Modus. Auch habe ich schon Win7 zum zweiten Mal installiert, aber die Meldung kommt immer wieder nach dem Kaltstart. Im BIOS wird die SSD richtig angezeigt.

Kennt jemand die Lösung des Problems?

Aktuellstes BIOS auf dem Mutterbrett installiert?
Aktuellste Firmware in der SSD geflasht?

Gruß
Marc

Danke für die schnelle Antwort.

BIOS ist aktuell. Das habe ich nochmal überprüft mit dem ASUSupdate Tool.

Auf der SSD steht "FW 02HA". Deshalb gehe ich davon aus das diese FW aktuell ist.

fw ist relativ aktuell... gibt eine neuere, die 02hd. soweit ich weiß, sind die unterschiede aber marginal.

Jo, die 02HA kann man imho ruhig drauflassen. Ist bei mir auch noch drauf, weil ich zu faul war nochmals zu updaten.

Danke für eure Antworten.

Mittlerweile habe ich die Firmware der SSD aktualisiert und das aktuelle BIOS für das MB aufgespielt (2402). Nun hängt es schon während der Win7 Installation. Nach dem ersten Reboot wird die Videoleistung getestet, dann stellt sich eine höhere Auflösung ein und dann friert der Rechner ein. Das passiert bei IDE sowie bei AHCI.

Mutterbrett im Arsch oder Inkompatibilität? Das klingt ja richtig ätzend!

Hast Du noch nen anderen Rechner?

Gruß
Marc

So wie es z. Zt. sich darstellt ist es eine Inkompatibilität.

In dem Compi ist unter anderem noch eine XP prof. HD und eine Win7 64bit HD. Von beiden kann ich einwandfrei booten.

Ja, ich hätte das noch einen Shuttle PC, aber den möchte ich so lassen wie er ist.

Wenn ich keinen Tip bekomme der die Lösung ist, oder mir etwas neues dazu einfällt dann werde ich die Intel am Montag zurück senden.
Ergänzung ()

Nun bin ich etwas weiter.

Zuerst habe ich meine funktionierende Win 7 HD auf die SSD gespiegelt. Das hat geklappt und die SSD bootet nun. Leider hat die intel Toolbox keinen Zugriff auf die SSD. Bei meiner Suche nach einer Lösung habe ich einige andere User gefunden die auch das Problem haben. Es bezieht sich wohl auf die neue Toolbox Version 1.2, denn mit der alten Version 1.1 hat man Zugriff auf die SSD. Anscheinend soll die 1.1 aber Systemwiederherstellungspunkte beschädigen, aber das ist mir z. Zt. nicht wichtig. Die 1.1 gibt es leider nicht mehr bei Intel auf der Seite. Die habe ich im Netz gefunden.

Was mich sehr beeindruck hat waren die vielen Intel SSD User die sich über einen mangelhaften Support beschwert haben. Die habe ich nicht im Intel Forum gefunden sondern an anderen Stellen.

Nach all diesen Problemen die Intel zum laufen zu bringen überlege ich mir eventuell doch die SSD zurück zu schicken und auf OCZ oder G.Skill oder Mushkin umzusteigen.

Hallo allerseits,

Frage an die Experten, da meine Intel Postville und die Corsair P128 demnächst wohl eintrudeln werden:

Die Corsair P128 soll in den PC als Boot- bzw. Programmplatte, und das mit Windows 7 x64:
Win7 formatiert ja schon richtig bezüglich Alignment, ist es irgendwie möglich ein (relativ frisches) Win7-Image auf die SSD zu transferieren, oder sollte ich besser komplett neu installieren?

Die Intel Postville kommt in den Nettop - da ich mir da noch nicht sicher bin ob ich auf Win7 wechsle oder bei XP-SP3 bleibe:
Wenn ich die Platte auf dem PC mit Win7 formatiere und danach in den Nettop einbaue und Windows XP in die bestehende (leere) Partition installiere, müsste doch die Sache mit dem Alignment passen, oder?
Ich nehme mal an, hier wird es auch keine Möglichkeit geben, ein bestehendes Image von der originalen Nettop-Platte auf die neue Nettop-SSD zu bringen und ich werde wohl um eine Neuinstallation nicht herumkommen, oder?

Danke schon mal im Voraus für Eure Hilfe!

Hallo Fireman,

auf meine Intel kann ich, warum auch immer, kein Win7 direkt installieren. Da kommt es einfach zum Stillstand. Ich vermute das es am Chipsatz liegt. Jedenfalls habe ich Win7 64 auf einer HD installiert und dann auf die Intel SSD gespiegelt. Also eine 1:1 Kopie gemacht. Das klappt bestens.

Hi,

Hmmmmmm - Du machst mir jetzt etwas Kopfweh... ;)

Naja, erstens bin ich mir beim Nettop (in den kommt die Intel) sowieso noch nicht sicher, ob da auch Win7 drauf kommt, und zweitens soll die Intel bezüglich der Zugriffszeiten ja nicht so heikel betreffend das Alignment der Partition sein. Die Intel fällt ja da angeblich nicht so stark ab wie andere SSDs...

Du hast also mit einem Imaging-Programm einfach eine Neuinstallation von einer anderen Platte auf die Intel-SSD gespiegelt?

@Fireman:

1) Ich würde die Intel in den Rechner packen, wo Win7 x64 laufen soll. Ist effektiver ;)
2) Alignment wird durch Vista bzw. 7 bereits korrekt angelegt, solange keine anderen Partitionen existieren ;)
3) Ja, es ist möglich ein Image auf eine SSD zu transferieren, habe ich auch gemacht!
4) Windows XP in eine bestehende Partition zu installieren, die richtig alignt ist, ist die richtige Lösung!
5) Grundsätzlich kannst Du Images hin- und her-transferieren zwischen SSD's und HDD's. Wenn die Paritionen richtig alignt sind, umso besser!

Gruß
Marc
Ergänzung ()

Übrigens, sind das die gewünschten Intel-Treiber mit TRIM?

https://www.computerbase.de/downloads/treiber/mainboards/intel-rapid-storage-technologie/

Gruß
Marc

Zuletzt bearbeitet:
@Fireman

Mit Acronis True Image habe ich die HD aus die SSD gespiegelt, also eine bootfähige 1:1 Kopie gemacht.

Wem Acronis True Image zu teuer ist und sparen will, der nutzt halt das kostenlose ...

Paragon Drive Backup oder ToDo Backup von Easeus ;)

Gruß
Marc

Hi Marc,

MarcBesken schrieb:
@Fireman:

1) Ich würde die Intel in den Rechner packen, wo Win7 x64 laufen soll. Ist effektiver ;)

Was spricht gegen die Corsair P128 im 'großen' Rechner - von der Leistung her sollten sie sich doch nicht viel nehmen? Die kleinere Intel wollte ich eigentlich deshalb in meinen Nettop pflanzen, da ich dort nicht so viel Speicherplatz brauche und die Zeit der Schreibzugriffe für mich total zu vernachlässigen ist?

Übrigens, sind das die gewünschten Intel-Treiber mit TRIM?

Das frage ich mich auch?! Die sollten endlich vernünftige Changelogs herausgeben! :mad:
Bis jetzt ist ja so, das TRIM nur mit den Original-Microsoft-Treibern unter Win7 funktioniert - das ist doch noch richtig so, oder?

Zurück
Oben