Test Test: SSDs 2009

jecki007 schrieb:
Hm ich habe gerade bei "Aufgaben Planen" bei defrag gesehen, dass er jede Woche die Defragmentierung ausführt.

Windows neu installiert? wenn nich dann siehe: "erkennt Windows 7 eine SSD und konfiguriert sich entsprechend?

Ja, sofern eine Neuinstallation von Windows 7 vorgenommen wird. Nein, wenn ein Backup aufgespielt wird, das von einer HDD (Festplatte) erstellt wurde."
(klick)

Seit neuem hat Intel die Trim Funktion für die X25-M G2 Postville per Firmware hinzugefügt. Jetzt die Frage, ist dafür zwingend Windows 7 erforderlich oder funktioniert das auch mit Vista?

Nur Windows 7 und einige Versionen von Linux unterstützen TRIM.

@edit
Für XP und Vista gibt's aber die SSD Toolbox mit dem Optimizer. Der Optimizer bewirkt das gleiche wie TRIM, muss aber entweder manuell oder über einen Zeitplan ausgeführt werden. Dafür funktioniert er auch mit Intels Matrix Storage Treiber.

Mydgard schrieb:
Auslagerungsdatei: Windows nutzt ja nun leider aber bei 4GB RAM und 4GB Auslagerungsdatei immer von beidem die gleiche Menge, also z.b. 1GB RAM und 1GB Auslagerungsdatei anstelle von 2GB RAM und keine Auslagerungsdatei.
Das ist mir ehrlich gesagt neu und ich sehe auch keinen Sinn darin, wieso das so sein sollte. Zudem sollte das von Dir geschilderte Verhalten in der Praxis zu extremen Leistungseinbrüchen führen. Da das aber nicht der Fall ist, zweifle ich an, dass Windows wirklich so "dumm" vorgeht wie von Dir beschrieben. (Quellen?)
Mydgard schrieb:
Ich habe daher momentan bei 4GB RAM nur eine 16MB Permanent Auslagerungsdatei, da man häufig liest, das man die Auslagerungsdatei nicht komplett deaktivieren solle, Windows macht dann Probleme. Bei mir meckerte er nur am Anfang das das viel zu klein wäre, aber habe keine Probleme diesbezüglich.
Ja, Abschalten verursacht Probleme, weil manche (alten) Programme eine Auslagerungsdatei fordern. Dort tut es dann aber wie in Deinem Fall in der Praxis auch eine sehr kleine. Dadurch, dass dein Arbeitsspeicher fast ausschließlich physikalisch ist, hast Du natürlich maximale Performance!
Mydgard schrieb:
Zu guter letzt kann man doch aber festhalten, das RAM immer noch schneller ist als eine SSD? Also ist es ja besser wenn er möglich garnicht auslagern kann und viel im RAM behält!?
Nach meiner Erfahrung ist RAM in den Lese-/Schreibraten grob 10x schneller als SSDs. Wesentlich wichtiger zu erwähnen: RAM hat eine 1000x so geringe Zugriffszeit, statt 0.1ms eher sowas wie 100ns.
Dadurch ist RAM gerade bei zufälligen Zugriffen unschlagbar schneller im Vergleich zu SSDs.

WOOOW, genialer Test vieln Dank.

Ich werd mir nun mit gutem gewissen ne Intel holen. Die ewige warterei beim Starten des System/Programmen geht mir langsam auf den sack xD

Sagt mal, ist die neue Firmware bereits auf den SSD's von Intel drauf, wenn man sich die heute kauft?

greez

Ich habe mir eine Intel Postville 80GB bestellt. Mal sehen ob das mir den "PC2.0" bringt.

domidragon schrieb:
Sagt mal, ist die neue Firmware bereits auf den SSD's von Intel drauf, wenn man sich die heute kauft?

Kommt auf den Händler und die Ware an. Kann sein, muss aber nicht.

1) Baue die SSD in dein bestehende System doch einfach ein.
2) Überprüfe die Firmware
3) Gegenfalls ein Update
4) Schalte alle anderen Festplatten im Bios aus
5) Installiere das BS neu auf die SSD drauf.
6) Aktiviere die anderen Festplatten
7) Formatiere das alte BS weg.

Zitat domidragon:
1) Die ewige warterei beim Starten des System/Programmen geht mir langsam auf den sack xD
2) Sagt mal, ist die neue Firmware bereits auf den SSD's von Intel drauf, wenn man sich die heute kauft?

