Test Test: SSDs 2009

Ja, Changelog ist beschissen! Habe überlesen, daß diese Intel Rapid Treiberscheisse für Intel Boards ist :(

TRIM hin oder her!

Ich empfehle nur grundsätzlich die Intel für das performantere System ;)

Gruß
Marc

Ich bin jetzt auch überzeugter SSD Nutzer.
Dennoch sehe ich immer noch Probleme, besonders mit dem Preis.
Wer den Markt beobachtet wird fest stellen, das sich die Preise für das selbe Modell seit Monaten nach oben bewegen.
Der Grund liegt darin das man eben teure Speicherchips braucht, und für die doppelte Kapazität auch die doppelte Menge zum doppelten Preis.
Bei Festplatten kostet eine Verdoppelung sehr, sehr viel weniger.
Deshalb werden die Festplatten wohl noch lange Zeit preisleistungsmässig unschlagbar sein.

Ich sehe SSDs bei Desktops auch nicht als Festplatten-Ersatz,
sondern als Ergänzung. Eine schnelle SSD fürs System, Programme
und vielleicht Spiele und 1-3 HDDs als Datenspeicher. Bei Notebooks
sieht es anders aus. Da könnten HDDs in allen anderen als billigen Laptops
schnell verschwinden. Dass die Preise sich in die falsche Richtung begeben,
steht jedoch außer Frage. Den Knackpunkt 1EUR/GB sollten sie erreichen!

Zuletzt bearbeitet:
Wie jetzt? Nur 1000 Jahre! Ungeheuerlich!

Gruß
Marc

na, wenn die lebenserwartung einer ssd bei extrem niedrigen 1000 jahren liegt, dann werd ich versuchen, ob ich meine noch zurückgeben kann.
das kanns ja wohl nicht sein...

Noch zwei Beispiele:

SLC-SSD mit 500 GB:
SLC-Speicher hält ca. 100.000 Schreibvorgänge aus. Demzufolge könnte man insgesamt 100.000*500=50.000.000 GB auf eine solche SSD schreiben. Wenn wir davon ausgehen, dass nur 1 GB pro Tag geschrieben wird, kommt man auf eine theoretische Lebensdauer von 50.000.000 Tagen oder auch 137.000 Jahren! Da wären die 1000 Jahre also noch stark untertrieben, wenn ich mich nicht verrechnet habe.

MLC-SSD mit 30GB:
MLC-Speicher hält etwa 10.000 Schreibvorgänge aus. Damit kommen wir auf 30*10.000=300.000 GB, die insgesamt geschrieben werden können. Wenn wir nun eine Nutzung von 300 GB pro Tag annehmen, was als Privatnutzer unmöglich zu schaffen ist, dann wären die Zellen nach 1000/365~2,7 Jahren unbrauchbar.

Zuletzt bearbeitet:
Da kann ich nur sagen, ab in die Zelle damit ;)

SSD = Shit Slowly Dying !!!

Gruß
Marc

Aber der Vorteil von SSD gegenüber den herkömmlichen Platten ist doch, daß auch bei defekten Zellen die darin enthaltenen Daten noch lesbar sind, während bei einer normalen Festplatte u.U. alles futsch ist?

Naja, man muss jedoch ehrlicherweise sagen, dass man absolut keine Ahnung hat, wie lange die Teile wirklich halten. Die Zyklenangaben sind für die Flashzellen selber...was die SSD dann daraus macht, ist das andere (Stichwort Wear Leveling und Write Amplification). Im Luxx hat's schon einige, welche (laut den SMART-Werten von Indilinx) ihre SSD schon zu einem Viertel totgeprügelt haben innerhalb eines halben Jahres. Und das nicht mit extrem unüblicher Nutzung.
Bei den GX2/"ECO"s dürfte es noch schlimmer aussehen, da dort, soviel ich weiss, IM Flash mit 5'000 anstatt 10'000 Zyklen verwendet wird.

Schlussendlich weiss man's schlicht nicht...und ob die SMART Angaben wirklich richtig sind oder nicht, ist eine weitere Frage. In 1-3 Jahren sind wir schlauer ;)

eggcake: genau das ist die einzige wirklich realistische aussage, die über die lebensdauer von ssds zu trreffen ist! :)
wurd jetz aber schon gefühlte hundert mal hier erwähnt.
die rechenbeispiele von moros sind nichts desto trotz ein guter anhaltspunkt für die zu erwartende lebensdauer - sofern man den angaben der hersteller glauben schenken mag / kann.
aber halt eben nur ein anhaltspunkt, da es schlichtweg noch niemand wirklich testen konnte.

Zitat tuetensuppe:
Aber der Vorteil von SSD gegenüber den herkömmlichen Platten ist doch, daß auch bei defekten Zellen die darin enthaltenen Daten noch lesbar sind

***********************************************************************************

Mit DBAN kannst Du wichtige Daten dann aber nicht mehr erasen, dann muß schon der Vorschlaghammer herhalten und die kosten auch schon ordentlich Geld ;)

Gruß
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Die Frage ist ja auch: was bedeutet die Herstellerangabe? Doch sicher nicht, dass die Zelle beim 10001. Schreibzugriff sicher die Grätsche macht... das ist doch eher eine untere Schranke, was der Hersteller dem Speicher auf jeden Fall zutraut, oder? Wenn man dann noch die Reservezellen mit einbezieht, hält so eine SSD sicher lang genug (also mindestens bis man sie sowieso ersetzen will).

Moros schrieb:
MLC-SSD mit 30GB:
MLC-Speicher hält etwa 10.000 Schreibvorgänge aus. Damit kommen wir auf 30*10.000=300.000 GB, die insgesamt geschrieben werden können. Wenn wir nun eine Nutzung von 300 GB pro Tag annehmen, was als Privatnutzer unmöglich zu schaffen ist, dann wären die Zellen nach 1000/365~2,7 Jahren unbrauchbar.

Unter der Annahme, dass alle Zellen die 10.000 aushalten und nicht doch vorher einzelne Kaputt gehen.

Dafür sorgt das Wear Leveling (welches nicht zu 100% die 10'000 Zyklen einhalten kann). Es verteilt die Writes gleichmässig. Zudem sind da noch eine Menge Reservezellen vorhanden.

MarcBesken schrieb:
Mit DBAN kannst Du wichtige Daten dann aber nicht mehr erasen, dann muß schon der Vorschlaghammer herhalten und die kosten auch schon ordentlich Geld ;)

Sensible Daten gehören verschlüsselt und nicht nachträglich entfernt. :rolleyes:

@Sukrim:
Sensible Daten gehören verschlüsselt und nicht nachträglich entfernt.

Richtig Meister! Truecrypt lässt grüßen, aber Du weißt ja, wie das in der Realität meistens abläuft, außerdem, ob da jeder auch noch sein Systemlaufwerk mit verschlüsselt, lass ich mal dahingestellt, denn da sind oft auch sensible Daten ;)

Gruß
Marc

Was für Sensible Daten soll eine privat-Person bitte schön haben und
wer soll der das Laufwerk ausbauen und an die Daten ran wollen? oO

ach, jetzt tun wir doch mal alle nicht so, als hätten wir keine nicht legal erworbenen musikstücke! -.-
immer diese scheinheiligkeit... oO

Zurück
Oben