Merlin-.- schrieb:
Das ist so nicht richtig.
Ich habe mal Crysis mit 512MB RAM getestet (das Spiel braucht viel mehr RAM, der Rest musste auf der SSD ausgelagert werden). Mit einer SSD lief es ziemlich flüssig in mittlerer Einstellung. Und zwar nur, weil eine SSD so schnelle Zugriffszeiten hat.
Wenn eine normale HDD als Auslagerungsdatei-Träger ins Spiel kommt, spürt man den Einbruch ziemlich schnell. Bei einer SSD bleibt die Performance auf jeden Fall besser.
Aber Du hast Recht, dass auf Grund der günstigen Speicherpreise eigentlich kein Grund besteht, mit zu wenig RAM rumzulaufen.
Bei deinem 512MB Beispiel ja, aber das hatte ich ja gerade mit dem Speicherausbau ausgeschlossen
Wobei auch nein, denn die SSD musste in deinem Beispiel gleichzeitig lesen und schreiben und das einmal mit Commands vom Spiel und dann noch von Windows....deswegen TEMP/Auslagerungsdateien immer mit fix eingestellter Größe auf nen getrennten Datenträger. Dann kann die sich aufs Schreiben/Lesen (ausgelagert wird in größeren Streams, also nichts mit 4k-64T) der Swapfile konzentrieren und die andere Platte aufs nachladen der Gamedaten. Bei >=3GB RAM erst Recht: Auslagerungsdatei mit fixer Größe auf nen anderen Datenträger, dann kann die SSD auf Windows konzentrieren. Außer!: Man hat nur 2 Platten
Dann sollte mans auf die SSD legen, da man wahrscheinlich auf der HDD z.B. Games hat und dann die Auslagerungsdatei auf dem gleichen Laufwerk ist, wie das gerade laufende Game. Deswegen hab ich schon seit puh 15 Jahren die 3er Konfig
C: DOS/OS/2 /Windows/Progs, D: Games, E: Temp (jeweils einzelne physische Laufwerke, in der ersten Konfig 3 SCSI Platten mit je 105
MB in jeweils einem ext. übergroßen Gehäuse (2x Schuhkarton je Gehäuse und wenn die Anliefen....WUUUU laut)
)
@Mydgard
Cacheordner vom Browser auf der SSD lassen. Savegameordner entweder im Spiel selbst anpassen (Pfad ändern) oder...vom Spiel abhängig. Nen Supreme Commander Savegame hat bis zu 500MB...da wär ne SSD schnell voll
Wenn du viel Quicksave/Quickload nutzt (die armen F5/F6 Tasten von früher...
) dann eher auf die SSD
@MarcBesken
Ja hast ja Recht, wir sind hier aber schon in einer Thementiefe wos um die letzten 5% on Top geht
Aber wenn du Probleme mit Vibrationen hast...dann hast entweder echt miserable HDDs, oder nen schlechtes Gehäuse ohne schwingungsfreie Lagerung...oder beides. Wenn ich alle 3 Platten parallel defragmentieren lasse erkenne ich das nur an der blauen LED. Und ich hab keinen CPU Lüfter, nen quasi-passives Netzteil, GraKa mit funktionierender auto-Lüftungssteuerung (atm GPU Lüfter auf 10%), sehr langsam drehende und leise Gehäuselüfter auf niedrigster Stufe und keine extra Dämmung...von den HDDs höre ich nichts (wie gesagt, die defragmentieren da mit max Auslastung zu dritt gleichzeitig
).