Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Funktioniert das trimmen bei Windows 7 immer oder gibt es dort manchmal Probleme? Nicht dass es dann nicht "trimmt" und ich es nicht merke
und wieso ist die Postville beim schreiben so langsam? 70 bzw. 90 mb/s - reicht das überhaupt aus - z.B. um spiele aufzunehmen etc. meine hdd hat sogar mehr :/
@jecki007
Entweder es funktioniert, oder nicht. Dawzischen gibt's nichts. Wenn die Firmware TRIM unterstützt und der Microsoft-Standardtreiber verwendet wird, geht's auch.
@Serious Sam
Ganz sicher
Fragmentierung gibt's zwar auch bei SSDs, ist aber für Lesevorgänge nicht relevant, da die Verzögerungszeiten sehr gering sind. Indizierung ist bei der SSD auch egal. Kann man an lassen oder auch nicht, die Leistung ist die gleiche,
Ich sag's jetzt mal etwas salopp und direkt, aber:
der SSD ist es wirklich sch....egal was du alles drauf hast. Etwas Platz (10-20%) sollte man lassen. Aber grundsätzlich: schmeiss drauf was du willst.
Das ist halt das tolle daran. Egal mit was du sie fütterst, sie macht ihre Arbeit immer gleich gut.
Und wie gut sie (die SSD's) das machen, ist einfach geil und kein Vergleich zur HDD! 0,1ms Zugriffszeit, schwupps simmer da!
Ach ja und die Betonung liegt auf -> Kinderkrankheiten sind passé (ergo, zugreifen)
Gruß
Marc
Ergänzung ()
Übrigens hoffe ich, daß die OCZ mit Sandforce-Controller möglichst schnell raußkommt! Ich gehe nämlich davon aus, daß Intel dann mit einem Firmware-Update für die MLC-basierten Platten die maximale sequentielle Schreibperformance nochmal nach oben schrauben wird
Aber zuerst werden die SSDs mit SF Controller deutlich mehr kosten. Am Anfang, im Q1+Q2, wird sich nicht viel bewegen. Erst wenn die Mehrheit der HD Hersteller ihre Felle wegschwimmen sehen wird der (eventuell ruinöse) Preiskampf eröffnet.
also bei meiner postville war 02ha drauf.
glaub auch kaum, dass die (bei der schlechten verfügbarkeit) altbestände rumliegen haben.
also stehen die chancen recht gut, dass ne neue firmwareversion schon drauf ist (02ha oder 02hd).
jetzt hat sich der Preis von 139€ auf 187€ gesteigert :> und die verfügbarkeit ist auch im Keller. Huh bin ich froh dass meine schon bei der DHL eingegangen is für 139€^^
Bin seit ein paar Tagen stolzer Besitzer einer Intel Postville 80GB und ich muss sagen es hat sich absolut gelohnt.
Vor allem das Starten von Office-Programmen ist einfach ein Traum.
Stell's dir ganz einfach vor wie in einem Restaurant. Du bist Kellner. Der Chef legt dir 10 Teller hin und sagt, sie müssen jetzt verteilt werden (d.h.: Queue Depth von 10 (bzw. 9 (egal! ^^)). Der dumme Kellner (ohne NCQ/mit IDE) geht jeden Teller einzeln holen und verteilen. Der gscheite Kellner (mit NCQ/AHCI, die Intel) nimmt 5 Teller auf's Mal und verteilt sie direkt. Der noch dümmere Kellner versucht alle 10 Teller zu nehmen, scheitert aber kläglich (mit NCQ/AHCI, Indilinx (etwas übertrieben)).
Bedeutet das aber gleichzeitig, dass du SSDs wie die Super Talent Ultradrive GX, G.Skill Falcon II, etc. (einfach gesagt, alle mit Indilinx-Controller) nicht empfehlen würdest?
Doch die sind eigentlich auch zu empfehlen. Es ist findet nach wie vor eine Diskussion bzgl. Queue Depth statt.
Nach meinen Erkenntnissen kommt eine hohe QD beim Write häufiger vor als beim Read. QD beim Read bewegt sich meistens um 0/1, ab und zu für wenige Operationen auf 5-10 hoch. Mehr nicht. Beim Write gibt's bisl öfters hohe QD und die geht auch bisl höher (so bis 30).
Alles darüber kommt äusserst selten vor bei Heimrechnern (Server ist was anderes). Interessanter wäre eine QD von 4-8 im Read und 8-20 im Write.
Ich habe sowohl die GX wie auch die Intel. Von der Leistung her sind sie schlussendlich in der Praxis sehr ähnlich. Der Test hier spiegelt das eigentlich sehr gut wieder. Schlussendlich ist die Intel aber imho das bessere Gesamtpaket. Der Optimizer läuft sehr gut, lässt sich schedulen. Die Leistung ist top, bleibt auch ohne TRIM sehr gut erhalten - anders als bei den Indilinxen, wo eine FW mit anständigem GC noch in Arbeit ist.
Grundsätzlich: wenn man eine 64er Indilinx deutlich billiger bekommt als eine Intel/nicht mehr ausgeben will, dann ruhig zugreifen - es sind gute SSDs, die Leistung stimmt. Jedoch würde ich sie im Moment nur unter Windows 7 empfehlen, da ansonsten die Leistungswiederherstellung einfach zu mühsam ist ohne TRIM imho.
Edit: Also noch um's kurz zu fassen: gute Leistung bei hoher QD ist schlussendlich das i-Tüpfelchen, was die Leistung in bestimmten Situationen etwas anheben kann. Aber es ist überhaupt nicht entscheidend, da unter normalem arbeiten unter Windows eine hohe QD viel zu selten vorkommt.
@mox
So meinte er das bestimmt nicht. Auch die Indilinx-SSDs sind mit TRIM empfehlenswert wie du ja auch im Test gesehen hast. Die Intel kann zwar besser mit einer hohen QD umgehen, aber solch eine Last kriegt man auf Desktop-Systemen nicht erzeugt bzw. tritt nie auf.
Danke, aber sicher ist sicher... habe gerade ne relativ günstige INTEL 80GB SSD im Warenkorb und kann mich noch nicht ganz durchringen den "Bestellen" Button zu drücken.
Ich habe ja ne WDC Black 640GB und die hat ne Schreibrate von ca. 100Mb und die Postville? Ca. 80MB... aber das spielt wirklich keine Rolle für ne Systemplatte mit paar Games drauf, richtig? *Fingerkreuz*
Soll wirklich Systemplatte sein: Nur Win7 64bit Ultimate & Games drauf (Steam-Games hauptsächlich).
Zerstreut meinen letzten Zweifel, damit ich den "Bestellen" Button drücke! =)
Nicht vergessen, die Schreibrate bezieht sich nur auf das sequentielle Schreiben, also beispielsweise, wenn Du DVD- oder Blu-ray-Inhalte auf die Platte schreibst.
Die meisten anderen Schreibvorgänge sind eher in der KB-Ecke zu finden und da sind HDD's lahm und SSD's sauschnell!
Also, zugreifen, bevor die Platte später 100% teurer ist