Test Test: SSDs 2009

Das ist so nicht richtig.
Ich habe mal Crysis mit 512MB RAM getestet (das Spiel braucht viel mehr RAM, der Rest musste auf der SSD ausgelagert werden). Mit einer SSD lief es ziemlich flüssig in mittlerer Einstellung. Und zwar nur, weil eine SSD so schnelle Zugriffszeiten hat.
Wenn eine normale HDD als Auslagerungsdatei-Träger ins Spiel kommt, spürt man den Einbruch ziemlich schnell. Bei einer SSD bleibt die Performance auf jeden Fall besser.

Aber Du hast Recht, dass auf Grund der günstigen Speicherpreise eigentlich kein Grund besteht, mit zu wenig RAM rumzulaufen.

Da fallen mir jetzt noch ein paar Standartsachen ein bzgl. einer Windows + Programm Installation:

- Auslagerungsdatei: Standartmässig nimmt man eine feste Größe (permanent) auf ein schnelles Medium:

Sollte man das auf einer SSD genauso machen? Also feste Auslagerungsdatei auf eine SSD oder besser auf eine HDD (damit nicht soviele kleine Schreibzugriffe auf die SSD stattfinden und somit insgesamt die SSD eher kaputt geht), oder eine Dynamische Auslagerungsdatei auf die SSD oder auf die HDD?

- Cache Ordner des Browsers: Am besten auf die HDD umbiegen, oder auf der SSD lassen?
Wie würde man das z.B. machen bei Opera 10.10? Hab da gestern mal nachgesehen unter about:config, aber nicht sicher welche Einstellung da die richtige wäre

- Eigene Dateien (wird von Spielen gerne mal als Save-Ordner mißbraucht): Auf der SSD (System) lassen, oder auch auf eine HDD umbiegen?

Zuguterletzt noch eine Allgemeine Frage: Kann man in ein System was von November 2008 ist, einfach eine SSD rein packen und die wird direkt als Festplatte erkannt, oder muß man dafür ein Bios Update machen? Ich hab irgendein Gigabyte MB ...

Unter Windows 7 wird dieser Befehl beim Leeren des Papierkorbs an den Controller gesendet, damit dieser weiß, welche Daten nicht mehr benötigt werden. Die entsprechenden Blöcke kann der Controller der SSD dann reinigen.

Was ist denn wenn man den Papierkorb ausstellt und die Dateien somit immer sofort gelöscht werden anstatt in diesen verschoben zu werden? Und was ist mit Dateien deren Löschung ich nur indirekt oder gar nicht beeinflussen kann?

Ist dieses ganze Trim in W7 nur über den Papierkorb gelöst worden?

TRIM funktioniert nur mit dem msahci.sys

Wird der nicht überschrieben wenn man den Chipsatz Treiber von z.B. Intel installiert?
Wenn ja, was macht man dagegen?

Zuletzt bearbeitet:
Mydgard schrieb:
Da fallen mir jetzt noch ein paar Standartsachen ein bzgl. einer Windows + Programm Installation:

- Auslagerungsdatei: Standartmässig nimmt man eine feste Größe (permanent) auf ein schnelles Medium:

Sollte man das auf einer SSD genauso machen? Also feste Auslagerungsdatei auf eine SSD oder besser auf eine HDD (damit nicht soviele kleine Schreibzugriffe auf die SSD stattfinden und somit insgesamt die SSD eher kaputt geht), oder eine Dynamische Auslagerungsdatei auf die SSD oder auf die HDD?

- Cache Ordner des Browsers: Am besten auf die HDD umbiegen, oder auf der SSD lassen?
Wie würde man das z.B. machen bei Opera 10.10? Hab da gestern mal nachgesehen unter about:config, aber nicht sicher welche Einstellung da die richtige wäre

- Eigene Dateien (wird von Spielen gerne mal als Save-Ordner mißbraucht): Auf der SSD (System) lassen, oder auch auf eine HDD umbiegen?

Zuguterletzt noch eine Allgemeine Frage: Kann man in ein System was von November 2008 ist, einfach eine SSD rein packen und die wird direkt als Festplatte erkannt, oder muß man dafür ein Bios Update machen? Ich hab irgendein Gigabyte MB ...
1. Ja, die Abnutzung der SSD ist höher. Allerdings ist die Auslagerungsdatei auf der SSD erheblich schneller als auf der HDD. Falls die eh kaum genutzt wird, weil Du soviel RAM hast, dann mach sie auf die HDD.
2. und 3. egal
4. Sollte unproblematisch sein, weil die SSD nach außen eine Festplatte ist <-- ggf. korrigieren, wenn es Probleme geben kann

Vielleicht hat das firmenpolitische Gründe!?
Wenn der Intel-Treiber TRIM unterstützt, dann für alle TRIM-fähige auch Nicht-Intel-SSDs.
Weil ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass Intel es nicht schafft einen TRIM-fähigen Treiber heraus zu bringen.