***********************************************************************************

1) Mach mal ein Photo von Deinem Sack, damit wir uns ein Urteil bilden können!
2) Woher soll das Einer wissen, diese Frage ist schon so oft gestellt worden! Denkt doch mal bitte nach!

Nichts für ungut, aber manche Fragen sind hier schon so oft gestellt worden. Lest doch erstmal, bevor Ihr posted!

Gruß
Marc

@Marc

Ich hab keine Lust 27 Seiten durchzulesen, ob die Frage schon mal gestellt wurde. Auf der letzten Seite stand jedenfalls nichts... Aber ich weiss was du meinst, kenne ich gut hier ;) Also komm wieder runter...

Ich hab den Händler mal angefragt. Mal sehen, jedenfalls ist die nun gut 40Euro teurer als vor paar Wochen bei dem Händler, das fragte ich auch gleich nach ;) Nur weil sie jetzt ne neue Firmware haben könnte, kann sie ja nicht einfach teuerer werden...

Greez

Ich muss da MarcBesken recht geben. Warum sollen wir dir eine Antwort geben, wenn du in der Suche einfach FIRMWARE eingeben kannst und damit zu deiner Antwort kommst?

domidragon schrieb:
Nur weil sie jetzt ne neue Firmware haben könnte, kann sie ja nicht einfach teuerer werden...

Du hast deinem Händler doch hoffentlich nicht wirklich gefragt, ob die SSD nur teurer geworden ist wegen den neuen Firmware?
Glaubst du das wirklich?
Die wollen mehr Gewinn machen, und da die Nachfrage anscheinend gerade wieder steigt, sind die Dinger halt teurer.

Natürlich nicht auf die Firmware bezogen...

Dann gib mal Firmware in der SUFU ein ;) Bis du da deine Antwort findest geht das stunden. Also warum nicht einfach noch erwähne in einer Antwort? Ich beantworte im Graka Thread auch von Tag zu Tag die gleichen fragen...

greez

achso, sry. Auf die Idee wäre ich nicht gekommen. Na ich muss meine Frage wohl eh anderst formulieren. Kann man von den Händler erwarten, dass man einen Monat später, als die neue Firmware kam, beim Kauf auch die neue Firmware drauf hat?

Vorher echt etwas "sinnlos" formuliert, sry.

greez

PS: bevor jetzt wieder was losgeht, jaja ich schau schon in Thema Durchsuchen noch nach, ob das so schon mal gestellt wurde xD Aber trotzdem ne korrektur nötig gehabt der Frage ;)

EDIT:

Ich bin echt Blind, wo finde ich den Thema Durchsuchen? Hab da nur Forum, News, Artikel, überall etc...

EDIT2:

Omg, habs gefunden. Das hab ich jetzt 2 Jahre nie gesehen.^^

EDIT3:

Ok hab die Antwort auf Seite 23 gefunden. xD Aber nach nem Monat kann man doch erwarten, dass da die neue drauf ist, oder nicht? naja egal, dann tu ich sie halt drauf, wenn ich mir eine hole. Mehrarbeit, auf die ich keine lust habe, aber egal xD

Zuletzt bearbeitet:
@domidragon

Kann ja noch verstehen, daß manch Einer nicht die Zeit hat hier Alles durchzulesen, aber glaubst Du echt allen Ernstes das Händler nix Anderes zu tun haben als sämtliche Ware mit neusten Treibern, BIOS-Updates und Firmware's auf den neusten Stand zu bringen, danach wieder die Ware zu verpacken, so daß es wie neu aussieht?

Wenn ja, dann lebst Du glaube ich auf dem Mond ;)

Gruß
Marc

@domidragon & MarcBesken
"You made my day."

Natürlich kann man es nicht erwarten. Die Händler kaufen die Ware und stellen sie im Lager ab. Wenn nun die Ware in der Zwischenzeit einmal leer/vergriffen war, dann kaufen sie neue Ware beim Hersteller. Sollte dein Händler nun also die Ware nie verkauft haben, dann bekommst du eventuell noch war mit der ersten Firmware darauf.

Aber wo ist denn das Problem? Du hast doch selbst geschrieben, dass du sie dann selbst installieren würdest.

Kann es sein, dass du einfach nur Langeweile hast?

