Test Test: SSDs 2009

Also bei mir sieht das anders aus in HD Tune. Ich hab dank SATA(N)-1 zwar niedrigere Transferraten, aber bei mir ist die Linie nicht zackig, sondern kerzengerade ;)

Hab aber keine Lust an meinen Hauptrechner zu gehen!

Gruß
Marc

Mal wieder eine Frage:

Wenn ich eine 80GB SSD kaufe, hat sie dann tarsächlich 80GB (wie z. B. bei RAM Riegel) oder sind es nur ca. 75GB wie bei einer HD?

Soooo die kleine KINGSTON 40GB SSD ist angekommen. =) Werde das Teil heute Nachmittag verbauen und Win7 installieren.

@Fragesteller

Die Kurzantwort:
~75GiB wie bei HDDs

Die lange Antwort:
Die SSDs besitzen 80GiB Speicher. Jedoch wird die Differenz zu den verfügbaren 75GiB als Reservespeicher für's Wear Leveling und die Garbage Collection benutzt. Deshalb sind von den 80GiB trotzdem nur 80GB/~75GiB verfügbar.

@White Cobra

Nach unserer Empfehlung erwarten wir natürlich einen ausführlichen User-Testbericht mit entsprechenden Screenshots und Benchmarks und persönlichem Gesamteindruck der Kingston 40GB ;)

Gruß
Marc
Ergänzung ()

Nur so nebenbei, neue Toshiba SSD's mit bis zu 512GB in der Pipeline für Q1/2010 als Muster...

http://www.golem.de/1001/72246.html

Gruß
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Massenproduktion der Toshibas im Q2 beginnt dann könnte das ein interessantes Weihnachtsgeschenk werden.

Bzgl der Firmware die drauf ist bei der X25-M muss man einfach aufs "Pack Date" auf der Verpackung schauen. Bei mir steht 21.11.2009 drauf, also kann z.B. die Firmware „02HD“ schlicht nicht drauf sein (erschienen 02.12.2009) ;)

ssd2w.jpg

Heute abend gehts los:

ssd1p.jpg

:D

Edit: Verpackung hab ich (also Retail), weil da einiges mit dabei ist und das ist mir die 8€ Aufpreis wert:

ssd3.jpg

Zuletzt bearbeitet:
hast schöne Packung. Ich habe nur so einfache Kartonverpackung bekommen.

Ahja muss man nach Firmware Upgrade, manuell per Toolbox Trimmen?

Gibt es sonst irgendwelche Programme, die mit normaler HDD mehrere Sekunden für den Start gebraucht haben, außer Photoshop etc.?

Ich habe mit SSD + Win7 eig. alle Programme, die vergleichbar mit der HDD-Zeit starten. Aber das sind halt alle Programme die mit der HDD weniger als 1 Sekunde gebraucht haben. Oder ich merke das einfach nicht :evillol: Ist trotzdem alles viel schneller. Aber habe so nicht die erinnerung wie es mit der HDD war :D

Nein mit Win7 = nix manuell Trim wenn FW aktuell ;)

Wegen Packung siehe oben Edit ;)

ThePegasus1979 schrieb:
Und halt 3 Jahre Garantie, die bei Bulk NICHT gibt.

'türlich gibt's 3 Jahre Garantie bei Bulk.

Edit: Also bei Intel gibt's die 100%ig, was dein Shop damit anstellt weiss ich nicht. Mein Shop gibt auch selber 3 Jahre Garantie drauf.

Zuletzt bearbeitet:
Eggcake schrieb:
Könnten einige Intelnutzer bitte einen Screen von HD Tune reinstellen (seq. Read)?

Bemerke grade, dass die bis vor kurzer Zeit furzgerade, durchgängige Linie ziemlich zackig ist. Trotz TRIM/Optimizer.
Da hast Du sie :)

Hätt mich auch gewundert, wenn mein Bulk 160GB keine 3 Jahre Garantie hat ;)

In der Bulk-Version fehlt lediglich die CD, der Rahmen und die Schrauben, wenn ich mich richtig erinnere!

Den genialen 'My SSD rocks'-Aufkleber gibt's auch. Darüber habe ich mich am Meisten amüsiert!

Gruß
Marc

.

Zuletzt bearbeitet:
Wie oft denn noch?

Auch bei der Bulk gibt es 3 Jahre Herstellergarantie, zudem geben auch die Händler 3 Jahre Garantie (wobei normalerweise dabei die Herstellergarantie erlischt bzw. die Garantie über den Händler abzuwickeln ist, auch bei Retailprodukten).

Oder muss ich dir jetzt den Zettel fotografieren gehen, welcher der Bulk beiliegt?...

Edit: Und nein, da hat's kein Kleingedrucktes, sonst müssten sie den Zettel ja nicht reinpacken, wenn's für das Produkt ja eh nicht gilt ;)

Edit2: Achja, HDTach. Da siehts schon viel besser aus - bisl Zacken sind wohl bei einem gut genutzten Laufwerk nicht zu vermeiden.

Anhänge

• Untitled.png
    Untitled.png
    42 KB · Aufrufe: 452
Zuletzt bearbeitet:
.

Zuletzt bearbeitet:
Um ganz sicherzugehen habe ich halt meinen Händler noch nachgefragt.

Hier und hier steht ausserdem auch ganz klar, dass es sich bei der Bulk um 3 Jahre Herstellergarantie handelt.

Natürlich kann ich mich irren, aber auch in meinem Shop steht explizit 3 Jahre Herstellergarantie.

Zuletzt bearbeitet:
MarcBesken schrieb:
@White Cobra

Nach unserer Empfehlung erwarten wir natürlich einen ausführlichen User-Testbericht mit entsprechenden Screenshots und Benchmarks und persönlichem Gesamteindruck der Kingston 40GB ;)

Gruß
Marc

Huuuui... da war ich zu schnell. Bilder von der SSD kann ich nur noch eingebaut machen, da ich schon Win7 Ultimate installiert habe und voll am installieren bin.

Welche Programme für einen Test werden gewünscht?

User Review folgt aber sicher noch. =)

Ersteindruck: WOW, ist mein Rechner endlich leise und das booten... spürbar schneller! Welch Segen! =)

Zurück
Oben