Sind aber nur Vermutungen. Aber wenn es um´s liebe Geld geht, traue ich Jedem alles zu.

Hey, noch ne Frage!

Passt ne 2.5" SSD eigentlich in einen Laptop? Dann müsste ich mir nämlich fast noch ne Dritte bestellen! ;)

Durch diese ganzen Fragen werden potentielle Käufer einer SSD aber nicht gerade in Ihrem Mut bestärkt eine SSD zu kaufen!

Also, ich habe nur eine SSD im System, die ich in 2 Partitionen aufgeteilt habe, weil ich Ruhe im System haben will (die SSD ist 160GB groß) und Temp und was auch immer liegt somit komplett auf der SSD.

Ja, es geht und ja meine SSD ist noch nicht kaputt und wird sie auch über Jahre hinweg nicht sein, es sei denn sie hat einen generellen Fehler!

Deshalb sage ich, kauft SSD's. Zumindest für die Intel kann ich sagen, sie ist zuverlässig und zeigt keine Fehler und gibt keinen Grund für Beanstandungen und ich hab noch nicht mal eine Firmware mit TRIM installiert!

Und ich werde mir auch keine 3,5" HDD's mehr verbauen, viel zu laut, viel zu viel Vibration, höchstens eine SSD als System-Laufwerk und ne große 2,5" HDD für Daten, wenn meine 160GB SSD im Netbook verschwindet, aber bis dahin ist noch was!

Solange werde ich nur mit einer SSD arbeiten und jeglicher Datenrotz aus TEMP oder das pagefile.sys wird auch auf der SSD sein!

Daten lager ich ggf. über eine Wechsel-HDD aus, die ich intern betreiben kann!

Gruß
Marc

Merlin-.- schrieb:
Das ist so nicht richtig.
Ich habe mal Crysis mit 512MB RAM getestet (das Spiel braucht viel mehr RAM, der Rest musste auf der SSD ausgelagert werden). Mit einer SSD lief es ziemlich flüssig in mittlerer Einstellung. Und zwar nur, weil eine SSD so schnelle Zugriffszeiten hat.
Wenn eine normale HDD als Auslagerungsdatei-Träger ins Spiel kommt, spürt man den Einbruch ziemlich schnell. Bei einer SSD bleibt die Performance auf jeden Fall besser.

Aber Du hast Recht, dass auf Grund der günstigen Speicherpreise eigentlich kein Grund besteht, mit zu wenig RAM rumzulaufen.

Bei deinem 512MB Beispiel ja, aber das hatte ich ja gerade mit dem Speicherausbau ausgeschlossen ;) Wobei auch nein, denn die SSD musste in deinem Beispiel gleichzeitig lesen und schreiben und das einmal mit Commands vom Spiel und dann noch von Windows....deswegen TEMP/Auslagerungsdateien immer mit fix eingestellter Größe auf nen getrennten Datenträger. Dann kann die sich aufs Schreiben/Lesen (ausgelagert wird in größeren Streams, also nichts mit 4k-64T) der Swapfile konzentrieren und die andere Platte aufs nachladen der Gamedaten. Bei >=3GB RAM erst Recht: Auslagerungsdatei mit fixer Größe auf nen anderen Datenträger, dann kann die SSD auf Windows konzentrieren. Außer!: Man hat nur 2 Platten ;) Dann sollte mans auf die SSD legen, da man wahrscheinlich auf der HDD z.B. Games hat und dann die Auslagerungsdatei auf dem gleichen Laufwerk ist, wie das gerade laufende Game. Deswegen hab ich schon seit puh 15 Jahren die 3er Konfig ;) C: DOS/OS/2 /Windows/Progs, D: Games, E: Temp (jeweils einzelne physische Laufwerke, in der ersten Konfig 3 SCSI Platten mit je 105MB in jeweils einem ext. übergroßen Gehäuse (2x Schuhkarton je Gehäuse und wenn die Anliefen....WUUUU laut) ;))

@Mydgard
Cacheordner vom Browser auf der SSD lassen. Savegameordner entweder im Spiel selbst anpassen (Pfad ändern) oder...vom Spiel abhängig. Nen Supreme Commander Savegame hat bis zu 500MB...da wär ne SSD schnell voll ;) Wenn du viel Quicksave/Quickload nutzt (die armen F5/F6 Tasten von früher... ;)) dann eher auf die SSD