Steff456 schrieb:
Windows neu installiert? wenn nich dann siehe: "erkennt Windows 7 eine SSD und konfiguriert sich entsprechend?

Ja, sofern eine Neuinstallation von Windows 7 vorgenommen wird. Nein, wenn ein Backup aufgespielt wird, das von einer HDD (Festplatte) erstellt wurde."
(klick)

Ja ich habe eben Windows 7 neu installiert. Aber wie erkenne ich jetzt, ob Win7 meine SSD erkannt hat? Wahrscheinlich hat es nicht erkannt, da defrag ja nicht deaktiviert wurde .. hm

@jecki007
Wir haben Dich ja gewarnt eine SSD zu kaufen! Du wolltest ja nicht hören ;)

Hast Du die SSD in den Computer Deines ...

kawasaki-ninja-zx6r-monster-energy_1.jpg

eingebaut?

Gruß
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Mich hat keine gewarnt, sonst hätte ich die SSD niemals gekauft :)

Jou die Kawa hat auch paar Chips *G*

Aber was ist nun, erkennt Win7 meine Platte nicht, oder ist das normal, dass unter "Aufgaben Planen" defrag aktiv ist?

Zuletzt bearbeitet:
MarcBesken schrieb:
Zitat domidragon:
1) Die ewige warterei beim Starten des System/Programmen geht mir langsam auf den sack xD
2) Sagt mal, ist die neue Firmware bereits auf den SSD's von Intel drauf, wenn man sich die heute kauft?

***********************************************************************************

1) Mach mal ein Photo von Deinem Sack, damit wir uns ein Urteil bilden können!
2) Woher soll das Einer wissen, diese Frage ist schon so oft gestellt worden! Denkt doch mal bitte nach!

Nichts für ungut, aber manche Fragen sind hier schon so oft gestellt worden. Lest doch erstmal, bevor Ihr posted!

Gruß
Marc

Jetzt werden SSD´s schon mit Männersäcken verglichen. Der Thread artet langsam in ein SSD Puschthread aus! :freaky::freaky:

Frage: SSD Sinn und Unnsinn? PC startet schneller hoch und runter, Programme öffnen schneller- Das ist ja alles super dem gegenüber:
Nachteile: Zu teuer im Verhältnis zur Größe. MLC statt SLC Chips, Selbst die Intelx25 G2 80GB- ca. 32gb GB Win7+Office mit gut gefüllten pop3 Postfächern, Adobe, etwas Pinnacle, Tools, Spiele Daten in den eigenen Dateien, und dann z.B.noch Dragon Age drauf installiert was bei mir 21GB Installationsvolumen beinhaltet, und die besagten 15-20% Kapazität freilassen auf der SSD, was bleibt da noch auf einer 80er??? Wenn dann die Spiele ausgelagert werden sollen auf konventiollen HDD´s finde ich SSD´s derzeit zu den jetzigen Kontitionen Luxus für ein wenig Schnelligkeit ohne das Spiele davon provitieren.

Und hier ist das Problem, es gibt keinen allgemeingültigen Ratschlag für alle, den jeder installiert individuell andere Programme mit eigenen Prioritäten und eigenen Volumen. Ich finde es immer wieder fatal wenn einige Leute hier im Forum dazu raten eine XYZ SSD Reicht für all deine Bedürfnisse absolut aus. Und im nächsten Monat wird dann hier der Therad eröffnet, mit dem Thema "Meine SSD ist voll was jetzt"???

Soll nur nochmal als Denkanstoß dienen vor zu eifrigen SSD Kauf, da jetzt schon lange wieder nur von den sogenannten Vorteilen gesprochen wurde.!

jecki007 schrieb:
Mich hat keine gewarnt, sonst hätte ich die SSD niemals gekauft :)

Jou die Kawa hat auch paar Chips *G*

Aber was ist nun, erkennt Win7 meine Platte nicht, oder ist das normal, dass unter "Aufgaben Planen" defrag aktiv ist?

Keine Ahnung^^ deaktivir es einfach in der Aufgabenplanung. Es gibt auch in einem Thread hier zum Thema SSDs (Einsterigerguide oder so) eine Anleitung, wie man herausfindet, ob Trim aktiv ist. (Ich suchs dir gleich mal raus)
Und wenn es aktiv ist, hat W7 die SSD erkannt

Zurück
Oben