Test Test: SSDs 2009

Ich hab den Intel Rapid Storage Treiber, der TRIM unterstützt. Die ausgelieferten Kingston haben aber noch die alte Firmwareversion 2CV102HA, ohne TRIM-Support.

bocrider47 schrieb:
Ich hab den Intel Rapid Storage Treiber, der TRIM unterstützt. Die ausgelieferten Kingston haben aber noch die alte Firmwareversion 2CV102HA, ohne TRIM-Support.
Warum schreiben alle eigentlich immer das die Intel-SSD Firmware 02HA angeblich keinen TRIM unterstütz.

Den sie unterstütz den TRIM-Befehl. Sie wurde von Intel damals nur zurück genommen, weil der Firmware-Uploader ein Problem hatte. Nicht mehr und nicht weniger. Aber TRIM wird definitiv bereits mit der 02HA unterstütz!

Quelle: Computerbase - Neue Firmware für Intel Postville SSD | 26. Oktober 2009

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig gelesen habe, behauptet das auch Keiner! Die Firmware 02HA der Kingston unterstützt zumdindest kein TRIM, wie der AS SSD Benchmark ja bei 'White Cobra' entlarvt hat ;)

Und ja, Intel's 02HA unterstützte schon TRIM :)

Gruß
Marc

Gut dann wäre das ja geklärt ;)
Ergänzung ()

Was spricht eigentlich dagegen die Kingston SSDNow V mit der Intel-Firmware 02HA/HD zu flashen?

Es kommt der gleiche Controller zum Einsatz...der gleiche Cachebaustein (32MB)...nur eben die Anzahl der Flash-Chips wurde halbiert auf 5 anstelle von 10.
Ich meine wenn das gehen würde...hätte man ne günstige SSD mit TRIM.
Hat's mal einer Versucht?

Eggcake schrieb:
RST unterstützt TRIM? Würde ich gerne eine Quelle/Test dazu sehen :)
Es wird nur das für XP relevante manuelle TRIM per SSD-Toolbox unterstützt. Allerdings bringt das bei der Kingston in doppelter Hinsicht nichts:
1. Firmware unterstützt kein TRIM
2. Intel SSD Toolbox unterstützt nur original Intel SSDs

Hier mal die Werte mit dem RST 9.5.4:
image17-png.169437

Anhänge

• image17.png
    image17.png
    35,2 KB · Aufrufe: 1.025
Achso, den Optimizer meinst du. TRIM ansich wird aber nicht unterstützt. Denn im Wort TRIM steckt bereits drin, dass es vom OS und nicht von einem Tool kommen muss :)

DrAgOnBaLlOnE schrieb:
Gut dann wäre das ja geklärt ;)
Ergänzung ()

Was spricht eigentlich dagegen die Kingston SSDNow V mit der Intel-Firmware 02HA/HD zu flashen?

Es kommt der gleiche Controller zum Einsatz...der gleiche Cachebaustein (32MB)...nur eben die Anzahl der Flash-Chips wurde halbiert auf 5 anstelle von 10.
Ich meine wenn das gehen würde...hätte man ne günstige SSD mit TRIM.
Hat's mal einer Versucht?
Das Flashtool scannt nur nach Intel SSDs und bricht dann ab.
Man könnte es sicher per Patch dazu bewegen, auch die Kingston zu flashen, man müsste aber vorher sicher gehen, dass die im Flashtool enthaltene Firmware zumindest die zur 40GB Kingston bauchgleiche 40GB Intel unterstützt.

Wenn ich mich richtig erinnere, dann wird auf der Kingston-Seite zumindest bei einer Kingston der Generation 1 die Firmware auf der Intelseite verlinkt.

Soviel dazu ;)

Gruß
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Heute ist meine Intel gekommen. Leider fehlt mir die Zeit sie jetzt noch einzubauen und morgen ist es nicht viel anders. :(

ABER am Mittwoch ist es dann soweit.:)

Anhänge

• ssd.jpg
    ssd.jpg
    92,3 KB · Aufrufe: 563
Wo hast Du bestellt? In Schlumpfhausen? Verkaufen die die Dinger jetzt auch schon?

SSD = Solid Schlumpf Drive ? :freaky::freaky::freaky:

Gruß
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Ist doch eh leer, dann kannste auch auf die 02HD flashen ;)

Kann natürlich sein, das Schlumpf State Drives etwas Empfindlicher sind! Mußte mal Vadder Abraham fragen!

Gruß
Marc

Kenn mich in der Materie mit SSDs noch nicht so gut aus, aber mir ist die Intel G2 Postville ins Auge gestochen (größe wie auch der Preis).

