Test Test: SSDs 2009

Hängt halt immer von den Programmen ab. Ein Programm, das nicht von einer SSD profitiert, braucht man auch nicht dort zu installieren. Ebenso bei Spielen.
Ein bisschen intelligentes Planen löst so manche Platz"probleme".
Klingt unglaublich, aber der Rechner explodiert NICHT, wenn man einen Ordner c:\spiele UND einen namens d:\spiele hat! (kleiner Nachteil ist allenfalls das Backup)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat: "... das Öffnen einer Musik- oder Filmdatei oder das Laden eines Spiele-Levels ist, diese Aktionen ..."

Wo sind sie denn die Test(s) vom Laden eines Spiele levels?

Als Beispiel: Das Einloggen eine Chars in Wow der sich in Dalaran befindet, dauert relativ lange mit einer HDD, die HDD Leuchte ist meißte Zeit am blinken. DAS würde mich interessieren, ob das schneller geht mit einer SSD ...

Allgemein irritiert mich aber doch ein wenig, das der Windows Systemstart zwar schneller geht, aber eben grade mal ca. doppelt so fix. Ich dachte eigentlich das der Systemstart primär eine Sache des Lesens von Dateien ist (und die Bearbeitung dieser Dateien durch die CPU), wenn die Dateien quasi instant zur Verfügung stehen, ein PC mit SSD aber trotzdem noch 27+ Sekunden vom Bios Bildschirm bis Windows fertig geladen ist braucht, ist das ja nicht wirklich fix.

Mein XP braucht ja grade mal ca. 20 sek bis die Platte nicht mehr rödelt vom Ende der POST bis alles soweit fertig ist.

Also entweder ist Windows 7 furchtbar lahm was das booten angeht, oder ich übersehe hier irgendwas. Dabei meinte ich gelesen zu haben, das Windows 7 fixer starten solle (als VISTA)

Und für die Spiele brauchste einen ordentlichen Monitor
Sony KDL-70X3500

Die Preise fingen an bei 49999€. Dazu meinte mein Schwager. Für 5000€ kauft er lieber den als 2000€ für seinen 200Hz Bravia. Daraufhin antwortete ich, zähl die 9er nochmals genau nach ;)
Billigestes Angebot waren 14000€. Ich finde das schon krank, wie die da einen verarschen wollen mit ihren Gewinnen.

------------------

Zur SSD, klar braucht W7 mit diversen Programmen länger zum starten, aber mein XP32 rattert auf einem 6 Monatigem System immer mehr rum.

Das Neueste, in dem Fall 70'' Fernseher, ist eben immer superteuer. Was ist daran so krank?
Krank wirkt es höchstens in einer "Geiz-ist-geil"-Geselllschaft, in der jeder glaubt, alles besitzen zu können.
Wo soll dann noch die Steigerung sein für Millionäre, wenn jeder arme Schlucker nen "Preisleistungs-Sieger" haben kann, der fast genauso gut ist?

Sprich: Für solche Leute sollte man auch Sachen anbieten, die sich sonst keiner leisten kann. Die Sachen sind natürlich nicht viel besser, aber eben unerreichbar für die Anderen. ;-)

Zuletzt bearbeitet:
Ich finde Millionäre in Zeiten steigender Armut ehrlich gesagt kranker. ^^

Die Firmen wollen möglichst schnell ihre Investition in Forschung
und Entwicklung wieder haben, in dem sie die Leute abgreifen,
die sofort das Beste wollen. Dann passt man den Preis immer
weiter an den Markt an, natürlich meist nach unten, um einen
größeren Absatz zu erzielen. Das ist in fast jeder Branche so.

Ich wüsste aber gern, was eine SSD in der Herstellung kostet
und wie weit man überhaupt mit dem Preis runter könnte.
Wenn eine 64GB SSD in der Herstellung 80 EUR und mehr
kostet, können wir Preis um die 100 EUR eh vergessen.
Dann haben wir mit 140 EUR schon einen guten Wert erreicht.
Kostet das Teil dem Hersteller aber keine 20 EUR, sieht es
wieder ganz anders aus. Dann können wir und bis Mitte
Oktober auf spürbare Preissenkungen freuen.

Weltenspinner schrieb:
Meine Spiele fressen 22GB. ^^

Upps, da habe ich mit 144GB "Spiele" Ordner und 135GB "Steam" (Spiele) wohl nen Problem. Wobei Steam selbst ja "nur" 40MB sind (ohne die ganzen Sprachen lokal zu haben sinds 15 MB).

Auf die 80er Postville werde ich Sys+Progs+Eigene Datein machen, die 640er Spinpoint F1 wird zu D (Spieleplatte) und die 320er Spinpoint zu Tempstar (E), wo Auslagerungsdatei/ganzen Tempsystemvariablen hinweisen. Und die 200er DiamondMax10 wird neben die 8800GTS 640 an die Wand genagelt ;)

Eine 8800GTS-640 wirst du doch bei eGay noch locker
für 80 EUR los. Das würde ich mir überlegen! oO
Damit hätte ich das Slimline SlotIn-Laufwerk,
oder die Wechselrahmen für Inkubus raus. ;)

Die Spiele spielst du aber nicht alle, oder? Bin ich der einzige,
der 2-3 Spiele aktiv spielt und den Rest bis auf Savegames
immer vom Rechner putzt?