@MarcBesken
Ja hast ja Recht, wir sind hier aber schon in einer Thementiefe wos um die letzten 5% on Top geht ;) Aber wenn du Probleme mit Vibrationen hast...dann hast entweder echt miserable HDDs, oder nen schlechtes Gehäuse ohne schwingungsfreie Lagerung...oder beides. Wenn ich alle 3 Platten parallel defragmentieren lasse erkenne ich das nur an der blauen LED. Und ich hab keinen CPU Lüfter, nen quasi-passives Netzteil, GraKa mit funktionierender auto-Lüftungssteuerung (atm GPU Lüfter auf 10%), sehr langsam drehende und leise Gehäuselüfter auf niedrigster Stufe und keine extra Dämmung...von den HDDs höre ich nichts (wie gesagt, die defragmentieren da mit max Auslastung zu dritt gleichzeitig ;)).

Zuletzt bearbeitet:
was meint ihr nun.. sollte man diesen Intel Treiber installieren oder nicht?

Ich habe im Intel Forum gelesen, dass man das tun sollte, weil man mehr Leistung bekommt und weniger Fehler etc.

Aber man hat dann halt kein Trimm Support, was sollte man jetzt am besten tun?

Erst Windows 7 treiber nutzen und abwarten bis Intel sein treiber mit trimm support rausbringt oder gleich intel treiber installieren?

Vielleicht sollte ich das mit dem Treiber etwas genauer fassen:

AHCI:
Wenn im Gerätemanager als Treiber für den Laufwerkscontroller "msahci.sys" steht, dann funktioniert TRIM auf jeden Fall. Auch die Installation der Intel-Chipsatztreiber ist kein Problem. Dabei wird der Treiber zwar in "Intel ..." umbenannt, es ist aber immernoch der msahci!
Die aktuelle Version des Matrix-Storage-Treibers ("iastor"), welchen man bei Intel runterladen kann und der primär für RAIDs gedacht ist, unterstützt meines Wissens kein TRIM, das soll sich aber in Zukunft ändern. Ob der neue Rapid Storage Treiber, den man schon bei stationdrivers.net runterladen kann, TRIM unterstützt, weiß ich nicht.
Ob AMD- und Nvidia-spezifische Treiber für den Controller TRIM unterstützen, kann ich auch nicht sagen.

IDE:
Hier sollte TRIM mit dem Windows 7 Treiber ebenfalls funktionieren (nicht selbst getestet). Ob es mit speziellen IDE-Treibern von Intel, AMD oder Nvidia geht, weiß ich auch nicht.

Ihr könnt diese Kombinationen gern alle testen und berichten :)
Ergänzung ()

Wenn man irgendwie TRIM oder manuelles TRIM (Wiper bei Indilinx bzw. Optimizer bei Intel) verwenden kann, sollte man das meiner Meinung nach auch machen. Ob man nun den Intel-Matrix-Treiber nimmt und mit der Toolbox bei Intel einen Zeitplan erstellt, ob man das automatisch von Win7 übernehmen lässt oder ob man bei Indilinx das Wiper-Tool verwendet und einen eigenen Zeitplan erstellt, ist dabei egal.

Danke Moros.

Wäre aber toll wenn Du noch meine Frage zu dem Papierkorb beantworten könntest. Das verwirrt mich nämlich etwas.

Moros schrieb:
IDE:
Hier sollte TRIM mit dem Windows 7 Treiber ebenfalls funktionieren (nicht selbst getestet). Ob es mit speziellen IDE-Treibern von Intel, AMD oder Nvidia geht, weiß ich auch nicht.

Ihr könnt diese Kombinationen gern alle testen und berichten :)
Ergänzung ()

Wenn man irgendwie TRIM oder manuelles TRIM (Wiper bei Indilinx bzw. Optimizer bei Intel) verwenden kann, sollte man das meiner Meinung nach auch machen. Ob man nun den Intel-Matrix-Treiber nimmt und mit der Toolbox bei Intel einen Zeitplan erstellt, ob man das automatisch von Win7 übernehmen lässt oder ob man bei Indilinx das Wiper-Tool verwendet und einen eigenen Zeitplan erstellt, ist dabei egal.

Also im IDE Modus geht TRIM (wird zumindest in Crystal Disk angezeigt). Habe TRIM bei mir vorhin mit einer neuen Firmware geholt.
Bin jetzt im AHCI Modus (kann man in der Registry ändern) und auch dort ist es aktiv. Die Transferraten haben sich gesteiger, vor allem die Schreibraten (siehe hier)

Deshalb auch schon wie weiter oben erwähnt wurde, sollte man bei heutigen SSDs keinen Grund haben, diese aufgrund der "Abnutzung" nicht zu kaufen. MLC Chips halten zwar nicht so lange, aber wer setzt seine SSD über 10 Jahre 24/7 ein und dann auch noch die ganze Zeit Last.