Jedoch stellt sich für mich die Frage, wie kann die G2. Post. im Kopier und Installationstest so gut abschneiden, wenn sie "nur" 70 MB/s schreibt gegen andere die weit aus mehr / schneller schreiben können.

Kann das mir jmd. erklären, gerne auch per PN!

Gruß

Hörmal Kiwi,

wie immer lassen sich die Meisten erst durch die 'sequentiellen' Datenübertragungsraten blenden. Die meisten üblichen Lese- und Schreib-Vorgänge sind allerdings eher im KB-Bereich zu finden und genau da punktet die Intel um Längen gegenüber der Konkurrenz.

Die Intel Postville 160GB schafft mit der aktuellsten Firmware immerhin schon 100MB/s beim Schreiben und über 250MB/s beim Lesen. Gemeint ist hier die sequentielle Datenrate, die nur zum Tragen kommt, wenn Du extrem große Dateien liest oder schreibst, wie z.B. DVD VOB-Dateien oder Blu-ray-Inhalte.

Und Intel hat nur beim Schreiben solch großer Dateien eine Datenrate von bis zu 100MB/s, beim Lesen ist sie 2,5x schneller.

Allerdings werden z.B. bei normalen Arbeitsvorgängen oder beim Booten eines Betriebssystems viel viel kleinere Dateien transferiert und genau da punktet Intel die Konkurrenz wieder um Längen aus.

Abgesehen davon, finde ich selbst die Datenrate von 100MB/s beim Schreiben schon sehr sehr gut, auch wenn die Konkurrenz dort schneller ist, aber eher unínteressant in 99% der täglichen Arbeit.

Gruß
Marc

Zuletzt bearbeitet:
So ich hab mir gestern auch die Intel geholt. Ist ja winzig das teil xD

Gleich mal installiert und Windows7 drauf gehauen.

Nun, die Installationen gingen sehr schnell, das starten von Programmen ist ja einfach nur krass wie auch das starten von win7 xD nie wieder warten^^

allerdings kann ich mich mit dem win7 überhaupt nicht befreunden.

grösstes mako hier ist die soundausgabe. wenn ich musik höre hat es immer kurze unterbrüche drin, wenn ich auf dem windows was mache. das ist voll stressig und mühsam die musik so zu geniessen. hat das noch wer?

das andere, das sony vegas nicht richtig läuft, er lädt nicht alle videodatein nach :( da versuch ichs heute mal noch mit dem kompatibelitätsmodus...

natürlich noch, dass spiele extreme schlecht laufen im vergleich zu XP. somit kann ich unser machinima nicht mehr aufnehmen, da der ressourcenhunger zu hoch ist, aber für das hab ich ja noch XP ;)

für eine lösung mit dem soundproblem wäre ich dankbar. werd mal noch weiter googlen ;)

greez

:evillol: "Kiwi" sagt danke @MarcBesken für die Erklärung.

domidragon schrieb:
So ich hab mir gestern auch die Intel geholt. Ist ja winzig das teil xD

Gleich mal installiert und Windows7 drauf gehauen.

Nun, die Installationen gingen sehr schnell, das starten von Programmen ist ja einfach nur krass wie auch das starten von win7 xD nie wieder warten^^

allerdings kann ich mich mit dem win7 überhaupt nicht befreunden.

grösstes mako hier ist die soundausgabe. wenn ich musik höre hat es immer kurze unterbrüche drin, wenn ich auf dem windows was mache. das ist voll stressig und mühsam die musik so zu geniessen. hat das noch wer?

greez

Hast du auch sicher Sounttreiber installiert? Wenn nein, dann hole dies nach und wenn ja, dann aktualisiere deine Version und installiere ggf. 64-Bit

ja habe ich natürlich, sonst hätte ich ja nicht das creative zeugs drauf xD ja hab ein Update gemacht. es wurde leicht besser aber ist immernoch vorhande, meist dann, wenn ich eine Aktion mache, die ich noch nicht gemacht habe, dann hält ganz kurz die musik auf und geht dann gleich weiter... :(

neuste treiber sind nun drauf. weiss echt nicht weiter. naja.

zudem kann ich das Intel SSD Toolbox dingends nicht brauchen. komm da immer ne fehlermeldung über. also bei der SDD hinten steht dann "Error Connecting to drive". nach ein bisschen googeln stellte sich heraus, dass das wohl an dem chipsatz nforce liege. hab bissher aber noch keine lösung gefunden, nur eine die aber nicht wirklich gut beschrieben wurde und ich da stecken bleibe, hab den aber mal angefragt, was er genau meinte...

greez

Zurück
Oben