Zuletzt bearbeitet:
Nein. ;)

Bis auf ein paar Ausnahmen werden Spiele 1x durchgespielt und fertig. Danach fleigen sie vom Rechner, da sie sowieso nur rumgammeln würden.

"Dem Sammeln und Horten kann auch eine unbewusste Angst vor Mangel zugrunde liegen, die mit dem Sammeln kompensiert werden kann."
(aus http://de.wikipedia.org/wiki/Sammeln)

;-))
Ich hab vor einiger Zeit auch mit dem Sammeln und Horten aufgehört.
Und SIE können es auch !!!:D

Ziemlich interessant, was man da über sich erfahren kann (wenn man's noch nicht wusste). Danach wird der Eine oder die Andere ihr Sammelverhalten überdenken ;-) (http://de.wikipedia.org/wiki/Sammeln --> Psychologische Aspekte)

Zuletzt bearbeitet:
Zitat Weltenspinner:
Haben die beiden 40GB-Dinger überhaupt Controler-Cache?

Ja, sie haben 32MB Cache!

Gruß
Marc
Ergänzung ()

Zitat Weltenspinner:
Ebenso wüsste ich gern, was die 40GB-Dinger von Intel/Kingston können.

Nimm das hier!

http://www.pcgameshardware.de/aid,698177/Kingston-SSDNow-V-Series-40-GB-SSD-mit-Intel-Technik-fuer-unter-100-Euro-im-Test/Laufwerk/Test/

http://www.reghardware.co.uk/2009/11/09/review_storage_kingston_ssd_now_v_40gb/

http://www.hardwareluxx.de/index.php/artikel/hardware/storage/13734-kingston-ssdnow-v-40-gb-mit-intel-controller-klein-guenstig-gut.html

http://www.pcper.com/article.php?aid=818

Gruß
Marc
Ergänzung ()

Zitat jecki007:
1) Wenn ich die Postville auf Win7 betreibe, dann brauche ich doch kein Intel Toolbox, aber was ist mit Optimizer"?
2) Und brauche ich nach Win7 installation diesen Intel Chipset?
3) Soll ich meine HDD abknipsen, wenn ich firmware upgrade mache und dann installation von win7 oder kann ich sie direkt drin lassen?

1) Toolbox nutzt Du für Smart-Informationen, Trim ist aktiv, wenn die passende Firmware auf der SSD ist
2) Nein, kein Chipsatz-Treiber von Intel, nutze den AHCI-Treiber von Microshit
3) Sicherheitshalber würde ich nur die SSD anklemmen, sollte aber auch mit HDD kein Problem sein

Gruß
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Danke, Marc! :)

Weltenspinner schrieb:
Die Spiele spielst du aber nicht alle, oder? Bin ich der einzige,
der 2-3 Spiele aktiv spielt und den Rest bis auf Savegames
immer vom Rechner putzt?

5-6 regelmäßig (die haben schon 60GB) und dann noch ~10-11 "hin und wieder", aber hin und wieder genug dass ich dann keine Lust habe die erst installieren zu müssen ;)

Danke dir.

Mit intel chipset meine ich das, was ich vom mainboard hersteller runterladen kann. Das also auch nicht installieren. Sind ja aber eigentlich sachen drin für usb usw.

Und was ist eig. mit den ganzen TEMP kack? Kann ich das alles bei SSD lassen oder lieber auf die HDD platte?

Zitat Snoopy69:
Na dann können wir ja demnächst mit einem Test rechnen. Wir nehmen dich beim Wort ;)

Test muß leider ausfallen, denn ich habe mich zu spät gemeldet und mein Lottogewinn ist verfallen :(

Gruß
Marc
Ergänzung ()

Zitat jecki007:
1) Mit intel chipset meine ich das, was ich vom mainboard hersteller runterladen kann. Das also auch nicht installieren. Sind ja aber eigentlich sachen drin für usb usw.
2) Und was ist eig. mit den ganzen TEMP kack? Kann ich das alles bei SSD lassen oder lieber auf die HDD platte?

1) Dann Intel Chipset Treiber installieren und später über den Device Manager von Intel auf Microsoft AHCI umstellen

2) Kannst den TEMP-Kack ruhig auf der SSD lassen, dann geht's schneller ;)

Gruß
Marc

Zuletzt bearbeitet:
Bei den heutigen Speicherausbauten wird eher selten ausgelagert und da beim TEMPen die Daten einfach auf einen zusammenhängenden freien Platz geschrieben werden bringt die SSD da nichts! Außer dass die Speicherzellen unnötig mit Kram strapaziert werden ;)

Ganz am Rande mal: Ist eigentlich in der Intel AHCI oder der MS AHCI Treiber besser? Mehr Funktionen wird sicher das Intel Ding bieten, aber vom Speed/CPU Usage Aspekt?

Zurück
Oben