Mit TRIM und den internen Algorithmen, welche alte Zellen schonen, sehe ich die SSD Technik schon jetzt als Casualprodukt. (die Preise sollte allerdings noch etwas fallen, da sie z.Zt. sogar steigen.)
Ich will gar nicht mehr auf die schnelle Ordnernavigation verzichten!

Edit:
Muscular Beaver schrieb:
Danke Moros.

Wäre aber toll wenn Du noch meine Frage zu dem Papierkorb beantworten könntest. Das verwirrt mich nämlich etwas.

Das ist nur ein Beispiel. Immer wenn eine Datei gelöscht wird, wird der komplette Block in dem sie auf der SSD ist, in den Cache geschrieben und anschließend nur noch die "nicht gelöschten" Dateien zurückkopiert. (Eine SSD hat eine Blockgröße von 4.096 Byte (?) und wenn estwas kleiner ist, muss erst der ganze Block gelöscht werden)

Vereinfacht gesagt: Sobald du auf "ENTF" und dann "OK" klickst, sind die Dateien auch wirklich weg!

Zuletzt bearbeitet:
Überprüf das mal mit "fsutil behavior query DisableDeleteNotify"

Wie lange MLCs wirklich halten werden wir ja noch sehen. In HWluxx hat einer eine X25-M mit einer defekten Zelle.

Zuletzt bearbeitet:
Und wieviele normale Festplatten sind in dieser Zeit schon kaputt gegangen?
Arbeitsspeicher geht eben auch mal kaputt^^ nichts hält ewig

btw:
Die Eraseblocks bei MLCs in der Regel 16MB und bei wenigen Marken 2MB (zb MTRON) gross

hm.. ich habe gerade meine ssd (80gb) angeschloßen und firmware aktualisiert. Dann wollte ich Windows 7 instalieren.

Bei "Installation wird abgeschloßen.." geht nix mehr :( - das passiert direkt nachdem die Auflösung geändert wurde. Maus kann ich nicht wegen, aber Tastatur reagiert soweit.

Hat jemand ne Ahnung? AHCI habe bei bei zwei stellen im bios aktiviert.

edit: jetzt habe ich 2 mal versucht kein erfolg.

edit: ich habe jetzt bei installation, wo man festplattenpartionen löschen kann, kein "neu" gesetz, sondern direkt auf weiter. jetzt hats geklappt, trotzdem komisch. hm

Zuletzt bearbeitet:
ich hatte auch voll die probleme vorhin (habe neu installiert)
musste in IDE Modus installieren und dann erst auf ahci umstellen.

Guten Abend,

bevor mein SSD (wie hier ja schon erwähnt eine G.Skill Falcon II 64GB) ankommt wollte ich mal noch ein paar Fragen stellen, um dann gleich damit loslegen zu können ;)

1. Sollte man das SSD zuvor an einen funktionierenden Rechner anschließen und die Firmware updaten?

2. Sollte während der Win7 Installation nur das SSD angeschlossen sein?! Normal ist das ja egal, aber kA was ein SSD will ;)

3. Welche vorbereitenden Maßnahmen sind im BIOS zu treffen? (AHCI aktivieren, mein altes RAID deaktivieren und sonst? )

...Anschließend Win7 ganz normal installieren...

4. Welche Treiber muss ich mir noch zusätzlich besorgen? (oben wurde ja der msahci.sys erwähnt, brauche ich den?)

5. Wie aktiviere ich das TRIM für mein SSD?

6. Sollte ich die Auslagerungsdatei sinnvollerweise auf eine zweite (oder gar, wie oben erwähnt, dritte) Platte packen? In meinem System werde ich die SSD als OS- und Programmplatte verwenden und eine Festplatte als Datenspeicher. Eine zusätzliche Festplatte einzubauen wäre jetzt auch kein Problem, da ich ohnehin noch welche aus älteren Systemen hier habe. Weil in Verbindung mit der Auslagerungsdatei schon die Größe des Arbeitsspeichers angesprochen wurde: ich habe derzeit 4GB im System.

7. Wie bestimme ich den Ort der Auslagerungsdatei und des Temp Ordners? Kann ich auch die Eigenen Dateien auf ein anderes Laufwerk auslagern? Wenn ja, wie?

8. Macht es Sinn, noch irgendwelche anderen Dinge auf eine HDD auszulagern, um das SSD zu schonen?

Vielen Dank schon einmal :)
Grüße

Zurück
Oben