Test Test: SSDs 2009

@White Cobra

Geht doch, sind doch schon 2 Punkte, die bei SSD's besonders hervorstechen ...

1) Geschwindigkeit
2) Ein Ort der Stille

Also Benchmarks von HD Tune und Crystal Disk Benchmark, Crystal Disk Info, ATTO Benchmark, AS SSD Benchmark und und und... also hopp hopp jetzt ;)

^^Ich will, daß Dein Media Wearoutlevel Indicator glüht :)

Gruß
Marc
Ergänzung ()

Was gibt's denn hier für Infos? 2TB SSD's ? Aha!

http://ssdtoolkit.com/

Gruß
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eine Frage zur Auslagerungsdatei. Hier im CB Forum schwanken die Ratschläge dazu zwischen dem 1,5 und 2,5 fachen des RAMs. Archon2k5 meint sogar das man ab 2GB keine Auslagerungsdatei braucht.

Wie groß sollte die Auslagerungdatei (Win7 64bit System auf einer 80GB Intel SSD) sein wenn 4GB RAM verbaut sind?

Vielen dank für eure Antworten:)

MarcBesken schrieb:
@White Cobra

Geht doch, sind doch schon 2 Punkte, die bei SSD's besonders hervorstechen ...

1) Geschwindigkeit
2) Ein Ort der Stille

Also Benchmarks von HD Tune und Crystal Disk Benchmark, Crystal Disk Info, ATTO Benchmark, AS SSD Benchmark und und und... also hopp hopp jetzt ;)

^^Ich will, daß Dein Media Wearoutlevel Indicator glüht :)

Gruß
Marc

JAWOHL, VERSTANDEN! =D

Aber trotzdem wäre ich über eine genaue Auflistung der Programme dankbar... und und un kenne ich nicht. ;) Bin kein HD Freak wie du! :-p

1. HD TUNE
2. Crystal Disk
3. ATTO
4. SSD Bench

find ich die, wenn ich über Internet Suche das eingebe und wenn ja: Freeware?

Bei meiner SSD war leider NIX dabei.

Soll ich für meinen USER Review einen Thread eröffnen? =)

Zuletzt bearbeitet:
So, mal eben Sys umgebaut und alles neu installiert.
SSD:
asssdbenchintelssdsa2m0.png

ascopybenchintelssdsa2m.png

Alte SpinpointF1.
asssdbenchsamsunghd642j.png

ascopybenchsamsunghd642.png

Edit: Und Bootzeit runter von 62 Sekunden auf 18 Sekunden bis benutzeraktivertem FF start (ab "Enter" drücken beim Multiboot Screen, das Windows Logo kommt nichtmal dazu sich aus den Farbstreifen zusammenzusetzen ^-^).

Zuletzt bearbeitet:
Über Nacht laufen lassen bei der Spinpoint? :D

Super Werte bei der Intel. Vor allem die Kopierleistung ist beachtlich.

@All bin grad am Schreiben eines Berichts über meine SSD... nur wie kriegt man die Fotos so wie z.B. ThePegasus1979 in einen Thread? :-/

UPDATE: Imageshack ;) Alles klar

Zuletzt bearbeitet:
Eggcake schrieb:
1. http://www.simplisoftware.com/Public/index.php?request=HdTach (imo besser als hd tune)
2. http://www.softpedia.com/get/System/Hard-Disk-Utils/CrystalDiskMark.shtml
3. http://www.techpowerup.com/downloads/1708/ATTO_Disk_Benchmark_v2.41.html
4. http://www.alex-is.de/PHP/fusion/downloads.php?cat_id=4

Wobei sowohl HDTach als auch HDTune imho nicht wirklich brauchbar sind von den Ergebnissen her. Einzig die graphische Darstellung erlaubt z.T. weiteren Aufschluss.
Als Erweiterung für die aufgelisteten Benchmarks von Eggcake...wäre auch noch CrystalDiskMark 3.0 Beta 2 von Interresse.

Zu finden unter folgendem Link: CrystalDiskMark 3.0 Beta 2

@White Cobra
Benutze bitte die Büroklammer neben dem Smilie, wenn Du eine Antwort erstellst. Dort kannst Du Bild-Anhänge einfügen.

Du kannst zwar auch Bilder direkt in den Thread einfügen, dafür müssen die Bilder aber auf einem Bilderdepot im Internet hinterlegt werden, wie z.B. imageshack.com! Das ist allerdings komplizierter ;)

Die Anhänge kann aber Jeder hier gut öffnen!

Die erwähnten Programme HD Tune, AS SSD Benchmark, HD Tach, ATTO Benchmark und Crystal Disk Benchmark sind allesamt Freeware. Eierkuchen hat Dir ja schon freundlicherweise die Links bereitgestellt!

Wir warten! :evillol::evillol::evillol:

Gruß
Marc

Eggcake schrieb:
Über Nacht laufen lassen bei der Spinpoint? :D

Super Werte bei der Intel. Vor allem die Kopierleistung ist beachtlich.

Nein den hatte ich schon vor 3-4 Tagen laufen lassen (Post 364, "JA, ich war so masochistisch den kompletten Bench laufen zu lassen und in der Zeit Einkaufen und Auto waschen" ;))

Vor allem die 4K-64T (also quasi NCQ Nutzung) sehr lecker ;)

Perfekt @White Cobra ;)

Super Sache, sogar eigener Thread! Und Deine Signatur hast Du auch schon angepasst :cool_alt:

Dank und Gruß
Marc

Hier mal meine Werte für die 40GB Kingston unter XP64SP2. Speziell die wichtigen 4k-Werte sehen recht gut aus. :)
image14-png.169372

Anhänge

• image14.png
    image14.png
    35,5 KB · Aufrufe: 640
Wieso haben eigentlich die meisten den "iaStor" Treiber und nich AHCI?

Weil viele vorbildlich sein wollen und daher Treiberhörig sind, also immer die vom Hersteller nochmal draufklatschen nachdem die Installation schon wunderbar lief und eigentlich alles i.O. ist ;)

Der iaStor.sys ist der "Intel Rapid Storage Technology Driver" und funzt nur mit Intel-Boards. Den msahci.sys gibts auch nicht unter XP(64).

Das schon, aber wie Moros vor ein paar Seiten schrieb:

Wenn im Gerätemanager als Treiber für den Laufwerkscontroller "msahci.sys" steht, dann funktioniert TRIM auf jeden Fall. Auch die Installation der Intel-Chipsatztreiber ist kein Problem. Dabei wird der Treiber zwar in "Intel ..." umbenannt, es ist aber immernoch der msahci!
Die aktuelle Version des Matrix-Storage-Treibers ("iastor"), welchen man bei Intel runterladen kann und der primär für RAIDs gedacht ist, unterstützt meines Wissens kein TRIM, das soll sich aber in Zukunft ändern. Ob der neue Rapid Storage Treiber, den man schon bei stationdrivers.net runterladen kann, TRIM unterstützt, weiß ich nicht.

Zurück
Oben